Nachrichten März 2017

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell



24./25./26. März
Aufstehen - Auferstehung
Tanzprojet Alte Kirche


28. März
Ortstermin Gaslicht

Ecke Weinmühlenweg/Mühlenstraße


31. März:
Rheinisches Variete,
Werner-Jaeger-Theater


Freitag, 31. März


Jugendliche Radfahrerin stürzt nach Verkehrsunfall und verletzt sich leicht

Am Freitag, gegen 13:50 Uhr, fuhr eine 15-jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad den Kreisverkehr aus Richtung der Graf-Mirbach-Straße und wollte ihre Fahrt in Richtung Sassenfelder Straße fortsetzen. Eine 49jährige PKW-Fahrerin wollte mit ihrem Pkw den Kreisverkehr verlassen und übersah dabei Fahrradfahrerin und berührte das Hinterrad des Fahrrades. Die Fahrradfahrerin stürzte zu Boden und wurde leicht verletzt.
(Quelle: Kreispolizeibehörde )


Gaslaternen werden repariert

Immer wieder haben sich die Anwohner des Windmühlenwegs bei der Stadtverwaltung und bei den Stadtwerken über die ausgefallenen Gasleuchten beschwert. Schon vor dem November 2016 blieben immer wieder einzelne Lampen dunkel, danach fielen noch weitere aus. "So schlimm war es noch nie", sagt ein Anwohner. Mit der jetzt erreichten Lösung ist Stephan Drabben zufrieden. "Die Laternen sollen repariert werden und bleiben erhalten - genau das wollten wir erreichen."
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Neues Gebäude in Lobberich für die Verwaltung

Wo kann die Stadt Nettetal Platz für 45 Mitarbeiter schaffen? Im Hauptausschuss wurden jetzt vier verschiedene Lösungen diskutiert

Ein Konzept für ein weiteres Rathaus-Gebäude an der Steeger Straße muss her: Diesen Auftrag erteilten jetzt die Mitglieder des Hauptausschusses einstimmig der Stadtverwaltung. Unsere Redaktion stellt die vier Varianten vor: 1. Neues Gebäude im Innenhof, 2. Anbau am Bauhof, 3. Anmietung Altes Rathauses Breyell, 4. Neubau an der Steegerstraße.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Scheren-Attacke: Das Motiv war Angst

Totschlag-Prozess: Der Angeklagte und sein Opfer sagten aus, dass sie Furcht vor dem Anderen hatten Von Birgit Lameyer

Der 31-Jährige, der im Nettetaler Krankenhaus mit einer Schere attackiert wurde, hat gestern erneut vor Gericht ausgesagt. Er habe Angst vor dem Angeklagten gehabt, sagte er. Dieser habe ihn zuvor am Abend mit einem Stein geschlagen, es habe Streit vor einem Hotel gegeben.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Lobbericher wiederholen Fernseh-Wette

13 Kameras werden am Dienstag bei der Aufzeichnung der Sendung in den Studios Adlershof in Berlin alles aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen. Bei einer dreieinhalb Stunden langen Sendung kommen da etwa 45 Stunden Aufnahmen zusammen. Dieses Material wird dann zur endgültigen Sendung zusammengeschnitten. Da sind einige nicht zu beneiden. „Wir sind im Moment zwar noch ein bisschen aufgeregt“, meint Wilmen. „Aber auf der Bühne sind wir dann die Ruhe selbst.“
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)


Heimische Handballerinnen haben etwas gutzumachen

Nach Treudeutsch Lank liegt den Oberliga-Handballerinnen des TV Lobberich morgen in Gestalt der SG Überruhr der nächste dicke Brocken im Weg. "Wir gehen defintiv als Underdog in dieses Spiel, wollen uns aber gerade vor heimischem Publikum gut präsentieren", sagt Trainer Marcel Schatten.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Donnerstag, 30. März


Neue Bäume braucht die Stadt

Mit der Pflanzung von vier Winterlinden ist die Baumbepflanzung an der Straße St. Sebastian in Lobberich wieder durchgängig abgeschlossen. Im Januar 2017 waren an gleicher Stelle vier alte Linden gefällt worden
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)


Der Grüffelo kommt ins Werner-Jaeger-Theater

Am Dienstag, 25. April gastiert um 15 Uhr das Junge Theater Bonn mit dem Kindertheaterstück „Der Grüffelo“ nach dem bekannten Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7, Nettetal-Lobberich. Das Junge Theater Bonn inszeniert den „Grüffelo“ als musikalisches Theaterstück für Kinder ab vier Jahren.

In einem großen Wald lebt eine kleine Maus. Dort gibt es einige Tiere, die die Maus liebend gern verspeisen würden: nämlich die Eule, den Fuchs oder die Schlange. Aber die Maus ist schlau und weiß sich zu helfen. Sie erfindet einfach den Grüffelo – ein Monster mit feurigen Augen, schrecklichen Klauen, einer grässlichen Tatze und einer giftigen Warze im Gesicht. Wenn die Maus den anderen Tieren vom gefährlichen Grüffelo erzählt, bekommen die es mit der Angst zu tun und flüchten vor ihr. Was für ein Glück, dass es das Ungeheuer in Wirklichkeit gar nicht gibt, denn die Maus hat ihn sich ja nur ausgedacht. Aber plötzlich steht sie tatsächlich vor einem Monster, das aussieht wie der Grüffelo. Und nun hat die Maus ein Problem, denn sein Lieblingsgericht ist „Butterbrot mit kleiner Maus". Doch die findige Maus lässt sich nicht einschüchtern und lehrt sogar den großen, starken Grüffelo das Fürchten! Der Grüffelo ist ein modernes Märchen, in dem der Mut der Kleinen über die Angst vor den Großen siegt.

Eintrittskarten sind bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de oder das Ticketportal www.reservix.de zum Preis von fünf Euro erhältlich.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Bürgerservice als dtv-Tourist - Infopunkt zertifiziert

Im Rahmen des 2015 verabschiedeten Tourismus-Konzeptes konnte der Fachbereich Wirtschaft und Marketing der Nettetaler Stadtverwaltung nun eine weitere Maßnahme realisieren. Seit diesem Monat ist der Bürgerservice im Rathaus offiziell als dtv-Tourist-Information zertifiziert. Hierbei mussten 15 Mindestkriterien erfüllt werden, die im Rahmen eines Mystery Checks von einem Prüfer vor Ort überprüft wurden.

Ende November besuchte der Prüfer unangemeldet den Bürgerservice und führte ein ausführliches Beratungsgespräch mit einer engagierten und auskunftsfreudigen Mitarbeiterin. Die Kriterien wurden allesamt erfüllt, so dass das Rathaus nun das Zertifikat sowie ein Schild mit der i-Marke erhielt. Das Schild befindet sich für jeden Besucher gut erkennbar am Haupteingang des Rathauses. Neben Nettetal verfügt im Kreis Viersen nur noch die Burggemeinde Brüggen über dieses Qualitätsmerkmal. Bürgermeister Christian Wagner freut sich über die Zertifizierung: „Die i-Marke ist ein wichtiger Baustein unserer Tourismusstrategie. Darüber hinaus sind wir natürlich froh, dass unser Bürgerservice bei der Überprüfung fachlich so gut abgeschnitten hat.“ Insgesamt sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 43 Wochen pro Woche, darunter zwei an jedem Samstag, erreichbar.

Auch Armin Schönfelder, Erster Beigeordneter, und Ute Marquardt-Schneiders, Leiterin des Bürgerservice, sind glücklich über die Weiterentwicklung und das engagierte und fachkundige Auftreten aller Mitarbeiter. Neben touristischer Beratung sind dort ab dem 1. April auch Tickets für die Veranstaltungen in der Werner-Jaeger-Halle erhältlich. In der Verwaltungsnebenstelle in Nettetal-Kaldenkirchen liegt ebenfalls eine breite Palette an touristischen Informationsmaterialien zum Mitnehmen bereit. „Hier ist die Frequenz, vor allem niederländischer Touristen, besonders hoch“, berichtet Ute Marquardt-Schneiders.

Ulrike Cronen, zuständig für Stadtmarketing und Tourismus in Nettetal, erklärt das Zertifizierungsverfahren: „Der Prüfer prüft aus Sicht des Gastes die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Information anhand eines standardisierten Kriterienkataloges. Hierbei wird das Erscheinungsbild innen und außen überprüft, die Beratung und der Service am Counter, das Leistungsangebot in der Tourist-Information sowie das Qualitätsbewusstsein.“ Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nettetaler Bürgerservice sind für alle Anfragen bestens gewappnet.

v.l.: Ute Marquardt-Schneiders, Leiterin des Bürgerservice, Ulrike Cronen, Stadtmarketing
und Tourismus, Bürgermeister Christian Wagner und Armin Schönfelder, Erster Beigeordneter.

(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Mühlenweg: Die Gaslaternen werden endlich repariert

Mehr als sechs Monate mussten die Anwohner mit unbeleuchteten Wegen leben. Nun wurden endlich Ersatzteile geliefert.

Albrecht Bohnen, Netzleiter für Beleuchtung bei den Stadtwerken Nettetal, war am Dienstag Abend bei der Bürgerversammlung der CDU von einer Menschentraube umringt. Insbesondere die Anwohner des Windmühlenwegs wollten wissen, wann ihre defekten Gaslaternen endlich repariert werden. Für sie hatte er eine gute Nachricht: „Ab heute werden die Gaslaternen mit einer neuen Steuereinheit ausgerüstet. Damit werden sie auf Dauer funktionieren.“
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)


Mittwoch, 29. März


Aktionen in Lobberich zum Nettetal-Tag

Ein breit gefächertes Programm rund um die Themen Sport und Fitness bietet die Stadt gemeinsam mit der NetteCard zum dritten verkaufsoffenen Nettetal-Tag am Sonntag, 2. April, an. Unterstützt werden sie dabei von den jeweiligen Werberingen und NetteVital. Von 13 bis 18 Uhr können die Besucher in Breyell, Kaldenkirchen und Lobberich nicht nur einkaufen, sondern sich bei zahlreichen Nettetaler Einrichtungen und Unternehmen aus den Bereichen Fitness und Sport informieren und ein buntes Programm an Mitmach-Aktionen für die ganze Familie ausprobieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir zum dritten Nettetal-Tag zahlreiche Aktionen anbieten können – eine ideale Gelegenheit, die Innenstädte mit der gesamten Familie zu besuchen“, so Bürgermeister Christian Wagner.

Fitness-Stationen

Auch in diesem Jahr können sich Fitness-Begeisterte wieder an den stadt-teilübergreifenden Fitness-Stationen, welche durch die NetteCard gemeinsam mit NetteVital in allen drei Stadtteilen organisiert wurden, sportlich betätigen. In Kaldenkirchen gibt es zwei Stationen: Im Finlantis an der Buschstraße können die Besucher Ihre Beinkraft mittels der Wandhocke testen. Auf der Kehrstraße wird bei „Jump and reach“ die Sprungkraft gemessen. In Breyell wird das Gleichgewicht mittels Romberg-Test gemessen und in Lobberich gibt ein Step-Test Auskunft über die eigene Fitness, indem gezählt wird, wieviel Stufen in drei Minuten bewältigt werden. „Jeder, der an einer der vier Stationen von NetteCard und NetteVital erfolgreich seine Fitness unter Beweis stellt, hat die Chance auf tolle Gewinne, wie beispielsweise ein NetteCard-Fahrrad oder eine Premium-Mitgliedschaft bei NetteVital“, versprechen die Organisatoren der NetteCard.

Wer an den Stationen noch nicht genug Kalorien verbrannt hat, kann die für den Nettetal-Tag zusammengestellten Radrouten nutzen und die einzelnen Fitness-Stationen mit dem Fahrrad abfahren. Hierfür wurden leichte und attraktive Verbindungen zwischen den Stadtteilen erstellt, die man über die GPS-Tour App oder die Website www.gps-tour.info mittels QR-Code auf dem Veranstaltungsflyer downloaden und „erfahren“ kann. Neben diesen Fitness-Aktionen gibt es in jedem Stadtteil zahlreiche Highlights: (...)

Am Aktionsstand auf dem alten Markt von Aktiv Medical Sanitätshaus Jansen können Interessierte ihre Geschicklichkeit beim Rollstuhl-Basketball unter Beweis stellen. Wer mehr über das Thema Osteoporose wissen möchte, erhält am Stand umfangreiche Informationen. Mehr über seinen eigenen Körper erfahren können Besucher am Stand von clever fit. Hier gibt es hilfreiche Tipps und Informationen, wie die eigene Fitness gesteigert werden kann. GymPur wird auf einer großen Aktionsfläche zeigen, was man alles durch Fitnesstraining mit modernen Geräten, Kampfsport und funktionellem Krafttraining erreichen kann.

Mit gesunden Snacks und Getränken starten die Gäste bei Gabis Café Traum am alten Markt fit in den Frühling: Smoothies stehen am Nettetal-Tag auf der Tageskarte. Hier können außergewöhnlich schmackhafte Kombinationen getestet werden. Auch die Seniorenberatung der Stadt Nettetal ist dabei und berät Interessierte, wie ein guter Start in den 3. Frühling gelingen kann. Alles dreht sich um die Frage, wie die geistige Fitness im Alter erhalten bzw. verbessert werden kann.

Bei Bodystreet Nettetal wird Beratung im Trainingsstudio am alten Markt groß geschrieben und beim Showtraining können sich die Besucher vom Angebot überzeugen lassen.

Auch die Bausparkasse Wüstenrot präsentiert sich zum Nettetal-Tag und berät zum Thema Renovierung. Unter dem Motto: „Altes raus – Neues rein!“ gibt es neben einer kleinen sportlichen Aktion viel Information am Stand.

Die AOK präsentiert sich mit ihrem Gesundheitsprogramm und gibt Tipps, wie man die Gesundheitserhaltung unterstützen kann. Kindern wird ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, denn mit dabei ist eine Kinderschminkstation und Jolinchen, das beliebte AOK-Maskottchen. Am Stand von Rhenania Hinsbeck kann die Geschicklichkeit mit dem Fuß beim Torwandschießen getestet werden.

Das Wassersportzentrum World of Divers lässt die Besucher eintauchen in die faszinierende Welt des Tauchsports. Neben einer Ausstellung von professionellem Tauchequipment erfährt der Besucher zudem Nützliches rund um den Tauchsport und das Angebot des Wassersportzentrums. Auch Möbel Busch ist dabei und präsentiert zum Thema „gesunde Ernährung“ passende Produkte. Im Handumdrehen Obst und Gemüse appetitlich zubereiten mit GEFU Produkten, die edles Design und hochwertige Materialien mit Funktionalität kombinieren.

Zum „Frühlingserwachen“ werden die Auszubildenden des Bau- und Gartencenters toom einen eigenen Stand mit Frühlingsblumen und Zubehör in der Lobbericher Innenstadt organisieren. Der Stand wird durch das Azubi-Team selbst geführt und steht für das Motto „Respekt, wer´s selber macht“.

Wer jetzt noch nicht ordentlich durchgecheckt und gestärkt ist, bekommt Medizin für die Ohren von einer Juxkapelle, die den ganzen Tag durch die Straßen marschiert und das bunte Treiben musikalisch begleitet.

NetteTrödel

Der beliebte Antiquitäten- und Trödelmarkt mit Händlern aus nah und fern bietet wieder Nostalgisches und Kuriositäten aller Art. Außergewöhnliche Anbieter präsentieren ihre Schätze aus Keller, Dachboden, Garage oder auch Wohnzimmer.

Autofrühling

Von 13 bis 18 Uhr werden sich in der Fußgängerzone die lokalen Autohändler Nissan Tendyck, Renault Höckels, BMW Timmermanns und Opel Dresen mit ihren Frühlings-Fahrzeugangeboten präsentieren. Es werden aktuelle Modell-Neuheiten vorgestellt, die jeweiligen Händler stehen für weiterführende Informationen zur Verfügung

Abschließend sind alle Besucher eingeladen, den Tag im Hotel Stadt Lobberich ausklingen zu lassen. Das Hotel hat sich zum 400-jährigen Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen: ab 18 Uhr spielt dort das VIERSCHER RATPACK. Der Eintritt ist frei.

Das ausführliche Programm steht auf der Seite www.nettecard.de zum Download bereit.

Freuen sich auf den 3. Nettetal-Tag (v.l.): Johannes Reimann (Werbering Breyell), Ralf Stobbe (Werbering Lobberich, NetteCard), Astrid Stelzer (Kaldenkirchen Aktiv, NetteCard), Christoph Cremers (NetteCard), Bürgermeister Christian Wagner, Thomas Leuf (Werbering Lobberich), Sabine Monz (Stadt Nettetal, Fachbereich Wirtschaft und Marketing). Foto: Stadt Nettetal

(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)

Siehe Stadt-Spiegel,


Natur im Frühling: Kurz vor der Explosion

Pünktlich vor dem dritten Nettetal-Tag am kommenden Sonntag, 2. April, steht auch die Natur in den Startlöchern. Das Grün drängt unweigerlich nach draußen – früh in diesem Jahr. Vielleicht, weil der Februar so überdurchschnittlich warm war?
(Quelle: Stadtspiegel Nettetal)


Dienstag, 28. März


Gaslaternen werden instandgesetzt.

Lobberich behält - als weltweit einzige Kleinstadt - seine ungebrochene Gaslichttradition.

Anwohner hatten die Reparatur ihrer Gaslaternen eingefordert, die CDU Ortsgruppe hatte eingeladen und Vertreter von Parteien, Anwohner und Interessierte - zusammen annähernd 50 Personen - waren gekommen, darunter mit Gaby Glatz auch die Wahlkreis-Stadträtin sowie ein Vertreter der Stadtverwaltung und Albrecht Bohnen, Mitarbeiter der Stadtwerke.

Ortsvorsteher Post hatte in seinen einleitenden Worten noch betont, dass es im Wesentlichen um Licht - welches auch immer - in der Straße ginge, wurde aber von den zahlreich erschienenen Anwohnern schnell korrigiert. Die Anwesenden (gesichtet wurden auch Bürger aus ehemaligen Gaslichtstraßen und solche, die sich selbst als Gaslichtnutzer vorstellten: "ich gehe hier gerne mit meinem Hund spazieren") sprachen sich einhellig für die Instandsetzung des vorhandenen Gaslichtes aus: LED sei keine Alternative. "Das hat jeder" Auch der Hinweis, dass Gaslaternen nicht mit modernen Lampen konkurrieren können, brachte die Meinung nicht ins Wanken: Oldtimer werden geliebt, auch wenn sie keine Rennen gegen einen Porsche gewinnen.


"Wo kann ich unterschreiben?"

Ein aufmerksamer Bürger machte darauf aufmerksam, dass bei der Suche nach "Gaslicht" auf der Nettetaler Homepage nur eine Stellungnahme - ausgerechnet von der Leiterin der Unteren Denkmalschutzbehörde - vorzufinden sei, in der sich diese vehement gegen das Gaslicht ausspreche. Da müsse sich auch noch etwas ändern.

Ob das Gaslicht repariert werden kann wurde gar nicht mehr diskutiert. Dass es in den nächsten Tagen auch repariert werden soll, bestätigte ein Stadtwerkevertreter. Die Steuergeräte seien bestellt und würden in den nächsten Tagen eingebaut. Die häufig gestellte Frage war dann auch nur die eine: Warum ist das alles nicht längst geschehen?

Der Vertreter der Stadtwerke begründete die Verzögerungen damit, dass man zunächst die aus dem Abriss an der Brabanter Straße verwendeten Steuerungen wiederverwendet habe, die nun aber auch aufgebraucht seien. Im Januar habe man dann 14 der Steuergeräte zur Reparatur bei der Firma eingeschickt, von der man sie auch bezogen habe. Diese seien ein Totalschaden. Inzwischen seien aber 18 neue Steuerungen bestellt, sie würden in den nächsten Tagen eingebaut.

Er legte anhand eines Ausdruckes einer Präsentation der Düsseldorfer Stadtwerke dar, dass für einen sicheren Betrieb Strömungswächter (im "Kopf" der Laternen) sowie Absperrhähne erforderlich seien. Die Stadtwerke Düsseldorf sähen hier Handlungsbedarf. Ob es zum Einbau zusätzlicher Technik in bestehende Anlagen verbindliche Vorschriften, Fristen oder Pflichten gibt, blieb strittig:

Ralf Schmeink, seit 6 Jahren mit der Materie befasst und selbst Gaslaternenbetreiber legte dazu ein Rechtsgutachten aus Düsseldorf vor, aus dem seiner Meinung nach hervorgeht, dass vorhandene Gaslaternen Bestandsschutz haben.

Was allgemeine Hinweise auf "zukunftssicheren" Betrieb und "zeitgemäßer Technik" angehe, verwies er auf die in unmittelbarer Umgebung installierten Natriumdampflampen, deren Farbwiedergabewerte um Ra 30 messbar schlechter seien als die von Gaslicht. Auch diese "pissgelb" (Schmeink) leuchtenden Lampen seien einmal mit den genannten Attributen wie "zeitgemäß" und "zukunftssicher" begründet worden.

Leider bestand seitens der Einladenden nicht das Interesse, weitergehende Fragen zur Technik, zu Kosten oder Möglichkeiten und Ursachensuche ausführlicher zu thematisieren. Die Veranstaltung wurde mit der Feststellung beendet, dass man ja nun zufrieden sein könne, wenn die Gaslaternen instand gesetzt werden.

Lobberich wird auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte sein Gaslicht behalten können.

Die Diskussion ging weiter: Ralf Schmeink gab Einblick unter die Haube einer Gaslaterne, ein aktuelles Steuergerät wurde begutachtet. Zuletzt auch beleuchtet: von einer echten (Gas)laterne .

Auch Anwohner sahen sich damit jetzt durchaus in einer gewissen Pflicht:

Zuerst trinken wir einen auf unser Gaslicht, dann organisieren jetzt erst einmal ein Gaslaternenfest, dann sehen wir weiter!

(Quelle: eigene Recherche)


Drei Stadtteile begrüßen den Frühlinghttp://www.rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/drei-stadtteile-begruessen-den-fruehling-aid-1.6718386

Mit einem verkaufsoffenen Sonntag locken Breyell, Kaldenkirchen und Lobberich am Nettetal-Tag die Besucher. Das Motto heißt "Fit in den Frühling". Für Sportliche gibt es nicht nur drei Radrouten, sondern auch Aktionen
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Montag, 27. März


50 Jahren Ehrenamt Im Tierheim

Friedhelm Welz gibt Posten als Geschäftsführer an Norbert Jansen ab

Im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich ist jetzt eine Ära zu Ende gegangen: Nach rund 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für das Tierheim, davon mehr als ein Vierteljahrhundert als Geschäftsführer, wurde der Hinsbecker Friedhelm Welz bei der Mitgliedversammlung im Rathaus in Lobberich verabschiedet. Der frühere Dezernent der Viersener Kreisverwaltung hat prägend für die Entwicklung des Tierheims gewirkt und große Fußstapfen hinterlassen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


TV Lobberich holt wichtigen Sieg für die Moral und die Tabelle

Dank einer überzeugenden kämpferischen Leistung sicherten sich die Oberliga-Handballer des TV Lobberich einen 26:25-Erfolg gegen den SV Neukirchen. Der beschert den Lobberichern im Kampf gegen den Abstieg nun ein zartes Polster von zwei Punkten auf die beiden Abstiegsränge, da Vorst in Lintorf 32:38 verloren hat und Überruhr sich gegen Dinslaken ein 20:20 erkämpfte.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Samstag, 25. März


Karten für das Konzert der Cashbags zu gewinnen

US-Musiklegende Johnny Cash hätte im Februar seinen 85. Geburtstag gefeiert. Die Musiker um Sänger und Gitarrist Robert Tyson von den Cashbags lassen fast vergessen, dass der "Man in Black" nicht mehr lebt. Sie zollen ihm Tribut am Samstag, 8. April, ab 20 Uhr, in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätze 7 in Lobberich.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Mitreißende Musik-Party

"Das war super": Erwin Tenten, einer der Gewinner der RP-Verlosung für die Premiere von "Session possible" im Seerosensaal, war begeistert. Wie er erlebten rund 120 Gäste eine Party mit spielfreudigen, mitreißenden Musikern wie den Sängerinnen Viktoria Miller, (extra aus Dubai eingeflogen), Mirjam van Eigen, Sänger U-Jean Alex oder Drummer Benedikt Stehle. Ob Hits wie Tracy Chapmans "Fast Car" oder Klassiker wie die "Unchained Melody", die ein Pärchen langsam Walzer tanzen ließ - die musikalische Bandbreite war spannend.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Freitag, 24. März


Max und Moritz sorgen für heilloses Durcheinander

Wilhelm Busch zählte zu den bekanntesten Dichtern und Zeichnern Deutschlands. Heute gilt er als einer der Vorreiter des Comics. Die Erfindung der beiden unartigen, aber kreativen Freunde Max und Moritz ist einer seiner Geniestreiche.

Eintrittskarten zu je fünf Euro sind bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, 02153/ 898-4141, nettekultur @nettetal.de. und über das Ticketportal www.reservix.de erhältlich.
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)


Sulky Fahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Eine 29-jährige aus Lobberich befuhr am Freitag, gegen 16.40 Uhr, mit ihrem Pferde Sulky in Lobberich die unbefestigte Straße vor den Häusern Sittard 43-45. Als sie plötzlich einen Knall vernahm, verlor sie die Kontrolle über den Sulky. Das vorgespannte Pony lief unkontrolliert auf eine angrenzende Wiese. Als der Sulky dabei mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum stieß, geriet er in eine Unwucht und drohte, nach links zu kippen.

Die Fahrerin verließ den Sulky durch einen Sprung nach links. Dabei verletzte sie sich schwer. Der touchierte Baum erlitt ebenfalls einen Schaden. Das Pony lief mit dem Sulky ohne Führerin anschließend noch weiter durch das angrenzende Wohngebiet und konnte dort angehalten und zur Besitzerin zurück gebracht werden. Die Verletzte wurde dem Krankenhaus in Lobberich zugeführt, wo sie stationär verblieb.
(Quelle: Kreispolizeibehörde)


Tatort-Ermittler Michael Fitz gibt Konzert

Sein neues Programm "Das bin ich" soll Menschen das Leben in all seinen Facetten spüren lassen

Der Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal holt für die Konzertreihe "Musik in der Alten Kirche" den Schauspieler und Liedermacher Michael Fitz nach Lobberich. Am Samstag, 1. April, um 20 stellt Fitz sein neues Programm "Des bin i - das bin ich" in hochdeutscher Version vor.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Donnerstag, 23. März


Tickets bald auch im Bürgerservice erhältlich

Seit einigen Wochen kann man Eintrittskarten für die Veranstaltungen des städtischen Kulturprogramms in der Werner-Jaeger-Halle auch online über das Ticketportal www.reservix.de buchen. Ein Service, der immer mehr von den Kundinnen und Kunden angenommen wird.

Natürlich gib es nach wie vor eine große Nachfrage vor Ort bei der NetteKultur.

Deshalb erweitert die Stadt Nettetal ihren „Vor-Ort-Service“. Ab Montag, 3. April, können die Eintrittskarten auch beim Bürgerservice der Stadt Nettetal im Rathaus, Doerkesplatz 11, Nettetal-Lobberich, erworben werden. Telefonisch ist der Bürgerservice unter der Rufnummer 02153/898-0 zu erreichen. Geöffnet ist der Bürgerservice montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16.30 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Eintrittskarten für die Werner-Jaeger-Halle jetzt auch beim Bürgerservice

Seit einigen Wochen kann man Eintrittskarten für die Veranstaltungen des städtischen Kulturprogramms in der Werner-Jaeger-Halle in Nettetal auch online über das Ticketportal www.reservix.de buchen. Ein Service, der immer mehr von den Kundinnen und Kunden angenommen wird.

Natürlich gib es nach wie vor eine große Nachfrage vor Ort bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich.

Deshalb erweitert die Stadt Nettetal ihren „Vor-Ort-Service". Ab Montag, 3. April, können die Eintrittskarten auch beim Bürgerservice der Stadt Nettetal im Rathaus, Doerkesplatz 11, Nettetal-Lobberich, erworben werden. Telefonisch ist der Bürgerservice unter der Rufnummer 02153/898-0 zu erreichen. Geöffnet ist der Bürgerservice montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16.30 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Raumnot im Lobbericher Rathaus

Im Lobbericher Rathaus ist es zu voll. "Auszubildende und Mitarbeiter müssen sich schon mal Schreibtische teilen", erklärt Bürgermeister Christian Wagner (CDU) auf Anfrage. Unübersehbareres Zeichen für die Raumnot im 1999 errichteten Rathaus am Doerkesplatz: Die Verwaltung hat 32 Mitarbeiter ausgelagert: Jugendamt, Integrationsrat sechs Kollegen vom Fachbereich Kultur und Schule.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Mittwoch, 22. März


Immer noch zu viel Nitrat im Boden

Was da Ende Januar von Nordwesten her herüber wehte, drang einer Lobbericherin nicht nur unangenehm in die Nase. (...) Dass es in Deutschland ein Gülleproblem gebe, meint Guido Gahlings, Vorsitzender des Umweltausschusses. (...) Bei zahlreichen Wasserwerken müsste das Grundwasser mehrerer Brunnen "verschnitten" werden, damit der in der Trinkwasserverordnung festgelegte Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat pro Liter im später abgegebenen Trinkwasser überhaupt eingehalten werden kann.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Klassische Streiche von Max und Moritz erleben

Klassische Streiche von "Max und Moritz" sind am Mittwoch, 29. März, 15 Uhr, in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7 in Lobberich zu sehen. Die Theaterfassung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel ist für Kinder ab fünf Jahre geeignet.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Montag, 20. März


Aussstellung der Künstlergruppe Sirius in der Städtischen Galerie im Rathaus

vom 07.04.2017 bis zum 20.05.2017 stellt die Künstlergruppe Sirius ihre Arbeiten zum Thema Neue Lebensweisheiten in der Städtischen Galerie im Rathaus aus. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 07.04.2017 um 18.00 Uhr eröffnet.

Die Künstlergruppe Sirius wurde 2010 von der "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung im Kreis Viersen e. V." initiiert. Seitdem ist für die Künstlergruppe sonntags Kreativtag im Atelier Minten. Zeichnen, Malen, Gestalten oder Skulpturen schaffen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. (Flyer)
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Benefizabend für das Kinderhaus Viersen am 8. April

Kempen. Spaß und gute Laune verspricht eine Riesen-Party mit regionalen Showgrößen im Seerosensaal in Lobberich. Und nicht nur das: "Unser Benefiz-Festival veranstalten wir zugunsten des Viersener Kinderhauses"
Info: Veranstaltung am Samstag, 8. April, ab 15 Uhr unter dem Motto "Stars und Sternchen für das Kinderhaus Viersen" - Tickets unter 0162 8731590. www.raumpflegedienst-sternchen.de.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Anwohner kämpfen für Gaslicht

Am Windmühlenweg in Lobberich gibt es Ärger über Gaslaternen, die immer wieder defekt sind. Die Anwohner fordern eine Reparatur. Laut Stadtwerken ist nur eine provisorische Lösung möglich.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)

Anwohner kämpfen für Gaslicht (WZ)

richtigstellende Kommentare hier:


NABU startet Werbeaktion

Unterstützer für lokale Natur- und Artenschutzprojekte gesucht


von links nach rechts: Heinz Tüffers (NABU-Naturschutzhof-Mitbegründer), das NABU-Werbeteam: Boris Faupel, Jascha Hanke, Erika Neufeld und der Geschäftsführer der NABU-NRW-Landesgeschäftsstelle Bernhard Kamp.

Am heutigen Montag startet eine große Werbeaktion für neue Mitglieder im Kreis Viersen, zunächst in Nettetal.

Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung, daher freuen sich die örtlichen NABU-Mitglieder über den Einsatz eines sympathischen Werbeteams, das ab heute im Nettetaler Raum neue, gerne auch aktive Unterstützer suchen wird.

Die Aktivitäten des NABU sind vielfältig und reichen von Naturschutz über den Erhalt der Artenvielfalt, die Pflege von Biotopen bis zum Engagement für Regenerative Energien.

Zahlreiche Beispiele sind auf dem NABU-Naturschutzhof in Lobberich erlebbar, für den auch tatkräftige neue Mitglieder gesucht werden. Aber auch wer nur passiver Unterstützer sein möchte, ist herzlich willkommen, denn Naturschutz kostet Geld, und unsere Aktivitäten benötigen dafür viele neue Unterstützer. Deshalb hoffen wir zu den jetzigen Mitgliedern des NABU in der Region möglichst viele neue hinzuzugewinnen.

Bei dem Team, das für den NABU unterwegs ist, handelt es sich um Studenten, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation wie den NABU Mitglieder zu gewinnen.

Die Studenten sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Sie nehmen kein Bargeld an.

(Quelle: Naturschutzhof)


Samstag, 18. März


Ausschreibung für die Jaeger-Halle wird vorbereitet

"Wir wollen die Halle erlebbarer machen", sagte Schönfelder. Neben dem Umfeld mit Grün und Pflaster gehe es um eine bessere Eingangssituation. Ein wichtiger Aspekt sei Barrierearmut: "Barrierefreiheit wird uns dort nicht vollständig gelingen", räumte Schönfelder ein. Zudem soll der Bereich für das Catering optimiert werden, auch die Flächen für die Ausstellung sollen überplant werden.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Osterferien-Programm für junge Sportler und Naturforscher

Der Nabu-Naturschutzhof, Sassenfeld 200, bietet für Kinder zwischen vier und neun Jahren verschiedene Tagesaktionen an. (...) Das komplette Programm ist auf der Internetseite des Nabu Krefeld-Viersen zu finden oder direkt am Naturschutzhof in Lobberich einsehbar.

Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren können vom 10. bis 13. April in der Arche Lobberich betreut werden. (...) Die Nachfrage ist derart groß, dass die vorhandenen 15 Plätze bereits vergeben sind.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Freitag, 17. März


Pkw-Aufbrecher schlagen Scheibe ein und stehlen Geld

In der Nacht zu Freitag, zwischen 04:00 Uhr und 04:30 Uhr, brachen Unbekannte in einen Pkw auf der Bleichstraße ein. Nachdem die Täter vergeblich an verschiedenen Türen hebelten, schlugen sie Scheibe der Fahrertür ein und stahlen das Portemonnaie. Neben persönlichen Gegenständen erbeuteten die Täter Bargeld. Hinweise auf mögliche Täter bitte an die Polizei Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0. Immer wieder brechen Diebe Autos auf, um Taschen, mobile Navigationsgeräte und Geldbörsen zu stehlen. Ihr Auto ist kein Tresor! Nehmen Sie bitte alle Wertgegenstände mit, wenn Sie Ihr Auto verlassen.
(Quelle: Kreispolizeibehörde )


TV Vorst erwartet den TV Lobberich

Oberliga. Handball: Viele Duelle werden zwar oftmals unnötig hochstilisiert, der anstehende Vergleich mit dem TV Lobberich (Sa. 19.30 Uhr) ist jedoch moderat ausgedrückt nicht ganz unwichtig. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus, um die Bedeutung des Derbys hervorzuheben. (...) Das Nachbarschaftsduell steht im Zeichen des Abstiegskampfes.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Über freie Jobs in den Niederlanden informieren

Am Mittwoch, 29. März, veranstaltet die Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im Haus Seerose in Lobberich eine grenzüberschreitende Stellenbörse. Neben grundsätzlichen Informationen zum niederländischen Arbeitsmarkt sowie Antworten auf Fragen zu Steuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht gibt es die Möglichkeit, direkt mit den Arbeitgebern, die neue Mitarbeiter für offene Stellen suchen, Gespräche zu führen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Donnerstag, 16. März


Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan
Lo-264 „Westlich Obere Färberstraße“

Der Rat der Stadt Nettetal hat am 7. Februar den Bebauungsplan Lo-264 „Westlich Obere Färberstraße“ als Satzung beschlossen. Der Bebauungsplan Lo-264 „Westlich Obere Färberstraße“ wird mit der dazugehörigen Begründung während der Dienststunden, und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr bei der Stadt Nettetal, Fachbereich Stadtplanung, Rathaus Lobberich, Doerkesplatz 11, zu jedermanns Einsicht bereitgehalten. Über den Inhalt wird auf Verlangen in den Räumen 306, 307, 320, 322 und 323 Auskunft erteilt.

Das Plangebiet liegt nördlich des Lobbericher Zentrums auf der Westseite der Färberstraße. Es ist weitgehend identisch mit Mischgebieten im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Lo-250 „Niedieck-Park“ und nimmt Teil an der Rahmenplanung für die ehemaligen Industriebereiche der Firmen Longlife und Niedieck.

Mit der Rechtskraft des Bebauungsplanes Lo-264 „Westlich Obere Färberstraße“ tritt der Bebauungsplan Lo-250 für diesen Bereich außer Kraft. Der Bebauungsplan Lo-264 „Westlich Obere Färberstraße“ tritt mit Ablauf des Erscheinungstages des Amtsblattes des Kreises Viersen, in dem diese Bekanntmachung veröffentlicht wird, in Kraft.

(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Hennes Bender in der Werner-Jaeger-Halle

Am Samstag, 25. März, tritt der bekannte Bochumer Kabarettist Hennes Bender um 20 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7, 41334 Nettetal-Lobberich, auf. Sein Programm heißt „Luft nach oben“.

Auf seiner neuen Tour präsentiert sich der quirlige Komiker aus dem Ruhrgebiet wieder wie er leibt und lebt. Dabei hat der „Hobbit auf Speed“ auch in seinem verflixten siebten Programm wie stets viel Luft nach oben, misst er doch nach neuesten Messungen 1,62 Meter

Der Titel bedeutet aber auch, dass immer noch „was geht“, noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und noch immer reichlich Spiel an der Stellschraube des alltäglichen Irrsinns ist. Sogar in Zeiten wie diesen, in denen sich im Vergleich zu aktuellen Nachrichten selbst „The Walking Dead“ wie eine liebenswerte Zukunfts-Utopie ausnimmt, lässt sich sagen: Da ist noch Luft nach oben, noch ist der Drops nicht gelutscht, kein Kind in den Brunnen gefallen oder aller Tage Abend! Denn Bender nimmt sich die Narrenfreiheit und geht ran, beißt sich fest, kaut drauf rum, schwadroniert, powert und pulvert, wie gehabt ganz nah am Publikum, mit beiden Beinen auf der Bühne und dem Kopf in den Wolken.

Oft wird Hennes gefragt, was das Publikum bei seinen Auftritten erwarten darf. Ganz einfach: Einen umtriebigen, auf Radau gebügelten gesellschaftskritischen Kabarettisten mit latentem Hang zum Unfug und einer popkulturellen Verstrahlung, die von Shakespeare bis Spongebob reicht.

Auch wenn Hennes Bender im Laufe der Tour die Fünfzig erreichen wird, kann von Altersmilde keine Rede sein. Wer etwas anderes erwartet ist auf dem Holzdampfer.

Eintrittskarten sind zum Preis von 25 Euro bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de oder über die Web-Site www.unnormal-entertainment.de erhältlich.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Ausschüsse beraten heute über die Werner-Jaeger-Halle

Heute Abend um 18 Uhr beschäftigen sich die Mitglieder des Nettetaler Kultur- und die des Sportausschusses nochmals gemeinsam mit der Instandsetzung der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich. Dabei geht es insbesondere um Details der "nutzwerterhöhenden Sanierung".
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)

Übersicht der Berichterstattung Werner-Jaeger-Halle hier


Mittwoch, 15. März


Mit oder ohne Gas?

Einig sind sich sowohl Ralf Schmeink (Heimatverein) als auch Stephan Drabben (Anwohner), dass es möglich sei, die Laternen zu reparieren. Unverständnis äußern beiden darüber, dass dies noch nicht geschehen ist.
(Quelle: Stadtspiegel Nettetal)


Konzertreihe mit wechselnden Akteuren startet im Seerosensaal

Der Saxofonist Wolf Cordera initiiert zusammen mit dem Lobbericher Thorsten Adolph im Seerosen-Saal eine neue Reihe mit Konzerten.Auftakt ist am Donnerstag, 23. März
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Niedieckstraße wird heute wieder freigegeben

Nettetal. Früher als geplant werden die Arbeiten an der Niedieckstraße abgeschlossen. Der Kreis Viersen gibt die Kreisstraße 1 ab dem heutigen Mittwoch, 15. März, wieder für den Verkehr frei.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Kabarett mit Stefan Verhasselt in Lobberich

eit mehr als zehn Jahren steht Stefan Verhasselt auf den Kabarettbühnen, in allen Programmen macht er die Menschen vom Niederrhein zum Thema. Sein aktuelles Programm heißt: "Wer kommt, der kommt - Kabarett 4.0".
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Dienstag, 14. März


Kreis schließt Arbeiten an der Niedieckstraße ab

Kreisstraße 1 ist ab 15. März wieder für den Verkehr freigegeben

Die Arbeiten an der Niedieckstraße in Wevelinghoven sind abgeschlossen. Der Kreis Viersen gibt die Kreisstraße 1 ab Mittwoch, 15. März, wieder für den Verkehr frei. Zuletzt wurde die Straße auf 350 Metern zwischen dem Kreisverkehr Rosental und der Einmündung Wevelinghoven saniert. „Trotz des schlechten Wetters in der vergangenen Woche konnten wir im Zeitplan bleiben“, sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. „Lediglich die Markierungen werden in den kommenden Tagen noch ergänzt.“

Die Sanierung dieses Abschnitts schließt die mehrjährige Erneuerung der Kreisstraße 1 vom Kreisverkehr Steegerstraße bis Wevelinghoven einschließlich des neu errichteten Kreisverkehrs Rosental ab. Im Zuge der Arbeiten haben der Nettebetrieb beziehungsweise die Stadtwerke Nettetal auch die Nebenanlagen sowie Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert.

Die Bauunternehmung Raeder aus Mönchengladbach führte die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen ca. 100.000 Euro. Der Kreis erhält für die Fahrbahnsanierung eine Förderung in Höhe von 60 Prozent. Weitere Informationen bei Joachim Albers unter der Telefonnummer 02162/39-1236.
(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)


Vom Wertverlust der Rokal-Eisenbahn

Der Rückgang des Interesses an den Modelleisenbahnen hat Folgen für die Sammler.

Walter Brandt aus Lobberich (71), der einen Stammtisch für Rokal-Freunde ins Leben gerufen hatte, war zufrieden: „Das Hobby ist finanzierbar, die Stückzahlen waren relativ hoch.“ Hartwig Harms (71) aus Hamburg kennt die Rokal-Geschichte, als wäre er ebenfalls Lobbericher: „Die Modellbahnen wurden von 1957 bis 1970 produziert, das Besondere war die Spur 1:120.“
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)


Theaterstück "Vater" zeigt Leben mit Alzheimer

Ein Theaterabend, der das Thema Alzheimer berührend und zugleich unterhaltsam aufgreift, erwartet die Zuschauer morgen Abend in der Werner-Jaeger-Halle. Dann ist Florian Zellers Erfolgsschauspiel "Vater" in einer Fassung der Schauspielbühnen Stuttgart zu sehen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Ein gelungenes Spiel mit Realitäten

Das Westfälische Landestheater inszenierte Timur Vermes Bestseller "Er ist wieder da" mit Führer-Pathos, Klamauk und auch ergreifenden Momenten

Darf man über Adolf Hitler Witze machen? Timur Vermes hat diese Frage für sich mit "Ja" beantwortet. Sein satirisches Gedankenspiel "Wie wäre es, wenn Hitler heute auftauchen würde?" enthält zahlreiche satirische Momente. "Er ist wieder da" wurde ein Bestseller, erfolgreiches Hörbuch und ein Film.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Große Show für kleine Leute

Eltern müssen draußen bleiben: Das "1. Kinder-Benefiz-Varieté mit Zauberer MiBa und Freunden" in der Werner-Jaeger-Halle ist nur für "Menschen im Grundschulalter". Das Besondere dabei: "Die kompletten Einnahmen werden wir spenden", verrät Initiator und Moderator MiBa und kündigt "eine große Show für kleine Leute" an.
(Quelle: Stadtspiegel Nettetal)


Viele Handballtore

Die Gemeinschaftsgrundschule Lobberich ist Kreismeister im Handball der Grundschulen für gemischte Mannschaften ohne Vereinsspieler. Die Jungen und Mädchen setzten sich im Turnier in der Karl-Rieger-Halle durch gegen die Spieler der Kreuzherrenschule Brüggen auf Platz zwei und der Brüder-Grimm-Schule Süchteln, die mit zwei Teams den dritten und achten Platz belegte.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Qualitätsmanagement des Nettealer Krankenhaus erneut zertifiziert

Das Qualitätsmanagement des Nettetaler Krankenhauses hat sich einer freiwilligen Prüfung unterzogen: : Die Dekra erteilte dem Haus das Zertifikat. Die im September 2015 herausgegebene Neuauflage stellt deutlich höhere Anforderungen an das Qualitätsmanagement.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


TVL-Nachwuchs fährt Siege ein

Für die Nachwuchs-Handballmannschaften des TV Lobberich verlief das Wochenende erfolgreich. Die männliche B-Jugend siegte in einem spannenden Spiel gegen Mülheim, und die A-Mädchen gewannen am Ende deutlich gegen Solingen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Montag, 13. März


Schauspiel "Jeder stirbt für sich allein" in der Werner-Jaeger-Halle

Am Freitag, dem 24.03.2017 um 20.00 Uhr steht das Schauspiel "Jeder stirbt für sich allein" nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada in der Fassung der Schauspielbühnen Stuttgart, Altes Schauspielhaus, auf dem Spielplan der Werner-Jaeger-Halle.

Werkmeister Otto Quangel und seine Frau Anna führen in Berlin ein ruhiges, unauffälliges Leben. Als jedoch ihr einziger Sohn 1940 an der Front fällt, beschließt Otto, etwas gegen das NS-Regime zu tun.

Unterstützt von Anna schreibt er Postkarten mit regimekritischen Aufrufen, wie „Der Führer hat mir meinen Sohn ermordet“, und legt diese in Treppenhäusern der Stadt aus – immer in der Hoffnung, in den Köpfen seiner Mitmenschen etwas bewirken zu können. Umgeben von überzeugten Nationalsozialisten, Karrieristen, Opportunisten, Kleinkriminellen und Menschen, die sich aus Angst vor Konsequenzen dem staatlichen Druck anpassen, ist dies ein ebenso riskantes wie wenig erfolgsversprechendes Unternehmen, denn die Karten werden gefunden und bei der Polizei abgegeben.

Kommissar Escherich übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall, der sich als schwieriger als erwartet erweist. Gedrängt von seinem Vorgesetzten gerät Escherich immer mehr unter Druck. Er muss endlich Ergebnisse präsentieren.

Hans Falladas Roman über die Eheleute Quangel, die durch den Tod ihres einzigen Sohnes den Lebenssinn verlieren und durch die heimlich ausgelegten Botschaften wieder zueinander finden, auch en großer Liebesroman. Er basiert auf dem auf dem realen Fall und den Gestapo-Ermittlungsakten des 1942 durch Denunziation verhafteten und zum Tode verurteilten Ehepaares Hampel.

Dem erfahrenen Theatermann Volkmar Kamm gelingt es in seiner Dramatisierung in beklemmender Eindringlichkeit, die emotional sehr anrührende Atmosphäre einzufangen und in Momentaufnahmen die verschiedenen Schicksale der Denunzianten, Opfer, Mitläufer, Spitzel und überzeugten Nazis zu bündeln.

Die Hauptrollen spielen Helena Büttner und Peter Bause. In weiteren Rollen sind zu sehen: Elisabeth Halikiopoulos, Aki Tougiannidis, Serjoscha Ritz, Ralf Grobel, Uwe-Peter Spinner, Volker Jeck, Markus Angenvorth.

Eintrittskarten sind zum Preis von 11,- € bis 22,- € bei der NetteKultur und über das Ticketportal www.reservix.de erhältlich. Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Empfänger von Sozialleistungen, Bundesfreiwilligendienst- und Wehrdienstleistende kosten die Eintrittskarten 7,- € bis 14,- €.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


TV Lobberich verschafft sich Luft nach unten

Der Handball-Oberligist hat nach dem 33:24 gegen den TV Krefeld-Oppum, bei dem die gesamte Mannschaft überzeugte, in der Tabelle wieder zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Frühere Förderschule wird für Wohnungen abgerissen

Der "Bebauungsplan Lo 259 Nordöstlich Sassenfelder Kirchweg", vom Rat vor einem Jahr beschlossen, weist eine Mischnutzung von Wohnungen und Einrichtungen des Gesundheitswesens zwischen der Wevelinghofer Straße und der Eduard-Istas-Straße aus. Genau diese "Mischung" sieht auch das Projekt "Quartier Sassenfelder Kirchweg" vor, wie Liliane Brünker von der Firma Janissen erklärt. Dazu gehören Wohnungen und im Erdgeschoss eine Tagesklinik des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Schwächephasen bringen Frauen des TVL um den Lohn

Nettetal. In einer torreichen Partie verloren die Handballfrauen des TV Lobberich in der Oberliga beim favorisierten TV Walsum-Aldenrade mit 28:31 (14:17). "Wir haben uns über weite Strecken des Spiels wirklich gut präsentiert", betonte der Lobbericher Trainer Marcel Schatten nach dem Schlusspfiff.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


TV Aldenrade steigert sich und besiegt den TV Lobberich

Der TVA feiert einen 31:28-Erfolg. Der Sieg hätte jedoch noch deutlich höher ausfallen können. Trainer May freut sich über Leistungssteigerung.

(Quelle WAZ Medien)


Sonntag, 12. März


Wann folgt endlich die Erleuchtung?

– Seit 1887 ungebrochene Gaslicht-Tradition –

„Leider gibt es immer wieder Bestrebungen, das Gaslicht in Lobberich abzureißen“, ärgert sich Ralf Schmeink (Lobberland e.V.), (Aber) LED-Lampen, die aussehen wie Gaslaternen sind genauso wenig Gaslaternen wie ein LED Bildschirm, auf dem ein Lagerfeuerfilm abgespielt wird, ein Lagerfeuer ist, so bringt er den Vergleich.
(Quelle: Nettetalaktuell)


Flüchtlinge verschenken 700 Blumensträuße

Am 8. März 2017, dem internationalen Weltfrauentag waren in Lobberich junge männliche Flüchtlinge mit Blumensträußen unterwegs um diese an weibliche Passanten zu verteilen. Die beschenkten Damen reagierten sehr erfreut. „Was für eine schöne Aktion“, war immer wieder zu hören.

Ramin Kamyaran, ein junger Mann, der aus dem Iran geflüchtet ist und nun bei uns in Nettetal lebt, hatte diese schöne Idee und wurde hierbei vom Team des Kleider- und Sachspendenlagers „VON HAND ZU HAND“, in dem er selber seit einiger Zeit ehrenamtlich arbeitet, unterstützt. Er und seine Freunde und Bekannten wollten die Botschaft überbringen, dass sie Frauen respektieren und für sie Frauen und Männer gleichwertig sind und sich gegenseitig helfen und unterstützen sollten. Jegliche Gewalt gegenüber Frauen lehnen sie ab.

Auch die Flüchtlinge haben den Wunsch nach einer Welt ohne Gewalt und Terror.

Trotz des Regens war es eine gelungene Aktion, die zeigt, dass auch die zu uns Geflüchteten hier mit uns in Frieden leben möchten und sich von den vielen negativen Schlagzeilen distanzieren möchten.

Quelle: http://fluechtlingshilfe-kreis-viersen.de/fluechtlinge-mit-blumenstraeussen-eine-schoene-aktion/


Samstag, 11. März


Größere Verkaufsfläche für Lidl-Markt in Lobberich

Der Verkaufsfläche des Lidl-Marktes an der Niedieckstraße soll von 799 auf 1300 Quadratmeter erweitert werden. Dazu wurde der Flächennutzungsplan geändert. Diese Änderung muss nun von der Bezirksregierung in Düsseldorf genehmigt werden. (...) Die sollte und darf nicht mehr als drei Monate in Anspruch nehmen", so ein Mitarbeiter des Planungsamtes.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Freitag, 10. März


Mit Herz und Humor für die Pflege geworben

Nettetal. Sybille Bullatschek brachte bei ihrem ersten Auftritt in Nettetal die Werner-Jaeger-Halle mit "Volle Pflägekraft voraus" zum Jubeln. Rund 260 Zuschauer - darunter viele Pflegekräfte - begleiteten die charmante Schwäbin in die Residenz "Haus Sonnenuntergang".
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Scheren-Attacke im Krankenhaus - Patient beruft sich auf Notwehr

Die Große Strafkammer des Landgerichts Krefeld hat am Donnerstag den Prozess gegen Djamal B. eröffnet. Er soll versucht haben, einen Bekannten im Nettetaler Hospital mit einer Schere zu ermorden. Ihmzufolge handelte er aus Notwehr.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Donnerstag, 9. März


400 Zuhörer feiern "Showtime"

Kreismusikschule feiert mit der zweiten Auflage des Konzertabends einen Erfolg

Knapp zwei Stunden Livemusik erlebten die Besucher bei der zweiten Auflage „Showtime“ der Kreismusikschule Viersen. „Die 400 Gäste haben gestanden, sich mitreißen lassen und hatten nach kurzer Zeit den Groove im Körper“, sagt Eva Kenkenberg, stellvertretenden Leiterin der Kreismusikschule.

Das Programm in Kooperation mit NetteKultur auf der Bühne der Werner-Jaeger-Halle in Nettetal war abwechslungsreich: Die BigBand „Shake!“ der Kreismusikschule hatte eine satte Bläserbesetzung dabei. Das Sinfonieorchester um Dirigent Georg Klinkenberg steuerte Streicher-Klänge bei. Kraftvolle und facettenreiche Rhythmen gab es vom Percussionensemble der Kreismusikschule. Die „Allstarband“ aus Achim Buschmann (Schlagzeug), Timo Brauwers (Gitarre), Marcel Otto (Keyboard), Axel Bienert-Fortré (Bass) und Veith Kloeters (Percussion) zeigte Spielfreude. Die Sänger Nina de Almeida und Andreas Lehnen bekamen Unterstützung von Dustin Abelen. Der Musiker hatte sich über den Wettbewerb „Young Talents“ der Stadt Viersen als Rapper einen Namen erarbeitet. Auch der Kinderchor der Kreismusikschule war auf der Bühne zu Gast. „Unter der Leitung von Stefanie Kunschke stellten sich die Mädchen und Jungen der Herausforderung meisterhaft“, so Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider. Zusätzlich glänzte Stefanie Kunschke als Gesangsolistin mit einem Song.

Die musikalische Leitung des Abends lag bei Veith Kloeters. Der Dozent der Kreismusikschule schrieb auch die komplexen und anspruchsvollen Arrangements. Partner war die Firma „TONMAX“. Die Experten sorgten für den ausgewogenen Sound und stimmungsvolles Licht.
(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)


„Jeder stirbt für sich allein“ in der Werner-Jaeger-Halle

Am Freitag, 24. März um 20 Uhr gastiert das Alte Schauspielhaus Stuttgart mit dem Schauspiel „Jeder stirbt für sich allein“ nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada in der Werner-Jaeger-Halle.

Werkmeister Otto Quangel und seine Frau Anna führen in Berlin ein ruhiges, unauffälliges Leben. Als jedoch ihr einziger Sohn 1940 an der Front fällt, beschließt Otto, etwas gegen das NS-Regime zu tun. Unterstützt von Anna schreibt er Postkarten mit regimekritischen Aufrufen, wie „Der Führer hat mir meinen Sohn ermordet“, und legt diese in Treppenhäusern der Stadt aus – immer in der Hoffnung, in den Köpfen seiner Mitmenschen etwas bewirken zu können. Umgeben von überzeugten Nationalsozialisten, Karrieristen, Opportunisten, Kleinkriminellen und Menschen, die sich aus Angst vor Konsequenzen dem staatlichen Druck anpassen, ist dies ein ebenso riskantes wie wenig erfolgsversprechendes Unternehmen, denn die Karten werden gefunden und bei der Polizei abgegeben. Kommissar Escherich übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall, der sich als schwieriger als erwartet erweist. Gedrängt von seinem Vorgesetzten gerät Escherich immer mehr unter Druck. Er muss endlich Ergebnisse präsentieren.

Hans Falladas Roman über die Eheleute Quangel, die durch den Tod ihres einzigen Sohnes den Lebenssinn verlieren und durch die heimlich ausgelegten Botschaften wieder zueinander finden, ist auch ein großer Liebesroman. Er basiert auf dem auf dem realen Fall und den Gestapo-Ermittlungsakten des 1942 durch Denunziation verhafteten und zum Tode verurteilten Ehepaares Hampel.

Dem erfahrenen Theatermann Volkmar Kamm gelingt es in seiner Dramatisierung in beklemmender Eindringlichkeit, die emotional sehr anrührende Atmosphäre einzufangen und in Momentaufnahmen die verschiedenen Schicksale der Denunzianten, Opfer, Mitläufer, Spitzel und überzeugten Nazis zu bündeln.Die Hauptrollen spielen Helena Büttner und Peter Bause. In weiteren Rollen sind zu sehen: Elisabeth Halikiopoulos, Aki Tougiannidis, Serjoscha Ritz, Ralf Grobel, Uwe-Peter Spinner, Volker Jeck, Markus Angenvorth.

Eintrittskarten sind zum Preis von 11 Euro bis 22 Euro bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de und über das Ticketportal www.reservix.de erhältlich. Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Empfänger von Sozialleistungen, Bundesfreiwilligendienst- und Wehrdienstleistende kosten die Eintrittskarten 7 Euro bis 14 Euro.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Bund gibt 2,4 Millionen Euro für marode Werner-Jaeger-Halle

Die Stadt Nettetal erhält aus dem Bundesprogramm zur "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" 2,4 Millionen Euro für die marode Werner-Jaeger-Halle. Dies teilten gestern die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Viersen, Udo Schiefner (SPD) und Uwe Schummer (CDU), mit.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Stadt plant erstmals eine Immobilienbörse

Im Rathaus gibt es Überlegungen für eine Immobilienmesse im Herbst. "In anderen Städten gibt es solche Börsen bereits, bei uns in Nettetal bisher aber noch nicht", sagt Bürgermeister Christian Wagner (CDU). Diese Lücke wolle die Verwaltung aber noch in diesem Jahr schließen. Als Termin kann sich Wagner Oktober vorstellen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Mittwoch, 8. März


"Gaslaternen wohl nicht mehr zu reparieren"

"Eine schwierige Geschichte“, räumt auch Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal, ein.
Diese Leuchten würden seit Jahren nicht mehr hergestellt, es gebe keine Ersatzteile mehr"
(Quelle: Stadtspiegel Nettetal)

Gegendarstellung mit Links zu Ersatzteil- und Laternenherstellern hier


Polizeikontrolle: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs

Gestern kontrollierten der Verkehrsdienst der Polizei und Kräfte einer Hundertschaft aus Mönchengladbach den Verkehr wie angekündigt in Nettetal an der Lindenallee, an der Grenze zwischen Breyell und Lobberich:
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


ROKAL-Börse in Grefrath

Ein vielfältiges Programm bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum seinen Besuchern am kommenden Wochenende an. Los geht es mit der jährlichen ROKAL-Börse, die am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März, im Eingangsgebäude des Freilichtmuseums stattfindet. Das Lobbericher Unternehmen ROKAL produzierte Modelleisenbahnen der Spur TT von 1948 bis 1970. Trotz dieser relativ kurzen Produktionszeit im Vergleich zu anderen Modelleisenbahnen erfreut sich die ROKAL-Bahn bis heute einer großen Anhängerschaft, die sich regelmäßig zum Wissensaustausch auch im Niederrheinischen Freilichtmuseum trifft. Die Börse findet am Samstag von 13 bis 16 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr statt. Die Eisenbahnanlage im Spielzeugmuseum wird den ganzen Sonntag vorgeführt.
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist der reguläre Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, zu zahlen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben am Wochenende freien Eintritt. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 02158/91730.
(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)


Montag, 6. März


Handball: Zwei Niederlagen für den TV Lobberich

Die Lobbericher unterlagen nicht nur in der Handball-Oberliga beim MTV Rheinwacht Dinslaken. Am Freitag hatten sie schon durch das 27:28 gegen die TS Grefrath den Einzug ins Pokal-Halbfinale verpasst. (...) Um im Kampf gegen den Abstieg bestehen zu können, müssten die Lobbericher jedoch so langsam anfangen, auch auswärts mal den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Elf seiner bisher zwölf Pluspunkte holten der TV Lobberich vor heimischer Kulisse.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Strecken-Ausbau bis 2023 auf Abstellgleis

Der zweigleisige Ausbau der Strecke nach Dülken verzögert sich

Den Ärger über viele Staus auf den Autobahnen kann der Spediteur Ernst Lehnen (Lobberich/Tegelen) verstehen, doch habe "die Politik seit Jahren geschlafen" und nicht in die Infrastruktur investiert. Die Mauteinnahmen seien anderweitig verwendet worden.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Prozess wegen versuchten Mordes im Krankenhaus

Vor dem Landgericht Krefeld beginnt in dieser Woche ein Mordprozess. Ein 32-Jähriger ist angeklagt, weil er einen Mann im August im Krankenhaus Nettetal mit einer Schere attackiert haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor. (...) das Urteil wird voraussichtlich in gut zwei Monaten, Mitte Mai, fallen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Temperamentvoller Abend mit melancholischem Ausklang

In der Werner-Jaeger-Halle zeigten bei der "Showtime" Ensembles und Solisten der Musikschule ihr Können. (...) Natürlich gab es für alle jubelnden Applaus, der mit Zugaben belohnt wurde. Das Finale geriet zum ergreifenden Abschied. Zum letzten Song verließen die Musiker einer nach dem anderen das Podium. Schließlich blieb nur noch der Gitarrist übrig. Er ließ den mitreißenden Abend melancholisch ausklingen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Sonntag, 5. März


Handball: HSV 2 verliert unglücklich in Lobberich

Dicht dran an einem Punkt war Frauen-Oberligist HSV Gräfrath 2.

Dass der TV Lobberich 23:22 (13:9) siegte, lag auch an zwei Zeitstrafen gegen den Tabellenletzten in der umkämpften Schlussphase. (...) Nach klarem Rückstand stand es in der 53. Minute 21:21.
(Quelle: Solinger Tageblatt)


Samstag, 4. März


Im Vorfeld der WM Dreibandbillard ausprobieren

Dank einer Kooperation mit den Billardfreunden Lobberich und deren Geschäftsführer Christoph Goltz steht wie im Vorjahr ein Billardtisch in der Schalterhalle (der Viersener Filiale der Sparda-Bank (Hauptstraße 137)). (...) Darüber hinaus gibt es in der Sparda-Bank noch eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Billardsports zu sehen, die der Verein aus Lobberich zusammengestellt hat.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Neuer Mieter auf altem Kino-Areal

Viele Lobbericher fragen sich: Wann geht es auf dem früheren Gelände des Astra-Kinos zwischen Brockerhof und Ludbach-Passage weiter? Mitte Februar hat dort die niederländische Discount-Kette Action eine Filiale eröffnet - und eigentlich sollte in den Komplex ebenfalls der Schweizer Mode-Anbieter Charles Vögele einziehen. Doch alle Hinweise auf Vögele, die dort bereits zu sehen waren, sind inzwischen entfernt - was kommt jetzt? (...) Statt der Modekette Vögele zieht im März der Discounter Kik (ein).
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Niedickstraße: Am Montag startet der letzte Bauabschnitt

Der letzte Abschnitt der Sanierung an der Niedickstraße (K1)beginnt am Montag, 6. März. Die Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr Rosental und der Einmündung Wevelinghoven wird instand gesetzt. Dafür investiert der Kreis Viersen 100.000 Euro; 60 Prozent werden gefördert.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Altenpflegerin Sybille verwandelt Alltag in Kabarett

Die Schwäbin Sybille Bullatschek, Pflegekraft im Haus Sonnenschein, Kabarettistin und laut eigenen Angaben der "größte Pur-Fan der Welt", tritt am Mittwoch, 8. März, um 20 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7, in Lobbericht auf.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Freitag, 3. März


Modeanbieter Vögele kommt nicht, dafür zieht Kik an Bocholtz-Straße.

Der Mietvertrag mit Vögele war bereits unterschrieben, doch das Unternehmen kränkelte und fuhr etwa im Jahr 2015 Verluste in Höhe von 58 Millionen Euro ein. Das italienische Konsortium Sempione Retail übernahm Vögele. Damit verbunden war die komplette Aufgabe des deutschen Filialnetzes, zu dem 281 Läden gehörten. Für Lobberich heißt das: kein Vögele.
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)


Vortrag über Frühlingskräuter

Am Mittwoch,15.03. findet auf dem NABU Naturschutzhof von 19.30- ca. 21.30 ein Vortrag über Frühlingskräuter statt.

In einem Lichtbildervortrag stellt Gabriele Heckmanns heimische Wildpflanzen, die hauptsächlich im Frühling zu finden sind, wie z.B. Veilchen, Scharbockskraut und die Schlüsselblume vor. Im Frühjahr sind die Kräuter besonders gehaltvoll und können in verschiedenen Zubereitungen für die Entschlackung und Entgiftung genutzt werden.
Um Anmeldung bis zum 09. März wird gebeten: AIRA-Heilpflanzenschule, Gabriele Heckmanns: 01752331066

Die Kosten betragen 10€ (9€ für NABU-Mitglieder).


Lobberich und Waldniel in der Favoritenrolle

Das kommt aktuell bei den beiden hochklassigsten Mannschaften im heimischen Damenhandball nicht allzu oft vor: Sowohl der TV Lobberich in der Oberliga also auch der SC Waldniel in der Verbandsliga gehen favorisiert in ihre Spiele. Die Schützlinge von TVL-Trainer Marcel Schatten empfangen morgen das Schlusslicht HSV Solingen-Gräfrath.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Donnerstag, 2. März


Kinderbetreuung für erste Osterferienwoche

Auch in diesem Jahr bietet der Fachbereich Kinder Jugend und Familie / Jugendpflege der Stadt Nettetal in der ersten Ferienwoche vom 10. bis zum 13. April wieder eine Osterferienbetreuung an. Für abwechslungsreiche und spannende Bastel- und Spielangebote sowie eine Mittagsverpflegung wird gesorgt. Die Ferienbetreuung findet im Jugendzentrum Arche, An St. Sebastian 37 statt. Insgesamt sind 15 Plätze zu vergeben. Anmelden können sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Kosten betragen 20 Euro pro Woche. Eltern können sowohl eine Frühbetreuung als auch eine Spätbetreuung hinzubuchen. Die Kosten für die Früh- und /oder Spätbetreuung betragen zusätzlich je acht Euro pro Woche. Die Frühbetreuung beginnt ab 7.30 Uhr, die Spätbetreuung erstreckt sich bis 17 Uhr. Die reguläre Betreuungszeit läuft von 9 bis 16 Uhr. Die Anmeldefrist läuft bis zum 24. März. Anmeldebogen sind ab dem 13. März im Rathaus der Stadt Nettetal, Doerkesplatz 11, Zimmer 152 erhältlich. Weitere Auskünfte erteilt Tugba Yildiz, Telefon 02153/898-5122, E-Mail: tugba.yildiz@nettetal.de.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)


Gewinn übergeben

Die NetteCard hat im Rahmen der Weihnachtsaktion 2016, bereits zum 3.Mal unterstützt von der Volksbank Krefeld, Sach- und Geldpreise im Wert von über 15.000,-€ verlost. Zwischenzeitlich konnten die vier Gewinner der Hauptpreise ermittelt werden.

Zur Übergabe der Gewinne traf sich der Vorstand des Vereines, vertreten durch Astrid Stelzer, Philipp Hammans, Ralf Stobbe und dem Geschäftsführer Christoph Cremers, sowie Herr Hans-Willy Hölter vom Autohaus Hölter, mit den glücklichen Gewinnern in Lobberich.

Den Hauptpreis, einen PKW Ford Fiesta "Ambiente" im Wert von über 13.000,-€ hat Petra Banzhaf aus Lobberich gewonnen. Von der galerie bild & rahmen war sie darauf hingewiesen worden, einmal ihre Kartennummer mit der Gewinnliste zu vergleichen und war mehr als überrascht und die Freude entsprechend groß.

Ein Fahrrad im Wert 799,-€ von gewann Marco Rixen aus Schaag. Der dritte und vierte Hauptpreis, ein Einkaufsguthaben im Wert von 250,-€ für alle NetteCard Geschäfte wurde Frau Carmen Dilsen aus Hinsbeck und Frau Birgit Becker aus Lobberich überreicht.

Gesucht werden noch einige Gewinner von 50,-€ Kartenguthaben. Die Gewinnlisten hierzu liegen noch in den Geschäften aus oder können im Internet unter www.nettecard.de abgerufen werden

Die Besitzer der Gewinnkarten melden sich bitte bis zum 10.März 2017 in den Geschäftsstellen des Vereines NettePunkt in Kaldenkirchen, Steuerbüro Clemens Rütten, Severustsr.11 oder in Lobberich, AXA-Versicherung Christoph Cremers, Wevelinghover Str.1.

Siehe Rheinische Post - Grenzland-Kurier vom 7. März


Mit Landesförderung in die eigenen vier Wände

Kreis Viersen berät Familien in Sachen Wohnungsbauförderung

Das Land Nordrhein-Westfalen hilft Familien mit zinsgünstigen Darlehen dabei, den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Darauf weisen die Mitarbeiter des Sachgebietes Wohnungsbauförderung des Kreises Viersen hin. Die Bürger der neun kreisangehörigen Städte und Gemeinde können sich in Sachen Eigenheimförderung von der Kreisverwaltung beraten lassen und ihre Anträge einreichen. Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 02162/391115 oder per E-Mail an wohnungsbaufoerderung@kreis-viersen.de. Zudem sind die wichtigsten Informationen auf www.kreis-viersen.de/wohnungsbaufoerderung zusammengefasst.

Die Förderung ist einkommensabhängig und zielt auf Haushalte mit Kindern und Schwerbehinderten in den unteren und mittleren Einkommensgruppen. Unterstützung gibt es sowohl für Neubauten als auch für den Kauf bestehender Objekte. Einfluss auf die Höhe des Darlehens hat das Kostenniveau der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Eine Familie mit einem Kind kann so beispielsweise für ein Neubauvorhaben bis zu 98.000 Euro an zinsgünstigen Fördergeldern erhalten. Zusätzliche 10.000 Euro sind möglich, wenn das Gebäude barrierefrei errichtet wird.
(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)


Sanierung der Niedieckstraße steht vor dem Abschluss

Arbeiten am letzten Bauabschnitt der Kreisstraße 1 beginnen am 6. März

Der Kreis Viersen saniert ab Montag, 6. März, die Fahrbahn der Niedieckstraße (K1) in Wevelinghoven. Die Bauarbeiten finden im Bereich zwischen dem Kreisverkehr Rosental und der Einmündung Wevelinghoven auf einem circa 350 Meter langen Straßenabschnitt statt. Dort hatten die Stadtwerke bis Ende letzten Jahres bereits die Versorgungsleitungen erneuert.

Die Arbeiten dauern etwa zwei Wochen. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden. Die vorbereitenden Arbeiten finden unter halbseitiger Sperrung statt. Für die Fräs- und Asphaltarbeiten muss die Straße für den KFZ-Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke für den motorisierten Verkehr verläuft über die Straßen Rosental, Sassenfeld, An Schönkes Krüz und Wevelinghoven.

Die Sanierung dieses Abschnitts schließt die mehrjährige Erneuerung der K1 (Niedieckstraße) vom Kreisverkehr Steegerstraße bis Wevelinghoven einschließlich des neu hergestellten Kreisverkehrs Rosental ab. Im Zuge der Arbeiten wurden neben der Fahrbahn durch den Kreis auch die Nebenanlagen sowie Ver- und Entsorgungsleitungen durch den Nettebetrieb bzw. die Stadtwerke Nettetal erneuert.

Die Bauunternehmung Raeder aus Mönchengladbach führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen circa 100.000 Euro. Der Kreis erhält für die Fahrbahnsanierung eine Förderung in Höhe von 60 Prozent. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 02162/391236 (Kreis Viersen, Joachim Albers).

(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)


Mittwoch, 1. März


Verkehrsunfall mit einem Krankenwagen - zwei Verletze

Im Mittwoch (01.03.2017), gegen 13:20 Uhr, ereignete sich in Nettetal-Lobberich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Am Schlibecker Berg, Ecke Kempener-Straße. Auf der Bundesstraße 509 fuhr aus Richtung Hinsbeck ein Krankentransportwagen, der von einem 19-jährigen Mann aus Krefeld gesteuert wurde. An der Kreuzung Am Schlibecker Berg versagten vermutlich die Bremsen des Transporters. Da der Krefelder nicht mehr ausweichen konnte, fuhr er auf den Wagen einer 30-jährigen Nettetalerin auf. Die Frau wurde durch den Zusammenstoß leicht, ihre 60-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Ein Krankenwagen brachte beide Frauen in ein Krankenhaus. Die Polizei stellte den Krankentransportwagen sicher. Zeugen des Unfalls werden gebeten, ihre Beobachtung der Polizei Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden.
(Quelle: Kreispolizeibehörde)


Kreismusikschule veranstaltet "Showtime - Volume 2" in der Werner-Jaeger-Halle

„Showtime - Volume 2“ heißt es am Samstag, 4. März, bei einem Konzert der Kreismusikschule Viersen in Zusammenarbeit mit NetteKultur. Beginn des Programms in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7, ist um 20 Uhr.

Für ein vielfältiges Programm am Abend sorgen die Allstar Band, die Bigband „Shake“ sowie das Sinfonieorchester und die Chöre der Kreismusikschule. Ebenfalls mit dabei sind Andreas Lehnen, Nina de Almeida und Dustin Abeler.

Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Karten sind im Vorverkauf bei der Kreismusikschule Viersen, Hermann-Hülser-Platz 1 in Viersen, und bei NetteKultur, Doerkesplatz 3, erhältlich.
(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)


Diebe stehlen in der Nacht drei BMW in Viersen und lobberich

In der Nacht zu Mittwoch stahlen unbekannte Pkw-Diebe in Viersen und in Nettetal drei BMW. In zwei  Fällen schlugen die Diebe in Viersen zu. Auf der Nauenstraße stahlen die Täter in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr einen vor dem Haus geparkten BMW X5, auf der Düppelstraße im gleichen Zeitraum einen BMW der 3er-Reihe. In Nettetal stahlen unbekannte Diebe auf der Verbindungsstraße gegen 02:00 Uhr den in der Hauseinfahrt stehenden BMW X5. Alle Fahrzeuge hatten Viersener Kennzeichen. Ob die Taten in einem Zusammenhange stehen, wird derzeit geprüft. Hinweise auf die entwendeten Fahrzeuge oder auf verdächtige Personen bitte an die Polizei Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0
(Quelle: Kreispolizeibehörde)


Heimische Frühlingskräuter

Mit einem Lichtbildervortrag am Mittwoch, 15. März, stimmt der Naturpark Schwalm-Nette auf den Frühling ein. Gabriele Heckmanns von der AIRA-Heilpflanzenschule stellt Veilchen, Scharbockskraut, Schlüsselblume und andere heimische Kräuter vor. Die Kräuterspezialistin weiß, wie man die im Frühjahr besonders gehaltvollen Pflanzen zur Entschlackung und Entgiftung zubereiten kann. Los geht es um 19.30 Uhr im NABU-Naturschutzhof Nettetal, Sassenfeld 200 in Lobberich. Die Teilnahme kostet 10 Euro, 9 Euro für NABU-Mitglieder. Interessierte können sich bis zum 9. März unter der Telefonnummer 0175/2331066 anmelden.
(Quelle: Naturpark Schwalm-Nette)


Zaubern und Verzaubern für den guten Zweck

Beim Kinder-Benefiz-Varieté bieten Zauberer MiBa und weitere Stars der Szene eine große Show. Michael Backes alias Kinderzauberer MiBa verspricht "eine große Show für kleine Leute". Weshalb übrigens "Eltern draußen bleiben müssen" - sie können im Foyer der Werner-Jaeger-Halle auf ihre Kinder warten.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Verzicht aufs Auto — aus Prinzip

Benzin oder Diesel, Kleinwagen oder Cabrio - solche Fragen stellen sich für Sabine Tesch nicht: "Ich brauche kein Auto, um mobil zu sein." Dabei lebt sie nicht in einer Großstadt mit U-Bahn-Verkehr im Minutentakt, sondern in Lobberich. Da, wo es nicht einmal einen Bahnhof gibt. Für Tesch kein Problem: "Irgendwo hinkommen - das ist lediglich eine Frage der Organisation." Mit dieser Einstellung "fährt" sie seit Jahrzehnten prima.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Medien:

Tageszeitungen
Rheinische Post / RP-online
Westdeutsche Zeitung

Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten.
Stadtspiegel Nettetal
Extra-Tipp am Sonntag
imGRAF
lobberich.de (eigene Meldungen)

online - Magazine

Nettetalaktuell
Westzeit

Vereine/Institutionen:

Arbeitskreis Alte Kirche
Krankenhaus Nettetal
Kreispolizeibehörde
Kreisverwaltung Viersen
Matthias-Neelen-Tierheim
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.
Stadtverwaltung Nettetal
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen