WESTDEUTSCHE ZEITUNG

24. Juli 2004


Bankraub: Festnahmen in Lobberich und Düsseldorf

Der Überfall auf die Sparkasse in Schaag vor zehn Tagen scheint aufgeklärt: Zwei Hauptverdächtige wurden gestern, ein Komplize bereits am Mittwoch verhaftet.

Schaag. Für Bankräuber ist Schaag kein gutes Pflaster: Zum dritten Mal wurde die Sparkassen-Filiale an der Boisheimer Straße überfallen und zum dritten Mal wurden die Täter gefasst. Gegen 6 Uhr nahm die Polizei gestern die beiden Männer, die letzte Woche maskiert die Bank ausgeraubt haben sollen, in Düsseldorf fest. Bereits einige Tage zuvor wurde der mutmaßliche Fahrer des Fluchtwagen gefasst. Alle drei sind geständig.

Zur Erinnerung: Letzte Woche Mittwoch, 14. Juli, stürmten zwei Maskierte die Kassenhalle, in der sich fünf Mitarbeiter und fünf Kunden aufhielten. Die Bankräuber, jeder mit einer Pistole bewaffnet, bedrohten eine 61-jährige Kassiererin aus Brüggen und forderten Geld. Die Beute ein vierstelliger Betrag stopften sie in einen Stoffbeutel und flohen zu Fuß in Richtung Anna-Kirche. Verletzt wurde niemand, aber eine 28-jährige Kundin aus Nettetal erlitt einen leichten Schock.

Schon direkt nach dem Überfall ging die Kripo davon aus, dass die Täter nicht zu Fuß flüchteten, sondern irgendwo ein Fluchtfahrzeug auf sie wartete. Und die Beamten sollten Recht behalten: Nach dem Überfall meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei, denen vor der Tat ein verdächtiger roter BMW aufgefallen war.

Die Zeugenaussagen führten die Polizei zu einem 19-Jährigen aus Lobberich. Kein Unbekannter für die Polizei: Der Mann aus dem ehemaligen Jugoslawien war bereits durch Gewaltdelikte aufgefallen. Unter anderem gehörte er zu der Gruppe, die Karnevalssamstag 2004 mit einer im "Wölese"-Zelt am Quellensee provozierten Schlägerei für Aufsehen gesorgt hatte.

Am Dienstag nahmen die Beamten den 19-Jährigen fest. In seiner Vernehmung gestand er, den Fluchtwagen beim Banküberfall gefahren zu haben. Die beiden Haupttäter, die den eigentlichen Überfall begangen hatten, konnte oder wollte der Lobbericher jedoch nicht verraten. Er gab lediglich an, die beiden Männer in der Düsseldorfer Altstadt kennen gelernt zu haben Ihre Namen allerdings will er nicht gekannt haben.

Schließlich kam die Polizei dem flüchtigen Duo dann doch auf die Spur: Die beiden 20-Jährigen aus Düsseldorf, die ebenfalls aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen, sind der Polizei bereits wegen Gewaltund Eigentumsdelikten bekannt. In zwei getrennten Wohnungen im Düsseldorfer Stadtteil Rath wurden die Männer gestern Morgen von Spezialeinsatzkräften festgenommen. Bei einem der Beiden fanden die Beamten eine Gaspistole. Unklar ist, ob sie auch bei dem Überfall benutzt worden war.

Beide haben den Überfall bereits gestanden. Sie gaben an, von ihrem Beuteanteil von jeweils wenigen 1000 Euro Drogen gekauft zu haben. Den Rest des Geldes wollen sie in einer Nacht verprasst haben.

Die Düsseldorfer wurden noch gestern dem Haftrichter in Krefeld vorgeführt. Ihnen droht nun eine mehrjährige Haftstrafe. Ihr mutmaßlicher 19-jähriger Komplize sitzt bereits seit Mittwoch in Untersuchungshaft.

Die Schaager Sparkassen-Filiale war bereits zum dritten Mal Ziel eines Überfalls. 1980 und 1988 überfielen jeweils Einzeltäter die Bank und auch diese konnten gefasst werden.

Samstag - 24.07.2004

Von Daniel Ahrweiler und Detlef Herchenbach


Die
WESTDEUTSCHE ZEITUNG
legt auch in Ihrer Internetpräsenz Wert auf tagesaktuelle Berichterstattung.
Ältere Artikel werden daher regelmäßig durch aktuelle ersetzt.

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- Startseite -

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- lokales aus Nettetal/Grefrath -

Der Verlag W. Girardet KG hat mit Datum vom 28. Juni 2004 erlaubt, abgesetzte Berichte an dieser Stelle online zu halten.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung