Nachrichten Juli 2024

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo


Veranstaltungen:

  • Donnerstag, 15. August: Auf der Suche nach Fledermäusen - Veranstaltung für Erwachsene und Kinder.
    Treffpunkt ist um 20 Uhr am Wanderparkplatz am Link NABU Naturschutzhof, Sassenfeld 200 in Lobberich.
  • 9. August bis 25. August: »Der Schatz des Glöckners« Rätselraum in der Link Alten Kirche
    .
  • Freitag, 30. August, 19:30 Uhr, Alte Kirche:" Sommerernte" - Jördis Tielsch - Das Duo Konzert
    .
  • Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September: Pfarrfest an Link St. Sebastian
    .
  • Freitag, 06.September 2024, 19:00 Uhr, Alte Kirche: Die Spielkameraden - musikalische Lesung
    .
  • Samstag, 7. September, 17.00 Uhr: Hutkonzert am Wenkbüll
    .
  • Sonntag, 8. September Tag des offenen Denkmals: "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte"
    .

Logo Lobberich.de Details und weitere Veranstaltungen
Schlömer
In der 4. Auflage wieder zu haben: OVER DE GRENS - ÜBER DIE GRENZE

Mittwoch, 31. Juli


Arbeitslosigkeit steigt im Juli

Noch viele Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt „Im Juli verzeichnen wir steigende Arbeitslosenquoten im Agenturbezirk. Zuwächse gegenüber dem Vormonat gibt es vor allem bei der Jugendarbeitslosigkeit. Diese sind saisontypisch dem Ende vieler Ausbildungsverhältnisse geschuldet.
Aus Erfahrung wissen wir hier, dass gerade diese jungen Fachkräfte nach der Sommerpause schnell eine Anschlussperspektive finden. Auch insgesamt ist die konjunkturelle Arbeitslosigkeit gestiegen.

Die Zahl der Abgänge in Erwerbstätigkeit liegt erfreulicherweise über jener des Vorjahres, allerdings verzeichnen wir im Vorjahresvergleich auch einen Anstieg der Zugänge in Arbeitslosigkeit“, so Dr. Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt, welche 23.165 arbeitslose Personen im Agenturbezirk ausweisen, eine Steigerung von 565 im Vergleich zum Vormonat.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen und Regionen

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 6.892 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (444 mehr als vor einem Monat). 16.273 Arbeitslose (121 mehr als im Juni) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 8,0 Prozent (Juni: 7,8%; Juli 2023: 7,8%). Im Kreisgebiet Viersen liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 5,8 Prozent (Juni: 5,6%, Juli 2023: 5,6%). Im Bereich der Arbeitsagentur Nettetl (Nettetal, Brüggen): 6,0 Prozent (Vorjahr: 5,6%)
Der Zugang an offenen Arbeitsstellen liegt im Juli dieses Jahres bei 816 Stellen und liegt damit über dem Niveau des Vormonats. Rund 80 Prozent dieser Stellen erfordern mindestens das Fachkraftniveau.

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt

Bis Juli wurden für den Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen 3.422 Ausbildungsstellen gemeldet (22 mehr als im Vorjahr) und 2.885 Jugendliche suchten eine Ausbildungsstelle (167 mehr als im Vorjahr). „Der Ausbildungsmarkt bietet auch jetzt noch viele Chancen. Es besteht die Möglichkeit, auch nach den üblichen Startterminen 1. August und 1. September noch eine Ausbildung zu beginnen. Interessierte Jugendliche sollten sich an die Berufsberatung wenden. Es gibt neben konkreten Ausbildungsstellenangeboten auch Möglichkeiten der Unterstützung vor und während einer Ausbildung“, erläutert Borgloh.

Link Arbeitsagentur


Stadt äußert Bedenken gegen Stromtrasse

Zurzeit gibt es unterschiedliche denkbare Varianten, auf welcher Linie die dafür nötigen Erdkabel verlegt werden könnten.

Die Variante "West" durchquert Nettetaler Gebiet.
Sie würde, so die Stadt in ihrer Stellungnahme, über durch den Landschaftsplan geschützte Flächen führen und auch geschützten Altbaumbestand und geschützte Alleen berühren.
Insgesamt handelt es sich um einen wichtigen Erholungsraum mit vielgestaltiger Landschaft“, moniert die Stadt gegenüber der Bezirksregierung.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Stromtrasse
Karte bei Amprion (Ausschnitt)


Tierheim weiß kaum noch, wohin mit all den Katzen

Die Katzenschutzverordnung des Kreises Viersen soll die ungehinderte Vermehrung der Tiere verhindern. Sie beinhaltet auch eine Kastrationspflicht. Dennoch muss das Link Tierheim zurzeit so viele Katzen beherbergen, dass die Mitarbeiter kaum noch Platz dafür finden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Platz westlich des Windmühlenbruchs bekommt Mühlstein und Bänke

Es ist mehr als ein Jahr her, dass die hölzerne Pergola um den Platz aus Sicherheitsgründen entfernt wurde. In der Mitte des Platzes soll nun ein alter Mühlstein platziert werden. Zudem soll es eine Tafel geben, die über Wind- und Wassermühlen im Umfeld informiert.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Windmühlenbruch


Dienstag, 30. Juli


Ehrenamt

Die Chefin im Reich der 10.000 Medien

Walburga Rembold leitet die Link Katholische öffentliche Bücherei (KÖB) Link An St. Sebastian. Ihre Aufgabe erfüllt sie ehrenamtlich, genauso wie ihre 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wer bei der KÖB angemeldet ist, kann außerdem die Onleihe Niederrhein nutzen. „Das gesamte Paket der Ausleihe ist kostenlos,“, betont Walburga Rembold, es müsse kein Jahresbeitrag gezahlt werden.

Link Bücherei St. Sebastian


Grundstücke für neues Feuerwehrhaus gesucht

Der Standort Lobberich steht neben Leuth für die Stadt ziemlich oben auf der Agenda, mit der sie die Arbeitsbedingungen und die Ausrüstung ihrer Freiwilligen Feuerwehr in den kommenden Jahren verbessern will. „Wir suchen bereits nach geeigneten Grundstücken“, sagt Nettetals Ordnungsdezernent Andreas Rudolph. Und meint damit Grundstücke, auf denen den Löschzügen jeweils ein neues Gerätehaus gebaut werden kann.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Weitere Fahrradstraßen geplant

In Lobberich plant die Verwaltung mit folgenden Straßen:

  • Link An den Sportplätzen zwischen Link Sassenfelder Kirchweg und Link Wevelinghover Straße
  • Link Breyeller Straße zwischen Link Düsseldorfer Straße und Link Fenland-Ring
  • Link Flothend Zwischen Wohnmobilparkplatz Link Flothender Straße und Link Düsseldorfer Straße
  • Link Mühlenstraße/Link Windmühlenweg zwischen Link Fenladring und Link "Sassenfelder" Grundschule
  • Link Obere Färberstraße zwischen Link Johannes-Torka-Straße und Link In der Loeheide

Die Strecken sind in Nettetals Link Mobilitätskonzept zu finden, das der Rat 2022 beschlossen hat.


Unfall mit Radfahrer

Am Montag gegen 15 Uhr fuhr eine 80-Jährige aus Breyell mit ihrem Auto vom Link Fenland-Ring in Richtung Link Breyeller Straße/Innenstadt in den Kreisverkehr ein. Ein 26-Jähriger aus Düsseldorf fuhr mit seinem Rennrad im besagten Kreisverkehr. Die 80-Jährige nahm dem Rennradfahrer die Vorfahrt, wodurch es zum Zusammenstoß kam, bei dem der 26-Jährige leicht verletzt wurde.


Frisch vom Hof:

Vom Hühnermobil direkt in den Eierautomaten

Am Ortseingang Lobberich stoppt am sonnigen Samstagnachmittag eine Familie mit Kindern, die neben frischen Nudeln und Eiern für das Abendessen aus dem Eierautomaten ebenfalls eine Pause einlegt, bei dem der Nachwuchs die Hühner beobachten kann – die gleichzeitig selbst die Besucher neugierig beäugen.
(Quelle: Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel)


Montag, 29. Juli


Kleidung für den Kampf kommt aus Nettetal

Helme, Kampfshirts, Tarnkleidung und auch Unterhosen für Soldat*innen: Die Hexonia GmbH fertigt am Standort Link van der Upwich-Straße Schutzausrüstung für Militär und Polizei – auch für die Bundeswehr, die niederländische Armee und die belgische Marine. Dabei müssen alle Details präzise aufeinander abgestimmt sein. Und manches ist geheim.
(Quelle: RPpluslink Rheinische Post)


Stadt macht weniger Miese als geplant

Angesichts der Tatsache, dass Grafer für 2024 mit mehr als 13 Millionen Euro rechnet, ist ein Fehlbetrag von 0,8 Millionen Euro schon fast ein Erfolg. Anlass zu Jubel ist er aber nicht, denn große Löcher in der Stadtkasse drohen Nettetal auch in den kommenden drei bis vier Jahren. Dass 2023 besser als erwartet war, lag laut Kämmerei in erster Linie an einem (...) starken Anstieg der Gewerbesteuer, die rund 5,4 Millionen Euro mehr als geplant eingebracht hat.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Finanzpolitik


Samstag, 27. Juli 2024


Ein Festival des Reitsports an der Lüthemühle

Der Link Reit- und Fahrverein Lobberich richtet an der Link Lüthemühle vom 1. bis 4. August sein 69. Reitsportfestival aus. Insgesamt 25.000 Euro an Preisgeldern werden an den Turniertagen von Donnerstag bis Sonntag ausgeschüttet. „Das macht unser Turnier zum größten Reitevent im Kreis Viersen und zu einem bedeutenden Pferdesport-Ereignis am Niederrhein“, sagt Frank Heublein, Vorsitzender des Link Reit- und Fahrvereins Lobberich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 26. Juli


Nach den Ferien verschärftes Warmlaufen fürs Wahljahr 2025

Halb Nettetal macht Urlaub – auch die Politik hat Ferien. Die jüngsten Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse vor der Sommerpause deuten darauf hin: Nach den Ferien werden die Auseinandersetzungen wahrscheinlich schärfer werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 24. Juli


Auf der Suche nach Fledermäusen

Veranstaltung für Erwachsene und Kinder.

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Der Naturpark Schwalm-Nette bietet in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung am Donnerstag, den 15. August, eine Wanderung mit Fledermaussuche für Eltern und Kinder an. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Wanderparkplatz am Link NABU Naturschutzhof, Sassenfeld 200 in Lobberich. Markus Heines vom NABU Nettetal begleitet die Gruppe. Zur Einstimmung gibt es Informationen über die vorkommenden Arten, ihre Lebensweise und wie man die bedrohten Tiere schützen kann. Ende der nächtlichen Fledermaussuche ist gegen 22.15 Uhr. Die Teilnahme kostet 12 Euro für einen Erwachsenen mit Kind. Wer teilnehmen möchte, kann sich informieren und anmelden unter der Telefonnummer 02151-62940. Bitte keine reflektierende Kleidung oder Schuhe mit Leuchtsohlen anziehen.


Kater Oskar sucht ein neues Zuhause

Oskar ist ein Traum in schwarz mit weißen Pfötchen, einem kleinen weißen Lätzchen auf der Brust und einer Blesse auf der Stirn. Der auf rund zehn Jahre geschätzte, kastrierte Kater lebt seit dem 27. Juni im Link Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich. Er wurde in Brüggen gefunden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Kempener Straße

Kempener Straße
Kreisverkehr als Kreuzung der Link Kempener Straße mit der Link van der Upwich-Straße/ Link Hagelkreuzstraße


Dienstag, 23. Juli


Gefahr durch Blaualgen in den Netteseen

Verwaltung verbietet das Baden in den Netteseen

Auch in diesem Jahr können die Seen von Blaualgen befallen sein. Blaualgen sind keine echten Algen, sondern Cyanobakterien. Diese Cyanobakterien können sowohl für Mensch' und Tier' eine Gefahr für die Gesundheit darstellen.
Das Ordnungsamt der hat daher per Verordnung ein Badeverbot für alle Netteseen erlassen..

Mögliche Symptome bei Kontakt mit belasteten Wasser sind u.a. Hautreizungen, Fieber und Erbrechen. Tiere können an den Folgen einer Blaualgenvergiftung sterben. Kommt es zu einem oder mehreren der aufgeführten Symptome, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Tiere, die mit belasteten Wasser in Kontakt gekommen sind und verhaltensauffällig sind, stellen Sie schnellstens einem Tierarzt vor.


Robert Hellmann: Tischler, Bestatter und Wirt

Im Frühjahr 1984 gründete er seinen Betrieb; 1990 zusätzlich sein Bestattungsunternehmen. Seit 30 Jahren gehört er dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft an. Kommunalpolitisch ist der Handwerksunternehmer im Vorstand der CDU in Lobberich aktiv. Er engagiert sich im Schützenwesen, Karneval und Brauchtum und ist Mitglied in vielen Vereinen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


 

Wunsch von krebskrankem Tom erfüllt

Tom Schroers (12 Jahre) aus Lobberich durfte mit seinem Bruder Timo auf dem Forschungsflugplatz Würselen-Aachen einen aufregenden Tag erleben – als Passagier in einem einem zweisitzigen Elektroflieger. Er ist eins von nur drei elektrischen Flugzeugen in Nordrhein-Westfalen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 22. Juli


Autofahrer flüchtet nach Verkehrsunfall - E-Bike Fahrer verletzt

Ein 33-jähriger E-Bike-Fahrer war am Freitagabend, gegen 19 Uhr, an einem Unfall beteiligt, von welchem sich ein bisher unbekannter Autofahrer unerlaubt entfernte. Der 33-Jährige fuhr auf der Link Von-Bocholtz-Straße in Richtung Link Freiheitstraße. Dort bog er nach links auf den Parkplatz der Rossmann-Filiale ab. Auf seiner Einfahrtspur schnitt ihn ein VW Polo-Fahrer. Um einer Kollision zu entkommen, lenkte der E-Bike-Fahrer nach rechts und kam von der Fahrbahn ab. Er fuhr über einen hohen Bordstein in eine Böschung, verlor die Kontrolle und fiel zu Boden. Durch den Sturz wurde er verletzt. Der unbekannte Autofahrer fuhr unbeirrt weiter in Richtung Link Freiheitstraße. Zu einem Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem E-Bike kam es nicht. Der 33-Jährige kann den Fahrer als männlich, 20-25 Jahre alt, mit dunklen Haaren beschreiben. Das schwarze VW-Polo mit der Ortskennung "KK" hatte einen auffälligen roten Aufkleber auf der Heckscheibe.

Ein Zeuge brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Kolleginnen und Kollegen der Polizei nahmen den Unfall auf. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen des Unfalls sowie den Unfallverursacher. Bei Hinweisen melden Sie sich gerne über die 02162 377-0.


Samstag, 20. Juli


Stadt verkauft Bongartzhof

Ende eines letzten Willens

Die Stadt will den Bongartzhof im Sassenfeld 160 verkaufen. In ihrem Testament untersagte Agnes Bongartz den Verkauf von Hof und Ländereien. Die CDU, so Ortsvorsteher Post, unterstütze den Verkauf. Dass es jetzt kommerziell ausgeschlachtet werden solle, bedauert er persönlich aber schon. Bereits 2019, noch zu Zeiten von Bürgermeister Christian Wagner (CDU), wurde das Stiftungsziel verändert.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Bongartzstiftung


Freitag, 19. Juli


Nacht der Sternschnuppen

In der Nacht von Montag, den 12. August, auf Dienstag, den 13. August, dreht sich alles um Sternschnuppen. Von 22 bis 0.30 Uhr begleitet Markus Heines die Teilnehmenden auf der Suche nach dem Maximum an Sternschnuppen. Es verwandeln sich bis zu 100 Meteore pro Stunde in fantastische Sternschnuppen. Sie donnern mit bis zu 60 Kilometern pro Sekunde auf die Erdatmosphäre zu und werden zum Leuchten angeregt. Im August sind die Schauer von Meteoren am besten zwischen 22 und 4 Uhr zu sehen. Also Kopf in den Nacken und schauen.

Treffpunkt ist um 22 Uhr an der Link Hagelkreuzstraße am Link Wasserturm.
Bitte keine Schuhe mit leuchtenden Sohlen anziehen und auf eine Taschenlampe verzichten.


Donnerstag, 18. Juli


Fünf Jahre LVR-Tagesklinik

Eine Schnittstelle zwischen einer stationären und einer ambulanten Behandlung – das ist die Funktion einer Tagesklinik. Die Link Tagesklinik Nettetal der LVR-Klinik Viersen hat dafür eine Einrichtung mit Wohlfühlatmosphäre geschaffen: freundliche offene Räume und eine gemütliche Einrichtung mit vielen, in liebevoller Kleinarbeit gestalteten Dekorationen. Jetzt feiert die Tagesklinik ihr fünfjähriges Bestehen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Kommunen im Kreis Viersen: Verschuldung steigt

Mit 3318 Euro pro Einwohner hat Nettetal den höchsten Schuldenstand im Kreis Viersen. Dicht dahinter: die Stadt Willich mit 3121 Euro. Die Gemeinde Grefrath kommt auf 2234 Euro Schulden pro Einwohner, gefolgt von der Stadt Kempen (1945 Euro), der Burggemeinde Brüggen (1654 Euro) und der Stadt Viersen (1296 Euro).
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 17. Juli


Feierabendmarkt Marktstraße

Feierabendmarkt
Foto: Andreas Zorn


Stadt tritt Bündnis gegen Sexismus bei

Die Stadt Nettetal tritt dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ bei. Das hat der Stadtrat beschlossen. Die Stadt werde nun zusammen mit anderen Kreis-Kommunen Maßnahmen wie Fachtagungen, Ausstellungen und Erfahrungsaustausch bei Netzwerktreffen angehen, berichtet der Pressesprecher. Das Bündnis, das für die Stadt keine Kosten verursacht, unterstützt Projekte mit bis zu 5.000 Euro beziehungsweise stellt kostenlos Material zur Verfügung. Politiker aller Couleur betonten im Stadtrat, dass Sexismus immer noch ein Thema ist und ins Visier genommen werden muss.

