Wohlfühl-Wohnen
in der Seenstadt


Besonders nett an Nettetal: Hier lässt es sich gut leben. Und günstig: Die WFG bietet im Stadtteil Lobberich attraktive Wohnbaugrundstücke an. Eine Chance, auf die insbesondere junge Familien bauen können. Mit dem guten Gefühl, Lebensqualität zu genießen: Gehobenes Wohnambiente, viele Grün- und Freiflächen, einen gewachsenen Ortskern. Die Planungen für den nächsten Bauabschnitt sind weit fortgeschritten: Ende des Jahres sollen die ersten der 118 neuen Grundstücke verkauft sein.

Bauprojekt "Lobberich Ost": Wo junge Familien gern zuhause sind ...

Nettetal kann in jeder Hinsicht punkten. Das ganz große Plus: Die Top-Lage im Herzen des Naturparks Schwalm-Nette. 12 Seen, weite Wälder, Moore und Heideflächen machen die Stadt zu einem Besuchermagneten: Vier Naturerlebnisgebiete, 70 km Radrouten und 145 km Wanderwege locken in die schöne Landschaft. Hohe Wohnqualität, moderate Grundstückspreise, sämtliche Schulformen vor Ort das überzeugt vor allem junge Familien. Moderne und bürgernahe Einrichtungen, kulturelle Angebote rund ums Jahr - das zeichnet die hohe Lebensqualität in der Seenstadt aus.

Schöner Wohnen am Wasserturm

Das Projekt "Wohnbebauung Lobberich-Ost" der WFG hat gleichsam ein markantes Wahrzeichen: Wohnen in der Nähe des Wasserturms. Ein Vorhaben mit preiswerten Grundstücken besonders für junge Familien, die auch von einem attraktiven Einkaufs- und Dienstleistungsangebot profitieren. Rückblende 1999: An der Landstraße L 373 und der Kempener Straße in Lobberich rollt schweres Gerät heran. Das Ziel: Während der nächsten Jahre und in mehreren Bauabschnitten sollen hier auf rund 260.000 Quadratmetern freistehende Einfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser entstehen.

Bevor der erste Ziegel gelegt werden konnte, musste eine komplette Infrastruktur geschaffen werden. Mit Planung, Vermessung, Verlegung von Wasserund Abwasserleitungen, Strom- und Telefonkabelnetzen und vielen Arbeiten mehr. Und trotz des verregneten Sommers 1999 konnten die Baustraßen wie geplant am 1. Oktober fertig gestellt werden.

Traumstart: 85 % in nur einem Jahr verkauft!

Baufortschritt der schnellen Art: Bereits im Frühjahr 2000 waren die ersten Häuser bezugsfertig. Und während die Bauherren Richtfest feiern konnten, lief die Planung zügig weiter. Auch bei der Vermarktung konnte das Projekt "Lobberich-Ost" einen Traumstart verbuchen: Binnen eines Jahres waren bereits 85 % der Grundstücke des ersten Bauabschnitts verkauft, die verbliebenen Flächen schon bald danach. Und zum Jahresende 1999 lagen bereits über 100 Anfragen für den kommenden zweiten Bauabschnitt vor, der insgesamt 104 Grundstücke zählt.
Aktuell im Angebot

Die Vermarktung dieses zweiten Bauabschnitts startete im Mai 2001. Inzwischen konnte mehr als die Hälfte der Grundstücke verkauft werden - trotz der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Situation und einer anhaltenden Verunsicherung über den Wegfall der Eigenheimzulage. Aktuell im Angebot: Grundstücke für eine freistehende Bebauung, Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Ab Juni 2003 startete der dritte Bauabschnitt mit insgesamt 12 Grundstücken. Schon Ende letzten Jahres waren alle 12 verkauft.

Ausblick: 118 neue Grundstücke

Die nahe Zukunft des Projekts: "Lobberich-Ost" beginnt den vierten Bauabschnitt mit 118 Grundstücken. Die Planungen sind weit fortgeschritten. Ein städtebaulicher Entwurf liegt bereits vor. Für den Spätherbst 2004 ist der Bau der Erschließungsanlagen geplant. Und Ende des Jahres sollen die ersten Kaufverträge unterschrieben werden

Der Projekt-Kontakt

Stefan Konkel
02162 / 81 79 - 104
konkel@wfg-kreis-viersen.de


Quelle:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH (Hg):
VIEw, Zeitschrift für Unternehmer im Kreis Viersen, Viersen, Juli 2004, S. 4f. Alle Rechte bei der WFG.

Herrn Redakteur Axel Schaefers herzlichen Dank für die Erlaubnis zur Bereitstellung auf www.lobberich.de


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung