Walter Sanders

Holocaust - Überlebender

Metzgerei und Fleischereizubehörverkauf, Süchtelner Straße20

Logo

Die Familie Sanders war jüdischen Glaubens. 1939, im Wikilink Nationalsozialismus wurde Walter als 14-Jähriger mit seinen Geschwistern in ein Heim nach Rijswijk bei Arnheim (Niederlande) geschickt. Dort lernte er schweißen. Als Nazi-Deutschland im Mai 1941 die Niederlande überfiel und die Judenverfolgung auch dort einsetzte, kam er in das berüchtigte Lagrer Wikilink Westerbork. Er überlebte den Wikilink Holocaust, da seine Schweißkenntnisse nützlich waren. In den Niederlanden konnte er nicht Fuß fassen und kehrte 1955 nach Lobberich zurück.
Die Eltern wurden im Dezember 1941 nach Riga deportiert,


Weiterführende Links

Logo Walter Sanders überlebt den Wikilink Holocaust

(Kapitel 15 aus dem Buch Logo1000 Jahre Lobberich von Max Zanders)