ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Mittwoch, 30. Februar 2008


Vorhang auf zur neuen Theatersaison


Von vielen Theaterfans wird der Spielplan für die neue Saison mit Spannung erwartet. Am Montag lüfteten Roger Dick und der erste Beigeordnete Armin Schönfelder ein wenig den Vorhang und gaben erste Einblicke.

Gewohnt umfangreich und anspruchsvoll, so präsentiert sich das neue Programm.


Herbert Knebel

Ein Blick verrät, dass es den Machern wieder einmal gelungen ist, in den beiden Aboreihen mit je fünf Veranstaltungen eine gute Mischung aus Schauspiel, Komödie und Musical zusammenzustellen. Höhepunkte im Abo eins sind neben der Komödie „Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza auch die Jary-Revue mit dem Titel „Das machen nur die Beine von Dolores“ mit Gunther Emmerlich in der Hauptrolle. Im Abo zwei besticht sicherlich Rufus Beck mit dem Theaterstück „Von der Erde zum Mond“, das äußerst erfolgreiche Schauspiel „Schachnovelle“ und das Musical „Johnny Cash“. Der Vorverkauf für die Abos beginnt am Samstag, 31. Mai, ab 8 Uhr, an der Werner-Jaeger-Halle. Ab sieben Uhr werden numerierte Wartezettel ausgegeben. Die Preise der Abos liegen unverändert zwischen 47 und 83 Euro.

Dick wies noch einmal darauf hin, dass man trotz der Preiserhöhung im vergangenen Jahr in Nettetal „noch immer für unter zehn Euro ins Theater gehen kann. Da müssen sie anderenorts schon lange suchen“, unterstrich der Planer des Spielplans.

Beim Blick ins „Besondere Programm“ wird die angestrebte Mischung weiter fortgesetzt: Auf dem Programm stehen in elf Aufführungen Kleinkunst, Kabarett und Comedy. Mit „Stunk unplugged“ eröffnen die Mitglieder des Kölner Stunksitzungs-Ensembles die Karnevalszeit bereits im September. Große Namen wie Jochen Busse und Henning Venske, Springmaus, Sissi Perlinger, Herbert Knebel, Mark Britton oder Hagen Rether wechseln sich mit hoffnungsvollen Neuentdeckungen wie der unglaubliche Heinz, Fatih Cevikkollu oder Petra Förster ab. Besonders erfreut zeigte sich Dick über die Erste Nettetaler Comedy-Nacht unter anderem mit Hennes Bender und weiteren Comedians, die ein tolles Programm versprechen. Die Eintrittspreise liegen zwischen 16 und 22 Euro. Der Vorverkauf für die Einzelkarten startet am 10. Juni, ab 8 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle. Der Termin wurde ganz bewusst vor die Sommerferien gelegt.

Einen ebenso hohen Stellenwert wie das Theater für die Großen genießt in Nettetal das Kindertheater. Dies unterstrich der Erste Beigeordnete noch einmal. „Beim Theater erfahren die Kinder ein Gefühl vom Selber-Machen“, erläuterte Schönfelder. Für nur fünf Euro Eintritt erleben die Kinder klassische Märchen wie „Das tapfere Schneiderlein“ sowie das zeitgenössische Kinder- und Jugendtheater mit Stücken wie „Norway.today“ oder das Musical Peterchens Mondfahrt. „Wir haben für Kinder von drei bis 16 Jahren alles im Angebot“, so Dick. Der Vorverkauf beginnt am 17. Juni, 8 Uhr, Werner-Jaeger-Halle.

Hilfe beim Zentralabitur können sich Schüler der Oberstufe beim Schauspiel „Don Carlos“ holen, das am 19. Januar als Sonderveranstaltung aufgeführt wird.

Weitere Hinweise im 60-seitigen Spielplan zielen auf die Veranstaltungen des TuDs, des Kulturkreises der Wirtschaft, der Bücherei, des Werner-Jaeger-Gymnasiums, der Scheune, der Kreismusikschule und das im Mai 2009 stattfindende grenzüberschreitende Theaterfestival „Stoffwechsel“ ab. Der neue Spielplan ist über die Nette-Agentur erhältlich, Telefon 02153/9588-0.

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


weitere Themen in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung