Freiwillige Feuerwehr

Löschzug Lobberich

https://www.feuerwehr-nettetal.org/lobberich


  • 1874 Gründung einer freiwilligen Feuerwehr durch Angehörige des Link Turnvereins und der Sanitätskolonne. Dieser Gruppe war nur ein kurzes Leben beschert, sie löste isch 1877 wieder auf.
  • 1884 Neugründung. Das Spritzenhaus befand sich auf der Link Eremitenstraße im jetzigen Friedhofsbereich.
  • 1912 wurde auf der Logo Lobberich.de Eremitenstraße ein neues Feuerwehrhaus gebaut.
  • 1970 Nach dem Verlust der Selbstständigkeit Lobberichs und Gründung der Stadt Nettetal im Jahr 1970 wurde die Feuerwehr Lobberich zum Löschzug degradiert. Dieser Löschzug ist aber innerhalb der Gesamtwehr weitgehend selbstständig.
    Lobberich bekam in der Gesamtwehr Schwerpunktaufgaben in den Bereichen "Rettung über Drehleiter", und "Wassereinsatz" zugewiesen.
  • 1990 wurde eine neue Feuerwache an der Link Düsseldorfer Straße gebaut (postalisch Logo Lobberich.de Eremitenstraße1).

Einsätze und Presseberichte:


Rheinische Post, 16. März 2024: Feuerwehr: 8677 Stunden im Einsatz für Menschen in Not

Jahreshauptversammlung der Nettetaler Wehr: Bei 503 Einsätzen und 8677 Einsatzstunden hätten sich der herausragende Wert einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und regelmäßige Übungen im Feuerwehralltag bewährt. Politik und Verwaltung seien sich darin einig, dass Ausbildung und Equipment unerlässlich sind, auch im Hinblick auf die bevorstehende Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplans. Das betonten alle Redner dieses Abends.

Rheinische Post, 29. Januar 2024: Löschzug Lobberich musste 170 Mal ausrücken

Einerseits klingt es ja beruhigend, dass die Zahl der Einsätze für die Lobbericher Wehr kaum gestiegen ist. Andererseits: 170 Fälle, in denen ihre Hilfe nötig wurde, sind auch nicht wenig.


Rheinische Post, 4. Januar 2024: Pläne für die Feuerwehr

Werktags sind etliche berufstätige Feuerwehrleute außerhalb des Stadtgebiets am Arbeitsplatz gebunden. Das Konzept eines neuen Brandschutzbedarfsplans: Montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16.30, soll eine spezielle, am Feuerwehrgerätehaus Lobberich stationierte Tagesbereitschaft alle kleineren Einsätze abarbeiten – Dafür soll im Jahr 2024 ein kleines Einsatzfahrzeug angeschafft und mit Gerätewarten besetzt werden, die nicht am Feuerwehrgerätehaus Lobbericht untergebracht sind und tagsüber in den Gerätehäusern kleine Wartungs- und Reparaturarbeiten ausführen.


Rheinische Post, 2. Januar 2024: Brände und ein Unfall – Feuerwehr hatte einiges zu tun

In der Neujahrsnacht gab es zwei Einsätze in Lobberich. Um 0.30 Uhr brannte an der Logo Lobberich.de Hein-Nicus-Straße eine Hecke. Diese war jedoch vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits weitestgehend gelöscht. Um 4.30 Uhr erreichte die Meldung „Wohnungsbrand“ die Löschzüge Lobberich und Breyell. In einem Mehrfamilienhaus an der Logo Lobberich.de Johannes-Cleven-Straße hatten Bewohner Rauch und Brandgeruch wahrgenommen. Das Gebäude wurde kontrolliert.


28. Dezember 2023: Feuerwehr zu Tierrettung gerufen - Dackel gerettet

Am Donnerstag, den 28.12.2023, gegen 17:00 Uhr wurde der Löschzug Lobberich zu einer Tierrettung am Nettebruch gerufen. Unter einem Wanderweg war ein Hund beim Spazierengehen in einem Nutriabau verschwunden. Da der Wasserrettungszug seinen Standort beim Löschzug Lobberich hat, fuhr dieser ebenfalls mit einigen Kameraden zur Einsatzstelle.


22. Juli 2023, Rheinische Post: Die Feuerwehr, die tief unten im Wasser rettet

Der Löschzug Lobberich hat eine Tauchergruppe, die im Kreis Viersen einzigartig ist und seit den 1970er-Jahren in Lobberich angesiedelt ist.
Es sind die Tauchsituationen, die die Einsätze herausfordernd machen: „Es sind in der Regel Notfallsituationen mit besonderen Gegebenheiten“, weiß Heimers. Sein Tauchkollege ergänzt: „Wir tauchen in Gewässern, in denen sich kein Sporttaucher aufhalten würde.“


20. Juni 2023:Versuchter Einbruch in ein Gebäude der Feuerwehr - Zeugen gesucht

Zwischen dem 18.06.2023, 15.00 Uhr und dem 19.06.2023, 09.00 Uhr hat es einen versuchten Einbruch in eine Räumlichkeit der Feuerwehrwache auf der Logo Lobberich.de Eremitenstraße gegeben. Bislang unbekannte Tatverdächtige versuchten mit unbekanntem Werkzeug eine Türe aufzuhebeln. Die Türe wurde hierdurch beschädigt.
Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der 02162 377-0.


19. Januar: Feuer auf Baustelle der Kita Stadionstraße

In der Nacht auf Donnerstag erfolgte gegen kurz nach 3 Uhr die Alarmierung der Löschzüge aus Lobberich und Hinsbeck, die mit insgesamt neun Fahrzeugen und mehr als 30 Kräften anrückten. Vorgefunden wurde eine in Teilen brennende Fassade, die von der Feuerwehr gelöscht wurde. Gegen sieben Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Am Donnerstag erfolgte die Notabdichtung des betroffenen Gebäudeteils durch eine Dachdeckerfirma. Entgegen erster Befürchtungen scheinen tragende Teile des Neubaus nicht beschädigt worden zu sein.

Wie hoch der Schaden ist, steht aktuell noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass ein Feuer auf der Baustelle der neuen Link Kita Link Stadionstraße in der vergangenen Nacht umfangreiche Reparaturarbeiten nach sich ziehen wird.

Brand Kita

Wie hoch das Schadenausmaß durch Feuer, Löschwasser und Ruß ist, klärt nun ein Brandsachverständiger.
Zudem wird durch die Polizei nach der Schadenursache gesucht. Bürgerinnen und Bürger, die im besagten Zeitraum auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 02162/377-0 bei der Kreispolizei Viersen zu melden.


18. Januar 2023: Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lobberich

Dem Löschzug Lobberich (gehören) gegenwärtig 46 aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 13 Mitglieder der Ehrenabteilung an. Zu 166 Einsätzen wurde der Löschzug im vergangenen Jahr alarmiert, das sind 3 Einsätze weniger gegenüber dem Vorjahr. Um die hohe Anzahl an Einsätzen abarbeiten zu können, wird sich nicht nur vor Ort mit regelmäßigen Diensten fortgebildet. Es wurden etliche Lehrgangs- und Seminarplätze erfolgreich belegt.


12. Oktober 2022: Ferkesmarkt - die Feuerwehr ist wieder dabei

Der Termin des Lobbericher Ferkesmarktes markiert im Dienstplan der Feuerwehr mehr als nur eine Tradition. (...) Der Vorplatz des ehemaligen Kinos auf der von-Bocholtz-Str. ist Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten. Hier kann die gesamte Bandbreite der umfangreichen und abwechslungsreichen Arbeit erlebt werden, die gleichzeitig mit einer Ausstellung der verschiedener Sonderfahrzeuge begleitet wird.


26. September 2022 Baumstumpf gerät in Brand

Am Freitagabend gegen 22 Uhr entdeckten mehrere Jugendliche, dass auf einem Grundstück an der Link Flothender Straße in Lobberich ein Baumstumpf brannte. Die von ihnen alarmierte Feuerwehr löschte den Baumstumpf schnell. Die Polizei ermittelt und fragt: Wer war am Freitagabend im Bereich der Flothender Straße/Mühlenstraße unterwegs und hat möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.


Unter dem Motto „Willst Du mit uns durchs Feuer gehen“ wird auch in diesem Jahr 2016 die Feuerwehr Nettetal auf dem Ferkesmarkt (22./23. Oktober) präsent sein und ihre aktive Mitgliederwerbung wieder gezielt in den Fokus der Öffentlichkeit stellen.
„Willst Du mit uns durchs Feuer gehen?“ so lautet die Mitgliederwerbekampagne der Feuerwehr Nettetal. Der erste gemeinschaftliche Auftritt aller Löschzüge und der Jugendfeuerwehr im Rahmen dieser Kampagne fand im letzten Oktober auf dem Ferkesmarkt statt. Dort wurde bereits großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern geweckt, aber man kam auch zu der Erkenntnis, dass noch weitere Initiativen notwendig sind. Nicht nur die einheitliche Präsentation soll die Aufmerksamkeit wecken, sondern auch wiederkehrende Auftritte zu verschieden Anlässen werden in diesem Jahr folgen.

In den Planungen der Mitgliederkampagne entstand die Idee, einen Imagefilm zu erstellen, welcher an exponierten Stellen gezeigt werden soll. Die Umsetzung ließ nicht lange auf sich warten. Das Organisationsteam, bestehend aus Jochen Meiners, Hartwig Janßen, Niklas Albers und Marvin Schwanitz, stellte ein Team aus 25 aktiven Mitgliedern aller Löschzüge zusammen, die sich an dem Projekt Imagefilm beteiligten. Das gemeinschaftlich erarbeitete kleine Drehbuch fand seine Umsetzung überwiegend an der ehemaligen Hauptschule Lobberich und in den Gerätehäusern. Die Filmarbeit nahm 20 Stunden in Anspruch und weitere 24 Stunden waren für den Schnitt nötig. Allein die Aufnahmen für den Part technische Hilfeleistung und die Rettung einer Person aus einem brennenden Gebäude, nahmen schon acht Stunden in Anspruch. Aus letztlich 60 Minuten Rohmaterial blieben 3:08 Minuten über, die ab sofort zu sehen sind.

(...)  Ein besonderer Dank gilt Helmut Töpfer, der mit seiner Unterstützung und Sachverstand dem Film den entsprechenden Schliff gab“, so Leo Thoenissen bei der Vorstellung des Films.


Imagefilm der Feuerwehr


Interessierte junge Menschen haben hier die Möglichkeit, sich ausführlich über eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren. Der Vorplatz des ehemaligen Link Kinos auf der Link von-Bocholtz-Straße ist Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten. Hier kann die gesamte Bandbreite der umfangreichen und abwechslungsreichen Arbeit live erlebt werden, die gleichzeitig eine Ausstellung verschiedener Sonderfahrzeuge begleitet. Im Informationszelt stehen Ansprechpartner der einzelnen Löschzüge für umfangreiche Auskünfte zur Verfügung.

„Vielleicht schaffen wir es mit diesem erneuten öffentlichen Auftritt, der Bevölkerung unser Anliegen näher zu bringen und uns ins Bewusstsein zu rufen. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und Begegnungen, “ so Wehrführer Leo Thoenissen.

In den letzten Jahren stagnierte der Personalzulauf durch veränderte Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und im Freizeitverhalten. Um in den kommenden Jahren nicht in einen personellen Engpass zu geraten, ergreift man die Initiative, um auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Wirkens in der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal aufmerksam zu machen. (Oktober 2016)


12. Februar 2013: Neue Aufgaben für die Feuerwehr

Der Löschzug Lobberich unterstützt immer häufiger den Rettungsdienst:
19 Mal rückte die Wehr 2012 aus, um Türen aufzubrechen und Kranke zu transportieren.
(RP-online)


21. Januar 2010: Taucher übten auf dem Eis
(RP-online)


5. August 2004: 30 Zentimeter Sicht: "Das ist wie Kaffeesatztauchen"

Feuerwehrtaucher Lobberich im kühlen Nass:
Vorbereitung auf den Ernstfall nur durch regelmäßiges Training möglich
(Grenzland-Nachrichten)


Fotobericht: historische Löschübung auf der 500 Jahrfeier "Marktrechte für Lobberich"