Nachrichten Januar 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Montag, 31. Januar


Goldhochzeit : Moonens haben geheiratet, um eine Wohnung zu bekommen

Am 28. Januar 1972 gaben sich Adele (70) und Günter (72) Moonen in Lobberich das Ja-Wort.(...) „Damals kriegte man keine Wohnung, ohne verheiratet zu sein“, erinnern sich die beiden. (...) Kennengelernt haben sie sich auf der Arbeit: Adele arbeitete als Lageristin, Günter Moonen als Weber bei Link Niedieck Brillant Samt in Lobberich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 28. Januar


Sprechzeiten zur Kitaplatz-Vergabe

Aktuell werden die Benachrichtigungen an Eltern, die sich für ihr Kind um einen freien Kitaplatz für das kommendse Schuljahrt beworben haben, versandt. Eltern, die keine Zusage erhalten haben, können sich bis zum 11. Februar 2022 bei Beate Lorenz unter der Telefonnummer 02153/898-5115 melden und über weitere Möglichkeiten während der folgenden Sprechzeiten informieren:

  • montags 14 bis 16 Uhr
  • dienstags 9 bis 12 Uhr
  • mittwochs 14 bis 16 Uhr
  • donnerstags 9 bis 12 Uhr freitags 9 bis 12 Uhr

Eine Kontaktaufnahme per E-Mail an beate.lorenz@nettetal.de ist ebenfalls möglich.


Wilhelmshöhe: Bauarbeiten werden abgeschlossen

Die Straße Wilhelmshöhe ist ab dem morgigen Samstag, 29. Januar 2022, wieder in beide Richtungen befahrbar. Die Baumaßnahmen am Fahrradweg sind soweit abgeschlossen, dass eine Umleitung nicht mehr notwendig ist. Auch der ÖPNV fährt die für den Zeitraum der Bauarbeiten verlegten Haltestellen ab dem 29. Januar wieder wie gewohnt an.


Donnerstag, 27. Januar


Pfarrnachrichten.

Nettetaler Pfarrbüros werden in Lobberich zusammengefasst

Die Pfarrbüros der Gemeinschaft der Gemeinden (kurz: GdG) Nettetal werden zentralisiert: Der Kirchengemeindeverband (KGV) hat beschlossen, in Lobberich eine zentrale Anlaufstelle für alle Nettetaler Gemeinden einzurichten. (Der KGV ist in den Kirchengemeinden der GdG Nettetal für die Erfüllung gemeinsamer Aufgaben und für kirchliche Einrichtungen verantwortlich.)

In den Örtlichen Büros der einzelnen Pfarrgemeinden werden weiterhin Öffnungszeiten / Sprechstunden angeboten. Die Rufnummern ändern sich nicht. Telefonate, Mails und Faxe werden außerhalb dieser Zeiten an das Zentralbüro weitergeleitet, das montags bis freitags (außer mittwochs) von 9-12 Uhr sowie dienstags und freitags von 15-17 Uhr geöffnet ist.

Caritasbüro

Die nächste Caritas-Sprechstunde findet am Dienstag, dem 01. Februar 2022 von 10.00 -11.30 Uhr, An St. Sebastian 31, statt.
Auch telefonisch ist das Team dann zu erreichen: 02153/914124.

Sonntagscafé in den Doerkesstuben

Am Sonntag, dem 06. Februar 2022 findet um 14.00 Uhr wieder das Sonntagscafé statt. Bitte vorher unter Tel. 6272 verbindlich anmelden.

Trierpilger unterwegs?!

Das Vortreffen findet am Dienstag, dem 08. Februar 2022 um 19.30 Uhr in der Brücke statt. Die Trierpilger freuen sich, wenn auch neue/jüngere Pilger Interesse haben sich einmal „auf-zumachen“, um zu sagen „… ich bin dann mal weg!“ Wir pilgern (laut Plan) wieder in der Zeit vom 21. - 29.05.2022 oder alternativ Schnuppertage zum Einstieg vom 25. – 29.05.2022.
Informationen gerne auch vorab bei: Ute & Werner Eickelpasch, Telefon 02153/60507 oder e-mail: w.eickelpasch@t-online.de

Alte Kirche

Leider muss die Veranstaltung am 13. Februar 2022 mit Pfar-rer Stefan Jürgens abgesagt werden. Es soll zeitnah einen neuen Termin im Frühjahr geben.

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, dem 04. März 2022 lädt die Frauengemeinschaft um 17.00 Uhr in die Alte Kirche zum Weltgebetstag ein.

Neues aus der Bücherei

Die Bücherei hat trotz der steigenden Corona Zahlen weiterhin geöffnet. Die Öffnungszeiten sehen Sie vorne. Kontaktaufnahme per Mail an buecherei-lobberich@web.de oder telefonisch während der Öffnungszeiten unter Telefon 914125.


Mittwoch, 26. Januar


Werbung

B+B designwerk GbR eröffnet am Bongartzstift 5

Neu eröffnet hat jetzt das Fachgeschäft für Metalldesignprodukte „B+B designwerk GbR“ am Bongartzstift 5. Die beiden Inhaber Frank Baumgartner und Arndt Broistedt haben langjährige Erfahrung in der Metallverarbeitung, der Konstruktion und Entwicklung von Produkten und jetzt den Schritt in den stationären Einzelhandel gewagt. Es gehört zum Konzept von B+B designwerk GbR, dass alle Produkte aus eigener Herstellung und Veredelung stammen. Angeboten werden neben Regalen und Outdoorküchen und Grills umfangreiches Grillzubehör sowie Feuerschalen und Metallobjekte in allen Variationen, von Herz bis Hufeisen.
Unterstützt wurde die Ansiedlung in dem leerstehenden Ladenlokal durch das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“.

Weblink https://www.bb-designwerk.de


„4000 Tage“ fällt aus / Kindertheaterstück wird gestreamt

Die Stadtverwaltung sagt die Veranstaltung „4000 Tage" am 28. Januar 2022 ab. Die Karteninhaber wurden bereits informiert und bekommen die Eintrittspreise erstattet.

Das Kindertheaterstück "Die drei Wünsche" am 1. Februar findet ebenfalls nicht vor Publikum statt. Das Stück wird jedoch aufgenommen. Das Ticket inklusive Link ist ab dem 4. Februar bei der NetteKultur für fünf Euro oder online für fünf Euro zuzüglich Servicegebühr auf www.nettetheater.de erhältlich.


Dienstag, 25. Januar


Ermittlungen nach Brand in Reihenhaus laufen

Nach einem Brand in einem Reihenhaus an der Link Eichenstraße in Lobberich, der am vergangenen Freitag um kurz nach 17.20 Uhr gemeldet worden war, laufen die Ermittlungen der Polizei. Bei dem Brand hatte ein Hausbewohner, der sich mit Hilfe von Nachbarn aus dem Haus gerettet hatte, eine Rauchgas-Vergiftung erlitten und sich Schnittverletzungen zugezogen. Er war lebensgefährlich verletzt mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Aktuell besteht nach Informationen der Polizei keine Lebensgefahr mehr, die Verletzungen sind jedoch so schwer, dass er noch nicht zum Hergang des Geschehens befragt werden konnte. Auch die Ermittlungen zur Brandursache stehen aktuell noch am Anfang. Mit Ergebnissen rechnet die Polizei erst gegen Ende der Woche


Montag, 24. Januar


Einbrecher stehlen Computer aus Werner-Jaeger-Gymnasium

In der Zeit zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 10.45 Uhr, sind unbekannte Täter in Lobberich ins Link Werner-Jaeger-Gymnasium auf der Straße Link An den Sportplätzen eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und schlugen ein weiteres ein und gelangten so in einen Computerraum der Schule. Sie entwendeten zig Computer. Auf dem Schulhof ließen sie drei Computer zurück. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat West unter der Rufnummer 02162 377-0 entgegen.


Freitag, 21. Januar


Feuer in Einfamilienwohnhaus auf der Eichenstraße

Wegen eines Feuers im ersten Obergeschoss eines Einfamilienreihenhauses auf der Eichenstraße wurden die Löschzuge Lobberich und Breyell am Freitag um 17.25 Uhr alarmiert.

Bereits vor dem Eintreffen der Wehr wurde der Bewohner des Hauses durch Nachbarn über eine Leiter befreit. Bei der Rettungsaktion verletzte sich die Person so schwer, dass sie durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verlegt werden musste. Drei Rettungswagen und zwei Notärzte waren vor Ort.

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Obergeschoss in Vollbrand. Zwei Angriffstrupps nahmen unter Atemschutz mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung auf und konnten das Ausbreiten der Flammen im Haus selber und auf die angrenzenden Häuser verhindern. Nach dem erfolgreichen Löschangriff wurde das Haus mit dem Hochleistungslüfter entraucht und mittels Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert. Mit insgesamt 46 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen war man zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.


Donnerstag, 20. Januar


Werbung der Stadtverwaltung

“ArtFaktors“ eröffnet - Internationale Tattoo-Szene im Herzen Lobberichs

In einem leer stehenden Ladenlokal auf der Hochstraße hat die Tattoostudio-Kette „ArtFaktors“ eine neue Filiale eröffnet. „Art Faktors“ betreibt Filialen in zehn weiteren deutschen Städten, darunter Essen, Bremen und Münster. Geschäftsführerin beziehungsweise alleinige Inhaberin ist die gebürtige Göttingerin Kathrin Tölle, die sich in der Tattoo-Szene bereits als gefragtes Model einen Namen als „Makani Terror“ machte.
Sie überzeugt mit ihrem fundierten Fachwissen und ist als eines der ersten Tattoomodels Deutschlands schon 20 Jahre tatkräftig in diesem Business mit dabei. Das Ladenlokal in der Hochstraße 39 bietet ausreichend Platz für sechs Kunden gleichzeitig. Das Konzept basiert darauf, dass abwechselnd namhafte Künstler eingeladen werden und als "Gast-Tätowierer" in Lobberich aktiv sind. Da jeder Künstler seinen eigenen Stil besitzt, bietet das Konzept Variation und Vielseitigkeit.

Neben Tätowierungen, werden bei "ArtFaktors" auch Piercings angeboten. „Mir ist es besonders wichtig, dass bei ArtFaktors Kunst und Qualität einen hohen Stellenwert haben. Ich lege sehr viel Wert auf Hygiene und ein ansprechendes Mobiliar, so dass man sich hier einfach wohl fühlt“, schwärmt Kathrin Tölle und verweist auf die von Gino Fuchs, einem Gast-Tätowierer aus Berlin gestaltete Graffitiwand im Studio im Stil der "Masters of the Universe“-Comics.

ArtFactors - Wand
v.l.: Sabine Monz (Stadtmarketing) und Kathrin Tölle. Foto: Stadt Nettetal

Tattoo-Model Makani Terror spricht über ihre Leidenschaft (2018)


Tageswohnungseinbrecher hebeln Terrassentür auf

Am Donnerstag wurden der Polizei zwei Tageswohnungseinbrüche angezeigt:
Zwischen 09.15 und 20.15 Uhr brachen demnach Unbekannte in ein Haus auf der Straße Logo Lobberich.de 'In der Loeheide' ein. Die Einbrecher hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten das Haus. Noch steht nicht fest, was die Einbrecher stahlen.

Zu einem zweiten Einbruch kam es zwischen 07.30 und 20.30 auf der Logo Lobberich.de Hein-Nicus-Straße. Auch hier hebelten die Einbrecher die Terrassentür auf und durchsuchten Schubladen und Schränke. Auch hier steht noch nicht fest, was die Einbrecher stahlen.

Die Kripo prüft einen Tatzusammenhang und bittet um Hinweise auf Tatverdächtige über die Rufnummer 02162/377-0.


Heckenpflegearbeiten auf dem Friedhof

Am Montag, 24. Januar beginnen auf dem Friedhof verschiedene Heckenpflegearbeiten. Die Lebensbaum-, Eiben-, Stechpalmen- und Kirschlorbeerhecken werden geschnitten, teilt die Verwaltung mit. Das grobe Schnittgut hiervon wird aufgenommen und entsorgt. Zur Beseitigung des feinen Materials bittet die Verwaltung die Friedhofsbesucher auch in diesem Jahr wieder herzlich um ihre Unterstützung.


Bürgermeister Christian Küsters im Interview der Rheinischen Post:

„Mehr Rückenwind für Windenergie“

"Zwischen Lobberich und Süchteln sowie Kaldenkirchen und Breyell gibt es in begrenztem Maß Möglichkeiten. Die Klimaoffensive wurde ja einstimmig beschlossen. (...) Am Ende muss es aber zum Schwur kommen. Bei Windenergieanlagen kann man über Bürgerfonds die Wertschöpfung vor Ort halten. Auch die Stadtwerke sind einzubinden, damit wir regional erzeugten Strom auch lokal vermarkten können. Aber als erstes müssen die Besitzer der Flächen überzeugt werden, Windräder zuzulassen."


Mittwoch, 19. Januar


Holocaust-Gedenkfeier in der Alten Kirche

An die Opfer des Nationalsozialismus erinnern am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 17 Uhr in der Link Alten Kirche Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Breyell. Anlass ist der Jahrestag der Befreiung des KZ Ausschwitz am 27. Januar 1945, der 2005 von den Vereinten Nationen zum Wiki-Link Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt wurde und inzwischen international begangen wird. Es gelten Maskenpflicht und die 2G-Regel.


Gemeinsame Stellungnahme der Nettetaler Parteien CDU, SPD, B90/Die Grünen, FDP und der Wählergemeinschaft WIN zu den sogenannten „Spaziergängen“ in unserer Stadt

Impfen führt aus der Pandemie – keine Spaziergänge

"Die Versammlungsfreiheit, das Demonstrationsrecht sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung sind große Errungenschaften unserer Verfassung. Sie schützen auch Meinungen, die vom gesellschaftlichen Konsens abweichen, und erlauben Bürgerinnen und Bürgern, ihre Ängste, Sorgen und Haltungen auszudrücken. Als demokratische Parteien und Wählergemeinschaft setzen wir uns für die Ausübung dieser Grundrechte ein.

Dennoch stehen wir den Protestaktionen, die irreführend als „Spaziergänge” bezeichnet werden, kritisch gegenüber. Diese sind nun auch bei uns in Nettetal angekommen. Uns besorgt, welche Strömungen diese Protestaktionen im ganzen Land lenken und beeinflussen. Viele Hinweise deuten darauf hin, dass sich insbesondere das rechtextremistische Milieu z.B. über soziale Medien massgeblich an der Organisation der „Spaziergänge“ beteiligt. Unter anderem die rechtsextreme, neonazistische Partei „Die Rechte“ und „Die Basis“ als politischer Arm von „Querdenkern“, missbrauchen die Demonstrationen.

Uns demokratischen Parteien und Wählergemeinschaft in Nettetal ist klar, dass sich nicht alle Teilnehmenden diesen Strömungen zugehörig fühlen. Jedoch vertreten wir die Auffassung, dass individuelle Sorgen in Bezug auf die Schutzmaßnahmen auch ausgedrückt werden können, ohne mit Rechtsradikalen, Neonazis und Querdenkern auf die Straße zu gehen. Auch ungewollt kann dieses Verhalten die gefährlichen, rechten und verfassungsfeindliche Randgruppierungen stärken.

Der Weg aus der Pandemie ist nicht durch Spaziergänge zu erreichen, sondern nur durch Impfen und Boostern. Weit über 70% der Bevölkerung sind diesen Weg der Solidarität und Vernunft bereits gegangen. Neben den Abstands- und Hygieneregeln ist das Impfen dazu der wirksamste Schritt.
Wir rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die „Spaziergänge” nicht zu unterstützen, geltende Sicherheitsmaßnahmen weiterhin einzuhalten und sich Impfen zu lassen. Wir als demokratische Nettetaler Parteien und Wählergemeinschaft haben Verständnis dafür, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft durch weitreichende Einschränkungen ermüdet sind und dies zum Ausdruck bringen möchten. Dennoch bitten wir Sie, sich mit uns gegen rechte Meinungsmache zu stellen, die diesen Unmut für sich instrumentalisieren möchte."


Montag, 17. Januar


Superior Karl-Heinz Haus verstorben

Der aus Lobberich stammende Geistliche Karl Heinz Haus verstarb in Mechernich

Haus wurde am 12. August 1933 (Lobberich) als Sohn der Gastwirtsfamilie Haus (später Boos/Stiels, Breyeller Straße 31) geboren, war Pfadfinder. Das Abitur machte er am Kempener Thomäum, danach Studium der Theologie in Bonn, Kaplanszeiten in Anrath und Mönchengladbach-Holt, Pfarrer und Dechant im Dekanat Mechernich. 1982 freigestellt für den sich in Gründung befindlichen Orden bzw. das Sozialwerk WEblink "Ordo Communionis in Cristo" (= Gemeinschaft in Christus) das sich als Pflegeeinrichtungen um Schwerstpflegebedürftige, alte und sterbende Menschen kümmert.


Baustelle Wilhelmshöhe später fertig

Durch diverse unvorhersehbare Störungen im Bauablauf verlängert sich die Ausführung der Arbeiten und somit die Sperrung auf der Straße Link Wilhelmshöhe in Fahrtrichtung Link Dyck. Die STadtverwaltung ist zuversichtlich, dass die Arbeiten bis spätestens 31. Januar 2022 abgeschlossen sein werden.
An der vorhandenen Wegweisertafel wurden Mängel festgestellt, die repariert werden.
Bis dahin wird die Tafel zur Seite gedreht, um Radfahrer und Fußgänger nicht zu gefährden.

Sperrung Wilhelmshoehe
Grafik: Lobberland


Drogenkurier an der A61 festgenommen

Am Samstagabend gegen 21.15 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung eines grenzüberschreitenden Polizeiteams auf der Autobahn 61 ein Kleinwagen auf, der die Grenze aus Venlo kommend passiert hatte. Das Team hielt den Wagen an der Anschlussstelle Nettetal (Anm. d. Red: = Dyck) an. Im Fahrzeug zwei 31- und 43-jährige Männer aus Italien. Beide waren nervös und machten verschiedene, unkonkrete Angaben zum Fahrtziel. Nachdem ein zweites Einsatzteam eingetroffen war, durchsuchten die Kräfte den Pkw. Dort fanden sie dann ein Päckchen mit ca. 600 Gramm Kokain. Die Einsatzkräfte nahmen die beiden Italiener vorläufig fest und stellten den Pkw sicher.
Nach Abschluss der ersten Ermittlungen wurden beide Schmuggler einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.


Sonntag, 16. Januar


Coronafall beim TVL - Derby fällt aus

Die Rheinische Post berichtet vonm Ausfall des Derbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem TV-Link TV Lobberich: Bei Lobberich habe es einen bestätigten Corona-Fall gegeben. Nächste Woche solle laut TV-Trainer Christopher Liedtke entschieden werden, wann die Partie nachgeholt wird.


Freitag, 14. Januar


Versammlungsrecht: "Spaziergänge" mit gemeinsamem Auftreten müssen als Versammlung angemeldet werden

Eine Versammlung im Sinne von Art 8 des Grundgesetzes liegt vor bei örtlicher Zusammenkunft von mindestens drei Personen zur gemeinschaftlichen, auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung.“ (Definition des Bundesverfassungsgerichtes)

Das Tragen von Kerzen, Bannern, Schildern oder gemeinsamer Kleidung macht also aus einem "Spaziergang" eine Versammlung. Und bei jeder Versammlung muss sich ein Leiter verantwortlich zeigen.
"In einer Demokratie sind die Regeln des Rechtsstaats, die der Gesetzgeber in einem parlamentarischen Verfahren erlassen hat, einzuhalten", betont Landrat Dr. Coenen.
Möchten Sie eine Versammlung anmelden oder sich über die rechtlichen Voraussetzungen informieren? Die direkten Ansprechpartner rund ums Versammlungsrecht und das Anmeldeformular für Versammlungen erhalten Sie hier: https://viersen.polizei.nrw/artikel/informationen-zum-versammlungsrecht-0


Spannende Handball-Abende

Die Oberliga-Handballerinnen des SV Straelen fordern ab 17.30 Uhr den Nachbarn TV Lobberich heraus. Dieser legt bisher eine außerordentlich gute und erfolgreiche Saison hin, steht mit 16:4-Punkten auf Tabellenplatz drei.


Donnerstag, 13. Januar


Stiller Protest gegen "Spaziergang" in Lobberich

Grüne gedenken mit 62 Kerzen der 62 Coronatoten in Nettetal

Mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen war es ganz bewusst ein kleiner und stiller Protest. Stellvertretend für uns Grüne und alle Unterstützer*innen vor Ort waren unser Vorstandsmitglied Lisa Schönfeld-Simon und unser Landtagskandidat Manuel Britsch. „Wir wollen den Maßnahmen-Gegnern keine unnötige Bühne bieten“, so Manuel Britsch: „wir wollen bewusst machen, worum es eigentlich geht: Es geht um Menschenleben. Die Corona-Schutzmaßnahmen, deren Einhaltung und die Impfungen retten Menschenleben.“, heißt es auf der Webseite der Grünen in Nettetal.
Dem Vernehmen nach waren etwa gleich viele Demonstranten gegen Coronamaßnahmen in Lobberich unterwegs.


Mittwoch, 12. Januar


Neue Corona-Schutzverordnung

Ausnahmen von der Testpflicht für geboosterte Personen - Ausweitung der 2G+-Regel auf die Gastronomie

Die Kreisverwaltung teilt mit: In Nordrhein-Westfalen tritt am Donnerstag, 13. Januar, die neue Corona-Schutzverordnung in Kraft.
Sie gilt in dieser Fassung zunächst bis zum 9. Februar 2022.

Die wichtigsten Neuregelungen im Überblick:

2G+ in der Gastronomie
Die Zugangsbeschränkung auf immunisierte Personen, die zusätzlich über einen aktuellen Test verfügen müssen, gilt ab dem 13. Januar auch in der Gastronomie, sofern sich die Nutzung nicht auf das bloße Abholen von Speisen und Getränken beschränkt. Hier müssen auch immunisierte Personen zukünftig zusätzlich einen aktuellen, negativen Schnelltestnachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist, mit sich führen. Ausnahmen von der Testpflicht für geboosterte oder genesene Personen.
Die zusätzliche Testpflicht in Bereichen, in denen 2G+ gilt, entfällt für immunisierte Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung (gemäß Bundesrecht) entweder über eine Auffrischungsimpfung verfügen oder in den letzten drei Monaten von einer Infektion genesen sind. Die Ausnahme gilt für alle Anwendungsbereiche von 2G+. Sie gilt unmittelbar ab Erhalt der Auffrischungsimpfung.

Testungen vor Ort
An Orten, an denen ein Test für den Zutritt nötig ist (also bei 3G und bei 2G+), kann statt der Vorlage eines Testnachweises einer offiziellen Teststelle auch vor Ort beim Zutritt ein beaufsichtigter Selbsttest durchgeführt werden, so etwa beim Zutritt eines Fitnessstudios oder bei der Sportausübung unter Aufsicht. Dieser beaufsichtigte Selbsttest berechtigt ausschließlich zum Zutritt zum konkreten Angebot. Es kann von der Aufsichtsperson kein Testnachweis ausgestellt werden, mit dem auch andere Einrichtungen besucht werden könnten. Das können weiterhin nur offizielle Teststellen. Ob und in welcher Form eine Testung vor Ort angeboten wird, entscheidet der jeweilige Betreiber der Einrichtung.

Maskenpflicht
Wegen der deutlich höheren Infektiosität der Omikron-Variante werden die Ausnahmen von der Maskenpflicht reduziert und die Verpflichtung zum Tragen von medizinischen Masken ausgeweitet. Dies betrifft insbesondere die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Warteschlangen im Freien und bei Veranstaltungen und Versammlungen, sofern für sie keine 2G-Zugangsregelung gilt.

Vereinheitlichung bei Großveranstaltungen
Bisher galt schon die Zuschauerobergrenze von 750 Personen für Großveranstaltungen. Dies gilt künftig einheitlich auch für überregionale Veranstaltungen wie zum Beispiel Fußballspiele.

Regelungen zum Umgang mit Quarantäne
Anfang der dritten Kalenderwoche ist mit der Anpassung der RKI-Empfehlungen zum Kontaktpersonenmanagement zu rechnen. Hierdurch werden unter anderem im Bereich Quarantäne bundeseinheitliche Maßstäbe zum Umgang mit geimpften, genesenen und geboosterten Personen gesetzt. Die Anpassung der Test- und Quarantäneverordnung des Landes erfolgt im Anschluss.


Sternsinger zu Besuch bei der Verwaltung

Bürgermeister Christian Küsters freute sich in diesem Jahr wieder über das Kommen einer größeren Gruppe Sternsinger. Die Kinder eröffneten den Besuch mit einem Lied und schrieben den Segensspruch 20*C+M+B+22 an den Rathauseingang. Ihre Sammelaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund werden - gesund blei ben“. Natürlich gab es auch in diesem Jahr eine Spende in die Sammeldose und Süßigkeiten für die Sammlerinnen und Sammler.
Das eingesammelte Geld geht in diesem Jahr an medizinische Kinderprojekte im Südsudan.

Sternsinger
Sternsinger vor dem Logo Lobberich.de Rathaus

  • Logo Lobberich.de 3 Könige
  • Logo Lobberich.de Sternsinger

Krankenhaus baut ambulante Versorgung aus

Seit einem Jahr besteht am Standort des Städtischen Krankenhauses das Medizinische Versorgungszentrum, kurz MVZ. Solche Gesundheitszentren wurden mit der Gesundheitsreform 2003 eingeführt. Wie die Logo RP Rheinische Post heute berichtet, hat die Krankenhaustochter zum 1. Januar den Kassensitz der im Haus ansässigen Praxis des verstorbenen Arztes Jürgen Falk übernommen.


Dienstag, 11. Januar


Meldepflicht

Arbeitgeber mit mindestens 20 Mitarbeitern müssen schwerbehinderte Menschen beschäftigen

Die Arbeitsagentur Agentur für Arbeit erinnert an eine Pflicht der Unternehmen: Arbeitgeber mit durchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen sind gesetzlich verpflichtet, auf mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Kommen Arbeitgeber der Beschäftigungspflicht nicht nach, ist eine sogenannte Ausgleichsabgabe zu zahlen. Diese Arbeitgeber müssen der Agentur für Arbeit bis spätestens 31. März 2022 ihre Beschäftigungsdaten anzeigen.
Die Arbeitsagentur Agentur für Arbeit weist in diesem Zusammenhang auf eine kostenfreie Software "IW-Elan" hin..


Einbruch in Einfamilienhaus am Montag abend

Wie die Logo PolizeiKreispolizeibehörde mitteilt, hebelten am Montag 10. Januar zwischen 17:20 Uhr und 19:15 Uhr unbekannte Täter*innen zunächst die rückwärtige Türe des Wintergartens eines Einfamilienhauses auf der Hein-Nicus-Straße auf. Vom Wintergarten aus hebelten sie ein Fenster zum eigentlichen Wohnhaus auf. Nachdem die Täter*innen nahezu das gesamte Objekt durchsucht hatten, flohen sie mit der Tatbeute, welche u.a. aus Schmuck und diversen Kleinelektronikartikeln bestand.
Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162 377-0 entgegen.


CDU-Lauftreff im Wald

Der Lauftreff solle ein Signal sein, so die Logo RP Rheinische Post, dass die CDU etwas in Bewegung bringen wolle, und auch selber in Bewegung sei. Der Redakteur berichtet aber von nur knapp 25 Mitglieder*innen, die sich im Wald eingefunden hatten. Am Ende seien es der Vorsitzende Heks und der Sohn eines Mitgliedes gewesen, die laufen gingen.


Trostreiches Oratorium uraufgeführt

Bastian Rütten und Elmar Lehnen hatten zur Uraufführung eines Oratoriums in die Alte Kirche geladen, das aus den für die Fernsehübertragung 2020 arrangierten Liedern bestand. Die Logo RP Rheinische Post schreibt: "Zu Fragenden und Suchenden sollten wir werden, damit wir die Schwermut überwinden und das Heil finden können, das sich in einem „Niemandsland“ ereignete, aus dem die armen Hirten seinerzeit aufgebrochen sind. (...) Zu diesen und zahlreichen weiteren Gedanken hatte Elmar Lehnen mit nie erlahmender Fantasie Vokales, Instrumentales und Tonmalerisches ersonnen, das die faszinierenden Texte optimal ergänzte und in Tönen zum Blühen brachte."


Sonntag, 9. Januar


VVV-Krippe an der Alten Kirche geht in den Winterschlaf

Die gesamte Advents- und Weihnachtszeit hat der Helferkreis des VVV Lobberich täglich neu die Krippenfiguren vor der Alten Kirche zur Freude vieler aufgestellt und damit treu die 2000-jährige Botschaft Tag für Tag neu verkündet: Gott hat sich ganz klein gemacht, wurde Mensch für uns alle. Und der Stern in der Krippe leuchtet weiter, nicht nur den Weisen aus dem Morgenland, sondern allen Menschen – auch denen in unserer Stadt.
Nun geht es für die Krippe ins Winterquartier. Die Helfer trafen sich am Wochenende zum Abbau:

Kirippenabbau 2022

Der VVV Lobberich verbindet die Meldung mit dem Wunsch: Bleiben Sie gesund! Ihnen ein gesegnetes Jahr 2022 und auf ein Wiedersehen in der nächsten Adventszeit!

VVV VVV Lobberich


Donnerstag, 6. Januar (Drei Könige)


Zwei "St.Töniser Hüser" abgerissen

Die Düsseldorfer Straße 101 und 103 sind Geschichte, heute begann der Abriss.

Abriss

ST. Töniser Hüser

Die Häuserzeile ab hier Stadtauswärts ist in Lobberich als "St. Töniser Hüser" bekannt, da dort vorrangig Arbeiter wohnten mit St. Töniser Migrationshinterghrund.


Was tun, wenn der Notruf nicht erreichbar ist?

Störungen der hochverfügbaren Notrufnummern 110 und 112 sind selten, können aber vorkommen.

In Deutschland gibt es zwei bekannte Notrufnummern: Mit der 110 erreichen Bürgerinnen und Bürger die Polizei. Bei medizinischen Notfällen, Feuer oder Unfällen kann stattdessen mit der 112 ein Notruf abgesetzt werden. „Das Szenario, dass beide Notrufnummern zur gleichen Zeit ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich und bislang noch nicht vorgekommen“, sagt Michael Fothen, Leiter der Kreisleitstelle Viersen. „Deshalb raten wir grundsätzlich dazu, im Störungsfall die jeweils andere Notrufnummer anzurufen.“

Im Notfall kann der Kontakt zur Kreisleitstelle in Viersen über die Krankentransport-Servicenummer 02162/19222 aufgenommen werden. Wie die Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung mitteilt, ist diese vor allem dann sinnvoll, wenn Rettungsdienst oder Feuerwehr benötigt werden, da diese Nummer vor der weiteren Telefonnummer der Leitstelle 02162/8195-100 priorisiert abgefragt wird.

Bei einem langfristigen Ausfall der Notrufnummern können die Rettungswachen und Feuerwehr-Gerätehäuser in den betroffenen Gebieten besetzt werden, um dort einen Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Warnungen über bekannte Ausfälle werden mit Handlungshinweisen stets über die üblichen Warn-Apps „NINA“, „Katwarn“, „Biwapp“ und im Lokalfunk bekanntgegeben. Abhängig von der zur Verfügung stehenden Infrastruktur können notfalls auch Sirenen mit dem Signal zur Warnung der Bevölkerung ausgelöst werden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.


Aus der Not eine Tugend gemacht

Momentan steht für den TV Lobberich Rang vier in der Handball-Oberliga zu Buche. Geplagt von vielen Verletzungen im Kader setzte Trainer Christopher Liedtke auf junge Spieler – mit Erfolg. (Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 5. Januar


Rennradfahrer fährt Fußgängerin an

Am Mittwochmorgen um kurz nach 9 Uhr sind auf der Straße Sassenfeld in Lobberich ein Rennradfahrer und eine Fußgängerin zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilt, waren beide von Lobberich aus kommend unterwegs. Der 63-jährige auf dem Rennrad hatte die 53-jährige, die am rechten Fahrbahnrand ging, weil es dort keinen Gehweg gibt, nach eigenen Angaben nicht wahrgenommen.
Die Frau wurde bei der Kollision leicht verletzt und musste in ein nahes Krankenhaus gebracht werden.


Erhöhung der AST-Tarife zum 1. Januar 2022

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 gelten für das Anruf-SammelTaxi folgende Preise:
Die Wappen Nettetal rundl Stadtverweiltung teilt heute die neuen Preise mit:

  • Für die Fahrt im Bereich eines Stadtteils (Tarif 1): 3 Euro - ermäßigt 2,40 Euro.
  • Wird ein Stadtteil verlassen gilt innerhalb Nettetals (Tarif 2) 5,80 Euro - ermäßigt 3 Euro.

Link Öffentlicher Persponennahverkehr und Anruf - Sammeltaxi (AST)


EGN informiert über Fehler im Abfallkalender

In den EGN-Abfallkalender hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung teilt mit, dass in der 41. Kalenderwoche (Oktober) versehentlich die Abfuhr der blauen 120 Liter und 240 Liter fassenden Tonnen nicht aufgeführt wurden. Am 3-wöchigen Turnus ändert sich aber nichts. Die fehlenden Leerungen finden am 10. Oktober (Papiertonnen Bezirk 5), am 11. Oktober (Papiertonnen Bezirk 4), am 12. Oktober (Papiertonnen Bezirk 3), am 13. Oktober (Papiertonnen Bezirk 1) sowie am 14. Oktober (Papiertonnen Bezirk 2) statt


Straße Wilhelmshöhe Richtung Dyck 2 Wochen gesperrt

Die Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung teilt mit: Die Straße Link Wilhelmshöhe wird ab dem kommenden Montag, 10. Januar, bis zum 21. Januar 2022 in Fahrtrichtung Link Dyck gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumaßnahmen am Fahrradweg. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden über die Straßen Link Am Bengerhof und Sittard umgeleitet.
Radfahrer werden ab Dyck 140 und ab Link Am Schänzchen bereits über die Sperrung informiert und umgeleitet.
Für den ÖPNV und die SB84 wird die Haltestelle "Mühlenstraße" in beide Fahrtrichtungen auf die Breyeller Straße zur bestehenden Haltestelle verlegt. Für die Linie 092 entfallen die Haltestellen Fasanenstraße und Wilhelmshöhe nur in Fahrtrichtung Viersen. Die Haltestelle "Lobberich Friedhof" in Fahrtrichtung Viersen wird auf die Straße Link Am Bengerhof verlegt. In Fahrtrichtung Lobberich bedient die Linie 092 alle Haltestellen wie gewohnt.

Sperrung Wilhelmshoehe
Grafik: Lobberland

Dienstag, 4. Januar


2022 verbesserte Zugverbindungen ab Breyell/Boisheim

Verlängerung des RE13 ("Kiffer Express") bis Münster und (2026) Eindhoven

Die Reisemöglichkeiten mit der Bahn verbessern sich. Bereits im letzten Jahr wurde eine Schnellbusverbindung vom Doerkesplatz zusätzlich zum Bahnhof Boisheim (und weiter nach Brüggen) in Betrieb genommen, ab März 22 bereits wird der RE13 den S-Bahnhof Düsseldorf-Bilk anfahren, ab dem Winterfahrplan (Dezember 2022) ist die Verlängerung des RE13 über Hamm Hbf hinaus über Drensteinfurt bis Münster Hbf geplant. Die Stadt Münster und die umliegenden Landkreise wünschen die Verlängerung in die Niederlande über Steinfurt, Gronau und Enschede bis Zwolle.
In der anderen Richtung ist ab Dezember 2026 eine Verlängerung über Venlo hinaus bis Eindhoven über Helmond vorgesehen. Ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, Regionalverkehre Start Deutschland, wird die Linie dann betreiben. Es sollen mehrsystemfähige Fahrzeuge des Typs Stadler Flirt eingesetzt werden. Der Bahnsteig in Venlo wird dafür verlängert.


Montag, 3. Januar 2022


Berufskolleg: Standort Lobberich ist angezählt

Nach dem Schulentwicklungsplan des Kreises Viersen wird der Standort der Berufsschule in Lobberich aufgegeben. Voraussetzung ist die bauliche Weiterentwicklung des Kempener Standortes des Rhein-Maas Berufskollegs. Eine Zeitschiene für den Neubau gibt es bislang noch nicht. (Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 1. Januar 2022


Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Wie die Logo Polizei Polizei mitteilt, befuhr am Silvesterabend eine 19-jährige gegen 19:00 Uhr mit ihrem Pkw die B 509 aus Richtung Lobberich kommend in Richtung Boisheim. An der Kreuzung B 509 Dornbuscher Straße, wollte sie nach links in Richtung Dornbusch abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden PKW, welcher von einem 21-jährigen Nettetaler geführt wurde. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem die 19-Jährige schwer und der 21-Jährige und seine 23-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurden. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet.


Ältere Nachrichten: Dezember 2021

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen