WESTDEUTSCHE ZEITUNG


Mit Niederrhein mehr aktive Sänger locken

Der Frohsinn-Chor hat sich einen neuen Namen verpasst. Es soll sich noch mehr ändern, um den Nachwuchs zu begeistern.

Lobberich. Neuer Name und neue Satzung: Der "Frohsinn-Chor 1885 Lobberich" heißt nun "Niederrhein-Chor". Der alte Name taucht nur noch im Untertitel auf. Dies wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Lokal "Jägerhof" einstimmig beschlossen. Vorsitzender Harald Post begründete die Umbenennung: "Ich bin nahezu versessen darauf, die Jugend und Jüngere für die Chormusik zu gewinnen. Wir müssen daher zeitgerecht werden und wir müssen für größere Regionen offen sein." Hinsichtlich der Mitgliederentwicklung ist der Vorsitzende optimistisch. 2002 gab es noch über 80 Sängerinnen und Sänger.

Nach dem Dirigentenwechsel Ende 2003 von Johannes Menskes zu Heinz Klaus, Chordirektor und Kapellmeister der Städtischen Bühnen Krefeld, traten viele ältere Mitglieder aus die Zahl der Aktiven sank auf 51. Nun gehe es wieder aufwärts, zurzeit sind es 68. Post: "Unser Ziel für nächstes Jahr 2005 sind mindestens 90 aktive Sänger." Die von Geschäftsführer Horst Matthia gestraffte Satzung wurde einstimmig angenommen. Der Vorstand wird künftig für drei Jahre gewählt. Satzungsänderungen sind mit Zweidrittel-Mehrheit möglich; bisher mussten es Dreiviertel sein.


Vorsitzender Harald Post

Noch in diesem Jahr will der Chor seine Garderobe verändern. Nicht mehr so uniform wie bisher, aber weiterhin einheitlich. Zudem wurde der Austritt aus dem Deutschen Sängerbund beschlossen. Post: "Dessen Arbeit ist für uns nicht mehr interessant. Das Geld können wir besser verwenden." Und es gibt eine neue Begrüßungsund Erkennungsmelodie: Ein Auszug aus der Chorfantasie von Beethoven. Künftig werden sich die Mitglieder des Niederrhein-Chores häufiger zu Workshops treffen und projektorientiert arbeiten. Musicals, Opern-und Operettenmelodien werden geprobt.

Am 14. November gibt der Chor in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich eine Operngala. Für 2005 sind schon einige Termine fest vereinbart: Am 1. Mai wird zur Saisoneröffnung auf dem Naturschutzhof Sassenfeld gesungen und im Juni gibt es beim "Brüggener Sommer" ein Operettenund Opernkonzert. Spätestens 2006 ist ein Konzert mit populärer und klassischer Musik auf dem Doerkesplatz (Spätsommerliche Musiktage) geplant.

Freitag - 23.07.2004

Von Eberhard Lange und Detlef Herchenbach


NiederrheinChor


Die
WESTDEUTSCHE ZEITUNG
legt auch in Ihrer Internetpräsenz Wert auf tagesaktuelle Berichterstattung.
Ältere Artikel werden daher regelmäßig durch aktuelle ersetzt.

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- Startseite -

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- lokales aus Nettetal/Grefrath -

Der Verlag W. Girardet KG hat mit Datum vom 28. Juni 2004 erlaubt, abgesetzte Berichte an dieser Stelle online zu halten.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung