Nachrichten September 2019

U-Bahnnetz in Lobberich

U-Bahn für Lobberich?

Verkehrsverbund scheint wieder in ländlichen Regionen zu investieren:

Lobberich. Der Transrapid ist vom Tisch. Kritiker befürchteten negative Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der ländlichen Regionen. Nun aber scheint der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) wieder zu investieren. Die Buslinie 093 wird wohl einer Untergrundbahn weichen. Staus auf der Niedieckstraße und An St. Sebastian werden damit wohl der Vergangenheit angehören.

Wie das in der elektronischen Fahrplanauskunft des VRR aussieht, sehen Sie hier:

Kein Fake! So gesehen auf www.vrr.de am 15. Juli 2004

Christoph Kamps, Pressesprecher der Stadt Nettetal zeigte sich überrascht:

Eigentlich sollte das U-Bahn-Projekt jetzt noch nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Wir arbeiten seit einigen Jahren unter dem Titel "Eiserne Nette" an dem Geheimprojekt. Die offizielle Eröffnung ist für den 11. November (das Jahr steht aber noch nicht fest) vorgesehen - Abfahrt: Doerkesplatz - anschließend untertauchen !!

Inzwischen ( 24. Juli 2004) haben erste Fällaktionen begonnen.

An der Stelle des zukünftigen Schachteinstieges der Haltestelle "Kirche" wurden zunächst leichtere Äste entfernt, dann die Ulme vollständig entfernt. Hier bekommt die Pfarrbücherei einen unterirdischen Eingang direkt von den Gleisen.

Weicht einem U-Bahn-Einstieg: Die Ulme vor der Bücherei

die ersten Markierungen wurden bereits angebracht.
Die Station soll allen Anforderungen gerecht werden: rechts im Bild das bereits montierte Häuschen mit einem Aufzug in den Schacht.

Unbestätigten Meldungen zufolge ist inzwischen ein Streit darüber entbrannt, wei die Haltestelle in Zukunft heißen soll.
Lobberich Kirche (wie bisher) oder "Bibliothek".