Leute aus Lobberich

Karl-Heinz Giebmanns

* 10. Oktober 1941

Logo

Reitmeister, in den 1960-er und 1970-er Jahren national und international erfolgreicher Springreiter.
Pferdezüchter und -Ausbilder

"Pferde hatte man bei den Giebmanns in Lobberich am Niederrhein nie welche. Der Vater, Bankchef, war jedoch zweiter Vorsitzender des örtlichen Logo RUF Reitvereins. So entstand Kontakt zu Pferden" (Quelle) "1988 beendete er die aktive Reiterei, um sich fortan der Ausbildung von Reitern und Pferden zu widmen, unter anderem entsandte ihn die Weltreiterverband (FEI) in reiterlichen „Entwicklungsländern“, um dort sein Wissen weiterzugeben. Für seine Verdienste als Ausbilder und seine sportlichen Erfolge verlieh ihm die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) im Jahr 1996 den Ehrentitel Reitmeister". (Quelle)

  • 1963: (mit 23 Jahren bei seinem ersten internationalen Start): Sieger im Großen Preis von Wiesbaden (auf Sandro)
  • 1972: Mitglied im Springkader für die Olympischen Spiele, München, 18. der Weltrangliste
  • Sieger zahlreicher nationaler und internationaler Grand Prix'
  • 14 Siege beim CHIO Aachen
  • Ausbilder zahlreicher Spitzenpferde und -reiter - Assistent des deutschen Bundestrainers.

Medienberichte:

05. Juli 2012 (Rheinische Post): "Silberne Peitsche" für Reiter in Lobberich

Karl-Heinz Giebmanns, der als Ausbilder im In- und Ausland einen guten Ruf genießt, gehörte zu seiner Zeit zu den stilistisch besten Reitern in der der Welt (14 Nationenpreissiege mit 6 Pferden). Beim CHIO in Aachen erhielt er einmal den Preis als stilistisch besten Reiter. "Das war damals für mich wie ein Ritterschlag", erzählte Giebmanns.

25. April 2018: Aus Liebe zu den Pferden (Stadt-Spiegel)

"Uns alle eint die Liebe zu Pferden, die Freude am Reiten", erklärt Karl-Heinz Giebmanns und zeigt um sich: Reiter mit ihren Pferden in der Halle und auf den Wegen des weitläufigen Geländes an der Link Lüthemühle in Lobberich, auf dem großen Platz drehen Reiterinnen ihre Trainingsrunden, Pferde lugen aus den Stallfenstern. Der Reitmeister und international renommierte Meistertrainer schaut (...) dem reiterlichen Treiben zu.

16. September 2021, (FnPress) Reitmeister Karl-Heinz Giebmanns wird 80

Am 10. Oktober feiert Reitmeister Karl-Heinz Giebmanns (Krefeld) seinen 80. Geburtstag.

08. Oktober 2021 (Ludwigs Pferdewelten): Reitmeister "Kalle" Giebmanns zum 80.Geburtstag

"Pferde hatte man bei den Giebmanns in Lobberich am Niederrhein nie welche. Der Vater, Bankchef, war jedoch zweiter Vorsitzender des örtlichen Logo RUF Reitvereins. So entstand Kontakt zu Pferden"

07. August 2022: Reitsportfestival in Lobberich mit internationaler Note

Ein beliebter Gesprächspartner unter den Zuschauern war der 80-jährige Karl-Heinz Giebmanns, als Reitmeister immer noch in Sachen Ausbildung in ganz Deutschland unterwegs. Einst startete er für Lobberich. Er ritt Nationenpreise und holte beim CHIO Aachen 14-S-Siege.

Filme:

  • 1965: Deutsche Meisterschaften Berlin 21.09.1965: 2. Platz: Karl-Heiz Giebmanns auf Scampolo
    (Die Zeit unter der Lupe 817/1965 im Bundesarchiv - 5. Ausschnitt)
  • 1966: Berlin: Reitturnier "Preis von Deutschland" Überraschend gelang es dem Außenseiter Karl Heinz Giebmanns im Gewirr der Zeitfehlerpunkte einen vorderen Platz zu erringen (UFA Wochenschau 498/1966 im Bundesarchiv - 5. Ausschnitt)
  • 28. Juni 1972: Karl-Heinz Giebmanns gewinnt das Interntionales Turnier um den großen Preis: "Der goldene Käfer" in Wolfsburg
    (Deutschlandspiegel im Bundesarchiv - 7. Ausschnitt) (Foto mit dem Preis bei Ludwigs Pferdewelten 2021)

Fotos:


Link Leute in Lobberich