WESTDEUTSCHE ZEITUNG

22. Januar 2004


Lob von Bundespräsident Rau

Bis nach Berlin hat sich das Projekt "Kinder lernen Sprache" des Nettetaler Ausländerbeirates herumgesprochen

Nettetal/Berlin. Geduld und Hartnäckigkeit sind seine Stärken: Anestis Ioannidis, Vorsitzender des Ausländerberates in Nettetal. Die Überzeugungsarbeit für das Kindergartenprojekt "Kinder entdecken Sprache" hat sich gelohnt: Bundespräsident Johannes Rau empfing ihn mit 150 weiteren Gästen im Schloss Bellevue in Berlin zur Verleihung des Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa."Das war eine ganz besondere Ehre für uns", so Ioannidis. Wenn der bescheidene Grieche mit Wohnsitz in Lobberich "uns" sagt, meint er die Kinder und Erzieherinnen der drei beteiligten Einrichtungen sowie den Ausländerbeirat, der die Initiative ergriffen hatte.

Kurz zum Projekt: Ausländische und deutsche Kinder beschäftigen sich in Gruppen spielerisch mit der deutschen Sprache und mit fremden Kulturen. "Es geht darum, Toleranz und die Bereitschaft auf andere zuzugehen, zu fördern. Wir wollen die Angst vor dem Fremden nehmen", erklärt Ioannidis. Beteiligt sind die Kindergärten von Arbeiterwohlfahrt in Breyell, DRK und evangelischer Kirche in Lobberich.

"In zwei Jahren wird sich das Projekt landesweit etablieren. Den Grundgedanken, über Sprache sehr früh Integration zu fördern, werden viele Einrichtungen übernehmen", ist Ioannidis überzeugt. Denn: "Man muss schon früh den Grundstock für Toleranz legen, das ist preiswerter als alle späteren Integrations-Programme."

Und die Entwicklung geht weiter. "Es wird eine spezielle Software von Microsoft entwickelt, an der wir mitwirken", ist der Grieche stolz. Die Erfahrungen der Erzieherinnen sollen in das Programm einfließen.

Vom Gespräch mit dem Bundespräsidenten war Ioannidis begeistert. Rau habe ihn ermuntert weiter zu machen auch wenn es manchmal schwierig sei, unter den Erwachsenen Aufklärungsarbeit zu leisten. Es sei wichtig, andere Menschen dafür zu sensibilisieren, so der Bundespräsident. "Ein sehr sympathischer Mensch", findet Ioannidis in Erinnerung an Berlin und lächelt.


Anestis Ioannidis vom Nettetaler Ausländerbeirat
und Bundespräsident Johannes Rau.


Die
WESTDEUTSCHE ZEITUNG
legt auch in Ihrer Internetpräsenz Wert auf tagesaktuelle Berichterstattung.
Ältere Artikel werden daher regelmäßig durch aktuelle ersetzt.

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- Startseite -

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- lokales aus Nettetal/Grefrath -

Der Verlag W. Girardet KG hat mit Datum vom 28. Juni 2004 erlaubt, abgesetzte Berichte an dieser Stelle online zu halten.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung