ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 11. November 2004


Grüne wurden nicht gefragt


Nettetaler Fraktion prangert Absprache der Parteien an

Von Daniela Veugelers

Nettetal. Dass das politische Geschäft zuweilen eine hohe Kunst ist, musste die Grünen-Ratsfraktion am Dienstag schmerzhaft lernen. Als der Tagesordnungspunkt "Besetzung der Aussehussvorsitzenden" auf der Tagesordnung stand, bemängelte Grünen-Fraktionsvorsitzender Markus Tillmanns, "dass wir nicht zu den Vorgesprächen eingeladen worden sind. Wir haben den Eindruck, dass man uns nicht dabei haben wollte. Diese Vorgehensweise hat uns politisch und persönlich schwer enttäuscht und wir hoffen, dass sich der politische Stil in den kommenden 5 Jahren verbessert."

Was war passiert? Am 20. Oktober hatte CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Werner die Fraktionsvorsitzenden von SPD, FDP und Grünen zum Gespräch gebeten, um die künftige Zusammensetzung der Ausschüsse festzulegen. Bei dieser Zusammenkunft meldete der Grünen-Fraktionsvorsitzende Markus Tillmanns seinen Wunsch auf den Vorsitz im Ausschuss für Umweltschutz, Straßenbau und Verkehr oder dem Ausschuss, für Schule, Familie, Jugend und Sport an. Laut dem Wahlergebnis haben die Grünen - mit vier Ratsmitgliedern - Ansprach auf den Vorsitz eines Ausschusses.

Nach dem ersten Zusammentreffen bildeten CDU, FDP und SPD eine gemeinsame Liste mit Vorschlägen, was laut Kommunalwahlgesetz zulässig ist. Den Grünen wäre demnach nur der Vorsitz des Wahlprüfungsausschuss geblieben. Diesen lehnte die Partei jedoch in der Ratssitzung am Dienstag ab, mit dem Hinweis auf ihre "Nichtbeteiligung" an den Absprachen ab.

CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Werner kann die Aufregung der Grünen nicht teilen. "Nach unserem ersten Gespräch Ende Oktober sind die Grünen weder auf mich noch auf die anderen Fraktionen zugekommen, um mit uns über die Besetzung des Ausschussvorsitzenden zu sprechen. Aus meiner Sicht darf ich als kleine Fraktion nicht warten, bis die Großen auf mich zukommen und mir ein Angebot machen, sondern das läuft anders herum", so Werner.

Nachdem Tillmanns erst zwei Stunden vor der Ratssitzung mit Werner telefoniert hatte, um dort zu erfahren, dass sich die anderen Parteien auf eine gemeinsame Liste geeinigt hatten, beschlossen die Grünen ihre Abstimmungs-Verweigerung im Rat. Lediglich den stellvertretenden Vorsitz im NetteAusschuss nahmen sie an.


Stadtrat stimmte Neuordnung zu


Verwaltung erhielt neue Strukturen /
Anzahl der Ausschüsse um drei verringert

Von Daniela Veugelers

Nettetal. Effizienter und bürgerfeundlicher gestaltet sich die Verwaltung unter den Hände des neuen Nettetaler Bürgenneisters, Christian Wagner. In der zweiten Sitzung des Stadtrates einigte man sich fraktionsübergreifend auf die Bildung von elf  - statt bisher 14 - Fachausschüsse.

Künftig hat die Stadt folgende Ausschüsse: Haupt-, Finanz, Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsausschuss (Bürgermeister Christian Wagner); Rechnungsprüfungsausschuss (Michael Radomski, CDU); Wahlausschuss (Christian Wagner), Wahlprüfungsausschuss (Thomas Leven, SPD), Ausschuss für Stadtplanug (Ingo Heynmann, CDU); der neue Ausschuss für Gebäudewirtschaft (Hans-Willy Troost, FDP); Ausschuss für Schule, Familie, Jugend und Sport (Beatrix Müllers-Kostas, CDU); Ausschuss für Arbeit, Soziales, Wohnen und Senioren (Bernhard Müller-Wirtz, SPD); Ausschuss für Umweltschutz, Straßenbau und Verkehr (Ralf Hussag, SPD); Werksausschuss Abwasserbetrieb (Günter Werner, CDU) sowie der NetteAusschuss (Harald Post, CDU).

Durch die Zusammenlegung von einzelnen Bereichen verspricht sich die Verwaltung eine effizientere Arbeitsweise und damit einhergehend eine Kostenersparnis. Zudem stimmte der Rat der Umgestaltung der Fachbereich innerhalb der Dezernate zu.

Unter das Dezernat I von Bürgermeister Wagner fallen künftig die Bereiche Schulen, Bürgerservice und Recht. Dem Dezernat II wird der Bereich Finanzen (Kämmerei) und Gebäudemanagement zugeordnet. Dieser Bereich untersteht dem neuen Ersten Beigeordneten der im Februar gewählt werden soll. "Die Änderung ist auch im Hinblick auf die Einführung des neuen kommunalen Finanzmanagement, das bis spätestens 2009 eingeführt werden soll, sinnvoll", unterstrich Wagner. Ein Dankeschön richtete FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Willy Troost, vorsorglich an den jetzigen Kämmerer Hans-Josef Prümen, der seine Pensionierung aufgrund der Umstrukturierung eine Zeit nach hinten verschiebt. "Somit ist eine optimale Einarbeitung des Ersten Beigeordneten gewährleistet", so Troost.

Als weiteres Indiz für mehr Bürgerfreundlichkeit stimmte der Rat dem Vorschlag der Verwaltung zu, die Hauptsatzung sowie die Geschäftsordnung zu ändern. Ziel der Änderung war es, dass Anträge aus der Bürgerschaft künftig nicht mehr erst im Rat beraten werden müssen, bevor sie ann den zuständigen Fachaussehuss weitergeleitet werden. Das gleiche gilt für Anträge aus den Fraktionen. Bürgermeister Wagner verspricht sich von der Änderung, "eine bessere Transparenz für den Bürger, in welcher Phase sich sein Antrag gerade befindet". Zudem hofft er auf ein beschleunigtes Verfahren.


Beste Realsatire mit Hilfe der "Omma"


Rurtal-Trio begeisterte in der Werner-Jaeger-Halle

Von Daniela Veugelers

Nettetal "Geben Sie Ihrem Gehirn einen Abend frei" unter diesem Motto stand der Auftritt des "Rurtal-Trios" in der Lobbericher Wemer-Jaeger-Halle. Das Zwei-Mann-Trio präsentierte ein gebalttes Feuerwerk aus seinem aktuellen Programm "Omma Hastenrath antwortet nicht". 100 Minuten lang wurde das Publikum mit Liebe, Drama und Leidenschaft im ländlichen Bereich bestens unterhalten.

Brüh (Mare Breuer) und Mahoni (Christian Macharski) sind besonders früh aufgestan den, haben ihren Traktor voll getankt und sind bereit durchzustarten. Und dass die beiden den Niederrhein kennen, beweisen sie dem Publikum durch ihre fundierte Ortskenntnis. Immer wieder bauten sie die einzelnen Nettetaler Ortsteile in ihr Spiel ein. So bewunderten sie von der Ferne aus, die erste "Miss Leuth".

Auch im neuen Programm gibt es ein Wiedersehen mit den bekannten "Charakterköpfen" des Provinzdorfes Saffelen, wie zum Beispiel Löschmeister-Legende Josef Jackels, der sich wegen der bevorstehenden Rom-Reise gerade wieder mal am Rande eines Nervenzusammenbruches befindet und als Pfarrgemeinderatsvorsitzender die Abreise des Reisebusses am einzigen Briefkasten in Saffelen verschläft.

In kleinen Szenen begleitet der Zuschauer die Hauptdarsteller in ihrem Kampf mit den Unbilden des Lebens. Landwirt Hastenraths Willi muss sich um den Beerdigungskaffee seiner verstorbenen Omma kümmern, in einer Zeit, in der "zwei meiner Kühe Schnupfen haben, die Steuerfahndung hinter mir her ist und mein Güllefass geklaut wurde". Die schwerhörige 96-jährige Omma Hastenrath ist sanft entschlafen, während die Kuh gekalbt hatte. Und da der Tierarzt gerade zugegen ist, stellt dieser auch den Totenschein aus. Die Organisation des Beerdigungskaffees wird zu einer heiteren Realsatire des dörflichen Lebens.

Zwei weitere "Originale" des Programms sind Fredi Jaspers und Wolfgang Borowka. Der eine als werdender Vater, der durch die eingeplante Mithilfe bei der Geburt seiner beiden Zwillinge das traditionelle Karfreitagsgrillen ausfallen lässt und der Fredi dessen Freundin samt Einbauküche das Weite gesucht hat. Als frisch gebackener Single lässt er sich bei der VHS als "Flirt-Profi" ausbilden und verzückt dabei die aus dem Publikum geholte "Martina" mit seinen Reimen. Die Liebe geht sogar soweit, das er sich in der Zugabe ihren Namen - unter heftigen Schmerzen - auf den Unterarm tätowieren lässt.

Deutschlands erfolgreichstes Zwei-Mann Trio - das sich übrigens in einem Erkelenzer Gymnasium kennen gelernt hatte lieferte erneut ein Meisterwerk der Dorf-Comedy ab. Eine hinreißendes Provinzdrama, wie es witziger und realitätsnäher nicht sein könnte. Das Publikum belohnte so viel Spielfreude mit lang anhaltendem Applaus.


Reithalle wird eröffnet


Am Sonntag lädt die "Reitstall Lüthemühle GmbH" herzlich zur feierlichen Eröffnung - mit Einsegnung - ein.

(Red.) Am kommenden Sonntag, 14. November, wird die neue Reithalle Lüthemühle an der Lindenallee 50 offiziell eingeweiht. Das Programm beginnt um 14 Uhr mit der Einsegnung der Anlage durch Pastor Georg Kerkhoff von der heimischen Pfarre St. Sebastian, und dem "Gebet des Pferdes". Daran anschließend lädt die "Reitstall Lüthemühle GmbH" zur Besichtigung der Anlage und gemütlichem Beisammensein ein (siehe nebenstehendes Programm). Für Essen und Trinken - zu moderaten Preisen - ist gesorgt.

Bis es jedoch zur Einweihung kommen konnte, gründeten im Januar 2001 Ingrid und Michael Schepers, Wilhelm Tobrock und Hans Gerd Plützer (teilweise Mitglieder des Vorstandes des RuF Lobberich) die "Reitstall Lüthemühle GmbH" und pachteten die Reitanlage Lüthemühle. Im vergangenen Jahr stieg Thomas Jansen zusätzlich in die Gesellschaft ein. In der Reitanlage Lüthemühle ist der Reit- und Fahrverein (gegründet 1926) beheimatet und richtet dort jährlich sein großes Turnier bis Klasse 8, sowie ein Jugend- und Voltigierturnier aus. Daneben trainieren unter anderem die Voltigierabteilung - von den Krümeln bis Klasse C - die Schaubildgruppe sowie der Schulbetrieb für Kinder und Erwachsene vor Ort.

Um dem Nachwuchs eine optimale Förderung zukommen zu lassen, war daher ein Ausbau dringend notwendig. Im Mai diesen Jahres konnte - nach langwierigen Genehmigungsverfahren - mit dem Bau der neuen Reithalle, durch den Schwalmtaler Generalunternehmer Bolckmans begonnen werden. Durch die gute Koordination des Generalunternehmers-mit den beteiligten Unternehmen, konnte der enge Terminplan eingehalten werden. Nach nur sechsmonatiger Bauzeit ist die neue Halle endlich fertig und wurde Ende Oktober mit einem Völtigierturnier erstmalig getestet. "Durch die Größe der Fläche lief alles wie am Schnürchen", freut sich Ingrid Schepers. Die Halle hat eine Reitfläche von 74 mal 28 Meter sowie eine Tribüne, die rund 190 Zuschauern Platz bietet. Im Eingangsbereich befinden sich Toiletten, Büros und ein Aufenthaltsraum.

Auf der Empore entsteht eine Richter-/Regiekanzel, die den Besuchern die Übersicht über die komplette Halle sowie über den geplanten Springplatz bietet. "Von hier aus verpasst der Zuschauer nicht den geringsten Vorgang draußen oder drinnen", freut sich Michael Schepers. Die lichtdurchflutete Halle bietet somit die Möglichkeit für optimales Training und Ausbildung der Pferde und Reiter, denn durch die Abreitehalle (die 20 mal 40 Meter große vorhandene Reithalle) verbindet künftig Wettkampf und Abreiten miteinander.

Die Ausrichtung von Hallenturnieren bis Klasse S ist durch die Größenordnung gegeben und im Kreis Viersen einmalig. Dieses gilt für Spring- und natürlich auch für die Dressurreiter. Noch im Bau befindlich sind die Außenanlagen. Direkt neben der Halle wird ein neuer Sand-Springplatz angelegt, der eine Größe von 80 mal 50 Meter hat und vom Richterturm einzusehen ist. Dieser Platz wird im kommenden Sommer schon für das Springturnier genutzt. Es wird noch ein Dressurviereck gebaut, das Ausmaße von 30 mal 70 Meter hat und somit für einen Grand Prix nutzbar ist.

Der Einweihung der neuen Halle, am kommenden Sonntag, steht also nichts mehr im Wege. Zur Einweihung sind ab 14 Uhr alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Es lohnt sich vorbeizukommen.


Schwingend gegen Rückenschmerzen


Dr. Eckehard Thies eröffnet am Freitag seine neuen Gesundheits-Geschäftsräume in Lobberich (ehemals Leuf)

Von Daniela Veugeters

Grenzland/Nettetal. In der heutigen Zeit unterliegen viele Menschen starken nervlichen, körperlichen und geistigen Belastungen. Dieser Stress - gepaart mit einer zunehmend sitzenden Tätigkeit - verursachen oftmals hohen Blutdruck, Müdigkeit, Durchblutungsstörungen, Antriebslosigkeit sowie Kopf- und Rückenschmerzen. Die Firma "Halder Bioswing" bietet Produkte nach dem Motto "Schwingen sie sich frei vom Stress". Einen Querschnitt der "Problemlöser mit Schwung" finden die Kunden ab Freitag, 12. November, im neueröffneten Beratungseenter in Nettetal-Lobberich.

Um 9 Uhr eröffnet der gelernte Tierarzt Dr. Eckehard Thies sein Geschäft "Gesundheitszentruin Sitzen" an der Marktstraße 25. Dort bietet er verschiedene Produkte der Firma "Haider Bioswing" an, die alle darauf abzielen, die Rückenbalance wieder herzustellen. Zur Eröffnung werden ein kostenlosen Rückenfitcheck sowie pro Stunde eine 15-nünütige Einführung in die Produkte angeboten.

"Die Wellnessideen von Haider Bioswing bieten durch ihre ganzheitliche Wirkung sowohl Vorbeugung vor Erkrankungen als auch Lösungen für Menschen mit Beschwerden im Rücken", erläutert Dr. Thies. Diese Vorsorge richtetet sich an alle Alterstufen. "Unsere Zielgruppe erstreckt sich von acht bis 80 Jahren. Mit unserem Konzept sprechen wir alle Menschen an, die aus Eigeninitiative etwas für ihre Beweglichkeit tun möchten." In Kooperation mit der Ergotherapeutin Gesa Wolf bietet Thies künftig in den ehemaligen Räumlichkeiten des Schreibwarengeschäftes Leuf, Rückenschulen sowie Nordic-Walking-Kurse an. Erweitert wird das Gesundheits-Angebot durch einen Kursus speziell für übergewichtige Kinder mit dem Namen"Obelix". Als Dritter im Bunde bietet der Diplom-Ökonom Jürgen Krull ein umfangreiches Angebot zur Sturzprävention - zum Beispiel Rutschsocken - für ältere Menschen an.

Durch zwei Sport-Verletzungen lernte der Lobbericher die Vorteile der Produkte von Haider kennen. "Besonders der gefederte Sessel der Firma hat mir persönlich erheblich bei der Heilung geholfen", so Thies. Die Stühle von Halder Bioswing zielen darauf ab, die Rückenmuskulatur zu stärken. "Nach ein paar Tagen bekommt man sogar Muskelkater vom Sitzen, da man ständig die Balance halten muss", weiß Thies.


Dr. Eckehard Thms eröffnet am Freitag seine neuen
Geschäftsräume auf der Lobbericher Marktstroße 25.

Nachdem der Tierarzt durch eine Allergie gegen Antibiotika berufsunfähig wurde, stieg er in den Vertrieb mit den Medizin- und Gesundheitsprodukten ein. Seit drei Jahren vertreibt der Lobbericher die Produkte der Firma und ist Stützpunkthändler von Aachen bis Kleve. Zum Kundenstamm gehören zahlreiche Physiotherapeuten.

Zum umfangreichen Angebot im Geschäft gehört unter anderem auch der elastische Schwungstab (Propriomed). Dieser dient der Koordinationsschulung und wird unter anderem als Sport- und Fitnessgerät sowie in der Therapie eingesetzt. Der Schwungstab verbindet verschiedene Trainingseffekte miteinander. Neben der verbesserten Haltefunktion wird auch die Reaktionszeit verbessert. Dabei dient es gleichzeitig der Kräftigung der Muskulatur in Armen, Schultern, der Wirbelsäule und den Beinen. Die Schwungstäbe kosten zwischen 180 und 300 Euro.Geöffnet ist das Geschäft dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr sowie

von 15 bis 18.30 Uhr; samstags von 10 bis 13 Uhn Termine für die Rückenschule und die anderen Kurse können unter Telefon 02153/8653 oder Fax 02153/4796 vereinbart werden. Weitere Infos im Internet unter www.rueckenbalance.de.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung