historische Firmen in Lobberich

Kino

Kinokarten
Foto: Kristina Rütten (Webseite)

Das erste Lichtspielhaus "Apollo - Theater", befand sich am Link Markt gegenüber dem (heute "alten") Link Rathaus.
Am 1. und 2. Januar 1921 hielt dort der Stummfilm Einzug mit "der letzte Mohikaner". Betreiberin war die Familie Jansen.

Am 24. Februar 1934 eröffnet das Kino als "Capitol" dort neu.

Markt 1954 - Foto: Bongartz
Marktstraße 1954 mit "Capitol" - Kino

Als "Astra "- Kino wurde es auf der Link von Bocholtz-Straße (Familie Straeten) neu erbaut - neben der Link Post, die von der Link Niedieckstraße her zog. Das "Capitol" wurde zum "Diskont Max" - Supermarkt, bis es für einen Neubau mit der ersten ALDI - Filiale weichen musste. Auch die Eisdiele Link Monego - seit 1962 in Lobberich zog in diesen Neubau)

In den 1970er Jahren (?) wurde der große Saal verkleinert und ein quer liegender kleinerer Vorführraum "Movie" eingebaut, so dass zwei unterschiedliche Filme gezeigt werden konnten.

Kino
Kino mit Brunnen

Eingang
Foto: Paul Heublein

Nach Aufgabe des Kinobetriebes im Jahr 2006 war der Saal Werkstatt und Ausstellungsfläche für einen Fahrradhändler.

Klitsie

Kino vor dem Abriss
Das Kinogebäude vor dem Abriss

Abriss im Juni 2016

Abriss des Kinos


Link Weitere historische Firmen