Straßen in Lobberich

Einsteinstraße

ehemaliger Name:

  • Gerhard-Hauptmann-Straße

Die Einsteinstraße führt von der Eichendorffstraße nach Nordwesten zur Straße "zur Nette"

Namensgeber

Albert Einstein (1879-1955), war als Physiker der Begründer der Relativitätstheorie, Professor in Berlin und Princeton, USA
1921 erhielt Einstein den  Nobelpreis, ebenso wie der ehemalige Namensgener der Straße:

GerhartHauptmann (1862 - 1946) war ein Dramatiker und Schriftsteller. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
Seine schlesische Herkunft passt zu den ostdeutschen Namensgebungen in diesem Viertel: vgl. Breslauer Straße (jetzt Link Brabanter Straße), Link Danziger Straße, Link Königsberger Straße, Link Stettiner Straße, Link Weimarer Straße, Link Ostdeutscher Weg ... benannt im Kalten Krieg erinnern sie an an Orte die nicht mehr zum eigenen Land gehören. Auf diesen Straßen fanden viele aus ehemals deutschen Ostgebieten Vertriebene ein neues Zuhause.
Womöglich gehört auch die Gerhard Hauptmann - Straße, (heute Link Einsteinstraße) wegen der schlesischen Herkunft des geerten Schriftstellers in diese Reihe.

Die Umbenennung erfolgte im Rahmen der Bereinigung nach der kommunalen Neuordnung. Breyell behielt seine Gerhard-Hauptmann-Straße.


Anschlussstraßen:

  • Link Eichendorffstraße
  • Link Danziger Straße
  • Link Weimarer Straße
  • Link zur Nette

Link weitere Straßen in Lobberich