Nachrichten September 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Freitag, 30. Septemer


Erneuter Alleinunfall eines Pedelecfahrers - leicht verletzt

Am Donnerstag gegen 17:00 Uhr stürzte auf der Straße Dyck in Lobberich ein 75-jähriger Viersener ohne Fremdeinwirkung von seinem Pedelec. Er verlor, aufgrund von Nässe auf dem Radweg, die Kontrolle über sein Fahrrad. Durch den Aufprall wurde der Viersener leicht verletzt. Der 75-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.


Stadt fördert Pflegemaßnahmen an privaten Bäumen

Förderprogramm "Altbaum" aufgelegt

Ab dem 1. Oktober 2022 bietet die Stadt das neue Förderprogramm „Altbaum“ an. Durch die finanzielle Unterstützung privater Baumeigentümerinnen und Baumeigentümer bei der Pflege und Unterhaltung ökologisch wertvoller und/oder ortsbildprägender Bäume sollen deren Erhalt und Schutz gefördert werden. Förderfähig sind Pflege- und Sanierungsarbeiten an Bäumen / Holzgewächsen mit einem Stammumfang von 150 Zentimeter oder mehr. Erstattet werden bis zu 50 Prozent der anfallenden Kosten, maximal jedoch 500 Euro pro Maßnahme.
Bäume auf dem eigenen Grundstück bieten viele Vorteile. Sie spenden Schatten im Sommer und schützen vor unliebsamen Blicken auf das eigene Grundstück. Sie erfordern aber auch von Anfang an regelmäßige Pflege. Nach dem Pflanzen sind je nach Art und Sorte beispielsweise Schnittmaßnahmen erforderlich und bei anhaltender Trockenheit sollte gewässert werden. Mit zunehmendem Alter und Größe des Baumes kommen weitere Pflegearbeiten hinzu, um lange Freude an einem Baum zu haben. So kann es je nach Art, Wuchs und Umwelteinflüssen zu Schäden am Baum kommen. Durch baumpflegerische Maßnahmen können Fehlentwicklungen vermieden werden und der Baum lange erhalten bleiben.

Baum am See
Altbaumbestand wie dieser wird mit dem Förderprogramm Altbaum künftig auch auf privaten Flächen gefördert.

Neben den Vorteilen für die Eigentümer nutzen sie aber auch der Allgemeinheit und dem Ökosystem. Sie binden CO2 und spenden Sauerstoff. Sie kühlen durch ihren Schattenwurf und ihre Verdunstungsleistung. Weiterhin sind sie Lebensraum für viele heimische Tierarten. Daneben profitiert das Stadt- und Landschaftsbild von schön gewachsenen Bäumen, dann spricht man von ortsbildprägenden Bäumen.

Das Antragsverfahren ist zweistufig aufgebaut. Interessierte stellen vorab einen formlosen Antrag, in dem das Vorhaben kurz beschrieben wird und ein aussagekräftiges Foto beigefügt wird. Wird das Vorhaben als förderfähig erachtet, ist ein Antragsformular auszufüllen und die dort genannten Anlagen beizufügen. Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Homepage der Stadt Nettetal. Dort erhalten sie auch weiterführende Informationen und alle Antragsformulare sowie die Förderrichtlinie. Unterlagen können auch telefonisch bei der zuständigen Sachbearbeiterin, Agnes Steinmetz, unter der Rufnummer 02153/898-6110 oder per E-Mail an agnes.steinmetz@nettetal.de angefordert werden.


Donnerstag, 29. September


"Endlich wieder Ferkesmarkt!

Der Link VVV Lobberich freut sich zusammen mit dem Link Werbering Lobberich nach vier Jahren endlich wieder einen Link Ferkesmarkt im Lobbericher Stadtzentrum abhalten zu können. Mehr als 70 Beschicker von A wie Automobil bis Z wie Zwiebelkuchen werden die Besucher mit Verkaufsständen und kulinarischen Angeboten beglücken. Die Feuerwehr wird sich mit Fahrzeugen und Ausrüstung auf der Link von-Bocholtz-Straße präsentieren. Das traditionelle Schweinerennen an beiden Tagen auf dem Alten Markt durch die Ostbauernschaft wird es ebenso geben wie ein Demonstrationsstand mit Alpakas.

Die musikalische Begleitung am Wochenende erfolgt durch den Musikverein Cäcilia Hinsbeck und das Ensemble nurBlech aus Nettetal. Am Sonntag, 23. Oktober ist Lobberich von 13.00 Uhr bis 18:00 Uhr verkaufsoffen und natürlich findet die traditionelle Ursula-Kirmes, sprich die Link Herbstkirmes auf dem Link Brockerhof statt.
Eine große Attraktion bietet die Greifvogelschau aus Hellenthal im Link Ingenhovenpark mehrfach an beiden Tagen.

Plakat

Traditionell findet die offizielle Begrüßung der Besucher am Sonntag, 23.10.2022 um 15 Uhr durch die Vorsitzenden von VVV und Werbering, Ralf Stobbe und Thomas Leuf sowie Bürgermeister Christian Küsters auf dem Alten Markt statt."


Eingeschänkter Kirchenöffnungsdienst in Herbst und Winter.

Die Link Pfarrkirche ist im Herbst und Winter geöffnet: mittwochs, donnerstags und freitags von 15 – 16 Uhr.


Caritasbüro

Die nächste Link Caritassprechstunde findet am Dienstag, dem 04. Oktober 2022 von 10.00 bis 11.30 Uhr, An St. Sebastian 31, statt. Auch telefonisch ist das Team dann zu erreichen: 02153/914124.


Neues aus der Link Bücherei

Achtung, Leseratten aus dem 4., 5. und 6. Schuljahr!! Es gibt noch freie Plätze in unserer Oktoberferien-Aktion! Unter dem Thema „Bandenbücher für die Bücherbande“ wollen wir gemeinsam verschiedene Kinder-Detektivromane lesen und vorstellen und ein spannendes Brettspiel entwickeln.

Die Ferien-Aktion findet in der Bücherei vom 11. bis 13. Oktober statt, also in der zweiten Ferienwoche, immer morgens von 9:00 bis 13:00 Uhr. Wenn Ihr bei der „Bücherbande“ mitmachen wollt, meldet Euch bitte per E-Mai bei uns an! Ihr erhaltet dann einen Link auf die Bücherliste mit den Bandenbüchern, von denen Ihr eins vormerken, ausleihen und lesen sollt. Alle Infos und die Mail-Adresse sind wie immer auf unserer Homepage www.buecherei-lobberich.de zu finden. Und – sagt es Euren Freunden und Freundinnen weiter!


Erntedank der Frauengemeinschaft

Am 14. Oktober lädt die Link Frauengemeinschaft um 09:30 Uhr zur Hl. Messe ein. Anschließend findet das gemeinsame Erntedank-Frühstück in der Brücke statt. Es wird um Anmeldung gebeten bis zum 08. Oktober bei Änne Sagel (Tel. 02153/1781). Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt!


„Die unendliche Geschichte“ im Seerosensaal

Mit dem Theaterstück von Michael Ende „Die unendliche Geschichte“ steht für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren am Donnerstag, 20. Oktober 2022 ein spannender und phantastischer Theaterbesuch an. Im Link Haus Seerose ist die Fassung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel zu sehen. Die Aufführung beginnt um 15 Uhr.

Bastian flieht vor seinen Mitschülern auf den Dachboden der Schule. Dort entdeckt er ein seltsames Buch: „Die unendliche Geschichte“. Bastian ist magisch angezogen und beginnt zu lesen. Immer weiter taucht er in die Geschichte über das magische Land „Phantásien“ ein. Das grenzenlose Reich schwebt in Gefahr, weil es vom Nichts bedroht wird. Nur Atréju, ein kleiner Junge, stellt sich dem Untergang entgegen. Immer ununterscheidbarer verweben sich Fantasie und Wirklichkeit. Bastian muss den Mut finden, um Held in seiner eigenen Geschichte zu werden und sich auf eine Reise ins Unbekannte begeben. „Es gibt Menschen, die können nie nach Phantásien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantásien und kehren wieder zurück. Und sie machen beide Welten gesund.“

Mit „Der unendlichen Geschichte“ gelang Michael Enden 1979 der internationale Durchbruch. Die Bücher von Michael Ende sind inzwischen in nahezu 40 Sprachen übersetzt und haben weltweit eine Gesamtauflage von über 20 Millionen Exemplaren erreicht.

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Verwaltung begrüßt Elf Auszubildende

Zum neuen Ausbildungsjahr 2022 konnten bei der Stadtverwaltung wieder insgesamt elf engagierte Neuzugänge begrüßt werden:
Bereits am 1. August 2022 begannen Johanna Bader, Luis Bieck und Ina Moll die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Mit Alexander Ites konnte die Stadtverwaltung Nettetal außerdem erstmals einen Auszubildenden zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau im Baubetriebshof in Empfang nehmen.

Mit ihrer Ernennung zu Stadtinspektoranwärterinnen starteten Leah Anhut, Yvonne Göttges und Lara Jacobs zum 1. September 2022 das Duale Studium im Studiengang Bachelor of Laws beziehungsweise Bachelor of Arts der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung.

Auch in den städtischen Kindertagesstätten begann zum 1. August 2022 für vier junge Menschen die praxisintegrierte Ausbildung zu Erzieherinnen und Erziehern. In ihren ersten Tagen und Wochen wurden die Auszubildenden herzlich im Rathaus sowie den Nebenstellen begrüßt und konnten bereits erste Erfahrungen sammeln. Höhepunkt der Einführungswochen war dann - pünktlich mit dem Beginn der Stadtradeln-Kampagne - am 7. September eine Rätsel-Radtour. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Bürgermeister Christian Küsters ging es für die Nachwuchskräfte los auf einer abwechslungsreichen Route über rund 18 Kilometer durch die Seenstadt. Neben dem Radeln stand das gegenseitige Kennenlernen ebenso im Vordergrund wie auch wissenswerte Informationen über die Stadt Nettetal. An verschiedenen Punkten, wie etwa dem Wasserturm oder dem Aussichtsturm in Hinsbeck, waren Rätsel und Aufgaben zu lösen, die in Escape-Game-Manier jeweils zum nächsten Ziel führten. Nach einer kleinen Stärkung und einem abschließenden Mini-Golf-Turnier endete die Rätseltour wieder am Rathaus. Hier werden die Verwaltungsfachangestellten-Auszubildenden nun weiter ihre ersten praktischen Abschnitte absolvieren, während für die Studierenden bereits der erste Studienabschnitt begonnen hat.

Für Alexander Ites geht es mit einem Praxisabschnitt im Baubetriebshof und darauf folgend den nächsten Blockunterricht im Berufskolleg weiter.

Auch für das Einstellungsjahr 2023 bietet die Stadt Nettetal wieder interessante Ausbildungsplätze in den Verwaltungsberufen an. Bewerbungen werden noch bis zum 3. Oktober 2022 entgegengenommen. Nähere Informationen findet man unter www.nettetal/ausbildung/

AZubis
v.l.: Alexander Ites (Ausbildender Gärtner), Julia Armanasi (Ausbildungsleiterin), Rafael Josch (Personalmanagement), Frank Facklam (Sachgebietsleiter Personalmanagement), Christian Küsters (Bürgermeister), Lara Jacobs, Yvonne Göttges, Leah Anhut (alle Stadtinspektoranwärterinnen) Johanna Bader, Ina Moll, Luis Bieck (alle Auszubildende Verwaltungsfachangestellte). Foto: Stadtverwaltung


Expertenvortrag „Arthrose und Bewegung“ im Krankenhaus

12. Oktober 2022 | 15 Uhr | Seminarraum

Sind die Gelenke weniger beweglich und schmerzen bei jeder Bewegung, könnte dies ein Anzeichen von Arthrose sein. Der Gelenkverschleiß ist die häufigste Gelenkerkrankung bei Erwachsenen. Arthrose ist zwar nicht heilbar, allerdings können mit geeigneter Therapie der Abbau des Knorpels verlangsamt, die Beweglichkeit erhalten und Schmerzen gelindert werden. Betroffene können selbst viel tun. Auch wenn es schmerzhaft ist, sich zu bewegen, sollten Patienten unbedingt aktiv werden. Gerade bei Belastung wird wichtige Gelenkflüssigkeit produziert, die den Knorpel ernährt und das Gelenk schmiert. Welches Maß das richtige ist und welche Sportarten geeignet sind, erläutert Anke Salzmann, Physiotherapeutin und Betriebsleiterin von NetteVital ihrem Vortrag am 12. Oktober ab 15 Uhr.

Der Vortrag findet in den Seminarräumen im Untergeschoss des Link Krankenhauses statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.
Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Salzmann
Anke Salzmann, Physiotherapeutin

Verschiebung der Müllabfuhr-Termine durch den Feiertag

Aufgrund des Tags der deutschen Einheit am Montag, 3. Oktober, verschieben sich die Abfuhrtermine. Die EGN fährt die Bezirke in den Tagen danach jeweils einen Tag später ab als üblich.
Das betrifft die Abfuhr von Bioabfällen (braune Tonnen) und Leichtverpackungen (gelbe Tonnen).

Müllabfuhr

Mittwoch, 28. September


Fest der Kulturen

Das „Fest der Kulturen“ fand am Dienstag im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche 2022 statt und stieß auf großes Interesse. In der Link Arche in Lobberich ging es vielfältig und lebendig zu, insbesondere kulinarisch: Eine riesige Vielfalt an mitgebrachten Köstlichkeiten aus aller Welt schickte die über 80 Besucherinnen und Besucher auf eine leckere Entdeckungsreise. Begegnung und Austausch standen im Fokus des Festes. Ein buntes Tanzprogramm lud zum Mitmachen ein - die Teilnehmenden zeigten auch Folklore aus den Ländern, in denen sie ihre Wurzeln haben.


Dienstag, 27. September


Bürgermeister: "städtische Finanzpolitik trotz Herausforderungen auf Kurs"

Energieengpass, Krieg in Europa, Corona, Inflation, Cyberattacken – in diesem Spannungsfeld haben Bürgermeister Christian Küsters und Kämmerer Norbert Müller den Haushaltsentwurf 2023 im Stadtrat eingebracht. Der Haushalt umfasst ein Volumen in Höhe von 126,5 Millionen Euro. Der Bürgermeister machte deutlich, dass die vier gesteckten Ziele im dauerhaften Krisenmodus zwar schwierig zu verfolgen sind, aber keinesfalls aus dem Blick geraten dürfen. Dies sind:

  • Lebensqualität erhalten
  • Wirtschaftskraft stärken
  • Kindern, Jugendlichen und Familien Chancen geben
  • Klimaschutz als Generationenaufgabe annehmen.

Kämmerer Müller sprach mit Blick auf die Finanzlage der Stadt von einem schwierigen Unterfangen, einen ausgeglichenen Haushalt einzubringen, was aktuell noch nicht absehbar sei. Zumal sich bezüglich der Schlüsselzuweisungen im Zuge des kommunalen Finanzausgleichs ein Minus in Höhe von 5,3 Millionen Euro auftue, weil Nettetal im Verhältnis zu anderen NRW-Kommunen finanziell noch gut dastehe. Positiv stimmt den Kämmerer, dass die Gewerbesteuer dank eines starken produzierenden Gewerbes in Nettetal nach wie vor eine verlässliche Einnahmequelle ist und die städtische Ausgleichsrücklage mit rund 30 Millionen Euro gut gefüllt ist.
Bürgermeister Küsters erläuterte, dass die Stadt insbesondere beim Immobilien-Invest gefordert ist. Das betrifft unter anderem Kita-Neubauten, notwendige Schulsanierungen, Bau von Feuerwehrgerätehäusern und Kiependräger-Bad sowie die Sanierung der Link Werner-Jaeger-Halle. Auch hier, beim „Wohnzimmer der Stadt Nettetal“, ist man laut Küsters im Zeitplan, so dass für 2024 ein „Feuerwerk der Feierlichkeiten“ geplant ist. Hieran sollen auch die Partnerstädte partizipieren.

Eine stete Herausforderung sei ferner die Digitalisierung. Die Stadt sei hier gut aufgestellt und will Ende des Jahres ihre neue Homepage mit jeder Menge digitalen Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger präsentieren, beispielsweise der digitalen Bauakte.


Expertenvortrag „Krampfadern – Mehr als ein kosmetisches Problem“

05.10.2022 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Link Krankenhauses

Studien belegen: Rund 15 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden an Venenproblemen wie Krampfadern. Die Beschwerden sind oftmals so gering, dass der Betroffene den Arzt nicht aufsucht. Dabei sind Venenleiden mehr als ein rein kosmetisches Problem. Zu den wichtigsten Krankheitsbildern neben Krampfadern zählen Venenentzündungen, Thrombosen (Venenverschlüsse) und das sogenannte Offene Bein.

Bei den ersten Anzeichen einer möglichen Venenerkrankung, wie beispielsweise Schwellungen, sollte daher stets ein Arzt aufgesucht werden. In Abhängigkeit von der Diagnose stehen verschiedene Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung. Zu den zentralen Maßnahmen gehören die Kompressionstherapie, die Verödungstherapie (Sklerosierung) sowie in ausgeprägten Fällen auch die operative Entfernung kranker Venenabschnitte. Dr. Wilfried Mündges, Chefarzt des Zentrums für Unfallchirurguie und Experte für Venenerkrankungen (Phlebologe), klärt in seinem Vortrag über Risikofaktoren, Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten auf. Der Chefarzt steht den Besuchern im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Müntgens
Chefarzt Dr. Wilfried Mündges

Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen.
Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Link Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Wirtschaftsweg Meerfeld wird asphaltiert

Auf dem Wirtschaftsweg Meerfeld im Dreieck zwischen Lobberich, Hinsbeck und Leuth wird eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Darauf verständigte sich der Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität mehrheitlich. In der Aprilsitzung hatte es noch Bedenken gegeben, dass der Weg durch den Ausbau als Rennpiste missbraucht und die Bankette weiter zurückgedrängt werden könnten. Bis auf Meerfeld als Verbindungsspange zwischen Link „An Schönkes Krüz“ und Bahnradweg hatte die Politik im Frühjahr alle weiteren fünf Vorschläge der Verwaltung bezüglich Deckensanierungsmaßnahmen an Stadtstraßen und Wirtschaftswegen genehmigt. Für die insgesamt 10.400 Quadratmeter stehen im Haushalt 2022 Mittel in Höhe von 750.000 Euro bereit.


Kinder-Workshop in der Pop-up-Scheune

Am Samstag, 15. Oktober 2022 bietet die Link Pop-up-Scheune, ein Angebot für Kinder im Grundschulalter. Diese können dann dort im Rahmen eines Bastelkurses lernen, Pompon-Tiere herzustellen. Dabei werden Pompons aus bunter Wolle gewickelt, aus denen mit wenigen zusätzlichen Materialien Tiere und vieles mehr entstehen. Der Kurs findet unter der Leitung von Christine Schumachers und Margarete Marx von 11 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt zwölf Euro pro Kind.
Um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 12. Oktober 2022 unter Telefon 02153/898-4105 oder per E-Mail an susanne.ciernioch@nettetal.de wird gebeten.


Baumstumpf gerät in Brand

Am Freitagabend gegen 22 Uhr entdeckten mehrere Jugendliche, dass auf einem Grundstück an der Link Flothender Straße in Lobberich ein Baumstumpf brannte. Die von ihnen alarmierte Link Feuerwehr löschte den Baumstumpf schnell. Die Polizei ermittelt und fragt: Wer war am Freitagabend im Bereich der Flothender Straße/Mühlenstraße unterwegs und hat möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.


Treue Mitglieder und neue Herausforderungen für den TV Lobberich

Die Turnhalle Süchtelner Straße kann nicht mehr genutzt werden, weil dort Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht sind. Die Lobbericher hoffen, dass die ehemalige Hattrick-Hall im Winter 2022/23 genutzt werden kann. Der TV Lobberich nahm den Fußballclub Lobberich/Dyck als Abteilung auf. Nun freuen sich die Lobbericher auf die Fertigstellung einer Boule-Anlage und eines Beachvolleyball-Spielfeldes.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Bei Konzert in Lobberich:

Polizistinnen singen wieder

Die evangelische Kirche in Lobberich war voll besetzt, als sich die 25 Mitglieder des Frauenchores der Polizei im Kreis Viersen nach zweijähriger pandemiebedingter Pause erstmals wieder Publikum präsentierten. Lang anhaltender Beifall nach den Liedstücken und Standing Ovation am Schluss des Konzerts durch die zahlreichen Besucher bestätigten den Frauen und ihrem Dirigenten, dass sie die richtige Liedauswahl für das 110-minütige Konzert getroffen hatten.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 25. September


Impfungen mit angepassten Omikron-Impfstoffen ab sofort auch im Impfzentrum möglich

Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 sollen künftig bevorzugt mit auf die Omikron-Variante angepassten Impfstoffen erfolgen. Weiterhin wird für alle Personen ab 60 Jahren eine zweite Auffrischungsimpfung empfohlen.
Ab sofort haben diese Personengruppen sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Impfangeboten des Kreises Viersen Anspruch auf eine zweite Auffrischungsimpfung mit den angepassten Impfstoffen. Bedingung für eine zweite Auffrischungsimpfung ist, dass die erste Auffrischungsimpfung oder die letzte Coronainfektion mindestens sechs Monate zurückliegen.

Das Impfzentrum des Kreises Viersen impft Personen ab zwölf Jahren immer dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 10 Uhr. Eine Terminbuchung ist nicht erforderlich.


Mirja Boes serviert Schwachsinn auf die nette Tour

„Einen Abend voller Schwachsinn“ hatte Komikerin Mirja Boes ihren rund 200 Zuschauern im Link Seerosensaal in Lobberich versprochen. Das Versprechen hielt die gebürtige Boisheimerin mit ihrem Programm „Heute hü und morgen auch“ nicht. Sie übertraf es, ließ ihr Publikum schmunzeln, lachen, singen, klatschen und auch mal gerührt sein.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 24. September


"Lobberich-App" in GooglePlay jetzt frei verfügbar

In der App werden Inhalte dieser Webseite über den Standort des Gerätes (GPS) angeboten oder über QR-Codes direkt aufgerufen. Eine weitere Anwendung ist ein Bilderrätsel, das Details aus dem Stadtbild aus dem Zusammenhang rückt und so verfremdet. Die Standorte gilt es zu finden.

Logo Lobberich-app

android

Bei der Entwicklung wurde größten Wert auf Datenschutz gelegt. Daten, mit denen die App arbeitet, verbleiben auf dem Smartphone - die angezeigten Inhalte sind auch über den Internetbrowser abrufbar, also völlig offen. Nutzer*innendaten werden nicht erhoben. Die Nutzung von GPS und Kamera bleiben auf die standortnahe Anzeige und die Erfassung von QR-Code beschränkt.

Die Testphase ist beendet - die Lobberich-App ist im GooglePlayStore jetzt frei verfügbar.
Den Tester*innen vielen Dank für ihre Tipps!!


Hut-Konzert am Wenkbüll

Hutkonzert

Fridays For Future: Demo in Lobberich

Massiver Ausbau des ÖPNV und Fortführung des Neun-Euro-Tickets, schneller Umstieg auf erneuerbare Energien, soziale Abfederung der Folgen des Klimawandels – diese Themen standen im Mittelpunkt einer Demonstration, zu der die Link Nettetaler Ortsgruppe von Fridays For Future aufgerufen hatte. Die Demonstranten trafen sich vor dem Rathaus in Lobberich und zogen ein Stück durch den Ort.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 23. September


Steuerungskonzept für Vergnügungsstätten

Die Verwaltung hat die Vergnügungsstätten unter die Lupe genommen und ein Steuerungskonzept erarbeitet. Auch für Lobberich sieht sie das Risiko einer städtebaulichen Qualitätseinbuße. Claudia Bargmann vom Kölner Stadt- und Regionalplanungsbüro Dr. Jansen legte im Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität einen Bericht zum Ist-Zustand der Vergnügungsstätten vor. Hierzu rechnet sie beispielsweise Spielhallen, Wettbüros, Diskotheken, Etablissements im Rotlichtmilieu und Gastronomien mit Geldspielgeräten.
Zurzeit gibt es in Nettetal vier Wettbüros und sechs Spielhallen mit Schwerpunkt in Lobberich und Kaldenkirchen. Das sei laut Claudia Bargmann verhältnismäßig viel gegenüber den Nachbargemeinden und darin begründet, dass viele Niederländer zum Glücksspiel nach Nettetal über die Grenze kommen. Um die Konzentration der Vergnügungsstätten künftig im städtebaulich akzeptablen Rahmen zu gestalten, schlug die Planerin u.a. Standorte auf der Lobbericher Link Niedieckstraße und Link Im Windfang als geeignet vor: (...)
Für bestehende Stätten besteht Bestandsschutz. Allerdings werden die Bebauungspläne dahingehend umgewandelt, dass Anfragen für weitere Spielhallen abgelehnt werden können.


Pläne für Drehleiter

Der Stadtrat hat einer überplanmäßigen Bereitstellung von 180.000 Euro für die Beschaffung einer Feuerwehr-Drehleiter für den Löschzug Lobberich zugestimmt. Bislang waren hier nach den Erfahrungen mit einer neuen Drehleiter für Kaldenkirchen 738.000 Euro im Haushalt bereitgestellt worden. Diese Summe reicht aber nach Hinweis der Löschzugführung Lobberich nicht aus, so dass die Stadt nun nachlegen musste, um die voraussichtlichen Kosten zu decken. Im Blick haben Rat und Verwaltung ferner, dass Neufahrzeuge für den kommunalen Gebrauch wegen des Ukrainekonfliktes schwierig zu bekommen sind. Deshalb müsse man jetzt zügig zu einer Ausschreibung kommen, um überhaupt zeitnah an eine Drehleiter für Lobberich zu kommen.


Energiesparen im Kreis: Klassenzimmer nur noch 20 Grad warm

Die Schulen im Kreis Viersen werden im Herbst und Winter nur noch auf 20 Grad geheizt. Darauf verständigten sich Landrat Andreas Coenen (CDU) und die Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen. Bisher wurden die Klassenzimmer an Grund- und weiterführenden Schulen immer auf 22 Grad geheizt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Übung: Feuerwehr simuliert Brand in einer Bank

Sie kamen nicht, um Geld abzuheben: Die Lobbericher Filiale der Volksbank Krefeld war jetzt Schauplatz einer Übung des Lobbericher Feuerwehr-Löschzugs. Das Szenario, das dabei durchgespielt wurde, sah so aus: Als die ersten Einsatzkräfte an der Link Niedieckstraße eintrafen, quoll ihnen bereits weißer Rauch entgegen und sieben Personen befanden sich noch im Gebäude.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Bei Sommerfest: Martinsverein spendet an Nabu

Der St. Martinsverein Sassenfeld hatte zu einem Sommerfest mit dem Naturschutzbund (Nabu) auf dessen Naturschutzhof eingeladen – und das lohnte sich nicht nur für rund 70 Sassenfelder, die kamen. (...) Übrigens: Der 119. St. Martinszug zieht am 12. November durchs Sassenfeld.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 21. September


Lindenallee bis zum 21. Oktober gesperrt

Aufgrund von Deckensanierungsarbeiten wird die Lindenallee in Höhe des Reitstalls Link Lüthemühle (Lindenallee Nr. 50) ab sofort bis voraussichtlich zum 21. Oktober 2022 voll gesperrt. Eine Umleitung wird frühzeitig ausgeschildert.
Am 25. September sowie am 2. und 3. Oktober 2022 finden am Reitstall Lüthemühle Turniere statt. Hierzu wird die Sperrung aufgehoben, so dass der Reitstall für die Dauer der Veranstaltung angefahren werden kann.

Die nächsten Möglichkeiten der Netteüberquerung sind:

Rad: Bahnradweg de-Wittsee, Link Neumühle

Auto: Hinbecker Straße zwischen Leuth und Hinsbeck - Lobbericher Straße zwischen Breyell und Lobberich


Samstag, 17. September


Henriette Ramackers feiert runden Geburtstag:

100-jährige schätzt Geselligkeit und „Mensch ärgere dich nicht“

Die Lobbericherin Henriette Ramackers ist am 16. September 100 Jahre alt geworden. Die Seniorin ist in Lobberich als einziges Kind eines Färbers und einer Schneiderin aufgewachsen, besuchte dort die Katholische Volksschule und absolvierte eine Weber-Lehre.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 15. September:


So beginnt heute ein dunkler Tag für Lobberich:

Windmühlenweg bei Nacht
Hinter den Dreiecken auf dem Asphalt beginnt der Windmühlenweg. Links stehen die Gaslaternen.
Hier, auf dem Mühlenweg und in der Bleichstraße wird zum Sparen nicht heruntergefahren sondern gleich ganz abgeschaltet.


Mittwoch, 14. September


Umstrittene Sparpläne:

Heimatverein protestiert gegen Abschaltung von Gaslaternen

Im Auftrag der Stadt werden die Stadtwerke Nettetal die historische Gasbeleuchtung, 17 Leuchten in Lobberich, ausschalten. (...) Das sorgt für Protest in Lobberich. Ralf Schmeink, Vorsitzender des Heimatvereins Lobberich, ist empört – zumal die Gasleuchten erst vor fünf Jahren aufwendig saniert wurden. Bereits damals hatten Anwohner für die Laternen, ähnliche gibt es noch in der Landeshauptstadt Düsseldorf, gekämpft; die CDU hatte eine Bürgerversammlung organisiert.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 12. September


12. September 2019: Symbolpolitik vom Feinsten:
Nettetal nimmt die Lobbericher Gaslaternen vom Netz

Die Presseerklärung der Stadt Nettetal im Wortlaut:

"Energiesparen im öffentlichen Raum: Gaslaternen werden ausgeschaltet / Mehr als 5.000 Leuchten werden auf energiesparende LED-Technik umgerüstet / System zur bedarfsorientierten Steuerung der Straßenbeleuchtung wird erprobt

Nettetal (12. September 2022) Der Kreis und seine Kommunen wollen weniger Gas und Strom verbrauchen. Damit soll die neue Energiesparverordnung des Bundes umgesetzt werden. Nachdem bereits im Kaldenkirchener Hallenbad der Warmbadetag abgeschafft sowie die Wasser- und Raumtemperatur abgesenkt wurden, möchte die Stadt Nettetal mit weiteren Maßnahmen ein Zeichen setzen und im öffentlichen Raum Energie einsparen. Im Auftrag der Stadt hat der lokale Versorger nun die historische Gasbeleuchtung im Stadtgebiet ausgeschaltet. Insgesamt sind davon 17 Leuchten im Stadtteil Lobberich betroffen, die mit Gas betrieben werden. Pro Jahr können damit rund 80.000 Kilowattstunden Erdgas eingespart werden. Darüber hinaus werden bis Ende des Jahres mehr als 5.000 ältere Leuchtmittel durch LED-Lampen ersetzt sein. Damit erhöht sich der Anteil der energieeffizienten Straßenbeleuchtung mit LED in Nettetal auf insgesamt 82 Prozent. Durch die energieeffizienten Leuchtmittel und weitere Maßnahmen können bis zu 40 Prozent Energie gespart werden. Das sieht ein Vertrag zwischen Stadt und Stadtwerken vor, der im Jahr 2019 geschlossen wurde. Bis Donnerstag, 15. September, sollen die Gaslaternen vom Netz gehen. „Unser Ziel ist es, einen weitreichenden Beitrag zum Umweltschutz und zu den Energiesparzielen der Bundesregierung zu leisten“, erklärt Bürgermeister Christian Küsters. Am 1. September ist die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen in Kraft getreten. Die neue Energiesparverordnung der Bundesregierung sieht ein Sparziel von 20 Prozent beim Energieverbrauch vor. Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal: „Wir erproben aktuell zwei Systeme zur bedarfsorientierten und von der Verkehrsdichte abhängige Steuerungen in der Straßenbeleuchtung. Davon versprechen wir uns weitere Einsparungen und Optimierungen auch hinsichtlich Lichtverschmutzung und Insektenfreundlichkeit.“ Beide sind sich einig: „Jede Kilowattstunde, die wir jetzt nicht verbrauchen, trägt dazu bei, dass wir besser durch den Winter kommen.“ Dabei sei es zunächst unerheblich, ob es sich um Gas oder Strom handelt, denn nach wie vor werden 13 Prozent des Stroms in Deutschland aus Erdgas erzeugt (Quelle: destatis.de). Von daher hat auch der Stromverbrauch Auswirkungen darauf, wie viel Erdgas benötigt wird. Die Stadt Nettetal und die Stadtwerke Nettetal begegnen mit ihren Maßnahmen der Verknappung von Erdgas. Seit Juni strömt weniger Erdgas von Russland nach Deutschland. Vor dem Hintergrund der drohenden Energiekrise suchen Stadt und Stadtwerke nach Einsparmöglichkeiten. So sollen in Nettetal auch die Potenziale in Schulen, Hallen und ähnlichen Gebäuden geprüft werden. "

16 städtische und eine pfarrliche Gaslaterne bedeuten eine weltweite Besonderheit: Lobberich ist die einzige Kleinstadt mit authentischem öffentlichen Gaslicht. Dieses Industriekulturelle Erbe (also alle 17 Laternen zusammengenommen) hat ein Energieeinsparungspotenzial im Promillebereich der städtischen Liegenschaften. Weit, weit entfernt von einem "weitreichenden Beitrag zu" was-dann-auch. ... mehr

(Ralf Schmeink)


So lief das „Heimat shoppen“ in Nettetal

Beim Schuhhaus Kocken in Lobberich war man insgesamt enttäuscht über die Resonanz der Aktion. (...) Die Nette-Card werde wie die Nette-App in ihrem Geschäft kaum genutzt, um Punkte einzulösen und Rabatt zu bekommen. winkt Chefin Siglinde Reiss ab. (...) Beim Modegeschäft Casa Cosie war es noch drastischer, erzählt Chefin Gabi Wenk. "(...) wir haben keinen einzigen Kunden an diesem Wochenende gehabt, der die Nette-Card oder die Nette-Card-App genutzt hätte.“ (...)
Anders lief es im Schreibwarenladen von Thomas Leuf. „30 Prozent mehr Kunden hatte ich an diesem Wochenende. Die Aktion war ein voller Erfolg.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Aktionstag „Fit & Gesund mit NetteVital“

Mitmachaktionen und Tipps für den rückengerechten Alltag/Kinderprogramm/Gewinnspiel

Am 24. September begrüßen Therapeuten des Gesundheitszentrums "NetteVital," des Städtischen Krankenhauses, alle Interessierten auf dem Parkplatz von Esch zum Aktionstag „Fit & Gesund mit NetteVital“. Von 10.00 bis 14.00 Uhr stehen Aktionen rund um einen gesunden Rücken im Mittelpunkt. Sporttherapeuten demonstrieren das rückengerechte Einsteigen ins Auto oder das richtige Heben von schwereren Gegenständen im Alltag und informieren über das geeignete Training zur Vorbeugung von Rückenschmerzen oder bei akuten Beschwerden. Im Selbsttest können Besucher dann einige Tipps mit nach Hause nehmen. Im Anschluss wartet beim Dreh des Glücksrads noch eine Überraschung: neben Sofortpreisen, können Teilnehmer beispielsweise auf 12 Monate kostenfreien Trainings im Gerätezirkel bei NetteVital hoffen, stets unter fachmännischer Anleitung von Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern. Aber auch 5-er oder 10-er Karten für das Kursprogramm sind mit im Lostopf. Während die Eltern sich um ihren Rücken kümmern oder ihr Glück am Glücksrad erproben, kann der Nachwuchs sich auf der Hüpfburg oder beim Zumbini-Mitmach-Programm (Zumba für Kinder) austoben oder sich mit einem Kinder-Tattoo verschönern lassen. Die NetteVitaler halten für Interessierte am Samstag zudem spezielle Angebote mit Sonderkonditionen bereit.


Experten-Vortrag: Zehenfehlstellungen und Fußbeschwerden

21.09.2022 | 18 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Wenn die Zehen steif werden oder schmerzen, kann es sich um eine der häufigsten Vorfußdeformitäten handeln: Hallux valgus (Fehlstellung des großen Zehs), Hallux rigidus (Versteifung des großen Zehs), Hammer- oder Krallenzehen. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von einem rein kosmetischen Problem bis hin zu starken Schmerzen. Ursachen für die Ausbildung der Fehlstellungen und Versteifungen gibt es viele. Neben anlagebedingten Ursachen wie Spreizfuß oder Plattfuß, kann das ständige Tragen von hohen Schuhen ebenfalls eine Zehenfehlstellung begünstigen. Dr. Ioannis Giannakopoulos, Spezialist für Sprunggelenke und Fußchirurgie, erläutert in seinem Vortrag am 21. September um 18 Uhr Diagnose- und Therapieverfahren. Zudem zeigt er auf, wann ein operativer Eingriff notwendig wird und wie Patienten den Therapieverlauf selbst positiv beeinflussen können. Im Anschluss steht Dr. Giannakopoulos den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Dr. I. Giannakopoulos
Dr. Ioannis Giannakopoulos

Sonntag, 11. September


Raub auf Schuhmarkt

Unbekannte passten eine Mitarbeiterin eines Schuhmarktes ab und raubten Bargeld. Gegen 08:00 h betrat eine 17-jährige Mitarbeiterin eines Schuhmarktes an der Link Johannes-Cleven-Str wie gewöhnlich ihren Arbeitsplatz durch den rückwärtigen Eingang. Wenige Minuten später drangen drei Männer durch die nicht verschlossene Türe in den noch geschlossenen Schuhmarkt ein und schlugen die 17-jährige mehrfach, um an den Schlüssel für den Tresor zu gelangen. Aus diesem raubten die Täter dann das darin befindliche Bargeld und flüchteten zu Fuß. Die drei Männer wurden als ca. 180 cm groß, ca. 25 Jahre alt und mit schwarzen Kapuzenjacken bekleidet beschrieben. Die Gesichter hatten alle drei mit Stoff maskiert. Alle drei sprachen mit einem ausländischen Akzent mit auffallend rollend gesprochenem ´R´. Hinweise werden an die Kriminalpolizei unter 02162 / 377-0 erbeten.


Donnerstag, 7. September


Andreas Rudolph ist neuer Erster Beigeordneter

Rudolph ist damit gleichzeitig allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Christian Küsters.

Dieses Ergebnis ergab die Wahl am Donnerstagabend im Rat der Stadt Nettetal, bei der Rudolph einstimmig für die kommenden acht Jahre gewählt wurde. Nach dem Ausscheiden von Dr. Rauterkus hatte der Rat zunächst beschlossen, erst mit dem Ausscheiden des Kämmerers einen neuen Beigeordneten zu wählen. Damit verbunden war auch eine Änderung des Geschäftskreises für den neuen Ersten Beigeordneten: Andreas Rudolph zeichnet künftig verantwortlich für den Geschäftsbereich Bürgerservice, Recht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Senioren, Wohnen und Soziales.

Zugleich wird er die Geschäftsführung des städtischen Krankenhauses verstärken. Der 40-jährige Volljurist begann seinen beruflichen Werdegang 2013 als Rechtsanwalt in Bochum. 2014 wechselte er in den Öffentlichen Dienst. Zunächst als Dezernent für Ordnungsrecht und Asylangelegenheiten bei der Bezirksregierung Arnsberg, später als Referent beim Ministerium für Inneres und Kommunales NRW im Bereich der Flüchtlingsunterbringung.

Von 2017 bis 2021 war Herr Rudolph Dezernatsleiter für zentrale Aufgaben beim Polizeipräsidium Essen und dort zuständig für die Bereiche Haushalt, Organisation, Liegenschaften und Recht. Zugleich war er während dieser Zeit für das Innenministerium NRW als Referent in den Bereichen Datenschutz, Polizei und Liegenschaften tätig. Seit Anfang 2021 leitet er das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Duisburg.
Andreas Rudolph stammt gebürtig aus Lünen, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Mit seiner Familie hat er 2020 Wurzeln in Issum Sevelen am Niederrhein geschlagen.

Andreas Rudolph
Erster Beigeordneter Andreas Rudolph

Rollatortag auf dem Brockerhof am 16. September

Am Freitag, 16. September im Zeitraum von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem Parkplatz Link „Brockerhof“ wird über den sicheren Umgang mit Rollatoren informiert.
Praktische Übungen sollen die Unfallgefahr verringern und neue Freiheiten ermöglichen.
Geplant sind ein Sicherheitscheck sowie ein Rollator-Parcours. In einem Bus kann das Ein- und Aussteigen mit Rollatoren geübt werden. Informationsstände und eine Rollatorausstellung sind vorgesehen.


Dienstag, 6. September


Landesweiter statt bundesweiter Warntag im September 8. September

Am Donnerstag, 8. September, findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. Um 11 Uhr werden im Kreis Viersen die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Der Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für die unterschiedlichen Sirenensignale in der Bevölkerung zu erhöhen. Der Probealarm am Warntag beginnt stets um 11 Uhr mit einem einminütigen Dauerton. Dieser bedeutet im Ernstfall Entwarnung und soll hier darauf hinweisen, dass eine Sirenenprobe erfolgen wird. Darauf folgt eine fünfminütige Pause. Um 11:06 Uhr ist dann ein einminütiger, zügig auf- und abschwellender Heulton zu hören. Dabei handelt es sich um ein Warnsignal, genannt „Warnung der Bevölkerung“. Im Ernstfall bedeutet dies für die Bevölkerung Ruhe bewahren, Fenster und Türen schließen, Schutz suchen, Radio einschalten und auf weitere Informationen warten. Beim Probealarm an den Warntagen erfolgt aber üblicherweise keine Information über die Sendeanstalten. Nach einer weiteren Pause von fünf Minuten, gibt es um 11:12 Uhr wieder Entwarnung (einminütiger Dauerton), um den Abschluss des Tests zu signalisieren.

Ergänzend dazu werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations-und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm am 8. September mittels Warnmeldung begleiten. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Zusätzlich zum landes- und bundesweiten Warntag prüft der Kreis Viersen jeden ersten Samstag im Monat die Sirenen im Kreisgebiet mit dem Signal „Feueralarm“. Das Signal ist ein gleichbleibender Ton, der binnen einer Minute zweimal unterbrochen wird. Es dient im Ernstfall dazu, möglichst viele Feuerwehrleute zu alarmieren, um schnellstmöglich maximale Hilfe leisten zu können.

Da die Sirenen im September mit dem landesweiten Warntag bereits getestet werden, findet in diesem Monat keine Feueralarmprobe statt.

Bundesweiter Warntag wird am 8. Dezember nachgeholt

Im Normalfall findet der bundesweite Warntag im September statt. In diesem Jahr wird dieser allerdings auf den Dezember verschoben. Grund für die Verschiebung ist die Vorstellung des neuen Warnmediums Cell-Broadcast, welches im Dezember in die Testphase gehen wird. Am 8. September wird stattdessen ein landesweiter Warntag stattfinden. Der letzte landesweite Sirenenprobealarm im März 2022 ist durch das Ministerium des Innern NRW aufgrund des Krieges in der Ukraine kurzfristig abgesagt worden, um eine Verunsicherung in der Bevölkerung zu vermeiden.


Montag, 5. September


Flachsernte am Naturshutzhof

am kommenden Sonntag, d. 11. September findet ab 11 Uhr die Flachsernte statt. Die Pflanzen sind so weit entwickelt, dass sie brauchbare Fasern gebildet haben.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen mit zu raufen, den Flachs bündelweise aus der Erde zu ziehen und die Garben für die weitere Bearbeitung vorzubereiten.

 

Foto: zum Trocknen aufgestelltes Flachbündel
(Naturschutzhof)

Flachs

Stammschäden an einem Baum

Erneuerung von drei Baumbeeten im Bereich Krüßhütt

Als Vorbereitung zum Ersatz von Straßenbäumen werden in den nächsten Tagen drei Baumbeete im Bereich Link Krüßhütt, und Link Am Hegbaum, vergrößert.
Die in den Beeten stehenden Bäume sind stark geschädigt und zeigten, aufgrund der ungünstigen Standortbedingungen, seit vielen Jahren kein Wachstum mehr. Jetzt soll an dieser Stelle ein Neuanfang gemacht werden. Die Beete werden, soweit die örtliche Situation es zulässt, vergrößert, und mit neuem Pflanzsubstrat verfüllt.

Eine Nachpflanzung der Bäume erfolgt dann im Herbst im Rahmen der allgemeinen Nach- und Neupflanzungen.
Die Verwaltung bittet um Verständnis für im Zusammenhang mit der Ausführung der Arbeiten eventuell auftretende Verkehrseinschränkungen.


Abfalleimer angezündet - Flammen greifen auf Garage über

Gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen hat ein Zeuge gemeldet, dass am Link Doerkesplatz ein Abfalleimer brenne. Der Mann war zufällig vorbeigekommen und hatte Polizei und Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Flammen allerdings bereits auf eine Garage übergegriffen, zudem waren zwei in der Nähe geparkte Autos durch die Hitzeeinwirkung beschädigt worden. In der Garage verbrannten dort untergebrachte Möbel. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu einer möglichen Brandstiftung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Beobachtungen am Link Doerkesplatz? Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 02162/377-0.


Pack´ die Tüte zu den Heimatshoppen-Aktionstagen

Jährlich gibt es die Aktionstage „Heimat shoppen“ am zweiten Septemberwochenende, um auf den stationären Handel und dessen Vielfalt sowie die Wichtigkeit der Einkaufsmöglichkeiten, die einen Ort prägen, aufmerksam zu machen. In diesem Jahr findet „Heimat shoppen“ am Freitag, 9. September und Samstag, 10. September, statt. Auch die Lobbericher Geschäfte präsentierensich - zusammen mit dem Link Werbering und dem Verein "Nettecard", der wieder mit eigenem Gewinnspiel dabei ist. Kundinnen und Kunden bekommen in den teilnehmenden Geschäften eine Überraschung.

Kundinnen und Kunden entscheiden heute mehr denn je darüber, ob es den lokalen Handel oder die Gastronomie vor Ort morgen noch geben wird. Jeder Kauf vor Ort ist ein Statement!


Sonntag, 4. September


Mit Erich auf Entdeckungsreise

Sehr viel ehrenamtliche Arbeit steckt in dem Projekt Lobberich.App, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

„Das beliebteste Spaßbild ist wohl die Ente. Da dachte ich mir, das passt ja auch perfekt zu Lobberich!“ stellt der Vorsitzende des Vereins Link Lobberland, Ralf Schmeink fest (...) "Eine leichte Geburt also für den wertvollen kulturellen und historischen „Reiseführer“, von ihm liebevoll „Entdeckungshelfer“ genannt.
„Der Name Erich ergab sich von selbst; er steckt ja in dem Namen Lobberich“

(Im) Rätsel-Modus (...) werden Bildausschnitte aus Lobberich angezeigt, deren Hintergrund erraten werden soll. (...) "Wenn einmal nicht auf Anhieb erkennbar ist, wo eine Aufnahme entstanden ist – Erich hilft. Er begleitet die ganze Familie auf ihrer Bilderjagd durch Lobberich oder auch zum Beispiel Schulklassen!“
(Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell)

Lobberich.app

Freitag, 2. September


Asphaltarbeiten an der Lüthemühle

Ab Montag, 12. September, starten die Arbeiten für diverse Asphaltdeckensanierungen. Betroffen ist in Lobberich die Straße "Link Lindenallee vor Link Lüthemühle",
Zwischen dem 12. und 30. September wird es dort zu zeitweisen Vollsperrungen kommen.


Donnerstag, 1. September


Landrat Dr. Coenen begrüßt 38 neue Polizistinnen und Polizisten

Im Forum des Kreishauses begrüßte Landrat Dr. Andreas Coenen 38 neuen Polizistinnen und Polizisten, die ab heute das Team der Kreispolizei unterstützen. Fünf von ihnen haben schon teils langjährige Berufserfahrung, 33 haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden nun in den Kreis Viersen versetzt.

Die meisten der neuen Mitarbeitenden werden im Streifendienst auf den Polizeiwachen Viersen und Kempen ihre neue Wirkungsstätte finden. Aber auch alle anderen Dienststellen wie die Wachen in Willich und Nettetal sowie der Verkehrsdienst und mehrere Kommissariate dürfen sich über eine Verstärkung freuen.

Polizei

Ältere Nachrichten: August 2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen