Nachrichten August 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Mittwoch, 31. August


Rheinlandtaler für Manfred Meis

Der LVR hat Link Manfred Meis für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um die Bewahrung und Pflege des rheinischen Kulturerbes mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie „Kultur“ ausgezeichnet.
Manfred Meis hat seine Kenntnisse und Fähigkeiten für das kulturelle Leben seiner Heimatstadt und der Region weit über seine berufliche Tätigkeit als Journalist hinaus und vor allem seit seiner Pensionierung eingesetzt. Bezeugt wird dies unter anderem durch ein breites Spektrum an Veröffentlichungen, z.B. zur Lobbericher Geschichte, zur Energiegeschichte Nettetals oder zum Leben und Werk des Altphilologen Link Werner Jaeger. Seit 2007 ist Manfred Meis Chefredakteur der „Nettetaler Spätlese“ – der Zeitschrift einer Bürgerinitiative für ältere Bürger*innen. 2012 hat er zusätzlich den Vereinsvorsitz übernommen. Seit vielen Jahren wirkt er zudem als Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Leuth für die Gestaltung des Grenzdorfes mit. Auch zur Pflege der deutsch-niederländischen Beziehungen trägt Manfred Meis seit Jahrzehnten intensiv bei. Mit vielen Beiträgen und erheblichem redaktionellen Anteil hat er zuletzt dazu beigetragen, dass der 2020 erschienene Band "50 Jahre Nettetal" zu einer herausragenden Visitenkarte seiner Heimatstadt geworden ist.
Meis
Manfred Meis (2. v.l.) mit Prof. Jürgen Wilhelm zweiter Vorsitzender Landesversammlung (l) ,
Dr. Ulrich Soénius (ebenfalls ausgezeichnet) und Anne Henk-Holstein, Vorsitzende der Landesversammlung (r).

Workshop: Fair Isle-Stricken mit Angela Müllers in der Pop-Up-Scheune

Am Montag, 5. September, findet von 17 bis 20 Uhr der Workshop "Fair Isle Stricken" in der Link Pop-Up-Scheune statt.
Fair Isle ist eine traditionelle Stricktechnik, die verwendet wird, um Muster mit mehreren Farben zu erstellen. Sie ist nach Fair Isle, eine der Shetlandinseln, benannt. Die Kosten pro Person betragen 15 Euro.


Pop-up-Scheune zeigt Kunst aus Textilien

Arbeiten von Monika Häußler-Göschl

Mit der Ausstellung „Wabi Sabi“ ist die Link Pop-up-Scheune endgültig als Ausstellungsraum in Lobberich angekommen. Die Leiterin des Textilmuseums, Susanne Ciernioch, kann sich vorstellen, dass die Link Pop-up-Scheune nicht nur Galerie, sondern überdies auch Werkraum und Labor werden kann.


Dienstag, 30. August


Einbruch in Schule - Täter schlagen Scheibe ein

Zwischen Sonntag, 18.30 Uhr, und Montag, 07.30 Uhr, brachen Unbekannte in die Link Grundschule auf der Straße Link 'Im Hoverbruch' ein. Der oder die Täter schlugen eine Scheibe ein und durchsuchten die Büroräume. Noch steht nicht fest, ob die Einbrecher etwas stahlen. Hinweise auf Tatverdächtige bitte an die Kripo über die 02162/377-0.


Einbruchsversucht scheitert

In der Zeit zwischen Samstag, 12.00 Uhr und Montag, 08.30 h versuchten Unbekannte, in ein Haus auf der Link Brabanter Straße in Lobberich einzubrechen. Die Eingangstür hielt den Hebelversuchen jedoch stand, die Einbrecher gelangten nicht ins Haus. Hinweise auf Tatverdächtige bitte an die Kriminalpolizei über die zentrale Rufnummer 02162/377-0


Montag, 29. August


Einbruch in ein Büro - Unbekannte entwenden PC

Am 29.08.2022 hat es gegen 03.00 Uhr einen Einbruch auf der Link Niedieckstraße in Lobberich gegeben. Unbekannte Täter verschafften sich durch Einschlagen einer Schaufensterscheibe Zugang zu dem Büro und entwendeten einen PC. Zeugen konnten den Vorfall beobachten und der Polizei eine grobe Beschreibung der Täter abgeben. Es soll sich um insgesamt drei junge, blonde Männer gehandelt haben. Die Polizei ermittelt nun und bittet um weitere Hinweise unter der 02162/377-0.


Expertenvortrag: Volkskrankheit Divertikulitis –
wann kommt der Chirurg ins Spiel?

Divertikel sind Ausstülpungen der Darmschleimhaut, bevorzugt am Dickdarm, die häufig und mit zunehmender Tendenz auch bei immer jüngeren Menschen auftreten. Sie sind an sich nicht behandlungsbedürftig. Rund 70 Prozent aller Divertikel-Betroffenen bleiben ihr Leben lang ohne jegliche Beschwerden. Entzünden sich die Divertikel jedoch, spricht man von einer Divertikulitis. Diese kann schwere Folgen haben und mitunter eine stationäre Behandlung im Link Krankenhaus erforderlich machen. Je nach Krankheitsausprägung variiert die Therapie von medikamentöser Behandlung bis hin zur operativen Entfernung des kranken Darmanteils. Bei schweren Verläufen mit Perforation, Abszessbildung, Bauchfellentzündung oder Verengungen des Darms ist eine Operation unumgänglich. Ob und wann operiert werden sollte, besprechen Chirurg, Internist und Radiologe in enger Zusammenarbeit. Dr. Hendrik W. Keller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie erklärt in seinem Vortrag, wem und in welchen Fällen zu einem chirurgischen Eingriff geraten werden kann bzw. sollte und wie betroffene Patienten davon profitieren. Zugleich gibt er einen Überblick über Diagnose- und Operationsverfahren und die stadiengerechte Therapie der Divertikulitis.

Hendrik Keller
Chefarzt Dr. med. Hendrik W. Keller, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Der Vortrag findet am 07. September 2022 ab 15 Uhr in den Seminarräumen im Untergeschoss des Link Krankenhauses statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.

Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen.
Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Trödel


Donnerstag, 25. August


Öffnungszeiten des neuen Kreisarchivs in Viersen

Das neue Kreisarchiv am Ransberg 41 in Dülken ist ab sofort für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten sind derzeit montags bis mittwochs von 9 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr.
Auch das Archiv der Stadt Nettetal wird dort aufbewahrt. Neben dem Archivgut steht eine umfangreiche Fachbibliothek zur Verfügung. Weitere Informationen zum Kreisarchiv online unter https://www.kreis-viersen.de/themen/bildung/kreisarchiv


Termine der Pfarrgemeinde St. Sebastian:

Erstkommunion 2023 am Weißen Sonntag - 16. April
Die Einladungen zur Erstkommunionvorbereitung sind verschickt. Anmeldungen sind bis zum 16. September im Link Pfarrbüro möglich. Bitte bringen Sie Ihr Stammbuch (Taufbescheinigung) mit.

Irmgardis-Oktav
Am 14. September findet um 15.00 Uhr die Frauenmesse zur Irmgardis-Oktav in Süchteln statt. Anreise und Picknickverpflegung in Eigenverantwortung.

Werbesonntag der Klangfarben und Tonscherben
Am Sonntag, dem 18. September 2022 gestalten die Chöre Klangfarben und Tonscherben um 11:15 Uhr die Hl. Messe an Link St. Sebastian musikalisch mit. Mit dieser Aktion möchten beide Gruppen unserer Pfarrgemeinde nach einer langen Coronapause auf ihre Chorarbeit aufmerksam machen. Im Anschluss an die Hl. Messe sind alle Gemeindemitglieder herzlich bei Kuchen, Getränke und einem Trödelmarkt in die Brücke eingeladen. Gerne stehen auch Chormitglieder sowie die Chorleiterin Barbara Gebauer zu Informationen und Gesprächen zur Verfügung. Der Erlös ist für die Herbstfahrt der Klangfarben bestimmt. Vielleicht haben Sie oder habt Ihr ja Lust bei uns mitzusingen?
Probentermine: Klangfarben dienstags ab 15.00 Uhr und Tonscherben mittwochs 19.30 - 21.00 Uhr jeweils in der Link Brücke, An St. Sebastian 31.

Link Kevelaer-Wallfahrt am 24. September 2022 „Himmel und Erde berühren“
„Himmel und Erde berühren“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Wallfahrt nach Kevelaer.
Fußpilger aus Lobberich treffen sich um 3:45 Uhr vor der Pfarrkirche St. Sebastian, dann alle Fußpilger an der Johanneskapelle und zwar um 04.30 Uhr.
Radpilger treffen sich um 08:00 Uhr auf der Heide an der Jugendherberge und beginnen dort die gemeinsame Wallfahrt mit einem Impuls.
Mit Stationen in den Feldern vor Straelen und an der Kirche in Walbeck machen wir uns auf den rund 36 km langen Weg. Um 15:00 besteht die Möglichkeit gemeinsam den Heimweg anzutreten. Für die Hinfahrt steht uns ein Begleitfahrzeug mit Anhänger zur Verfügung. Ein Rücktransport der Fahrräder von Kevelaer ist leider nicht möglich. Die Kolpingfamilie Hinsbeck sorgt für die sichere Fahrt und bereitet die Wallfahrt inhaltlich vor.

Am Sonntag, dem 25. September findet zum Michaelis-Tag eine Wallfahrt nach Banneux statt. Start ist um 06.30 Uhr ab Doerkesplatz, der Preis beträgt 20 €. Anmeldungen bitte bei Frau Nellessen unter Telefon 6827.

2. Oktober 2022: Gemeinsamer Erntedankgottesdienst aller Link Pfarrgemeinden der GdG Nettetal
Im GdG Rat wurde ein gemeinsamer Erntedankgottesdienst der Pfarrgemeinden in der GdG Nettetal beschlossen. Daher finden in Lobberich an diesem Wochenende kleine Gottesdienste statt: Stattdessen sind Sie am Erntedank-Sonntag, dem 2. Oktober 2022 bereits um 10.00 Uhr zur Eucharistiefeier (Kinder- und Familiengottesdienst) in den Hinsbecker Höhen (gegenüber vom Kletterwald) recht herzlich eingeladen. Bei regnerischem Wetter bitte für entsprechende Schutzkleidung sorgen. Nach dem Erntedankgottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung auf dem Gelände der Jugendherberge Hinsbeck.
Für Gottesdienstfeiernde, die nicht nach Hinsbeck kommen können, bietet die GdG Nettetal eine Eucharistiefeier am Samstag, dem 1. Oktober 2022 um 17.15 Uhr in St. Lambertus, Breyell an. (Pfarrer Günter Puts)

Achtung, Leseratten aus dem 4., 5. und 6. Schuljahr!! In den Oktoberferien planen wir etwas Besonderes für Euch: einen Workshop mit dem Thema „Bandenbücher für die Bücherbande“. Wir wollen verschiedene Kinder-Detektivromane lesen und vorstellen und gemeinsam ein spannendes Brettspiel entwickeln. Der Workshop findet in der Link Bücherei vom 11. bis 13. Oktober statt, also in der zweiten Ferienwoche, immer morgens von 9:00 bis 13:00 Uhr. Wenn Ihr bei der “Bücherbande“ mitmachen wollt, meldet Euch bitte per E-Mai bei uns an! Ihr erhaltet dann einen Link auf die Bücherliste mit den Bandenbüchern, von denen Ihr eins vormerken, ausleihen und lesen sollt.
Alle Infos und die Mail-Adresse sind wie immer auf unserer Homepage www.buecherei-lobberich.de zu finden.


Tag der Ausbildung

Die Stadtverwaltung lädt am Montag, 12. September 2022, zwischen 15 und 17 Uhr zum Tag der Ausbildung in das Rathaus ein.
An diesem Nachmittag werden die vielseitigen Ausbildungsberufe der Stadt Nettetal vorgestellt. Dazu gehören

  • eine Ausbildung zur beziehungsweise zum/zur Verwaltungsfachangestellten,
  • ein Duales Studium als Stadtinspektoranwärterin oder –anwärter,
  • eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise zum staatlich anerkannten Erzieher (Anerkennungsjahr und praxisintegrierte Ausbildung),
  • eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin beziehungsweise zum Notfallsanitäter
    sowie
  • eine Ausbildung zur Gärtnerin beziehungsweise zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau.

Ein Blick hinter die Kulissen sowie viele anschauliche Informationen zu den Berufen und zu dem Ausbildungsalltag sind möglich. Es besteht außerdem das Angebot des direkten Kontaktes mit Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen. Angesprochen fühlen sollten sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen beziehungsweise Abschlussjahrgänge, aber auch alle diejenigen, die sich bereits in der Berufsorientierung befinden. Auch Eltern, Erziehungsberechtige oder weiter Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot der Stadt Nettetal finden Sie unter www.nettetal.de/ausbildung.
Zudem beantwortet Julia Armanasi Fragen rund um das Thema Ausbildung unter der Telefonnummer 02153/898-1024 oder per E-Mail julia.armanasi@nettetal.de.


Nettetal verschenkt 50 Bäume für mehr Klimaschutz und Biodiversität

Nettetal verschenkt Bäume an interessierte Nettetalerinnen und Nettetaler. Berechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt, die entweder auf ihrem eigenen Grundstück oder auf dem Grundstück ihrer Vermieterinnen und Vermieter (mit deren schriftlicher Zustimmung) in Nettetal einen Baum pflanzen sowie dauerhaft pflegen und erhalten wollen.

Die Aktion startet in diesem Herbst mit der Abgabe von 50 Bäumen. Interessierte sollten über ein Grundstück verfügen, auf dem der Baum genug Platz hat. und können sich bis zum 25. September 2022 bewerben. Berücksichtigt werden die Bewerbungen in der Reihenfolge ihres Eingangs.

Zur Auswahl stehen verschiedene Arten heimischer, ökologisch wertvoller, klein- bis mittelkroniger Laubbäume und hochstämmige Obstbäume beliebter regionaler Apfel-, Birnen- und Kirschensorten sowie Zwetschgen-, Mirabellen- und Quittensorten. Die Bäume mit einem Stammumfang von etwa zwölf Zentimetern, wurzelnackt oder mit Ballen, werden am 29. Oktober 2022 im Rahmen der Immobilienmesse nach vorheriger Terminabsprache zur Abholung bereitgestellt. Als besonderen Service bietet die Stadt Nettetal ein E-Lastenrad zur Ausleihe an, mit dem der Baum durch den Antragstellenden nach Hause transportiert werden kann. Bürgermeister Christian Küsters erklärt sich bereit, den ersten gespendeten Baum mit dem E-Lastenrad auszuliefern.

Pro Haushalt wird maximal ein Baum abgegeben. Bei der Pflanzung müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände zu den Nachbargrundstücken bedacht werden. Zu beachten ist auch, dass die Bäume für mindestens zehn Jahre zu erhalten sind. Alle weiteren Informationen und das Online-Formular zur Bewerbung findet man im Internet unter:

  • Weblink Webseite (Nettetal.de)
  • Weblink Baumliste (Nettetal.de)
  • Weblink Bewerbung (Nettetal.de)

Thomas Leuf ist „Mr Big“-Kandidat

Thomas Leuf hat beim „Mister Big“-Casting alles richtig gemacht. Fast ganz in Schwarz, bis auf ein schwarz-weiß kariertes Hemd, präsentierte sich der 46-Jährige, erzählte von zahlreichen negativen Erfahrungen, die er bereits als Jugendlicher wegen seines hohen Gewichts erlebt habe. Doch zerbrochen sei er daran nicht, im Gegenteil. Thomas Leuf bezeichnet sich heute als Menschen, der zu sich gefunden hat. Jetzt freut er sich auf die Gala. „Hingegangen wäre ich sowieso“, sagt er. Aber auf der Bühne ist es natürlich schöner.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 24. August


Kommunen richten sich auf mehr Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ein

„Die Zahl der geflüchteten Menschen in Nettetal ist immer noch geringfügig steigend“, erklärt Ina Prümen-Schmitz, Fachbereichsleiterin Wohnen und Soziales. „Es kehren zwar immer wieder Menschen in die Ukraine zurück; wenige auch in andere Länder. Gleichzeitig kommen aber weiterhin Menschen nach Nettetal — auf eigene Faust, wegen ihrer Verwandten und Bekannten oder per Zuweisung der Bezirksregierung.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Sonja Berger siegt beim Heimspiel in Lobberich

Sonja Berger hat beim Dressur- und Springturnier ihres Vereins im Lobbericher Sittard das Stilspringen der Klasse A* gewonnen. Die 34-jährige Berger ist die neue erste Vorsitzende des Ponyclubs, dem sie seit 16 Jahren angehört – und ist nun ebenfalls als Turnierleiterin dabei. " Wir wollten mit einem kleinen Turnier beginnen, um dann unser 50. Turnier im kommenden Jahr etwas größer zu machen und anders aufzuziehen“, sagt Berger zu ihrer Premiere.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 23. August


Baulücke an der Breyeller Straße wird geschlossen

Seit Mai 2010 und dem Abbruch des ehemaligen Ausstellungsgebäudes der Firma VW Hölter klafft an der Ecke Breyeller Straße / Johann-Cleven-Straße eine Baulücke. In der Vergangenheit fanden zahllose Gespräche mit Entwicklern und Interessenten statt, eine Lösung wurde unter anderem aufgrund der über das Grundstück verlaufenden Wegeverbindung für lange Zeit nicht gefunden.

Jetzt meldet die Stadtverwaltung den Durchbruch: Bereits in diesem Jahr beginnen danach die Bauarbeiten für ein Wohn- und Geschäftshaus nach den Plänen von Architekt Norbert Danieli.
Bauherren sind die Eheleute Christina und Thomas Clemens und Christoph Nellen. Geplant ist eine Geschäftsnutzung im Erdgeschoss mit dazugehörenden Stellplätzen sowie der Bau von sechs altengerechten Wohnungen in den beiden Obergeschossen. Der Weg wird um das Gebäude herum verlegt.

Plan
Ansicht Breyeller Straße

Baulücke Breyeller Straße - Luftbild
Luftbild

Schuleingangsuntersuchungen im Kreis Viersen

Für Kinder, die im kommenden Schuljahr 2023/24 eingeschult werden, hat der Gesetzgeber eine Schuleingangsuntersuchung vorgesehen, so dass gesundheitliche, körperliche und entwicklungsbezogene Einschränkungen für den Schulalltag rechtzeitig zu erkannt und entsprechned gefördert werden können. Die Durchführung der Schuleingangsuntersuchung ist eine der Aufgaben des Kreisgesundheitsamtes.
Der Kreis Viersen bittet die sorgeberechtigten Personen dieser Kinder, sich auf der Internetseite des Kreises über die Schuleingangsuntersuchung zu informieren: https://www.kreis-viersen.de/service/dienstleistungen/schuleingangsuntersuchung-foerderbedarf. Insbesondere bei Kindern, die bereits inklusiv in der KiTa gefördert werden, werden die Sorgeberechtigten gebeten, sich vorab bei den Kolleginnen und Kollegen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes zu melden. Diesen wird eine zeitintensivere Einschulungsuntersuchung angeboten, die jedoch auch eine entsprechende Terminierung erfordert. Kontaktmöglichkeiten des Kinder- und Jugendärztlichen
Dienstes sowie weitere Informationen finden Interessierte hier: https://www.kreis-viersen.de/sites/default/files/dokumente/53_schuleingangsuntersuchung_faltblatt_0.pdf


Montag, 22. August


„Lobberland“: Heimatgefühl leben

„Mehrere Bemühungen um eine Erlaubnis, an den Masten mit den Straßennamen für die Allgemeinheit kostenfreie QR-Codes anbringen zu dürfen, waren bisher erfolglos“, ärgert sich Ralf Schmeink von Lobberland e.V. Die Rede ist von Straßeninfos, die via Scan abgerufen werden können, wie sie bereits in die neue Lobberich-App (https://lobberich.app) eingepflegt wurden.

Seit dem Herbst vergangenen Jahres sei der Vorsitzende von Lobberland im Gespräch mit der Verwaltung der Stadt Nettetal. „Ich würde mich freuen, wenn die Verwaltung ihre Vorbehalte gegenüber QR-Codes an den städtischen Masten für die Straßenschilder aufgibt.“

Bürgermeister Christian Küsters dazu: „Im Verkehrsraum sind besondere Regelungen zu beachten, um keine Ablenkung der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu erzeugen. Zudem halten wir es im Sinne unserer Gäste für sinnvoll, in den Stadtteilen einheitlich vorzugehen und eine dauerhafte Pflege der Informationen sicherzustellen.“

Der Vereinsvorsitzende erläutert: „Wo der Interessent mit Smartphone steht, lässt sich ganz simpel dadurch sicherstellen, dass der QR Code natürlich nicht zur Fahrbahn zeigt, sondern auf der davon abgewandten Seite angebracht wird.“ Auch über das zweite Argument, seitens der Stadt Nettetal, wundert sich der Lobbericher: „Erst was jeder Ortsteil leisten kann, das dürfen die anderen auch? Hier spricht doch schon die unterschiedliche Expertise für die Ortsteile gegen eine einheitliche Lösung.“ Er betont: „Alles was ich persönlich erwarte, ist ein wenig Vertrauen seitens der Stadt Nettetal, dass Menschen, die sich seit 40 Jahren mit Heimatgeschichte beschäftigen und seit 1997 ihre Heimat im Netz präsentieren, dies auch in Zukunft zuverlässig und verantwortungsvoll tun werden.“ Die Stadt Kempen habe dieses Vertrauen in den Heimatverein St. Hubert gezeigt.

Lobberland

(Quelle/Vollständiger Artikel: Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell)


Fischerprüfung im Kreis Viersen am 25. Oktober

Anmeldungen bis zum 27. September

Im Kreis Viersen wird am 25. Oktober die Fischerprüfung abgenommen. Die Prüfung findet im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2 in 41747 Viersen statt. Anmeldungen sind bis zum 27. September möglich. Der Antrag kann persönlich in der Kreisverwaltung in Raum 1111, Rathausmarkt 3 in 41747 Viersen abgegeben oder als PDF-Datei per E-Mail an astrid.hans@kreis-viersen.de eingereicht werden. Für die Prüfung wird eine Gebühr von 50 Euro erhoben.
Personen, für die nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch eine Betreuerin oder ein Betreuer bestellt sind, sowie Jugendliche unter 13 Jahren, dürfen nicht zur Prüfung zugelassen werden. Weitere Auskünfte erteilt Astrid Hans unter der Telefonnummer 02162/391336.
Link zum Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung: https://www.kreis-viersen.de/service/dienstleistungen/fischereipruefung


Plakat


Samstag, 20. August


Einbruch in Grundschule - Polizei bittet um Hinweise

In der Zeit zwischen dem 19.08.2022, 16.00 Uhr, und dem 20.08.2022, 07.00 Uhr, hat es einen Einbruch in die Link Grundschule auf der Link Sassenfelder Straße gegeben. Unbekannte Täter*innen verschafften sich gewaltsam Zutritt durch die Kellerfenster ins Gebäude. Dort durchwühlten sie zwei Teilbereiche des Schulgebäudes. Ob sie etwas entwendeten, ist bislang unklar. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Viersen unter der Telefonnummer 02162/377-0


Harmonische Mitgliederverammlung beim VVV

10 weitere Stromkästen werden bald mit Lobbericher Bildmotiven verschönert!

Lange Jahre war er der Erste und der Letzte beim Ferkesmarkt und Adventsmarkt in Lobberich: Helmut Heesen – der Mann für alle Fälle. Mit großer Dankbarkeit wurde er bei der Mitgliederversammlung des Link Verkehrs- und Verschönerungsvereins Lobberich als Vorstandsmitglied verabschiedet. Helmut Heesen machte zudem Fotos, verwaltete die Homepage, organisierte Infostände. Seine heimliche Liebe galt den unansehnlichen Strom- und Telekommunikationskästen im Stadtteil. Er sorgte dafür, dass viele verschmutzte Kästen mit Motiven aus Lobberichs alten Zeiten verschönt wurden. Gerade wurden noch 10 weitere Kästen in Auftrag gegeben.

Heesen - Ehrung
Helmut Heesen scheidet aus dem Vorstand des VVV Lobberich aus

Bei den Wahlen wurde der geschäftsführende Vorstand mit Ralf Stobbe als 1. Vorsitzender, Edmund Suthor als 2. Vorsitzender und Dietmar Sagel als Geschäftsführer im Amt bestätigt.
Vorher hatte Vorsitzender Ralf Stobbe das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren lassen: Ein Insektenhotel an der Ludbachpassage mit Nabu und Stadt, die Link Anbringung des Kunstwerks von Harry Dolch am Giebel der Link Bongartzstiftung, die Teilnahme an den Lobbericher Feierabendmärkten, Advents- und Weihnachtsstimmung in der Lobbericher Innenstadt trotz ausgefallenem Adventsmarkt, Verschönerungen im Stadtbild zusammen mit der Stadt Nettetal – das ist das Ergebnis der vielfältigen Aktivitäten.
Ebenso stellte Stobbe die neue App-Link Lobberich-App vor, die Ralf Schmeink mit dem Verein Link Lobberland e.V. entwickelt hat und mit der Lobberich digtal erlebbarer werden soll.
Dankbar zeigte sich der VVV für ehrenamtliche Hilfe Lobbericher Unternehmer Karl van Kessel und Peter Houben.

Zwei Projekte liegen dem VVV am Herzen: Das Projekt der Restaurierung der Pestkapelle im Sassenfeld ist auf einem guten Weg. Noch ist ein Loch zu stopfen, von daher sind Spenden weiterhin willkommen. In einem trostlosen Zustand befindet sich das im Eigentum der Stadt befindlichen Link Kapellchen auf der Lobbericher Wilhelmshöhe. Der VVV erhofft hier erste Sicherungsmaßnahmen noch vor dem Winter.

Die Lobbericher Kapellen sind Glaubensspuren in einer Stadt. Unter diesem Thema steht auch der diesjährige Denkmaltag am 11. September.
Neben der Besichtigung der verbliebenen alten Lobbericher Fußfälle Link Eremitage, Link Hagelkreuz und Link Pestkapelle können sich Interessenten am Denkmaltag anhand einer noch zu erstellenden Broschüre, die die Stadt zusammen mit den Verkehrs- und Bürgervereinen herausgeben wird, informieren. Eine Friedhofsführung wird ebenso um 11 Uhr angeboten. Anmeldung ist erforderlich. Das Programm zum diesjährigen Lobbericher Ferkesmarkt am 22. und 23. Oktober steht. Neben dem schon traditionellen Ferkelrennen, einer bunten Budenstadt in der Innenstadt, wird es wieder eine Greifvogelschau im Ingenhovenpark geben. Und letztlich hoffen die Verantwortlichen gerade in schwierigen politischen und wirtschaftlichen Zeiten auf einen stimmungsvollen Adventsmarkt am zweiten Adventswochenende.


Lobbericher Schützen mit Orden ausgezeichnet

Aufgrund seiner großen Verdienste um das Bruderschaftswesen erhielt Klaus Hegholz das Sebastianus-Ehrenkreuz. Für drei Schützen gab es den Hohen Bruderschaftsorden. Ihn bekamen Reiner von der Bank, Karl-Heinz Deckers und Werner Strötges überreicht. Eine besondere Ehrung wurde überdies Karl Funcke zuteil, der 22 Jahre lang Brudermeister der Lobbericher Link Schützen war. Er wurde zum Ehrenbrudermeister ernannt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 19. August


Nettetal erstellt ein Baulückenkataster

Nettetal arbeitet am Aufbau eines Baulückenkatasters. Nach und nach werden die vorhandenen und zum Verkauf stehenden Baulücken bei Google veröffentlicht.
Das Kataster enthält unbebaute Grundstücke sowie untergenutzte oder nur geringfügig bebaute Grundstücke. Der Erschließungsaufwand ist in der Regel gering, da die Baulücken an öffentlichen Straßen mit Versorgungsleitungen und Kanälen liegen. Somit könnten die Grundstücke oft sofort oder in absehbarer Zeit bebaut werden.
Die Baulücken sind in einer interaktiven Karte erfasst und als „rote Stecknadeln“ dargestellt. Zu jeder Baulücke können durch Anklicken weitere Angaben wie Flur, Flurstücksnummer, Straßennamen, Grundstücksgrößen, Planungsrecht, Bodenrichtwert und Grundstücksmaße abgerufen werden. Weiter steht ein Datenblatt zum Download bereit, auf dem alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Die Zusammenstellung soll Bauwilligen, Architekten und Maklern als Informationsgrundlage und Entscheidungshilfe dienen.

Baulueckenkataster
Baulückenkatster (Screenshot)
(Durch Klick auf die Karte werden Sie mit einem Googledienst verbunden. Seit Jahren steht Google in puncto Datenschutz in der Kritik, unverhältnismäßig viele Informationen seiner Nutzer zu sammeln. Diese werden zu einem persönlichen Profil gebündelt und zu Gewinnzwecken auch an Dritte verkauft.) (datenschutz.org)
Luftbild
Das Angebot in der Luftbildansicht
(Durch Klick auf die Karte werden Sie mit einem Googledienst verbunden. Seit Jahren steht Google in puncto Datenschutz in der Kritik, unverhältnismäßig viele Informationen seiner Nutzer zu sammeln. Diese werden zu einem persönlichen Profil gebündelt und zu Gewinnzwecken auch an Dritte verkauft. (datenschutz.org)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Privateigentümer nicht namentlich genannt. Bei Interesse kann das Planungsamt unter der genannten Telefonnummer Auskunft erteilen.
Es wird lediglich von einer grundsätzlichen Bebauungsmöglichkeit ausgegangen. · Es können aus dem Baulückenkataster keine planungs- oder bauordnungsrechtlichen Ansprüche abgeleitet werden. · Die zu den Baulücken aufgeführten Angaben zum Planungsrecht dienen nur als Hinweis und geben nicht das vollständige Planungs- und Baurecht wieder.
Eine verbindliche Aussage zur Bebaubarkeit der aufgeführten Grundstücke kann nur über eine Bauvoranfrage oder einen Bauantrag getroffen werden. Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit.
Hier ist das Baulückenkataster zu finden: https://www.nettetal.de/de/dezernat3/serviceportal-bauen-und-wohnen/ Ansprechpartnerin ist Birgit-Sabine Jordan, Telefon 02153/898-6116, E-Mail: birgitsabine.jordan@nettetal.de

Die Verwaltung weist auf folgende Einschränkungen hin:

  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Privateigentümer nicht namentlich genannt. Bei Interesse kann das Planungsamt unter der genannten Telefonnummer Auskunft erteilen.
  • Es wird lediglich von einer grundsätzlichen Bebauungsmöglichkeit ausgegangen.
  • Es können aus dem Baulückenkataster keine planungs- oder bauordnungsrechtlichen Ansprüche abgeleitet werden.
  • Die zu den Baulücken aufgeführten Angaben zum Planungsrecht dienen nur als Hinweis und geben nicht das vollständige Planungs- und Baurecht wieder. ·
  • Eine verbindliche Aussage zur Bebaubarkeit der aufgeführten Grundstücke kann nur über eine Bauvoranfrage oder einen Bauantrag getroffen werden.
  • Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit.

Hier ist das Baulückenkataster zu finden: https://www.nettetal.de/de/dezernat3/serviceportal-bauen-und-wohnen/
Ansprechpartnerin ist Birgit-Sabine Jordan, Telefon 02153/898-6116, E-Mail: birgitsabine.jordan@nettetal.de

Weblink Wie Google Ihre Daten nutzt, wenn Sie das Baulückenkataster benutzen


Donnerstag, 18. August


Brandspuren am Biberdamm - Wer hat etwas gesehen?

m Mittwochvormittag meldete ein Zeuge der Polizei, dass an einem Biberdamm an der Nette zwischen Ferkensbruch und Windmühlenbruch Brandspuren zu sehen seien.

Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten einen runden Brandfleck von etwa 60 Zentimetern Durchmesser mitten im Biberdamm entdecken. Durch den Brand ist der Biberdamm leicht abgesackt.

Der Biber ist in Deutschland streng geschützt. Wer die "Fortpflanzungs- oder Ruhestätte eines Bibers beschädigt oder zerstört", auf den wartet nach dem Bundesnaturschutzgesetz eine Geldstrafe von bis zu 50.000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass der Damm angesteckt wurde. Aufgrund der Witterung hätte das Feuer auf das trockene Unterholz ringsum überspringen und den Wald in Brand setzen können.

Biberdamm
Ein Damm im Juni an der beschriebenen Stelle.
Für einen Biber zeigen sich am Holz erstaunlich glatte Schnittkanten.

Noch steht nicht genau fest, wann es dort gebrannt hat, deshalb bittet die Kriminalpolizei um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen in dem Wäldchen im Bereich der Gartzmühle (auch als Link Neumühle bekannt) zwischen den beiden Seen. Rufen Sie die Ermittler bitte unter der Nummer 02162/377-0 an.


Mittwoch, 17. August


Wasserentnahme aus Oberflächengewässern im Kreis Viersen verboten

Allgemeinverfügung gültig ab 18.08.2022

Ab sofort ist es im Kreis Viersen untersagt, Wasser aus Flüssen und Seen zu entnehmen. Ausgenommen davon sind das Tränken von Vieh und das Schöpfen mit Handgefäßen. Verstöße gegen das Verbot können im Einzelfall mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

In den Gewässern des Kreisgebiets haben sich teilweise sehr niedrige Wasserstände eingestellt, die aus den seit Wochen fehlenden Niederschlägen und den trockenen Vorjahren resultieren. Eine Änderung dieser Situation ist derzeit nicht absehbar. Aufgrund der Niedrigwasserstände besteht die Gefahr, dass bei Entnahme von Wasser durch Pumpvorrichtungen die Gemeinschaft von Organismen verschiedener Arten, die sogenannte Gewässerbiozönose, nachhaltig gestört wird.
Dieses gilt selbst dann, wenn an einzelnen Entnahmestellen noch eine ausreichende Wasserführung vorhanden zu sein scheint.
Die Allgemeinverfügung liegt im Kreishaus des Kreises Viersen, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen, im Amt für Technischen Umweltschutz während der Öffnungszeiten in der Zeit von montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr öffentlich aus. Die Allgemeinverfügung ist online (ab dem 18.08.) einsehbar unter: https://kreis-viersen.amtsblatt.online


Dienstag, 16. August


Zwei Männer stehlen Portemonnaie auf Friedhof

81-jährige Seniorin gibt gute Beschreibung.

Am Montag gegen 11.00 Uhr wurde eine 81-jährige Frau aus Lobberich Opfer des dreisten Diebstahls. Sie war mit ihrem Rollator auf dem Friedhof an der Eremitenstraße unterwegs und legte grade Blumen auf ein Grab, als zwei unbekannte Männer zu ihr kamen. In gebrochenem Deutsch forderten sie Geld und Portemonnaie der Seniorin. Als diese entgegnete, dass sie kein Geld habe, riss einer der Männer die Tasche vom Rollator und entnahm das Portemonnaie. Anschließend flüchteten beide Täter in unbekannte Richtung. Die 81-Jährige ging nach dem Diebstahl nach Hause und verständigte von dort die Polizei. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg.
Das Kriminalkommissariat West ermittelt und bittet um Hinweise auf beide Täter. Die Seniorin beschrieb den ersten Täter wie folgt: Er ist ca. 30-40 Jahre alt, und ca. 2 Meter groß. Er hat kurze schwarze Haare und trug eine dunkelblaue Jeanshose. Der zweite Täter ist etwas jünger als der erste Täter und etwa 1,60 Meter groß. Er hat blonde Haare. Hinweise auf die Diebe bitte über die Rufnummer 02162/377-0.

Expertenvortrag im Nettetaler Krankenhaus „Kniegelenkersatz - Ein Überblick“ 24.08.2022 | 15 Uhr, „Kniegelenkersatz – Ein Überblick“, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die mit Schäden am Gelenkknorpel oder gar dessen völligem Verlust einhergeht. Starke Schmerzen und eine Einschränkung der Mobilität sind die Folge. Ist der Verschleiß weit fortgeschritten, sind medikamentöse sowie physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen ausgeschöpft und der Leidensdruck entsprechend hoch, kann ein künstlicher Gelenkersatz sinnvoll sein. Oberarzt Cristian Cocis klärt in seinem Vortrag auf, wann welche Prothesenarten zum Einsatz kommen können und was eine optimale Nachbehandlung ausmacht. Cocis gibt in seinem Vortrag einen Überblick über Diagnose- und Therapieverfahren bei Arthrose im Kniegelenk. Im Anschluss steht er den Besuchern gern für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Mittwoch, 24. August, 15.00 Uhr: Expertenvortrag im Krankenhaus „Kniegelenkersatz – Ein Überblick“

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die mit Schäden am Gelenkknorpel oder gar dessen völligem Verlust einhergeht. Starke Schmerzen und eine Einschränkung der Mobilität sind die Folge. Ist der Verschleiß weit fortgeschritten, sind medikamentöse sowie physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen ausgeschöpft und der Leidensdruck entsprechend hoch, kann ein künstlicher Gelenkersatz sinnvoll sein. Oberarzt Cristian Cocis klärt in seinem Vortrag auf, wann welche Prothesenarten zum Einsatz kommen können und was eine optimale Nachbehandlung ausmacht. Cocis gibt in seinem Vortrag einen Überblick über Diagnose- und Therapieverfahren bei Arthrose im Kniegelenk. Im Anschluss steht er den Besuchern gern für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Christian Cocis
Dr. med. univ. Christian Cocis

Montag, 15. August


Das große Schützenfest zum 550-jährigen Bestehen in Lobberich

Ein Festbankett hat die Link St.-Sebastianus- und St.-Marienbruderschaft Lobberich zu ihrem 550-jährigen Bestehen im Festzelt des Link Ingenhovenparks ausgerichtet. Die Link Tonscherben, der Chor der Link Alten Kirche St. Sebastian Lobberich, begleiteten den Festakt. NRW-Finanzminister Link Marcus Optendrenk (CDU), der zum Lobbericher Zug der schwarzen Männer Grenadiere gehört, überreichte zum 550-jährigen Bruderschaftsbestehen die NRW-Schützenehrenplakette.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Highland-Games am Link Kölsumer Weg:

Männer, die mit Steinen schmeißen

Zwei Jahre waren die Spiele aufgrund von Corona ausgefallen. Jetzt hatten die Lobbericher noch mehr Lust auf Schottenröcke und fliegende Baumstämme. Jürgen Stickelbrock und Markus Vortriede hoffen jetzt, dass sich bald noch mehr interessierte Sportler dem Kölsumer Highland Games Verein anschließen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Bei den den Highland-Games kann man Spitzensport erleben

Auf der Wiese am Kölsumer Weg in Lobberich fliegen am Sonntag, 14. August, wieder Gewichte, Steine und Baumstämme. Hintergrund dafür sind die Highland-Games des Kölsumer Highland Games Vereins. Auch Thomas Thibaut, der bei der diesjährigen Masters Weltmeisterschaft in Kanada großartige Erfolge erzielen konnte, wird bei der Veranstaltung in Lobberich vor Ort sein und an den Highland-Games teilnehmen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Highlandgames

Größere Karte anzeigen

Donnerstag, 11. August


Termin zur persönlichen Arbeitslosmeldung einfach online vereinbaren

Die Arbeitslosmeldung ist bei der Agentur für Arbeit Krefeld zum Wunschtermin möglich. Die Terminvereinbarung kann bequem online erfolgen.
Die Terminbuchung erfolgt ganz einfach online unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/startseite .


Dienstag, 9. August


Wild West BBQ Team siegt bei Deutscher Grill-Meisterschaft

Insgesamt tischte das Wild West BBQ Team sechs Gänge auf. Dadurch unterscheidet sich der Profibereich auch von der Amateurliga. Amateure gehen mit vier Gängen an den Start. Die sechs Gänge teilten sich in die vorgegebenen Bereiche Wurst, Hirschkeule, Barbecue-Frühstück vom Grill, Veggie, Spareribs mit Beilage und Dessert auf.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 8. August


Video-Aufzeichnung hilft bei Aufklärung

Nicht viel Freude an seiner Beute hatte ein Mann, der am Donnerstag in einem Supermarkt in Lobberich ein Portemonnaie unterschlagen hatte. Am Montag schon wurde ein Durchsuchungsbeschluss gegen ihn vollstreckt. Am Freitagvormittag hatte eine 71-jährige Frau angezeigt, dass ihr Portemonnaie verschwunden sei. Sie vermute, es sei ihr tags zuvor in einem Supermarkt an der Straße Rosental entwendet worden. Den ermittelnden Beamten half die Videoaufzeichnung des Geschäfts. Tatsächlich hatte die ältere Dame ihre Geldbörse auf einer Salattheke abgelegt und vergessen, sie wieder mitzunehmen. Ein 34-jähriger Mann kam wenig später zu der Salattheke und steckte die Geldbörse ein.
Diese wurde während der Durchsuchung gefunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unterschlagung.


Reitsportfestival in Lobberich mit internationaler Note

Rund 500 Zuschauer sahen guten Sport. Dieser Wettbewerb bekam durch eine französische und eine japanische Reiterin eine internationale Note. Ein beliebter Gesprächspartner unter den Zuschauern war der 80-jährige Karl-Heinz Giebmanns, als Reitmeister immer noch in Sachen Ausbildung in ganz Deutschland unterwegs. Einst startete er für Lobberich. Er ritt Nationenpreise und holte beim CHIO Aachen 14-S-Siege.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Gymnasium: Deutsch und Zuwendung für geflüchtete Kinder

20 Kinder werden an der Schule derzeit unterrichtet, berichtet Barbara Prümen. „Als der Krieg begann, haben wir gleich geahnt, was auf uns zukommen würde“, sagt die Deutschlehrerin, „schließlich haben wir schon Erfahrungen mit Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan gesammelt.“ Die Lehrer richten sich mit ihrer Arbeit auf die traurige Perspektive ein, dass die jungen Ukrainer nicht so schnell nach Hause zurückkehren können.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 6. August


Handbiker veranstalten erneut ein 24-Stunden-Rennen

Am Samstag, 6. August, um 15 Uhr starten die Athleten in ihren aerodynamisch flachen Dreirädern, die sie allein mit der Kraft der Arme betätigen. Sie sind in fünf verschiedenen Mannschaften eingeteilt. Von jeder Mannschaft muss dann 24 Stunden lang jeweils ein Bike auf der Strecke unterwegs sein, bis am Sonntag um 15 Uhr die Schlussglocke erklingt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 4. August


Vier Verletzte bei Zusammenstoß

Vier Verletzte, darunter eine schwer verletzte Frau, hat ein Unfall auf der Kreuzung B509/ Logo Lobberich.de Dornbuscher Straße/Logo Lobberich.de Sittard am Mittwochnachmittag gegen16.15 Uhr gefordert. Ein 32-jähriger Niederländer aus der Nähe von Groningen war mit seinem Wagen und zwei weiteren Insassen - einer 36-jährigen Frau und einem sechsjährigen Kind - auf der Dornbuscher Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links auf die B509 abbiegen. Ihm entgegen kam ein 25-Jähriger aus Viersen, der von Logo Lobberich.de Sittard aus geradeaus über die B509 in Richtung Logo Lobberich.de Dornbuscher Straße fuhr. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Beifahrerin des Niederländers erlitt schwere Verletzungen, die anderen drei Insassen der beiden Wagen wurden leicht verletzt.


Auf der Suche nach Fledermäusen

Veranstaltung für Eltern mit Kindern

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Der Naturpark Schwalm-Nette bietet in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung am Samstag, 20. August, eine Wanderung mit Fledermaussuche für Eltern und Kinder an. Treffpunkt ist um 19.45 Uhr im NABU Link Naturschutzhof. Markus Heines vom NABU Nettetal begleitet die Gruppe. Zur Einstimmung gibt es Informationen zu den vorkommenden Arten, zur Lebensweise und wie man die bedrohten Tiere schützen kann. Ende der nächtlichen Fledermaussuche ist gegen 22 Uhr. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro für einen Erwachsenen mit einem Kind. Wer teilnehmen möchte, kann sich anmelden unter der Telefonnummer 02151 / 62940. Bitte keine leuchtende Kleidung oder Schuhe mit Leuchtsohlen anziehen.


Infoabend zum Thema Kinder und Sexualität im Familienzentrum Bongartzstiftung

In Kooperation mit dem Link Familienzentrum Bongartzstiftung informiert das Katholische Forum Krefeld-Viersen zum Thema "Upps – peinlich, oder ganz normal? Von der kindlichen Sexualität". Kinder entdecken irgendwann ihren Körper, immer wieder in den unterschiedlichsten Entwicklungsphasen des Lebens. Aber: Wie gehen Eltern damit um? Was soll man zulassen, wann sollte man sich einmischen? Antworten auf diese Fragen gibt Lisa Wöstmann am Donnerstag, Mittwoch, 24. August 2022, von 19.30 bis 21.45 Uhr im Link Familienzentrum Bongartzstiftung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Info und Anmeldung im Familienzentrum unter der Telefonnummer 02153/2080 oder per E-Mail kitabo@web.de

67. Ausgabe des Reitsportfestivals:


Kerstin Ilbertz will beim Heimspiel in Lobberich glänzen

Die 67. Ausgabe des Reitsportfestivals des Link Reit- und Fahrvereins Lobberich findet in diesem Jahr vom 4. bis zum 7. August an der Link Lüthemühle statt. (...) Am Start ist dann auch Kerstin Ilbertz, Springreiterin im Reit- und Fahrverein Lobberich. „Für mich ist es ein Heimspiel, bei dem ich mir einige Chancen ausrechne, erfolgreich zu sein“, sagt die 43-Jährige
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 3. August


Die Fidele Heide ist wieder in Partylaune

Wie den anderen Karnevalsgesellschaften ist es auch der Lobbericher „Fidelen Heide“ ergangen in der Pandemie. Karneval fiel flach. Doch nun, da wieder vieles geht, wollen die Lobbericher Narren mit dem Feiern erneut loslegen. Am 8. Oktober, so sagt die immer noch amtierende Prinzessin Silvia Schmidt, soll es dann gemeinsam mit Seerosen Events organisiert aber auch ein Oktoberfest für jedermann im Haus Seerose geben.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

  • Link Fidele Heide
  • Link Haus Seerose

Dienstag, 2. August


Amtsgericht wegen Betriebsausflug geschlossen

Aufgrund des diesjährigen Betriebsausflugs ist die Erreichbarkeit des Amtsgerichts Nettetal am Freitag, 12. August 2022, erheblich eingeschränkt. Für dringende Fälle ist in der Zeit von 8 bis 9 Uhr ein Eildienst eingerichtet.


Wohnungseinbruch - Unbekannte Täter entwenden diverse Gegenstände

Zwischen dem 30.07.2022, 15.00 Uhr, und dem 01.08.2022, 15.30 Uhr, hat es einen Einbruch in eine Wohnung auf der Wevelinghover Straße in Lobberich gegeben. Unbekannte verschafften sich unerlaubterweise Zugang über den Balkon und durchwühlten diverse Räume. Die unbekannten Täter entwendeten nach jetzigem Ermittlungsstand Schmuck, elektronische Geräte und eine Spielkonsole. Falls Sie zum genannten Zeitpunkt auffällige Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte unter der 02162/377-0.


Pferdesportfestival auch für Bullenreiter

Endlich wieder großer Sport mit Pferden in Nettetal: Das 67. Reitsportfestival des Reit- und Fahrvereins Lobberich zieht und Pferdebegeisterte vom 4. bis 7. August an der Lüthemühle gleichermaßen in seinen Bann. Das Turnier ist das größte im Kreis Viersen und wieder eines der größten am Niederrhein.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ältere Nachrichten: Juli 2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen