Jüdische Mitbürger*innen
bis 1941

Logo

Max und Martha Stern geb. Rosenthal
Das Paar betrieb auf der Link Hochstraße 39 ein Link Manufakturwarengeschäft.
Dort wird seit 2022 mit Link Stolpersteinen an sie erinnert.


Die Viehhändlerfamilie Edith und Sally Sanders mit ihren Kindern Edith, Link Walter und Egon sowie der Großmutter Eva
Großmutter Eva kam schon bei den Novemberprogromen 1938 ("Kristallnacht") ums Leben.

Nur Link Walter überlebte.
Er kam 1955 aus Holland zurück, wo er keinen Fuß fassen konnte.
Er verkaufte Metzgereibedarf und lebte bis zu seinem Tod im Elternhaus Link Süchtelner Straße 20.
Dort wird seit 2022 mit Link Stolpersteinen an die Familie erinnert.
Link weitere bebilderte Literatur zu Walter Sanders.


Otto und Johanna Zanders mit ihrem Sohn Bruno
Link Süchtelner Straße 43. Dort wird seit 2022 mit Link Stolpersteinen an sie erinnert.

Tilman Schmetz
Nr 43 ist das Haus rechts der Einfahrt.
Tilman Schmetz

Arthur und Thekla Zanders mit ihren Kindern Ilse und Helga
Die Familie beitrieb einen Viehhandel und wohnte zuletzt auf der heutigen Link Niedieckstraße/Ecke Link An der Weberei
Dort wird seit 2022 mit Link Stolpersteinen an sie erinnert.


Sigmund Zanders und Maria Anna (Jenny) Zanders geb. Bähr
mit ihren Kindern:

  • Link Edith Silber geb. Zanders *1914 † 2011
    Edith überlebte in Buenos Aires, Argentinien.
  • Kurt Zanders *1915 †2011
    Kurt konnte 1939 nach England fliehen und wurde Soldat der britischen Armee.
    Er änderte seinen Namen in Keith Saunders und überlebte in Großbrittannien (London)
  • Helmut Zanders *1923 †1942

Die Familie sah sich 1933 gezwungen, das Bekleidungsgeschäft aufzugeben und nach Krefeld umzuziehen. Dort liegen die Stolpersteine, die an sie erinnern.

Die Eltern und Sohn Helmut wurden am 21. April 1942 über Düsseldorf in das Durchgangslager Izbica nach Polan deportiert wo sich ihre Spur verliert. Wahrscheinlich ist der direkte Weitertransport in das Vernichtungslager Sobibór oder Belzec.
Link Weitere bebilderte Literatur zur Familie.


Noch unter Nationalsozialistischer Herrschaft kurz in Lobberich ansässig war Emil Goldbach


Link Stolpersteine in Lobberich

Link Walter Sanders überlebt den Holocaust

Link Gedenktag für die Gewaltopfer des Nazionalsozialistischen Regimes