Gebäude in Lobberich

Strandhaus Elbers "De Soup"

Das Strandhaus Elbers war eine traditionelle Dorfkneipe an der Straßenverbindung Breyell - Hinsbeck

Als Lokal mit Biergarten auf der gegenüber liegenden Seite der Straße Link Sassenfeld am Ferkesbruch war es Ziel zahlreicher Ausflügler, und bot eigene Postkarten an. Nach dem Rückgang der Ausflugsgastzahlen wurde es als Restaurant mit gut bürgerlicher Küche und Gaststätte weitergeführt.

In den 1930-er Jahren wurde hier die Landpoststelle Sassenfeld eingerichtet. (Poststelle mit Telegrafenanstalt)

Inhaber war die Familie Harmes, später Elbers, die Tochter der Familie Elbers heiratete den am Fliegerhorst tätigen Soldaten Wittenbecher, der Sohn der Beiden führte das Haus weiter. Nach der Aufgabe in den 2010-er Jahren wurde das Haus von einem Investor erworben und modernisiert, die Terrasse vor dem Haus angehoben und das Gefälle egalisiert.

historisches Bild

Haus

Garten

xxx

Elbers 2005


Das heutige Pächterpaar Oddo nennt ihr Restaurant "la Cucina" und bietet mediterrane Küche.


Weiterführende Links:

  • Link historische Firmen

  • Link Gaststätten

  • Link Kneipen und Gaststätten