Weblink gemeinsam-gegen-sexismus.de


Mittwoch, 17. Juli


Auf der Suche nach Wasserlebewesen in der Nette

Im Rahmen des Sommerferienprogramms vom NABU Naturschutzhof Nettetal erforschten die jungen Teilnehmer den Lebensraum Nette. Elf Kinder waren mit Keschern und Becherlupen auf Tour.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Prunksitzung bereits zur Mittagszeit

Kölner Karneval im Seerosensaal: Die Prunksitzung des Karneval Komitee Lobberich findet erstmals tagsüber statt. In Kürze beginnt der Karten-Vorverkauf. Wunsch des Komitees war es, auch Kölner Künstler in das Programm einzubinden. Doch diese winkten in der Vergangenheit ab. So kamen die Karnevalisten in Lobberich auf die Idee, vom Abendtermin abzuweichen und die Künstler für einen Termin am Tag zu gewinnen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


TV zieht Handball- Frauenmannschaften zurück

In der kommenden Saison wird es beim TV Lobberich keinen Frauenhandball mehr geben. Schwierigkeiten traten bereits vor einiger Zeit erstmals auf, sodass es den Plan gab, aus erster und zweiter Mannschaft ein gemeinsames Team zu formen. Daraus ist allerdings nicht geworden. Ende Juni zogen die Verantwortlichen des Vereins die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 16. Juli


Der neue Feuerwehr-Chef will eine Kinderfeuerwehr gründen

Markus Jansen ist jetzt seit 40 Tagen im Amt. Er ist in Rheurdt aufgewachsen, zog dann zog er nach Lobberich ins Sassenfeld. Er arbeitet bei der Bezirksregierung Düsseldorf im Dezernat 21, ordnungsrechtliche Angelegenheiten. Zum Glück kann er überwiegend im Homeoffice arbeiten, außerdem ist er zwei Tage in der Woche für die Link Feuerwehr freigestellt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 12. Juli


Neuordnung der Elternbeiträge vertagt

Die AfD-Fraktion meldete im Nettetaler Rat überraschend Beratungsbedarf an. Das bedeutet, dass man bis zum Zeitpunkt der Ratssitzung offensichtlich keine abschließende Position beziehen konnte. Nun soll eine zeitnahe Dringlichkeitsentscheidung dafür sorgen, dass die Anpassung wie geplant für das kommende Schuljahr gelten kann.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Politik: Finanzpolitik


Donnerstag, 11. Juli


WIN-Antrag scheitert

Rat in Nettetal wird nicht verkleinert

Ein Antrag der Wählergemeinschaft WIN, die Zahl der Ratsmitglieder zu verringern, fand keine Mehrheit. Zwar stimmten die Grünen zu, CDU, SPD und FDP sprachen sich dagegen aus. WIN hatte schon 2013 und 2019 einen Antrag auf eine Verkleinerung des Rates gestellt, in beiden Fällen keine Mehrheit gefunden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


"Lobberich summt und brummt!"

An der Von-Bocholtz-Straße wurden auf Anregung aus der Bürgerschaft Flächen insektenfreundlich umgestaltet.

Mit der Umsetzung wurde der Betriebsbereich Stadtgrün betraut, der zunächst ein Konzept für die Flächen entwickelte und dieses im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz vorstellte.

Die Staudenauswahl wurde in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Staudengärtnerei festgelegt und die Pflanzen auch dort beschafft. Es handelt sich dabei größtenteils um heimische Arten, welche sehr trockenheitsverträglich sind, über einen langen Zeitraum für ansprechende Blühaspekte sorgen und vielen verschiedenen Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen als Nahrungsquelle dienen

Mit der baulichen Vorbereitung wurde ein lokales Garten- und Landschaftsbau -Unternehmen beauftragt.

Die verwendeten Insektennisthilfen für Wildbienen und Solitärwespen wurden durch den Baubetriebshof angefertigt.

Nun wurden insgesamt 35 Quadratmeter Staudenflächen, aufgeteilt auf zwei Beete, angelegt und diese mit biodiversitätsfördernden Elementen angereichert. Die restlichen 125 Quadratmeter wassergebundenen Wegeflächen wurden mit Rasen eingesät. Neu gepflanzte Heckenblöcke aus Hainbuche verbinden alle Teilflächen und bieten zusätzliche Nistmöglichkeiten für Vögel.

Weitere Nisthilfen wurden über den Naturschutzhof des NABU beschafft.

Natursteinquader aus Grauwacke wurden in die Staudenbeete integriert.

Lobberich summt

Ende Juni traf man sich zur Fertigstellung der Maßnahme. Ein Hinweisschild mit dem Slogan "Lebensraum für Insekten" soll die Bürgerinnen und Bürger auf die Fläche und deren Botschaft aufmerksam machen. Über einen QR-Code wird man auf die Homepage der Stadt Nettetal geleitet.

Die Stadt Nettetal bweirbt sich mit dem Projekt beim bundesweiten Pflanzwettbewerb "Deutschland summt!"
In neun unterschiedlichen Kategorien winken Geldpreise bis zu je 400 Euro.


Mittwoch, 10. Juli


Bauarbeiten an der Kreisstraße 24 zwischen Dyck und Rennekoven vorzeitig beendet

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 24 (K 24) in Nettetal zwischen den Ortsteilen Dyck und Rennekoven sind abgeschlossen. Die Vollsperrung der Fahrbahn sowie des Radweges wird voraussichtlich ab Freitag, den 12. Juli, aufgehoben. Die Arbeiten umfassten die Sanierung und Verbreiterung des straßenbegleitenden Geh- und Radweges in zwei Abschnitten sowie die Sanierung einer Fahrbahnteilfläche. Für die gesamte Baumaßnahme waren ursprünglich neun Wochen Bauzeit veranschlagt, die Arbeiten konnten jedoch bereits nach sechs Wochen abgeschlossen werden. Das Straßenbauunternehmen Willy Dohmen GmbH & Co. KG aus Übach-Palenberg führte die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 510.000 Euro. Weitere Informationen erteilt Herr Schlottmann vom Kreis Viersen unter der Telefonnummer 02162-39 1285.


Alleinunfall unter Alkoholeinfluss - Fahrt endet an Werbeschild

Am späten Dienstagabend wollte ein Einsatzteam in Lobberich ein Auto kontrollieren, das ihnen gegen 22.50 Uhr auf der Link Steegerstraße entgegenkam. Als das Team wendete, beschleunigte der Wagen. Die Fahrt ging über mehrere Straßen in Richtung Hinsbeck. Als der Sichtkontakt abbrach, brach das Streifenteam auch die Nachfahrt ab. Kurz danach fanden die Einsatzkräfte das Auto: Es war auf der Straße Link Rosental bei regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen und gegen ein Werbeschild gefahren. Der Fahrer, ein 27-jähriger Lobbericher, wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Warum dieser nicht kontrolliert werden wollte, war schnell klar: Er hatte getrunken, und ein Drogenvortest verlief auch positiv. Dem 27-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, den Führerschein beschlagnahmte das Einsatzteam.


Plan für Klimabeirat ist im Rat vorerst geplatzt

Die Entscheidung zum Nettetaler Klimabeirat ist vertagt. Die Grünen zogen ihren Antrag zurück, nachdem offensichtlich wurde, dass sich im Rat keine Mehrheit finden würde, den Klimabeirat so auszugestalten, wie es sich die Grünen vorgestellt hatten. Eine Mehrheit dafür war nicht absehbar, der Wille, sich von einem Expertengremium beraten zu lassen, aber schon.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Politik: Klimabeirat


Feierabendmarkt erstmals auf dem „Alten Markt“ in Lobberich

Am 17. Juli ist Feierabendmarkt auf dem Link „Alten Markt“ statt. Ab 16 Uhr sind viele verschiedene Markt- und Genussstände sowie Livemusik vor Ort. Auf folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer darf man sich freuen: talWürze Genusswelten, Catering Nettetal, REWE Esch, zweieinhalb Brüder – Wein aus Hinsbeck, Caffé Apellissimo, KLJB Lobberich, Nettetaler Bierkontor, Kallenberg & Liedl, Massage mit Zeit, Arends E-Bikes, Churro Fiesta, Einsatz Ehrenamt der Stadtverwaltung, Vegan Spaceboy, Naturkonstante, Karnevals Komitee Lobberich und der VVV Lobberich zusammen mit dem Lobbericher Werbering.
Zudem sorgen ab etwa 17 Uhr Enrico Palazzo und Frank Sandfort mit ihrer musikalischen Darbietung für eine angenehme Feierabendatmosphäre.


75% für Photovoltaikanlagen

Kreis-Förderung höher als Stadt-Förderung

Förderfähig sind Dach-Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Balkonkraftwerke und Wallboxen

Im August startet der Kreis Viersen einen zweiten Förderaufruf des Förderprogramms Klimaschutz. Privatpersonen mit Erstwohnsitz im Kreis Viersen können auf Antrag Zuschüsse erhalten, wenn sie eine Dach-Photovoltaikanlage oder ein Stecker-Solar-Gerät (auch bekannt als „Balkonkraftwerk“) installieren möchten. Außerdem werden in diesem Jahr erstmals Batteriespeicher und Wallboxen bezuschusst.

Die Förderhöhen sind folgendermaßen ausgestaltet:

  • Stecker-Solar-Geräte („Balkonkraftwerke“): 75% der förderfähigen Kosten, maximal 500 Euro
  • Dach-Photovoltaikanlagen: 200 Euro / volle kWp installierte Leistung ab mind. 2 kWp installierter Leistung, maximal 1.000 Euro
  • Batteriespeicher: 200 Euro / volle kWh Speicherkapazität ab min. 2 kWh Speicherkapazität, maximal 1.000 Euro
  • Wallboxen: 50% der förderfähigen Kosten, maximal 200 Euro

Bei einer Installation einer Dach-Photovoltaikanlage und einem Batteriespeicher wird nur eines von beiden durch den Kreis gefördert. Sollte für die Dach-Photovoltaikanlage bereits eine Förderung ausgezahlt oder zugesagt sein, ist die Förderung des Batteriespeichers durch den Kreis ausgeschlossen. Insgesamt sind in diesem Jahr 500.000 Euro für das Förderprogramm Klimaschutz vorgesehen.
Diese werden im Rahmen von zwei Förderfenstern vergeben. Neben dem Förderfenster im August ist ein weiteres Förderfenster im November vorgesehen. Der Kreistag hatte mit seinem Beschluss am 13.06.24 hierzu den Weg freigemacht. Die Fördermaßnahmen sind Teil des Integrierten Klimaschutzkonzeptes. Anträge können ab 14.08.2024 gestellt werden Um die Förderung zu erhalten muss ein Antrag bei der Kreisverwaltung gestellt werden. Erst nach der Förderzusage durch den Kreis können die Anlagen angeschafft bzw. beauftragt werden. Eine rückwirkende Förderung von bereits angeschafften oder beauftragten Anlagen ist nicht möglich. Die Antragstellung des ersten Förderfensters erfolgt ab dem 14.08.2024 um 9 Uhr digital über die Website des Kreis Viersen. Auf Anfrage ist auch eine Antragstellung in Papierform auf dem Postweg möglich. Interessierte können sich auf der Internetseite des Kreis Viersen über den Ablauf der Förderung und die Förderbedingungen bereits vorab informieren: www.kreis-viersen.de/foerderprogramm-klimaschutz


Montag, 8. Juli


Wer kann etwas zum Mülltonnenbrand sagen?

Am Samstagmorgen sind Feuerwehr und Polizei nach Lobberich gerufen worden, weil vor einem Mehrfamilienhaus eine Mülltonne in Flammen stand. Gegen 4.35 Uhr hatte ein Zeitungsbote den Brand an der Link Oberen Färberstraße bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Flammen schlugen zu diesen Zeitpunkt drei Meter hoch. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr griff der Brand nicht auf das Haus über. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nun Zeuginnen oder Zeugen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben.
Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 02162/377-0.


Sonntag, 7. Juli


60 Jahre Stadtrechte für Lobberich

Heute vor 60 Jahren, am 7. Juli 1964 wurde beschlossen, dass Lobberich Stadtrechte bekommen sollte. Die Urkunde wurde am 7. August überreicht..

Urkunde


Samstag, 6. Juli


Sandkasten wieder gefüllt

Alle Jahre wieder zur Sommerzeit sorgt die Hilfsorganisation Link Human Plus dafür, dass Kinder in Nettetal in Sandkästen spielen können. Human-Plus-Vorsitzender Anestis Ioannidis. „In Lobberich kamen einige Fahrzeuge weg, dazu wurden dort auch Liegen demoliert. Es ist schade, dass Sachen für Kinder durch Vandalismus zerstört werden.“ Link Human Plus fände es schön, wenn die Nachbarn und die Nutzer die Anlagen im Auge behalten und auf Vandalismus reagieren würden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Nettetal führt eine Übernachtungssteuer ein

Die Grundsatzentscheidung für die Einführung der Steuer hat der Rat getroffen. Nun ist die Verwaltung beauftragt, eine entsprechende Satzung zu formulieren. Kämmerer Andreas Grafer verwies darauf, dass im Haushalt der Stadt für die Jahre 2024 bis 2027 für das „Produkt Tourismus“ jeweils freiwillige Beträge zwischen 163.000 und 174.000 Euro bereitgestellt worden seien. Die Stadt rechne nach Einführung der Steuer mit jährlichen Erträgen in Höhe von 125.000 Euro, erklärte Grafer.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Politik: Finanzfragen


Freitag, 5. Juli


WC-Anlage auf dem Lobbericher Friedhof wird saniert

In den Sommerferien starten die Umbaumaßnahmen der öffentlichen Toilettenanlage auf dem Link Friedhof Lobberich. Die zwei bestehenden WC-Anlagen werden durch das städtische Immobilienmanagement des NetteBetriebs zu einer großen barrierefreien Toilette umgebaut. So soll für alle Bürgerinnen und Bürger ein besseres WC mit einfachem Zugang entstehen. Durch den Einbau eines zusätzlichen Fensters erhält der Raum natürliches Licht und Belüftung. Die Arbeiten beginnen in der ersten Ferienwoche und dauern voraussichtlich bis Ende August. In der Zeit des Umbaus steht den Trauergästen während der Beisetzungen die Personaltoilette zur Verfügung.

Toilette Friedhof

Bürgermeister verteidigt Plan für Fahrradstraße

Ziel der Umwandlung in eine Fahrradstraße sei es, so Küsters in seinem Schreiben, dass Fußgänger auf der Link Wevelinghover Straße nicht mehr durch Radfahrer behindert werden, Anwohner – soweit möglich – ihren Pkw auf dem eigenen Grundstück parken und „mobile Personen einen weiter entfernten Parkplatz beanspruchen oder – soweit es möglich ist – mit dem Fahrrad fahren“.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Politik


Einbruch in Garten einer Gaststätte - Täter anhand Blutspur entlarvt

Dem Inhaber einer Gaststätte in der Link Hochstraße in Lobberich fiel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:15 Uhr eine ihm unbekannte männliche Person im Garten auf. Dieser stand zu dem Zeitpunkt an Leergutkästen. Als der unbekannte Mann den Inhaber sah, ergriff er die Flucht über den Gartenzaun. Dabei verlor er anscheinend seinen Schuh und zog sich eine Schnittverletzung am Fuß zu.

Der Wirt informierte die Polizei und konnte anhand einer Blutspur den Unbekannten bis zur Link Düsseldorfer Straße verfolgen. Gemeinsam mit den Einsatzkräften konnte ein 44-jährige Mann aus Polen an der besagten Adresse angetroffen werden. Der Inhaber erkannte ihn eindeutig wieder. Die Schnittverletzung und ein fehlender Schuh sprachen ebenfalls dafür, dass es sich um den besagten Mann handelt.

Anscheinend kam es in der Vergangenheit häufiger zu Leergutdiebstählen im Garten der Gaststätte. Ob der Pole dafür verantwortlich ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlung. Der 44-jährige fiel in jüngster Vergangenheit schon öfter wegen solcher Delikte auf. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.


Pläne der Landesregierung

Nettetals Krankenhaus soll nur auf wenige Behandlungen verzichten

Eiinen endgültigen Bescheid von der Landesregierung erwartet Jörg Schneider Anfang kommenden Jahres. Doch was der Geschäftsführer des Nettetaler Krankenhauses vorab schon mal über die Krankenhausplanung der NRW-Regierung erfahren hat, wird die Geschäftsführung nicht zu Notoperationen oder Radikalamputationen am Personalkörper zwingen. Im Gegenteil: „Wir sind zufrieden“, sagt Schneider.

Link Krankenhaus


Donnerstag, 4. Juli


Kreis Viersen schaltet Zeugnistelefon

Anlässlich der bevorstehenden Zeugnisausgabe vor den Sommerferien bietet das Schulamt für den Kreis Vieren – neben den Sorgentelefonen sozialer Einrichtungen – wieder das Zeugnistelefon an. Die Schulrätin Esther Wagner steht Eltern sowie Schülerinnen und Schülern der Grund-, Haupt- und Förderschulen für Fragen im Zusammenhang mit dem Zeugnis zur Verfügung. Das Zeugnistelefon des Schulamtes für den Kreis Viersen ist unter der Rufnummer 02162 39-1461 zu folgenden Zeiten zu erreichen: Freitag, 5. Juli, von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr Montag, 8. Juli, von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr

Fragen zu Zeugnissen von Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Sekundarschulen und Berufskollegs sowie der Primusschule beantworten Mitarbeitende der Bezirksregierung Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211 475-0.


Dienstag, 2. Juli


Stadtrat: Grüne versuchen neuen Anlauf für Klimabeirat

Einen Vorschlag, wer dem Beirat angehören könnte, machen die GrüneLink Grünen auch: Neben Vertretern von Naturschutzverbänden, Fridays und Parents für Future könnten das unter anderem sein: Architekten, Vertreter aus Landwirtschaft, Unternehmen, Religionsgemeinschaften, Stadtwerken und auch einige Bürger, die keine Gruppen repräsentieren.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Politik


Ältere Nachrichten: Juni 2024

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen