Nachrichten Mai 2018
aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell
Wocheninfo |
Mittwch, 31. Mai
Mehr Sicherheit im StraßenverkehrMit einer neuen Appell-Wand an der B509 am Schlibecker Berg weisen nun deutlich sichtbare Plakate auf die Gefahren des Straßenverkehrs hin. |
DM-Sichtung im Voltigieren beim RFV Lobberich
Nettetal Um Turnen auf dem Pferd geht's am Wochenende in Lobberich. Die
besten Voltigierer des Rheinlandes kommen. Der Reit- und Fahrverein Lobberich
richtet die zweite Sichtung zur Deutschen Meisterschaft aus.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Eltern und Lehrer proben Kunststücke für Projektwoche
Es lief gerade die Fortbildung für die Projektwoche "Kannst du nicht war gestern" mit dem pädagogischen "Circus Zappzarap".
Rund 30 Mütter und Väter sowie alle Mitglieder des Schulkollegiums
versuchten sich am Mittwochnachmittag in der Turnhalle der Schule an
Kunststücken - hier Väter in Leiterakrobatik, da Mütter im Feuerschlucken,
jeweils vom Beifall der anderen Teilnehmer angespornt.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Dienstag, 30. Mai
Busverkehr: SPD scheitert erneut mit Antrag
Wer weniger als zwei Kilometer von der Schule entfernt wohnt, muss weiter zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren oder von den Eltern gebracht werden. So hatte der Ausschuss für Schule und Sport schon im März mit neun gegen vier Stimmen entschieden und damit einen Antrag der SPD-Fraktion abgelehnt. Sie hatte gefordert, alle Grundschüler quer durch Lobberich zur "Schule am See" am Windmühlenbruch zu fahren.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Montag, 29. Mai
Auf Schlemmertour vom Spargelfeld ins Restaurant
"Wir sind in Lobberich gestartet und durch den Naturpark zum Chico-Spargelhof in Kaldenkirchen geradelt. Es war nicht der kürzeste Weg", sagt Karl Engbrocks vom Verein Niederrhein, Ortsgruppe Lobberich. Seit vier Jahren leitet er die Tour.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Multiresistente Keime in der Nette entdeckt
Der BUND hatte acht Proben (...) aus der Nette (...) genommen und auf multiresistente Keime untersuchen lassen. (...) Die am meisten belastete Probe weise Keime auf, die gegen zwölf Antibiotika resistent seien. (...) Angesichts von fast 15.000 Toten jährlich in Deutschland durch nicht mehr behandelbare Infektionen und die sich abzeichnende Resistenz auch der letzten Reserve-Antibiotika sei die Politik gefordert, zu handeln, erklärte der BUND.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Samstag, 26. Mai
Grüne wollen bunte Gärten statt Schotter
In den Nettetaler Vorgärten blüht es viel zu selten, findet die Grünen-Fraktion. Grau hat die Farben- und Pflanzenvielfalt abgelöst. Das will sie in den kommenden Jahren mit vielen kleinen Aktionen ändern. Das Projekt startet am 2. Juni
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Freitag, 25. Mai
Ran an die Erdbeeren!
Im Gewächshaus hängen (...) bereits jetzt dicke, rote Früchte an den Stauden in den Stellagen. "Pro Tag ernten wir knapp 1500 Kilogramm Erdbeeren aus beiden Gewächshäusern", sagt sagt Walburga Heyman. Ihr Vater begann 1968 mit dem Anbau von Spargel.
Rezept: Erdbeerkuchen mit Frischkäse
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Stadt zieht nach Spielzeit 2017/18 eine positive Bilanz
Die Spielzeit 2017/18 ist in der Werner-Jaeger-Halle mit der Musik-Show "Blue Moon" Anfang Mai zu Ende gegangen. Nun steht fest: Die Anzahl der verkauften Abonnements ist im Vergleich zur vorherigen Spielzeit leicht gesunken, dennoch ist die Saison laut Stadtverwaltung insgesamt positiv verlaufen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Donnerstag, 24. Mai
Pausenhalle weicht Parkplätzen
Bis vor wenigen Monaten war in dem alten Schulgebäude noch das Familienzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) untergebracht. Der Verband hatte das Gebäude sowie das Grundstück 1994 in Erbpacht von der Stadt übernommen. (...) Langfristig soll auf der Fläche ein neues Ärzte-Zentrum mit Parkhaus errichtet werden.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Schulhof wird zum Parkplatz
Die überdachte Pausenhalle der alten Schule am Sassenfelder Kirchweg in Lobberich ist weg. Bagger haben sie am Dienstag abgerissen und den Schutt zur Seite geräumt. Zwischen den beiden Gebäudeteilen klafft nun eine große Lücke. Damit ist buchstäblich der Weg frei für die Einrichtung weiterer Krankenhaus-Parkplätze. Denn während der Erweiterungsarbeiten am gegenüberliegenden Gebäude soll der ehemalige Schulhof als Parkfläche dienen. Platz ist voraussichtlich für 30 bis 40 Fahrzeuge.
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)
Chor-Konzert in der Alten Kirche
Das Bach-Ensemble Niederrhein ist ein bekannter Gast in der Alten Kirche in Lobberich. Für Sonntag, 27. Mai, lädt es im Rahmen des Kulturkirchenprogramms "Gott, Mensch, Kultur" ab 19 Uhr wieder einmal zu einem Konzert ein. Zur Aufführung kommen doppelchörige Werke wie "Fürchte dich nicht, ich bin bei dir" von Johann Sebastian Bach, "Cantus Missae" von Josef Gabriel Rheinberger und "Komm, Heiliger Geist" von John Cage. "Wer den Klangkörper dieses ausgezeichneten Ensembles in der Alten Kirche bereits erleben durfte, wird sich umso mehr auf diesen musikalischen Abend freuen", sagt Bastian Rütten, Koordinator des Programms.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Mittwoch 23. Mai
Heimatverein Neukirchen-Vluyn erneut zu Gast
Weil es in Nettetal und Umgebung so schön ist, reiste der Heimatverein Neukirchen-Vluyn in der vergangenen Woche mit seinen Fahrrädern im Gepäck bereits zum vierten Mal nach Nettetal, um mit dem Verein Niederrhein Lobberich unter Leitung von Karl Engbrocks eine Radtour entlang der Nettetaler Seenlandschaft und durch das Wald- und Heidegebiet im Naturpark Maas-Schwalm-Nette zu unternehmen.
Nach der Begrüßung der 27 Teilnehmer ging es los auf die geplante 50 Kilometer lange Tour. Zum Mittagessen kehrte die Gruppe ins Restaurant Birkenhof in Leuth ein, danach ging es grenzüberschreitend auf niederländischem Gebiet über den ehemaligen Flugplatz, über den Heronger Berg, Zwarte Water und weiter in die Schandelosche Heide. Von dort trat man über den Straelschen Weg zum Grenzweg in Straelen die Rückreise an. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Landcafé Jakobs in Straelen und Verladung der Fahrräder trat der Heimatverein nach einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Radtour bei schönstem Sonnenschein wieder die Heimreise ein. Mit der festen Absicht, auch im nächsten Jahr wieder zum Radfahren nach Nettetal zu kommen.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Große Tanzgala in der Werner-Jaeger-Halle
Bühne frei heißt es am Sonntag, 3. Juni, in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7 in Lobberich: Dann werden rund 150 Schülerinnen der Tanzwerkstatt Nettetal ab 15 Uhr unter dem Motto „Tanz oder gar nicht…mit Herzblut“ eine bunte Gala präsentieren.
Die Teilnehmerinnen zwischen vier und 40 Jahren zeigen dann Choreografien aus den Bereichen Ballett, Hip-Hop, Jazz-Dance und Folklore-Tanz. „Es wird ein abwechslungsreiches Programm“, verspricht Simone Schmitz, die die Tanzwerkstatt seit 2012 leitet.
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)
Schlemmertour mit dem Fahrrad durch Nettetal
Während einer geführten Radtour mit Karl Engbrocks vom Verein Niederrhein, Ortsgruppe Lobberich erkunden die Teilnehmer die Region
Die Schlemmertour findet statt am Sonntag, 27. Mai, von 10 Uhr bis 14.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 19,50 Euro pro Person, im Preis enthalten sind die Fahrradtour, die Hofbesichtigung und das Menü. Anmeldungen werden gegen Barzahlung bei der Stadt Nettetal, Wirtschaft und Marketing, Doerkesplatz 11 in Lobberich oder unter Ruf 02153 8988004 entgegengenommen. Die nächste Schlemmertour findet am 10. Juni statt. Näheres unter www.nettespargel.de.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Bach-Ensemble in der Alten Kirche
Im Rahmen des Kulturkirchenprogramms "Gott Mensch Kultur" gastiert am Sonntag, 27. Mai, um 18 Uhr das "Bach Ensemble Niederrhein" in der Alten Kirche in Nettetal-Lobberich. An diesem Abend wird er unterstützt vom Solinger Kammerchor. Zur Aufführung kommen doppelchörige Werke von Bach, Rheinberger und Mendelssohn. Die Gesamtleitung an diesem Abend liegt bei Wolfgang Kläsener.
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)
Dienstag, 22. Mai
Unbekannte rauben Handy
Am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, war ein 28-jähriger Lobbericher unterwegs auf der Straße 'Am Nettebruch' in Lobberich, als er von vermutlich zwei unbekannten Tätern beraubt wurde. Die Unbekannten entrissen dem 28-jährigen sein Mobiltelefon, schlugen ihn mehrfach und flüchteten danach unerkannt in Richtung Breyeller Straße. Vermutlich trug einer der beiden einen schwarzen Pullover. Die Kripo fragt: Wer hat zur besagten Zeit in Lobberich, im Bereich der Breyeller Straße möglicherweise verdächtige Personen beobachtet? Hinweise bitte über die Rufnummer 02162/377-0.
Samstag, 19. Mai
Lobberich kämpft erfolgreich gegen Leerstand
Bei den Händlern in Nettetals größtem Stadtteil findet ein Generationenwechsel statt. (...) Standen vor gut einem Jahr noch 13 Ladenlokale in der A-Lage leer, sind es heute nur noch sieben. Ein Erfolg, meinen die Vertreter von Werbering, Stadt sowie Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) bei einem Besuch.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Briten Fans im Hochzeitsfieber
WDR - Fernsehen
Freitag 18. Mai
Naturpark Schwalm-Nette: Naturnah Gärtnern
Der Naturpark Schwalm-Nette bietet in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Viersen am Dienstag, 5. Juni, eine Führung über das Gelände des Naturschutzhofes Nettetal an. Wiebke Esmann vom Team des Naturschutzhofes im Sassenfeld 200, begleitet die Besucher und gibt Tipps und Tricks zum naturnahen Gärtnern. Wie kann man durch Pflanzen, Hilfsmaßnahmen und geschickte Kombinationen nützliche und gefährdete Insekten anlocken und deren Lebensräume fördern? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Vogelwelt in den Garten zu holen und zu unterstützen? Dieses und vieles mehr erfahren die Teilnehmer von 15 bis 17.15 Uhr. Wer teilnehmen möchte, kann sich anmelden bis zum 28. Mai unter der Telefonnummer 02162 / 934813.
(Quelle: Naturpark Schwalm-Nette)
Paul Brüggemann †
Der langjährige Verwaltungsmitarbeiter verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren.
Paul Brüggemann begann am 1. April 1948 seine Verwaltungslehre bei der Gemeinde Lobberich, nach deren Ende sich eine erfolgreiche Laufbahn in der Verwaltung der späteren Stadt Lobberich anschloss. Paul Brüggemann war unter anderem Leiter des Lobbericher (seit 1970 Nettetaler) Bauamtes. 1982 übernahm er die Leitung des Haupt- und Verwaltungsamtes, 1990 wurde er schließlich bis zu seiner Pensionierung als städtischer Verwaltungsdirektor Kämmerer der Stadt.
Donnerstag, 17. Mai
Windhose hinterlässt Spuren
Von einem ungewöhnlichen Wetterereignis wurde am gestrigen Mittwoch in den frühen Abendstunden der Kreis Viersen heimgesucht. Eine Windhose sorgte hier binnen weniger Minuten für zum Teil großflächige Zerstörungen. Umgeknickte Bäume, beschädigte Häuser und Fahrzeuge sowie zwei verletzte Menschen zeugen von der Wucht, mit der insbesondere aber Boisheim und Dilkrath heimgesucht wurden.
Ein Nettetaler wurde von einem herabstürzenden Ast getroffen wurde, ein Feuerwehrmann erlitt bei der Ausführung seines Dienstes einen Stromschlag. Lebensgefahr bestand in beiden Fällen glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt.
Erheblichere Schäden in Dyck und Teilen von Schaag
Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange, aktuell sorgen Mitarbeiter des Baubetriebshofes auf städtischem Gelände für Ordnung, auch Mitarbeiter des Kreises und Landes sind unterwegs, um die Schäden zu beheben.
Mittwoch, 16. Mai
Unfall am Schlibecker Berg - Polizei sucht Zeugen
Am Dienstag, gegen 22.10 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung am Schlibecker Berg/Kempener Straße in Lobberich ein Verkehrsunfall. Zwei Autos, ein schwarzer Opel Corsa und ein silberner Mercedes-Benz stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Es entstand Sachschaden, der Fahrer des Mercedes wurde leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können und bittet diese, sich beim Verkehrskommissariat in Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden.
Dienstag, 15. Mai
Immer mehr Schüler pendeln
Zum neuen Schuljahr wechseln 71 Viertklässler zu weiterführenden Schulen außerhalb Nettetals. (...) Aus den Nachbarkommunen pendeln nur 29 derzeitige Grundschüler ein.
Es sei jedoch kein Geheimnis, dass die Wege nach Grefrath zur Sekundarschule, die 14 Nettetaler Schüler aufnimmt, oder zur Realschule Süchteln mit 17 neuen Nettetaler Schülern teilweise von Lobberich und Hinsbeck aus günstiger als nach Kaldenkirchen zur Realschule seien.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Lobbericher überzeugen als Mannschaft
Das verjüngte Handballteam des TV Lobberich war nicht mit dem Ziel in die Saison gestartet, die direkte Rückkehr in die Oberliga zu schaffen. Doch genau das gelang am Wochenende. Jetzt wird gefeiert.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Montag, 14. Mai
Alarmanlage vertreibt Wohnungseinbrecher
Von der Alarmanlage eines Hauses auf der Sperberstraße wurden unbekannte Einbrecher am Sonntag um 17:10 Uhr vertrieben. Die Diebe hatten an der Terrassentür gehebelt. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt das KK 2 unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.
TV Lobberich ist zurück in der Oberliga
Durch einen Sieg am letzten Spieltag beim TuS TD Lank holten sich Lobberichs Handballer die Meisterschaft in der Verbandsliga. Der Aufstieg wird nun eine Woche auf Mallorca gefeiert.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Donnerstag (Christi Himmelfahrt) 10. Mai
Horst Eckert lässt Nettetaler schmunzeln
Das war ein zugleich spannender als auch informativer Leseabend in der reizvollen Umgebung der Buchhandlung Matussek in Lobberich. Horst Eckert, 1959 in Bayern geborener Krimiautor, (...) stellte seinen neuen Roman "Der Preis des Todes" vor. Der Politologe hat mit diesem Kriminalroman eine komplexe Geschichte entwickelt.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
TVL-Frauen wollen ihren Fans noch mal etwas bieten
Zum Saisonschluss wollen die Handballfrauen des TV Lobberich am Samstag vor eigenem Publikum gegen Mettmann-Sport noch einmal glänzen, zumal die Gäste lediglich einen Punkt Vorsprung vor einem Abstiegsplatz haben. "Wir gehen das Spiel sehr ernsthaft an", verspricht Trainer Marcel Schatten.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Saisonstart beim Tennis
Die Damen 30 des TV Lobberich haben sich zum Saisonstart in der 1. Verbandsliga mit dem knappen Heimsieg gegen den TuB Bocholt gleich in eine komfortable Situation gebracht und rangieren nun in Lauerstellung hinter TC Solingen und BW Düsseldorf auf Platz drei. Nun gilt es nachzulegen mit einem Auswärtssieg beim TC Waldhof. Die Bottroper unterlagen zuletzt beim Tabellenführer Solingen mit 2:7 und tragen momentan die Rote Laterne. "Mit einem weiteren Sieg hätten wir unser Ziel Klassenerhalt schon fast erreicht", sagt Spielführerin Veronique Sirries.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Wagner will erst im Sommer über Schönfelder-Nachfolge diskutieren
Ab August Schönfelder Erster Stadtrat in Wilhelmshaven. "Die Bewerbung hat persönliche Gründe", sagte der 50-Jährige nach Bekanntwerden. Er lebt mit seiner Frau in Nettetal, hat aber zudem Familie in Niedersachsen. Auch sei die neue Stelle "sehr reizvoll", weil zu seinen Aufgaben auch das Rechts- sowie das Personal- und Ordnungsdezernat gehören. Damit geht ein finanzieller Sprung einher: von der Besoldungsstufe B3 auf B5.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Mittwoch, 09. Mai
Cremes und Salben herstellen
Der Naturpark Schwalm-Nette lädt Interessierte am Mittwoch, 16. Mai, 18 bis 21 Uhr, auf den NABU Naturschutzhof, Sassenfeld 200 ein. Gabriele Heckmanns von der Aira-Heilpflanzenschule bereitet mit den Teilnehmern des Workshops Cremes und Salben zu. Beim ersten Termin sammeln alle gemeinsam Wildkräuter, die zu Blätter- und Blütenölen verarbeitet werden. Beim zweiten Treffen am Mittwoch, 4. Juli, 18 bis 21 Uhr, können die Teilnehmer die Öle mit verschiedenen naturreinen Materialien als Cremes und Salben fertig stellen. Der Workshop kostet einschließlich Materialkosten 63 Euro, 61 Euro für NABU-Mitglieder. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0175 / 2331066.
(Quelle: Naturpark Schwalm-Nette)
Weitere Übernahme bei Taxi Janssen
Es ist offiziell: Die Sonnenschein Personenbeförderung GmbH hat den Linienbetrieb von Taxi Janssen übernommen. Damit wechseln mehr als 120 bisherige Janssen-Mitarbeiter zu dem Wuppertaler Unternehmen, zudem gehen 80 Busse der insolventen Nettetaler Firma in den Besitz von Sonnenschein über. Für die Wuppertaler ist es die erste Übernahme, sie investieren fast eine Million Euro.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Neuer Elektrotransporter für den Bauhof
Einstimmig folgte der Ausschuss dem Beschlussvorschlag (der Grünen) , unter Einbeziehung der Förderprogramme für den Bauhof einen Streetscooter anzuschaffen. Dieses Elektrofahrzeug wurde über die Post entwickelt und wird mit gutem Erfolg bereits hundertfach einsetzt. Die Grünen begrüßen es sehr, dass die Stadt nun nicht nur selbst einen Beitrag zur CO -Reduktion leistet, sondern auch Vorbild für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende im Hinblick auf emissionsfreie Mobilität wird.
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)
Dienstag, 8. Mai
Radfahrer wurde bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am Dienstag, 8. Mai 2018, gegen 16.40 Uhr, befuhr ein 82jähriger Fahrzeugführer aus Nettetal mit seinem PKW die Straße Flothend in Fahrtrichtung Wilhelmshöhe. In gleicher Richtung fuhr ein 84jähriger Mann aus Viersen mit seinem Fahrrad. Vermutlich aufgrund eines zu geringen Seitenabstandes beim Vorbeifahren wurde der Radfahrer von dem PKW gestreift. Dadurch kam er zu Fall und verletzte sich - glücklicherweise nur leicht. Er konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden
Autofahrerin übersieht beim Abbiegen Radfahrer - leicht verletzt
Eine Autofahrerin übersieht beim Abbiegen aus einem Kreisverkehr einen Radfahrer, der in falscher Richtung unterwegs war. Am Montag, gegen 16.00, fuhr eine 47-jährige Frau aus Bracht auf den Fenlandring in Lobberich uns wollte am Kreisverkehr an der Breyeller Straße in Richtung Breyell weiterfahren. Da sich der Verkehr auf Grund einer Baustelle staute, musste sie bremsen und kurz anhalten. Als sie weiterfuhr, stieß sie mit dem von links kommenden Radfahrer, einem 37-jährigen Mann aus Lobberich zusammen. Der Radfahrer stürzte und wurde dabei leicht verletzt.
Sonntag, 6. Mai
TV Lobberich wieder Spitze
Mit einem 31:26-Heimsieg gegen den TV Jahn Hiesfeld erobert der TV Lobberich in der Verbandsliga (...) die Tabellenführung vom TV Geistenbeck zurück, der sich überraschend beim TSV Kaldenkirchen mit 22:24 eine Blöße gab. Am letzten Spieltag kann Treudeutsch Lank nun das Zünglein an der Waage spielen. Denn der jetzt spielfreie Tabellensechste empfängt den neuen Spitzenreiter.
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)
Samstag, 5. Mai
Kreuels: Die Wirtsgeschichte begann in Lobberich
In Lobberich hatten sie die Gaststätte „Zur ewigen Lampe“ betrieben, dann übernahmen sie das „Hotel zur Post“ in Breyell und eröffneten am 25. Januar 1963 unter dem Namen „Hotel Kreuels“ neu. Das heutige „Bierkultur im Kreuels“ wird seit 2009 offiziell von Wilfrieds Sohn Alexander geführt.
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)Freitag, 4. Mai
Apotheke organisiert Kicker-Tunier
Rund 30 Klassen aus zwölf Schulen werden voraussichtlich am Kicker-Turnier
um den "Sebastian-Cup" in der Dreifach-Sporthalle am Werner-Jaeger-Gymnasium
teilnehmen, schätzt Roland Christmann, Inhaber der Sebastian-Apotheke an der
Friedensstraße in Lobberich. 450 Schüler der Jahrgänge von der vierten bis zur
sechsten Klasse nahmen vergangenes Jahr am von der Apotheke organisierten
Wettbewerb teil und zeigten ihr Können am Kickertisch.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Mittwoch, 2. Mai
Unbekannte wüten in ehemaligem Pierburg Gebäude
Am 01.05.2018, gegen 15.50 Uhr, bemerkte ein Anwohner am ehemaligen Pierburg-Gelände in Lobberich einen Mann, der aus einer der oberen Etage eines Verwaltungsgebäudes Gegenstände aus dem Fenster warf und informierte die Polizei. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Unbekannte die Eingangstür des Verwaltungsgebäudes aufgebrochen hatten. Im Innern hatten die Täter Büro- und Sanitärräume aufgebrochen und erheblichen Sachschaden verursacht. Sie verwüsteten Büros und schlugen mehrere Scheiben ein.
Noch bevor die Polizeikräfte eintrafen, hatten der oder die Täter das
Gelände verlassen. Die Polizei bittet um Hinweise auf tatverdächtige Personen
unter der Rufnummer 02162/377-0.
(Quelle: Kreispolizeibehörde)
Dienstag, 1. Mai
Akkordissimo: Drei Orchester auf einer Bühne
Zum Abschluss bildeten alle drei Orchester unter dem Titel "Akkordeonissimo" einen gemeinsamen Klangkörper. Dabei wurde es auf der ohnehin nicht sehr großen Bühne der Halle etwas eng. Die drei Dirigentinnen übernahmen jede ein Stück: Petra Jansen dirigierte "Concerto d'Amore", Ursula Spee den Paso doble "Manuela" und Ute Perlick-Doby den "Fluch der Karibik."
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)