WESTDEUTSCHE ZEITUNG

5. August 2004


Großmeister garantieren Nervenkitzel

Mit Spitzen-Spielern wie dem Russen Evgeny Shaposhnikov startet morgen in der Werner-Jaeger-Halle das Turnier zum Jubiläum der Schachgemeinschaft Nettetal.

Lobberich. "Zum 75-jährigen Bestehen schenken wir unseren Mitgliedern und der Stadt Nettetal ein großes Schach-Event", freut sich Jochen Post, Vorsitzender der Nettetaler Schachgemeinschaft. Vom morgigen Samstag bis zum 15. August wird in der Werner-Jaeger-Halle ein Turnier ausgetragen, das mit einem Preisfond von 7500 Euro aufwartet. Hauptsponsoren sind Sparkasse Krefeld und die Firma Chessgate, deren Geschäftsführer, Jürgen Daniel, auch 2. Vorsitzender des Vereins ist.

Von den rund 40 Vereinsmitgliedern können nur vier antreten die anderen müssen hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dem Sieger des Turniers, das im klassischen Modus gespielt wird, winken 2000 Euro. "Geldpreise gibt es unter anderem auch für den besten Jugendlichen und den besten Senior-Teilnehmer", erklärt Post.

Gegrübelt wird täglich ab 14 Uhr, nach spätestens sieben Stunden muss die Entscheidung gefallen sein. "Neun Tage, neun Partien", erklärt Daniel. Durch das Computer-Losverfahren sei es gut möglich, dass ein starker Amateur gegen einen Berufsspieler antritt. Reizvolle Aussichten für den passionierten Strategen.

Hochrangige internationale Spitzen-Spieler geben sich ein Stelldichein und sorgen für Nervenkitzel. Namen wie Hedinn Steingrimsson (Island), Stanislav Savchenko (Ukraine) und Evgeny Shaposhnikov (Nr. 1 der Weltrangliste) sollen nicht nur Fans des königlichen Spiels locken.

"Wir hoffen, mit dem Turnier gute Werbung für den Schachsport zu machen", sagt Daniel. Er bedauert, dass Ehrenmitglied Peter Leko nicht mit von der Partie sein kann. "Er trainiert zurzeit für die Weltmeisterschaft, die am 25. September in der Schweiz ausgefochten wird."

Besonderer Höhepunkt sind Trainingsstunden der Großmeister Artur Jussopow und Christopher Lutz. Außerdem wird der Schachbund NRW eine Trainertagung durchführen. Am Rande wird ein User-Treffen für die Spieler angeboten, die im Internetforum des Vereins ihre Züge machen.

Die Veranstalter rechnen mit über 70 Teilnehmern. Kommen die ersten Nettetaler Schach-Open gut an, sind regelmäßige Fortsetzungen denkbar. Anmeldeschluss ist vor Ort, etwa eine Stunde vor Turnierbeginn. Das Startgeld beträgt 50/40 Euro. Für Zuschauer ist der Eintritt frei.

Infos unter Telefon 02153/912794 oder im Internet: www.schachgemeinschaft-nettetal.de

05.08.04

Von Verena Schade


Die
WESTDEUTSCHE ZEITUNG
legt auch in Ihrer Internetpräsenz Wert auf tagesaktuelle Berichterstattung.
Ältere Artikel werden daher regelmäßig durch aktuelle ersetzt.

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- Startseite -

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- lokales aus Nettetal/Grefrath -

Der Verlag W. Girardet KG hat mit Datum vom 28. Juni 2004 erlaubt, abgesetzte Berichte an dieser Stelle online zu halten.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung