Leute aus Lobberich
Silvia Schmidt
Kandidatin der CDU für das Amt der Bürgermeisterin der Stadt Nettetal 2025
* 1972

Silvia Schmidt wurde am 30. Oktober 2024 von der CDU Nettetal als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin (Wahl: Herbst 2025) aufgestellt.
Damit tritt sie gegen den amtierenden Christian Küsters (Grüne) an, der die Stichwahl 2020 für sich entscheiden konnte.
Silvia Schmidt wuchs in Lobberich auf; beruflich hat sie im IT-Vertrieb begonnen, lebte in Wiesbaden, Wuppertal, Hamburg und München. Seit 2019 ist sie dauerhaft wieder in der Heimat. Sie war Karnevalsprinzessin in der Session 2019/20 - wegen Corona amtierte sie bis 2022/23.
Schmidt ist aktives (Vorstands-) Mitglied der KG fidele Heide
Wahl 2025:
Vision für Nettetal:
"Eine moderne, lebendige und bürgerorientierte Stadt"
Beschreibung der Kandidatin durch ihre Partei:
"Silvia Schmidt bringt eine tiefe Verbundenheit zu Nettetal mit, das für sie seit jeher Heimat und Lebensmittelpunkt ist. Sie ist hier geboren und aufgewachsen und hat über die Jahre wertvolle Beziehungen geknüpft, die sie fest in das Vereins- und Gemeinschaftsleben der Stadt integriert haben. Schon früh engagierte sie sich in Sportvereinen und der DLRG und ist bis heute Mitglied der
KG Fidele Heide, wo sie seit über 40 Jahren nicht nur aktiv dabei ist, sondern auch Verantwortung als Vorstandsmitglied trägt. Durch ihr ehrenamtliches Engagement, u.a. als Stadtprinzessin 2019/2020, kennt sie die Stadtteile und ihre Besonderheiten gut und weiß um die Vielfalt und den Zusammenhalt, der Nettetal prägt.
Beruflich kann Silvia Schmidt auf umfangreiche Erfahrungen aus der freien Wirtschaft zurückgreifen. In Führungspositionen der IT-Branche und als Coach für Kommunikation und Management hat sie gezeigt, dass sie Teams erfolgreich leiten und für gemeinsame Ziele begeistern kann. Diese Qualifikationen und ihre Leidenschaft für moderne Organisationskonzepte möchte sie nutzen, um die Verwaltung in Nettetal zukunftsorientiert und bürgernah zu gestalten.
Mit klaren Vorstellungen für eine serviceorientierte, digitale Stadtverwaltung setzt sie sich dafür ein, dass die Bedürfnisse der Bürger im Mittelpunkt stehen und Prozesse transparent und effizient gestaltet werden. Neben ihrer Innovationsfreude legt Silvia Schmidt großen Wert auf Bürgernähe und Integrität. Ihr Ziel ist es, eine Stadtverwaltung zu schaffen, die als modernes, urbanes Kompetenzzentrum die Belange der Menschen ernst nimmt und gleichzeitig einen offenen Dialog pflegt. Sie setzt auf den engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und möchte ihre Anliegen ernst nehmen, um gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft für Nettetal zu arbeiten."
Quelle: https://cdu-nettetal.de/silvia-schmidt-als-buergermeisterkandidatin-der-cdu-nettetal-nominiert/
Presse:
Rheinische Post, 21. Januar 2025: Bürgermeisterkandidatin Silvia Schmidt über ihre Ziele und Visionen für Nettetal 2025+
„Gemeinsam mit Euch will ich eine moderne, sichere und lebenswerte Stadt gestalten. Ich brenne für Nettetal, eine Stadt, die mehr kann – und mit Eurer Unterstützung schaffen wir das.“
RP, 2. November 2024: Interview mit Silvia Schmidt, CDU - Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin
"Für mich ist klar: Wir sind Dienstleister und die Bürger keine Bittsteller, Die Frage ist immer: Was können wir für die Bürger tun?"
Zutrauen veredelt den Menschen. Ich halte viel davon, den Mitarbeitern Freiheit zu geben, nur dann können sie ihre Kreativität einbringen.
RP vom 21. Januar 2024: Komm loss mer fiere“:
Dieser Einladung der „Fidelen Heide“ folgten am Samstag rund 400 Menschen in den Seerosensaal. Überwiegend eigene Kräfte, so Vize-Vorsitzende Silvia Schmidt, hätten den Abend gestaltet.
RP vom 12. September 2024: Ex-Prinzessin und Achnes Kasulke laden zur Talk Show
Die Erz-Karnevalistin und Ex-Karnevalsprinzessin hat auch schon auf vielen Bühnen gestanden. Obendrein bereitet sie als Trainerin Menschen für Auftritte vor Publikum vor – und zwar nicht nur bei Unterhaltungsveranstaltungen, sondern etwa auch im Beruf.
RP vom 9. Oktober 2023 Ex-Prinzessin beschert Nettetal ein weiteres Konzert-Format
Im Seerosensaal steht bald eine illustre Riege aus Profi-Musikern und Sängern auf der Bühne. Mitverantwortlich dafür ist eine Nettetalerin, die in der Stadt keine Unbekannte ist und jetzt eine Event-Agentur mitgegründet hat.
RP vom 12. Mai 2023: Neue Pläne der Ex-Stadtprinzessin Silvia Schmidt
Silvia Schmidt erweitert ihr berufliches Spektrum. Sie macht den Spaß an der Musik zum Beruf und ist damit nicht allein. So soll es mehr Konzerte in Nettetal geben.
RP 17. November 2022: Drei innovative Projekte mit dem Heimatpreis ausgezeichnet
Der zweite Preis in Höhe von 1500 Euro ging an Noch-immer-Karnevalsprinzessin Silvia I. (Schmidt) und Annette Eßer alias Achnes Kasulke für ihr Videoprojekt „Nettetal unter einer Narrenkappe“
RP, 17. November 2019: Kölner Prinzengarde besucht Silvia I
In der ausverkauften Seerosenhalle wurde die Proklamation von Karnevalsprinzessin Silvia I. gefeiert. „Hier stehen 1,61 Meter Lebensfreude. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen.“ In ihrer 11 Punkte umfassenden Regierungserklärung bestimmte Silvia I. u.a., dass Bürgermeister Wagner persönlich die Umbaukosten der Werner-Jaeger-Halle zu überwachen habe (...)
RP, 14. November 2019: Als Karnevalsprinzessin ist Silvia I. eine Pionierin
Das gab es noch nie: Die Lobbericherin Silvia Schmidt (Damen-Elferrat) regiert als Karnevalsprinzessin erstmals allein die Nettetaler Narrenschar. Ihr Lebensmotto lautet: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Die 47-jährige Nettetalerin ist seit 13 Jahren selbständige Vertriebstrainerin und Moderatorin. Sie hat im IT-Vertrieb begonnen, lebte in Wiesbaden, Wuppertal, Hamburg und München.