ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 19. Mai 2005


Thomas Mann  - Tage im Programm


Ausstellung, Märchen, Lesungen in Bücherei

Nettetal (ib). Mit "Hoeke & Pauly" beginnt das literarische Programm, das Ulrich Schmitter, Leiter der Städtischen Bücherei, den Gästen in der Werner-Jaeger-Halle vorstellte. Mit "Romanzen in Literatur und Musik" widmen sich Hans Hoeke und Dr. Hans- Jakob Pauly bereits zum vierten Mal ganz der romantischen Liebe. In der Ausstellung "In Büchem und Bildern" sowie mit der Erzählung "Die Betrogene", vorgelesen von Almut Grytzmann, erinnert die Stadtbücherei an den größten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Thomas Mann. Dieter Grell lässt in Thomas Manns "Der Zauberberg" wesentliche Szenen aus einem der bedeutendsten Romane des 20. Jahrhunderts lebendig werden.

Voller Überraschungen steckt die Veranstaltung, in der die Journalistin Inge Kracht Menschen vom Niederrhein präsentiert. Bei dem Jubiläumsprogramm des "Verein Nettetaler Literaturtage" werden wieder bekannte und interessante Autorinnen und Autoren vom 16. Oktober bis zum 2. November in Nettetal zu Gast sein. Vorher jedoch hat der Verein unter dem Motto "Schöne Orte Starke Worte" ein kleines Jubiläumsprogramm organisiert, in dem der bekannte und vielfach ausgezeichnete Autor, Regisseur und Dokumentarfihner Heinrich Breleor sein neues, von der Kritik gefeiertes Film- und Buchprojekt "Speer und er- Hitlers Architekt und Rüstungsminister" in einer Lesung und mit Filmauszügen in der WernerJaeger Halle am Dienstag, 24. Mai, 20 Uhr, vorstellt.

Esther Keil liest am Sonntag, 19. Juni, 18 UhZ im Garten Gröne in Leuth-Busch "Märchen von Hans Christian Andersen" vor. Die Zuhörer würden nicht nur von den Märchen verzaubert sein, sondern auch von der üppigen Pracht der Blumenbeete, versprach Ulrich Schmitter.

Horst Eckert stellt im malerischen und idyllisch gelegenen Atelier des Künstlers Anton van Eyk am Freitag, 1. Juli, 19 Uh4 seinen neuen Roman "617 Grad Celsius" vor. Mit einem großen literarisch-musikalischem Jubelfest in der Jugendherberge Hinsbeck feiert der Verein am Sonntag, 5. Juni, 17 Uhr dann mit dem Wortakrobaten und Meisterjongleur Markus Jeroch aus Berlin, der Gruppe Furiosef aus Grefrath und eigenen zirkusreifen Literatureinlagen sein zehnjähriges Bestehen.

Am 2. Dezember vergibt die Stadt Nettetal bereits zum 13. Mal den Jugendbuchpreis "Das Eselsohr" für das beste Jugendbuch des Jahres.


Rock 'n' Roll, Musicals und Komödien


Programm für die neue Spielzeit 2005/2006 verspricht Abwechslung und Unterhaltung

Von Inge von den Bruck

Nettetal. Die Besucher des "Kleinen Theaters mit großen Gästen" können sich auf ein schwungvolles, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm in der neuen Spielzeit freuen. Einen kleinen Vorgeschmack bekamen sie bei der Präsentation des ' neuen Programms in der Werner-Jaeger Halle. Marius jung, Entertainer der Sonderklasse, legte zwischen seinen Auftritten in Kassel und Zürich einen kleinen Stopp in Nettetal ein, um der Einladung der NetteAgentur zu folgen und das neue Programm der Spielzeit 200512006 vorzustellen. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Dietmar Sagel, Leiter der NetteAgentur, der sich als Meister des Wortwitzes entpuppte.

Vor heimischer "Küchenatmosphäre" legte Marius Jung, der Souhnan des deutschen Comedy, gemeinsam mit seinem Gitarristen Till Kersting musikalische Unter haltungsblöcke in die nich wenig kurzweilige Präsentation der Spielzeit, ein. Er unternahm eine kleine Reise in die Pop Show der Sechziger Jahre, mit schwungvoller Melodien und deutschsprachigen Texten, die das Publikum auch noch heute liebt und damals schnell zu Kultund Welthits wurden.

Marius Jung machte dennoch klar, dass nicht er, sondern das neue Programm des kulturellen Nettetaler Lebens in, der kommenden Spielzeit im Vordergrund stand. Dabei sind Märchen wie "Der Froschkönig" genauso auf dem Programm zu finden wie das Musical "Der kleine Eisbär", das die Geschichte von Lars, dem kleinen Eisbären erzählt, der eine wunderbare Reise in die Welt des Nordpols startet. Doch nicht nur die Kinder, auch die Jugendlichen kommen auf ihre Kosten, wenn der Jugendbuchwelterfolg "Der Herr der Diebe" als Uraufführung auf der Bühne aufgeführt wird.

Durch die Welt der Märchen führt "Anna und der König, der aus dem Märchen fiel", aus der Barbara Gidde und Lars Helmer vom Landestheater Burghofbühne Dinslaken, eine kleine Kostprobe für die rund 150 Besuchern des Programm für Kinder und Jugendliche darboten. "Das Theater für Kinder war in der Vergangenheit schnell ausverkauft, sodass sich eine rechtzeitige Kartenvorbestellung empfiehlt, so Dietmar Sagel.

Für Nettetaler Schulen und Kindergärten steht ein Kontingent von rund 350 Karter zur Verfügung, von denen bis zum 15. Juni Gebrauch gemacht werden kann. Der Vorverkauf der anderen Abos beginnt am Samstag, 4. Juni ab 8 Uhr. Ab sechs Uhr werder nummerierte Wartezettel aus gegeben, die ab 8 Uhr aufgerufen werden. Schriftliche Anmeldungen können wegen des zu erwartenden Andranges erst ab 11 Uhr berücksichtigt werden.

Mit dem Musical "In 80 Tagen um die Welt" wartet das Abonnement ein auf. Die musikalische Reis nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne verspricht ein großes Ensemb und viel Live-Musik.

Ein für die deutsche Geschichte wichtiges Stück gibt einen kleinen Einblick in die Welt des Politkrimis. In "Die Agentenaffäre - Demokratie finden sich entlang der historischen Wirklichkeit bestechende Dialoge um die Agentenaffäre Guillaume herum. Mit Beifall und einem lauten Raunen der wohl eher weltlichen Besucher, erzählten Marius Jung und Dietmar Sagel "Von Mäusen und Menschen", dem Schauspiel, das die Besucher in das Kalifornien um 1930 entführt. Frauenliebling Hannes Jaenicke und Roman Knizka als Erntehelfer verzauberten schon bei der Vorstellung.

Rechtzeitig zum Mozartjahr 2006 kommt der geschickt konstruierte Reißer "Arnadeus" wieder auf die Bühne. Bei "Die ist nicht von gestern" (mit Marion Kracht) geht es um die Geschichte eines Geschäftsmannes , der sein Geld mit Schrott verdient. Jörg Pleva ist als gestresster Manager "Tartuffe" im Abonnement zwei zu sehen. Es darf und muss gelacht werden bei Dürrenmatts Komödie "Play Strindberg", das in der entstaubten Fassung, übersetzt in die jetzt-Zeit, für Humor sorgt. Einen fesselnden und unheimlichen Thriller erleben die Besucher bei "Ein Inspektor kommt", der bei einer Feier die Schlinge um den Mörder immer enger zieht. Romantisch geht es in der "Romantischen Komödie" zu, wenn sich Sigmar Solbach als charmanter und ebenso erfolgreicher Bühnenautor in eine Landpomeranze verliebt.

Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher bei der "Moonlight Serenade", die Homage an Glenn Miller, bei der eine große Orchesterbesetzung für garantiert mitreißende Live-Musik sorgt. Mit grOßer Freude präsentierte Marius Jung seine Kollegen im "Das besondere Programm". Neben Konrad Beikircher und Hannes Wader gastiert auch der aus den WDR-Mitternachtspitzen bekannte Wilfried Schmickler mit seinem Solo-Programm in Nettetal. Elvis, Dean Martin, Roy Orbison und Marilyn Monroe treffen sich im Luna Hotel, dem Musiktheater der 60er Jahre bei "Only you Two" wieder und lassen den Rock 'n' Roll wieder aufleben. Volksliederjazz, best-off a-capella und Marius Jung & The Germans übernehmen den musikalischen Part, Pause und Alich, Hagen Rether, Georg Schramm und die Veranstaltung der Nettetaler Gleichstellungsbeauftragten mit Anna Zink versehen den kabarettistischen Teil des besonderen Programms, Vorverkauf hier ab dem 7. September.

Marius Jung, der Soulman des deutschen Comedy, präsentierte gemeinsam mit seinem Gitarristen Till Kersting (r.) und dem Leiter der NetteAgentur, Dietmar Sagel, den Spielplan der Saison. Foto: Inge von den Bruck

Das Programm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus und ist bei der NetteAgentur, Doerkesplatz 3, erhältlich- Telefon 02153-95880 oder e-mail netteagentur@nettetal.de.


Wahl zum Ausländerbeirat


Nettetaler Migranten Vereinigung (NMV) und Ausländer für Nettetal (AN) treten an

Die AfN tritt mit elf Personen an zur Wahl: (v.I.) Orhan Metin, Cemal Keskin, Erdogan Özcan, Mehmet Sunan, Ismail Bayrak, Ahmet Erat, Tülin Alkanoglu-Tokal, Ahmet Zengin und Ciineyt Deveei. Nicht anwesend sind Ahmet Salih Tokal und Süleymann Ercelik.

Die Nettetaler Migranten Vereinigung (NM» tritt mit zwölf Kandidaten zur Wahl an. Auf dem Bild sind nur sieben Kandidaten zu sehen (v.I.): Osman Bekar, Tahir Yavuz, lolanta Piotrowska, Ismail Biltekin, Ibrahim Yalcin, Ayhan Manav, Mehmet Yilmaz. Es fehlen Osman Paksu, Fikret Yildiz, Atilla Cengiz Atasever, Milovan Barac und Ahmet Zeki Cetin.

Nettetal Am Sonntag, 22. Mai, in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr, wird in Nettetal ein neuer 13-köpfiger Ausländerbeirat gewählt. Der Ausländerbeirat kann sich n-dt allen Angelegenheiten der Stadt Nettetal befassen. Er wird für fünf Jahre gewählt. Für die Ausländerbeiratswahl wurden zwei Listen zugelassen. Die Wählergruppe "Ausländer für Nettetal" (AfN) wird von Cilneyt Deveci angeführt, die "Nettetaler Migranten Vereinigung" (NMV) von Osman Bekar.

Bei der Ausländerbeiratswahl sind 2.831 Personen wahlberechtigt. Wahlberechtigt sind laut Gemeindeordnung alle Ausländer, die am Wahltag 16 Jahre alt sind, sich seit mindestens einem Jahr im Bundesgebiet rechtmäßig aufhalten und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Nettetal haben. Nicht wahlberechtigt sind Ausländer, die zugleich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder Asylbewerber sind. Entsprechende Wahlbenachtigungskarten werden in der nächsten Woche zugestellt.

Die Wahllokale befinden sich für Lobberich und Hinsbeck in der Gemeinschaftshauptschule Lobberich, Ingenhovenweg, und in der Gesamtschule, vonWaldois-Straße, für alle übrigen Stadtteile. jeder Wahlberechtigte kann seine Stimme nur persönlich und nur in dem Wahlraum des Stinunbezirks abgeben, in dessen Wählerverzeichnis er eingetragen ist. Eine Briefwahl findet nicht statt.


Mit "Abbeo" gut ausgebildet


Nettetaler Haupt- und Gesamtschüler fit für die Lehre machen

Nettetal (dv). Auf die Frage nach dem Berufswunsch wissen viele Schüler und Schülerinnen mittlerweile keine Antwort mehr zu geben. Genau an diesem Punkt setzt das NRW-Projekt Abbeo" an. Der Name steht für Ausbildungsreife und Berufswahlorientierung. Junge Leute im achten bis zehnten Schuljahr sollen damit ihren Übergang von der Schule in die Lehre erfolgreich meistem.

In insgesamt sechs Regionen NRWs wurden jeweils Haupt-, Real- oder Gesamtschulen ausgewählt und von der IHK-Ausbildungs GmbH betreut. Im Kreis Viersen gehören auch die Gemeinschaftshauptschule am Ingenhovenpark sowie die Gesamtschule Nettetal zu den Projektpartnern. Die Auswahl der 20 Teilnehmer übernahm die Obere und Untere Schulaufsicht.

Die Koordination für "Abbeo" haben für die Region Mittlerer Niederrhein die zwei neu eingestellten IHKMitarbeiterinnen Gabriele Götze und Kirsten Thoneik übernommen. Sie gehen in die Schulen und erfassen zunächst die Wünsche der Bildungseinrichtungen.

Gleichzeitig geben sie durch ihren Erfahrungsschatz Anregungen, in welche Richtung die Förderung gehen könnte. "Viele Schulen wünschen, die Eltern in die Berufsfindung mit einzubeziehen", berichtet Gabriele Götze aus ihrem Arbeitsalltag. "An uns liegt es dann, Ideen zu entwickeln, wie etwa EIternabende mit Fach-Referenten." Ihre Kollegin Kirsten Thoneik nennt einen weiteren Schwerpunkt: "Der Berufswahlpass ist ein tolles Instrument, mit dem die Jugendlichen ihre Aktivitäten in Sachen Berufsfindung dokumentieren können."

Alle Praktika, Unterrichtsblöcke und Projekte, die im wirtschaftlichen Zusammenhang absolviert wurden, können somit von potenziellen Ausbildungsbetrieben schwarz auf weiß eingesehen werden. Weitere Themenschwerpunkte sind die Partnerschaftsvermittlung "Unternehmen - Schule" und die IHK-Aktion "Bosse in Schulen".

Beides zielt darauf ab, die Kooperation zu intensivieren, etwa wenn die Schüler und Lehrer ihre Partnerfirma regelmäßig besuchen und dort den Arbeitsalltag kennen lernen oder wenn die Unternehmer, in die Schule kommen und dort über ihr Unternehmen und ihren Werdegang referieren.

"Abbeo" läuft drei Schuljahre lang und wird getragen von der Europäischen Gemeinschaft, der Agentur für Arbeit NRW und den Ministerien für Wirtschaft und Arbeit (MWA) und für Schule, Jugend und Kinder (MSJK).

"Abbeo"-Ansprechpartnerin für Krefeld und den Kreis Viersen, sprich die Lobbericher Hauptschule und die Gesamtschule Nettetal ist  Kirsten Thoneik, Telefon 0160/5863344, E-Mail:  thoneik@moenchengladbach.ihk.de


Halle bekommt neue Lüftung


Lobberich (dv). Innerhalb der Sommerferien (Juli und August) soll die Lüftungs-/Kälteanlage der Werner-Jaeger-Halle erneuert werden. Diese ist mittlerweile über 30 Jahre alt und ist dringend erneuerungsbedürftig, da mittlerweile die Betriebssicherheit für die als Schulaula und Theater genutzte Halle nicht mehr gewährleistet ist. Innerhalb von vier Wochen Bauzeit soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Für die Arbeiten an der Anlage sowie für die erforderlichen Brandschutzmaßnahrnen werden vom städtischen Haushalt 186.000 Euro zur Verfügung gestellt.


Mitte Juni wird Kreisel fertig


Lobberich (dv.) Der von der WfG in Auftrag gegebene Kreisverkehr an der Ecke Kempener/van-der-Upwich-Straße in Lobberich soll nach Angaben der Stadt Nettetal am Freitag, 10. Juni, fertig gestellt sein. Die Autofahrer wird es freuen.


Foto: Lobberland e.V.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung