Veranstaltungen:
-
Freitag, 06.September 2024, 19:00 Uhr, Alte Kirche: Die Spielkameraden - musikalische Lesung
. -
Samstag, 7. September, 17.00 Uhr: Hutkonzert am Wenkbüll
.
Details und weitere Veranstaltungen
Samstag, 31. August
Neue E-Busse im Einsatz
Von Sonntag an werden drei zusätzliche vollelektrische Busse eingesetzt: Sie werden u.a. auf der Linie 095 zwischen Lobberich und Kaldenkirchen und auf den Linien 092 (Viersen–Dülken–Boisheim–Lobberich) und SB87 (Viersen–Anrath–Kempen–Grefrath–Lobberich) fahren. Mit rund 1,2 Millionen Euro wird das Projekt durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.
(Quelle: Rheinische Post)
Katze Kira für Katzenversteher
Kira kann lieb und schmusig sein, aber auch mal eine kleine Zicke. Die auf rund ein Jahr geschätzte Katzendame wurde am 1. August in Kaldenkirchen aufgegriffen und lebt seitdem im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich. Auf die Bekanntschaft anderer Artgenossen legt sie nicht wirklich Wert. Im Tierheim geht man davon aus, dass die junge Katzendame gerne eine Freigängerin sein möchte. Telefon Tierheim: 02153 3785.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 30. August
Journalist und Heimatforscher
Manfred Meis verstorben
Geboren wurde er in Lobberich, doch nicht nur mit der Geschichte dieses Stadtteils hat sich der langjährige Journalist intensiv beschäftigt. Auch Leuth hat ihm einiges zu verdanken. Meis, einer der besten Kenner der Geschichte Nettetals und mit diesem Thema auch immer wieder als Autor befasst, ist im Alter von 84 Jahren verstorben.
(Quelle: Rheinische Post)
Kölsumer Feld: Informationen zur Windenergie im Rathaus
Die Stadt Nettetal beabsichtigt, die 35. Flächennutzungsplanänderung (Bereich Kölsumer Feld) aufzustellen. Es findet daher vom 2. September bis zum 4. Oktober 2024 die Beteiligung der Öffentlichkeit statt, in der die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung öffentlich dargelegt werden. Das Plangebiet liegt nordöstlich der Ortslage Dyck und südwestlich des Viersener Stadtteils Dornbusch zwischen der Dornbuscher Straße, der Barionstraße, der Bundesstraße B 509 und dem Kölsumer Weg.
Ziel der Planung ist die Darstellung und Ausweisung eines Windenergiebereiches, der bis zu fünf Windenergieanlagen modernen Standards mit einer Höhe von bis zu 245 Meter (über alles) aufnehmen kann.
Hiermit wird bekanntgemacht, dass am Dienstag, 3. September, um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Lobberich, Doerkesplatz 11, eine Bürgerversammlung stattfindet, in der die beabsichtigte Planung an Hand von Plankonzepten erläutert und erörtert werden soll. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen. Der Entwurf nebst Begründung zu dieser Flächennutzungsplanänderung kann in der Zeit vom 2. September bis zum 4.Oktober 2024 einschließlich im Internet unter www.nettetal.de/leben-nettetal/bauen-wohnen-mobilitaet/aktuelle-planungenöffentlich eingesehen werden.
Als zusätzliches Informationsangebot können die Unterlagen während der allgemeinen Dienststunden, und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr im Rathaus der Stadt Nettetal, Doerkesplatz 11, Fachbereich Stadtplanung im Flur vor den Räumen 301 und 302, 2. OG, eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen zum Entwurf bei der Stadt Nettetal, Räume 307, 308, 321 und 322 des Rathauses, als auch per E-Mail an die Adresse stadtplanung@nettetal.de abgegeben werden.
Die Regeln in Nettetal
Darf Opa nach dem Tod wirklich die Radieschen von unten ansehen?
In Wien ist es erlaubt, Obst und Gemüse auf Friedhöfen anzubauen. Ein Blick in die Friedhofssatzung der Gemeinde zeigt: In Nettetal ist das auch nicht verboten – unter bestimmten Bedingungen.
(Quelle: Rheinische Post)
Gemeinschaftsgrundschule
Kinder werden mit der Maus zu Radiostars
Der WDR ist mit dem Programm „MausKlasse“ zu Gast in Lobberich. Alle Beiträge der Kinder werden von Montag bis Freitag immer abends ab 19.04 Uhr gesendet - bei Maus-Live im Digitalradio Die Maus. Das ist zu empfangen über DAB+, Internet und auf WDR5.
Die Beiträge und Fotos der Kinder stehen außerdem auf www.wdrmaus.de/hoeren zum Nachhören bereit.
(Quelle: Rheinische Post)
Deutschland-Premiere für jungen Star-Pianisten aus Italien
Alessio Ciprietti eröffnet in diesem Jahr die neue Spielzeit der „NetteKlassikKonzerte“.
.Mit einem Konzert von Alessio Ciprietti am Samstag, 14. September, in der Alten Kirche startet die Konzertreihe „NetteKlassikKonzerte“ der Spielzeit 2024/2025. Der junge Musiker aus Italien hat sich in seiner Heimat und auch international bereits einen Namen gemacht.
Die Veranstaltung beginnt bei freier Platzwahl um 18 Uhr, Einlass ist eine Stunde früher.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 29. August
Samstagsfrühstück für Getrennt- und Alleinerziehende
Am Samstag, 14. September 2024, findet im Familienzentrum Bongartzstift von 10 bis 13 Uhr wieder ein Samstagsfrühstück für Getrennt- und Alleinerziehende statt. Beim Samstagsfrühstück wird ein geschützter Raum zum Erzählen, Lachen und Genießen geboten.
Nach dem gemeinsamen Frühstück, gibt es Angebote für die Kleinen unter pädagogischer Aufsicht im Familienzentrum. Die Erwachsenen haben dann Zeit zum ungestörten Gespräch und gegenseitigen Kennenlernen. Auf Wunsch können Erziehungsfragen miteinander und einer pädagogischen Fachkraft angesprochen werden. Kosten fallen nicht an. Info und Anmeldung im Familienzentrum oder per E-Mail an kitabo@web.de.
Autorin aus Lobberich
Discounter-Mitarbeiterin schreibt Kinderbuch – mithilfe Künstlicher Intelligenz
Die Bilder hat ein Computerprogramm erstellt, die Geschichte über das Treffen vom Osterhasen und dem Weihnachtsmann hat Claudia Leszinski selbst geschrieben. Sie verarbeitet darin den Stress des Weihnachtsgeschäfts in ihrem Job
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 22. August
Außen und innen noch roh – Werner-Jaeger-Halle braucht noch eine Weile
Viel länger als geplant dauert es, die Halle in Lobberich zu sanieren. Pergens geht davon aus, dass Anfang 2026 alles fertig sein wird. An die 22 Millionen Euro oder noch ein bisschen mehr dürfte das Ganze kosten. Aber wenn sie denn mal fertig ist, wird sie auch ein schickes Pfund sein, mit dem Nettetal wuchern kann. Davon sind die Bauherren überzeugt.
(Quelle: Rheinische Post)
Bauarbeiten Werner-Jaeger-Halle
Mittwoch, 21. August
Bebauungsplan Lo-286 „Kempener Straße/Eichenstraße“ kann eingesehen werden
Der Rat der Stadt Nettetal hat am 4. Juli 2024 den Bebauungsplan Lo-286 „ Kempener Straße/ Eichenstraße“als Satzung beschlossen.
Der Bebauungsplan Lo-286 „Kempener Straße/Eichenstraße“wird mit der dazugehörigen Begründung während der Dienststunden, und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr im Rathaus, Fachbereich Stadtplanung zur Einsicht bereitgehalten. Nachfragen sind in den Räumen 307, 308, 321, 322 und 323 möglich.
Erster Schultag – was vorher geschah
Erst Messe um 9 Uhr, dann Willkommen-Treffen in der Sporthalle – so startet für mehr als 100 Fünftklässler das neue Schuljahr am Werner-Jaeger-Gymnasium. Wie viele andere Schüler haben sie keine Vorstellung davon, wie sich die Lehrer auf den Neustart nach den Ferien vorbereitet haben.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 19. August
Nettetal bietet Grenzerfahrungen am Tag des offenen Denkmals
Auch wenn die Linien früher anders verliefen und öfters wechselten: Mit Grenzen kennen sich die Nettetaler aus. Im September wird sich das an einem Sonntag in einer Reihe von Veranstaltungen spiegeln.
(Quelle: Rheinische Post)
Tag des Denkmals in Lobberich und Umgebung
Nächtlicher Feuerwehreinsatz
Giebelwand eingestürzt
Für die Nachbarn war es ein Schreck mitten in der Nacht: Kurz vor 3 Uhr ist ein Teil einer Giebelwand eines Hauses nahe beim Kreisverkehr an der Straße Sittard eingestürzt. Die Feuerwehr rückte mit rund 70 Einsatzkräften aus. „Es war ein allgemeines Aufatmen, als sich herausstellte, dass keine Menschen unter den Trümmern waren“ berichtete Feuerwehrchef Markus Jansen am Montagmorgen.
(Quelle: Rheinische Post)
Sonntag, 18. August
In Nettetal gegen den Trend
Tagespflege-Plätze für Kinder weiterhin gefragt
Während landesweit das Angebot an Kindertagespflege-Plätzen in diesem Jahr erstmals nach längerer Zeit gesunken ist, sieht die Lage in Nettetal anders aus. Zum 1. Juli 2024, so das Nettetaler Jugendamt, wurden in der Stadt 135 Kinder in Tagespflege betreut – 13 mehr als am gleichen Stichtag des Vorjahres. Möglich ist das, weil die Zahl der verfügbaren Plätze weiter ausgebaut wurde. Und zwar kontinuierlich über mehrere Jahre hinweg.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 16. August
Musikalische Gartenlesung
Auf dem NABU Naturschutzhof-Außengelände findet am 25.08.2024 ab 16:30 Uhr eine musikalische Gartenlesung mit dem bernshteyn trio statt.
Genießen Sie in sommerlicher Atmosphäre Texte von Mascha Kaléko und Klezmermusik.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden.
Unfallflucht mit Folgen
Es begann am Donnerstagnachmittag mit einer kleinen Unaufmerksamkeit. Gegen 14.45 Uhr meldete sich eine 54-jährige Nettetalerin bei der Polizei. Ihr war auf der Nettetaler Straße in Boisheim jemand aufgefahren. Es sei niemand verletzt, auch der Blechschaden sei gering, aber der Mann, der ihr aufgefahren sei, rieche nach Alkohol und verlasse gerade mit seiner Beifahrerin und dem Auto den Unfallort.
Die Frau konnte sich das Kennzeichen notieren. Ein Streifenteam fand kurz darauf das beteiligte Auto in Lobberich. Allerdings ohne Fahrer oder Beifahrerin. Letztere erschien kurz darauf an dem Wagen und gab an, dass das Auto einer Freundin gehöre und die den Unfall verursacht habe, aber aus Angst geflohen sei. Derweil hatten andere Kräfte aber bereits den tatsächlichen Fahrer in einiger Entfernung gesichtet. Bei ihm befand sich der zum Fahrzeug passende Autoschlüssel, außerdem war seine Meldeadresse identisch mit der des Fahrzeughalters. Der 55-Jährige räumte ein, dass er gefahren sei. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden Einsatzkräfte Betäubungsmittel und einen Schlagstock. Beides wurde ebenso wie Auto und Autoschlüssel beschlagnahmt. Dem Mann wurden auf der Wache Blutproben entnommen, um zu klären, ob er Alkohol oder Drogen konsumiert hatte. Außerdem erhielt das Straßenverkehrsamt eine Nachricht über die Vorfälle des Nachmittags. Dort wird entschieden, ob der Mann geeignet ist, eine Fahrerlaubnis zu besitzen.
Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde von den Einsatzkräften als gering eingestuft. Dem 55-jährigen Deutschen aus Niederkrüchten brachte es eine ganze Menge verschiedener Anzeigen ein: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Verstoß gegen das Waffengesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und je nach Ergebnis der Blutproben noch Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln.
Hol- und Bringzonen für Elterntaxis eingerichtet
Zum Mobilitätskonzept gehöre auch die Einrichtung einer Hol- und Bringzone vor den Schulen, betont Nettetals Bürgermeister Christian Küsters (Grüne).
Solche neuen Hol- und Bringzonen werden in einem Radius von 250 Metern um die kath. Grundschule am See herum angelegt. Hier gilt ab sofort an Schultagen von 7.15 bis 8 Uhr und von 11 bis 13.30 Uhr jeweils ein absolutes Halteverbot.
Gekennzeichnet sind diese Zonen weiter ein Schild "Hol- und Bringzone Schule - Ab hier zu Fuß".
Den restlichen Schulweg sollen die Kinder ohne ihre Eltern zu Fuß gehen.
Langfristig soll erreicht werden, dass die Schulkinder den gesamten Schulweg zu Fuß zurücklegen.
Schulleitung der katholischen Grundschule an der Sassenfelder Straße, Stadtverwaltung sowie Polizei bitten alle Eltern, die neuen Zonen zu nutzen.
Zugang der kath. Grundschule am See mit Lehrerparkplatz
Friedhof
Grabmale von Doerkes und Budde sind restauriert
Der Heimatverein Stammtischrunde Lobberich hat dafür gesorgt, dass die Grabsteine von zwei Männern restauriert wurden. Diese gehören zu zwei Männern, denen Lobberich etwas zu verdanken hat: Josef Budde, ehemals Rektor der Volksschule an der Sassenfelder Straße, und Peter Johann Doerkes, der Anfang des 20. Jahrhundertes eine Stiftung ins Leben rief, die entweder eine Kinderbewahranstalt, ein Waisenhaus, ein Altenheim oder ein Armenhaus finanzieren sollte.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 12. August
Wie Lobberich zu den heute umstrittenen Gaslaternen kam
Damit das Weben im Schichtbetrieb auch noch weitergehen konnte, (ermöglichte eine) (...) höchst moderne Technik: Gaslicht. Das dafür nötige Gaswerk ließ Niedieck bei seiner Fabrik selbst bauen. Doch clevererweise bot er den Lobbericher Gemeindevätern an, den Ort mit zu versorgen. Und so verschafften ab 1887 den Lobberichern 70 Gaslaternen Erleuchtung auf ansonsten dunklen Wegen.
(Quelle: Rheinische Post)
Kräuterwerkstatt im Naturschutzhof
Der Naturpark Schwalm-Nette bietet Interessierten am Samstag, den 31. August, einen Kräuterworkshop im NABU-Naturschutzhof an. Von Mitte August bis Mitte September ist traditionell die Zeit, um heilkräftige Wildkräuter zu sammeln. Die Teilnehmenden sammeln gemeinsam mit Gabriele Heckmanns vom Naturschutzhof heilkräftige Kräuter, die zu Tinkturen, Weinen und Salzen verarbeitet werden.
Die Veranstaltung findet von 11 bis 14 Uhr statt und kostet 22 Euro (für NABU-Mitglieder 20 Euro) zuzüglich 12 Euro Lebensmittelumlage.
Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0175-2331066 erforderlich.
Fischerprüfung im Kreis Viersen am 15. Oktober
Anmeldungen bis zum 17. September
Im Kreis Viersen wird am Dienstag, den 15. Oktober, die Fischerprüfung abgenommen. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 13 Jahren. Die Prüfung findet im Kreishaus in Viersen statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, 17. September, möglich.
Infos und Antrag zur Fischerprüfung auf den Seiten des Kreises.
Freitag, 9. August
Diamanthochzeit
In der Sektbar hat’s gefunkt
Die Lobbericher Jakob (94) und Gertrud Mevissen (83), geborene Lendackers, feiern am Sonntag, 11. August, ihre Diamanthochzeit auf dem Hof in Oberbocholt. Sie kannten sich schon seit Kindertagen, doch ein Herz füreinander haben sie erst später, im Karneval 1962, entdeckt. Bis zur Heirat dauerte es zwei Jahre: Gottfried Lendackers wollte seine Tochter noch nicht hergeben und konnte sie noch gut auf dem Hof gebrauchen.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 8. August
„NetteKlassikKonzerte“ starten durch mit sechs hochkarätigen Konzertabenden
Bei einem Konzert der Breyeller Pianistin Mengfei Gu in der Alten Kirche im Mai vergangenen Jahres wurde die Idee geboren, eine neue Konzertreihe zu etablieren.
Mengfei Gu übernahm die künstlerische Leitung. Dank ihrer hervorragenden Kontakte konnte bereits im September letzten Jahres der erste von insgesamt fünf Konzertabenden stattfinden. Vom Erfolg ermutigt, haben sich die Organisatoren entschlossen, die Konzertreihe auch in der kommenden Spielzeit fortzusetzen. Auch zukünftig werde sie jungen Musikerinnen und Musikern eine Möglichkeit für einen öffentlichen Auftritt bieten.
Jetzt geht die Konzertreihe mit sogar sechs hochkarätig besetzten Konzertabenden an den Start.
Die Alte Kirche ist dabei der heimliche Star der Konzertreihe. Das sind die einzelnen Termine und Interpretinnen und Interpreten:
2024
- Samstag, 14. September 2024 Alessio Ciprietti mit Werken von Claude Debussy und Sergej Rachmaninoff
- Samstag, 28. September 2024 Dong Yang Xing und Mengfei Gu mit Werken von Chopin und Mussorgskij
- Samstag, 12. Oktober 2024 Anastasiia Bohodysta und Hanna Shybayeva mit Werken von Poulenc, Schubert u.a.
2025
- Samstag, 10. Mai 2025 Yurie Tamura (Violine) und Mengfei Gu mit Werken von J.S. Bach und Grieg
- Samstag, 14. Juni 2025 Zu-An Shen mit Werken von Liszt, Brahms, J.S. Bach und Ravel
- Samstag, 28. Juni 2025 Sofja Gülbadamova mit Werken von Clara Schumann, Robert Schumann, Brahms u.a.
Alle Konzerte beginnen um 18 Uhr. Einlass ist jeweils um 17 Uhr bei freier Platzwahl. Der Eintritt beträgt einheitlich 20 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Alle sechs Konzerte können mit einem Abonnementticket zum ermäßigten Preis von 96 Euro (Ermäßigt 58 Euro) besucht werden. Ermäßigung erhalten Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende und Empfängerringen und Empfänger von Sozialleistungen.
Eintrittskarten und die Abonnements sind online unter www.nettekultur.de erhältlich. Hier sind auch weitere Informationen zu den einzelnen Interpretinnen und Interpreten. Darüber hinaus kann beides auch bei der NetteKultur erworben werden. Hier ist auch ein Faltblatt mit weiteren Informationen zu den Konzerten erhältlich.
Kaninchen Zike sucht ein neues Zuhause
Die kleine Kaninchendame wurde am 2. August aufgrund eines Umzuges im Matthias-Neelen-Tierheim abgegeben. Das drei Jahre alte Kaninchen hat bis jetzt alleine gelebt und das in Innenhaltung. Zike könnte jetzt aber auch in Außenhaltung genommen werden und würde sich über die Gesellschaft von Artgenossen freuen.
Mittwoch, 7. August
Vor 60 Jahren: Lobberich wird "Stadt"
Innenminister Willi Weyer übergab die Urkunde bei einem Festakt im Astra-Theater
Der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Willy Weyer, überreichte die Urkunde Bürgermeister Hein Nicus. Zu dem Festakt waren etwa 700 Personen - ein repräsentativerQuerschnitt der Bevölkerung - eingeladen worden. Für alle Bürger, die keinen Einlaß finden können, ist durch eine Lautsprecheranlage die Möglichkeit gegeben, vor dem Astra-Theater den Ansprachen, Musuk- und Liedvorträgen zuzuhören. Von der Gemeindeverwaltung wird bedauert, daß es wegen der Kürze der Vorbereitungszeit nicht möglich war, auf dem Platz des ehemaligen Brockerhofes ein großes Zelt zu errichten.
Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Am Mittwoch, den 07.08., kam es gegen 14 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin. Ein 71-jähriger Autofahrer aus Nettetal fuhr vom Feld kommend in den Sassenfelder Kirchweg, als eine 68-jährige Radfahrerin, von An den Sportplätzen in Richtung Zur Nette überqueren wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern, wodurch die 68-Jährige stürzte und schwer verletzt wurde.
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt, LKW flüchtet
Am Dienstag gegen 19.00 Uhr befuhr ein 74jähriger Motorradfahrer aus Grefrath in Lobberich die Ortsumgehung ( B509) aus Richtung Boisheim kommend in Richtung Hinsbeck. In Höhe der Kreuzung B509/ Sittard/ Buschweg wollte er einen vor ihm fahrenden LKW mit Auflieger überholen. Als er sich beim Überholvorgang mittig des Aufliegers befand, scherte der LKW aus, um seinerseits einen vor ihm fahrenden Traktor zu überholen. Der 74jährige wurde an der Schulter berührt und in Richtung Leitplanke gedrückt. Als der LKW-Fahrer seinen Überholvorgang beendet hatte, kam der Motorradfahrer zu Fall. Der LKW setzte seine Fahrt in Richtung Dornbuscher Straße fort, ohne sich um den gestürzten Grefrather zu kümmern. Zeugen beschrieben die Zugmaschine als hell und die Plane des Aufliegers als weiß oder grau. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Weitere Zeugen und insbesondere der Traktorfahrer werden gebeten sich mit dem Verkehrskommissariat Viersen unter der Rufnummer 02162-377 0 in Verbindung zu setzen.
Wie lief das Stadtradeln in Nettetal?
Waren im Vorjahr rund 420 Teilnehmer am Start, traten in diesem Jahr 345 Nettetalerinnen und Nettetaler in die Pedale, darunter zwei der 50 Ratsmitglieder. Die Nettetaler legten 72.120 Kilometer zurück (Vorjahr: über 100.000 Kilometer). Immerhin: 160 Kilometer fuhr jeder Teilnehmer im Durchschnitt weit. (Vorjahr: 227 Kilometer).
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 6. August
Rätselspaß in Lobberich
Auf Schatzsuche in der Alten Kirche
Die Alte Kirche in Lobberich wird zum Rätselraum. Die Teilnehmer gehen auf die Suche nach einem Schatz, den ein Glöckner kurz vor dem Angriff der hessischen Truppen im 30-jährigen Krieg in der Kirche versteckt haben soll. Weil die Nachfrage so groß ist, überlegt das Team, bestehend aus Lucia Traut und Daniel Huthmacher, ob das Angebot eventuell im Winter wiederholt wird.
(siehe auch: Rheinische Post)
Heiß auf weitere Grill-Erfolge
Das Wild West BBQ-Team aus Nettetal, Deutscher Meister 2018, erreichte bei der Grill-Weltmeisterschaft in Stuttgart mit sechs Gerichten Platz 45 von über 100 Teilnehmern aus 22 Ländern. Das Team bereitet sich jetzt bereits auf den nächsten Wettbewerb vor: Am 15. September wird in Krefeld die NRW-Meisterschaft ausgerichtet.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 5. August
Einbruch in Baumarkt - Täter flüchtig
Schon in der Nacht zum Freitag wurde in der Van-der-Upwich-Straße in Lobberich in einen Baumarkt eingebrochen.
Gegen 01:38 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie Unbekannte Gegenstände über einen Zaun des Baumarktes warfen. Als die Einsatzkräfte zunächst bei dem Zeugen eintrafen, sahen sie zwei Personen, die in einen kleinen, hellen Lieferwagen stiegen und vom Parkplatz in Richtung Heinrich-Kessel-Straße fuhren. In Höhe der Hausnummer 17 der Van-der-Upwich-Straße konnten der Transporter samt Diebesgut aufgefunden werden. Man durchsuchte die umliegenden Straßen nach den Tätern, konnte sie jedoch nicht antreffen.
Falls Sie also in dem oben genannten Zeitraum etwas Auffälliges beobachtet haben, melden Sie sich bitte bei der Polizei unter: 02162/377-0.
Karnevals Komitee Lobberich lädt zur Prunksitzung
Ab sofort gibt es die Tickets für die große Prunksitzung am 15. Februar 2025 zu einem Preis von 35€. Ticket-Vorverkaufsstelle ist das Autohaus Timmermanns in Schaag, Boisheimer Str. 65.
Zusätzlich gibt es die Option, Karten per Telefon (+49 157 75407393) oder E-Mail bei Mathias Kuhn (Mathias.kuhn@timmermanns.de) zu erwerben. Georderte Karten können dann im Autohaus oder an zwei Abholstationen in Lobberich abgeholt werden.“
(Quelle: Rheinischer Spiegel)
Aufruf der Stadt
Nettetaler sollen sich an Einkaufstudie beteiligen
Wie beurteilt der Einzelhandel die Lage? Und wie finden die Bürger das Einkaufsangebot in der Stadt? Wo gibt es Defizite? Dazu können sie sich in einem Forschungsprojekt äußern, das das Land NRW in Auftrag gegeben hat.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 3. August
Biberdamm in Nettetal
Noch länger Sperrungen auf Wanderweg „Nette Seen“
Ein baufreudiger Biber hat mit einem Damm im Frühjahr für Überschwemmungen auf der Premium-Wanderroute gesorgt. Das hat Folgen noch bis zum Herbst und darüber hinaus. 30 Bäume, die zu lange im Asser gestanden hätten, dürfen noch nicht gefällt werden. Wanderer werden weiter Umwege in Kauf nehmen müssen.
(Quelle: Rheinische Post)
Der Bürgermeister der Einheit wäre jetzt 100 Jahre alt geworden
Sämtliche heutigen Stadtteile zu einer neuen Kommune zusammenzufassen, war nicht überall populär. Der damalige Direktor der Gemeinde Breyell, Werner Herzogenrath, beispielsweise war zunächst völlig gegen eine Fusion mit Nachbarn. Karl Reulen soll damals gemeinsam mit dem Kaldenkirchener Hanns Backes im Hintergrund einige Fäden gezogen haben, um am Ende die „Großfusion“ auf den Weg zu bringen.
(Quelle: Rheinische Post)
Entstehung der Stadt Nettetal zum 1.1.1970
Freitag, 2. August
Gaslicht-Rebellen bleiben hartnäckig
Kulturhistorisch wertvoll seien die 17 verbliebenen, aber außer Betrieb genommenen Gaslaternen, sagt der Lobbericher Ralf Schmeink. Er will die Leuchten reaktiviert sehen und hegt Ideen für eine Veranstaltung. Eine Meinung, die auch die Nettetaler CDU nicht beeindruckte: Ein Weiterbetrieb sei „völlig abwegig“ und der Aufwand, eine veraltete Technik weiterzubetreiben, viel zu groß.
(Quelle: Rheinische Post)
Berliner ProGaslicht – Vorstand von Anwohnern des Windmühlenwegs empfangen
Petra Elbers (Anwohnerin) und Ralf Schmeink (Lobberland e.V.) bedankten sich für das überregionale Interesse und führten sie zusammen mit weiteren Anwohnern des Windmühlenweges herum. Anwohner und beteiligte Heimatvereine überlegen nun eine Ergänzung des seitens der Stadtverwaltung koordinierten Angebotes am Denkmalsonntag 8. September und eine Teilnahme am internationalen Tag des Gaslichts am 13. Dezember.
Der renommierte Technikhistoriker Prof. Dr. Horst A. Wessel hat seine Mitwirkung bereits zugesagt.
(Quelle: Rheinischer Spiegel)
Donnerstag, 1. August
Tierheim
Katze Pia sucht ein neues Zuhause
Pia lässt das Herz eines jeden Katzenliebhabers höherschlagen. Sie ist rund zehn Wochen alt und eine putzmuntere Katzendame. Sie spielt im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich mit Begeisterung mit ihren anderen kleinen Katzenkollegen und soll daher auf jeden Fall mit einem weiteren Jungtier zusammen in ein neues Zuhause einziehen.
(Quelle: Rheinische Post)
Ältere Nachrichten: Juli 2024
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen