Dienstag, 31. August
Brennender Müll an der Autobahn
Am späten Mittwochabend hat ein zufällig vorbeikommender Radfahrer einen kleinen Brand an der Autobahnüberführung zwischen Dyck und Klinkhammer entdeckt. Er kam gegen 23.10 Uhr auf dem Feldweg, der in die Überführung mündet, vorbei. Der Mann konnte die Flammen selbst mit einem Feuerlöscher aus einem nahen Haus bekämpfen. Die hinzugerufene Feuerwehr stellte fest, dass dort Müll brannte. Durch das Feuer wurde auch ein Bewässerungsrohr aus Kunststoff beschädigt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat am Mittwochabend in diesem Bereich entlang der Autobahn verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte unter der Rufnummer 02162/377-0.
Jugendliche erhalten Einblick in Politik und Verwaltung:
Kommunalpolitisches Praktikum findet zum vierten Mal statt
Wie funktioniert die Kommunalpolitik und welche Möglichkeiten gibt es, sich selbst einzubringen? Mit der Teilnahme am kommunalpolitischen Praktikum widmen sich Jugendliche im September der Beantwortung dieser Frage. In insgesamt vier Modulen, die von dem Besuch einer Fraktionssitzung bis zur Durchführung eines eigenen Planspiels reichen, lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der politischen Arbeit kennen und erfahren, wie Entscheidungsprozesse auf der kommunalen Ebene ablaufen.
Bei der Auftaktveranstaltung, das sogenannte „Speed-Debating“, haben die Jugendlichen Gelegenheit, Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen kennenzulernen, in einem schnellen Frage- und Antwortspiel Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen. Im weiteren Verlauf des Praktikums besuchen die Teilnehmenden eine Fraktionssitzung, in der sie die Vorlagen des folgenden Betriebsausschusses mitberaten. In der Ausschusssitzung erfahren die Jugendlichen, wie die Vorlagen, die zuvor behandelt wurden, nun mit allen Fraktionen beraten werden und ein Beschluss gefasst wird. Den Abschluss stellt ein Planspiel dar, in dem die Jugendlichen in die Rolle von Politik, Bürgermeister und Presse schlüpfen. Sie beraten und entscheiden über jugendrelevante Themen in einer fiktiven Ratssitzung. Die Jugendlichen erhalten ein Zertifikat, welches ihre Teilnahme am Praktikum bestätigt, und einen positiven Eintrag auf ihrem nächsten Zeugnis.
Sinkende Arbeitslosenzahlen - Ausbildungsmarkt im Endspurt
„Wir verzeichnen im Agenturbezirk insgesamt sinkende Arbeitslosenzahlen im August. Im Vormonatsvergleich konnten wie erwartet vor allem jüngere Arbeitslose wieder eine Beschäftigung aufnehmen. Insgesamt hat die Dynamik wieder zugenommen. Es gab etwas mehr Zugänge in die Arbeitslosigkeit, jedoch vor allem auch wesentlich mehr Arbeitsaufnahmen. Der Arbeitsmarkt bleibt also aufnahmefähig“, so Dr. Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt.
Die Arbeitslosenquote in der Geschäftsstelle auf der Steegerstraße (zuständig für Nettetal und Brüggen): 5,6 Prozent (Vorjahr: 5,5%).
31. August 2023: Nettetal Standort für grünen Wasserstoff?
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt möchte das Thema Wasserstoff im Rat der Stadt beraten mit dem Ziel, dass die Eignung der Stadt als Infrastrukturstandort für grünen Wasserstoff seitens der Verwaltung geprüft wird. Das städtische Gasnetz soll dafür dauerhaft erhalten bleiben. Die Fraktion hofft darauf, dass Bürgermeister Küsters dies in der Hauptausschusssitzung Ende Sptember möglich macht, da die Zeit für Förderungen günstig sei.
Nachtrag: Bürgermeister Küsters will sich nach einem Bericht der Rheinischen Post vom 4. September inhaltlich noch nicht äußern: "Natürlich beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Wasserstoff, Vorrang hat aber im Moment noch erneuerbare Energie wie Sonnenkraft und Wind"
Mitgliederversammlung TV Lobberich
25 Sportarten bietet der Verein inzwischen an, darunter neue Angebote Aquafitness, Kinderschwimmen und Yoga, die alle sehr gut angenommen werden. Große Sorgen bereiten die fehlenden Zeiten auf Sportanlagen in Nettetal, nicht nur durch die Schließung der Sporthalle Süchtelner Straße, in der Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht sind. Die im Eigentum der Stadt Nettetal stehende ehemalige Tennishalle (Hattrick Hall) wurde langen Verhandlungen in eingeschränkter Nutzbarkeit zur Verfügung gestellt.
(Quelle: Grenzland Nachrichten)
Montag, 28. August
Erntedankfest mit Pflanzenbörse am Naturschutzhof
Anmeldung eines Standes möglich bis Dienstag, 12. September
Der Naturpark Schwalm-Nette und das Team des NABU Naturschutzhofs laden am Sonntag, 24. September, zum Erntedankfest ein. Los geht es um 10 Uhr auf dem Naturschutzhof.
Zeitgleich findet die 37. Pflanzenbörse auf dem Gelände statt. Privatleute können Stauden tauschen, kaufen oder verkaufen. Verschiedene Stände und Programmangebote sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Ende ist gegen 17 Uhr. Interessierte können sich informieren unter der Telefonnummer 02153 / 89374. Wer einen Stand aufbauen möchte, kann sich bis zum 12. September anmelden per Mail an naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de. Es wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro pro Meter erhoben.
Einbruch in Fahrradgeschäft
Zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft auf der Straße 'Im Windfang' am frühen Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr. Unbekannte warfen mit einem Gullideckel eine Scheibe ein und stahlen mehrere E-Bikes. Es ist zu vermuten, dass die Täter die Räder mit einem Fahrzeug abtransportierten. Das Kriminalkommissariat 2 ermittelt und bittet um Hinweise auf die Täter oder auf verdächtige Fahrzeuge über die 02162/377-0.
Dienststellen der Stadtverwaltung am Freitag ab 9.30 Uhr geschlossen
Wegen einer Personalversammlung bleiben alle Dienststellen der Stadtverwaltung am Freitag, 1. September 2023 ab 9.30 Uhr geschlossen. Trauungen finden an diesem Tag wie vereinbart statt.
Schriftsteller Dinçer Güçyeter spendet Preisgeld an die Flüchtlingshilfe
Es ist ja nicht so, als hätte Dinçer Güçyeter, Autor, Regisseur, Verleger und Werkzeugmacher aus Lobberich, noch keinen Preis erhalten. (...) Jetzt kam eine weitere Ehrung hinzu, die den vielfach Ausgezeichneten besonders gefreut hat, weil er mit seinem Zuhause verbunden ist: Dinçer Güçyeter erhielt den mit 1000 Euro dotierten, 2014 von der Nettetaler SPD ins Leben gerufenen, nach dem früheren Amtsgerichtsdirektor und SPD-Politiker Hans Hoeke benannten Preis.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 25. August
Experten-Vortrag mit Schnuppertraining:
Gesundheitsorientiertes Training an Geräten und im Kurs bei NetteVital
09.09.2023 | 14.30 - 16.30 Uhr, bei NetteVital Patrick Dormels, Sport- und Fitnesskaufmann bei NetteVital, lädt am 9. September um 14.30 Uhr zu einem Vortrag über die Medizinische Trainingstherapie inklusive einer Trainingseinheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Er erläutert den Interessierten, was genau eine Medizinische Trainingstherapie von einem normalen Training unterscheidet. Zentrale Fragen wie „Wie weit gehe ich in die Belastung?“ und „Wie setze ich Kraft und Bewegung für mich richtig ein?“ stehen dabei im Fokus. Dormels zeigt zudem auf, wie Patienten, die beispielsweise einen Schulter- oder Knieeingriff hinter sich haben, durch gezieltes und richtiges Training effizient wieder Kraft aufbauen können. Im Anschluss an den Vortrag können Anwesende unter Anleitung selbst an Geräten und im Kurs sportlich tätig werden und zuvor theoretisch Gehörtes ganz praktisch in Grundzügen umsetzen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich unter 02153 125 9050 oder per Email an p.dormels@nettevital.de anmelden.
Expertenvortrag im Krankenhaus:
Knieendoprothese nach Maß – Neue OP-Technik und rasche Genesung
06.09.2023 | 15 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses
Schwere fortgeschrittene Verschleißerscheinungen sind der häufigste Grund für eine Knie-Totalendoprothese. Ein Knie ist so individuell, wie ein Fingerabdruck. Deshalb passt eine Standardprothese nie hundertprozentig. Der Chirurg muss die Knochenübergänge des Patienten an das künstliche Kniegelenk anpassen, d.h. so viel Knochen wegnehmen, bis die Prothese passt.
Dank eines speziellen Verfahrens ist es jedoch möglich, derartige Prothesen individuell und passgenau am Knochenbau des Patienten auszurichten. Hierbei werden auf Basis eines 3D-Modells des Patientenknies extra individuelle Arbeitsinstrumente, sogenannte PSI, angefertigt. Mit deren Hilfe lässt sich die Prothese während der Operation dann millimetergenau platzieren.
PD Dr. med. Marcel Haversath
Wenn Mattes zum ersten Mal ins Saxophon bläst
Die Kreismusikschule hat zum Instrumententag in das Werner Jaeger-Gymnasium eingeladen. Geige, Querflöte, Cello – es sind unetrschiedliche und nicht immer die reinsten Töne, wenn Kinder sich zum ersten Mal auf einem Instrument versuchen.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 24. August
Demo für Klimagerechtigkeit
„Es ist absurd, dass die Regierung den Menschen Plastikstrohhalme verbietet und ihnen erklärt, wie korrekte Mülltrennung für Teebeutel auszusehen hat – aber gleichzeitig etliche Milliarden Euro Steuergelder an fossile Großkonzerne verschenkt, damit deren veraltete Technologien überhaupt noch gegen günstigeren grünen Strom bestehen können“, sagt Lukas Langer vom FFF Nettetal. „Das ist eine Politik der völligen Verantwortungslosigkeit, die das Ziel hat, die Bevölkerung gegen Klimaschutz auszuspielen.“
(Quelle: Grenzland Nachrichten)
Wanderweg wegen Hornissennest gesperrt
Der auf der westlichen Seite des Nettebruches entlangführende Wanderweg musste von der Stadtverwaltung wegen eines direkt am Wegesrand vorhandenen Hornissennestes gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich einige Wochen erforderlich sein.
Verhinderte Vergewaltigung Kölsum
Polizei hat noch keine heiße Spur
Zwei Tage nach einer versuchten Vergewaltigung in Nettetal hat die Polizei noch keine heiße Spur auf den Täter. Das erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage am Mittwoch. „Es sind einige Hinweise aus der Bevölkerung bei uns eingegangen“; allerdings habe sich noch kein entscheidender Tipp ergeben.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 23. August
Einzelkarten jetzt erhältlich
Seit dem heutigen Dienstag können auch Einzelkarten für die Veranstaltungen, die im Rahmen der Kultur-Wahlabonnements der Stadtverwaltung stattfinden, erworben werden. Anders als bisher ist es auch über den Start des Einzelkartenverkaufs hinaus möglich, ein Wahlabonnement zu erwerben.
Die Buchung der Tickets ist online möglich unter www.nettetheater.de Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Versuchte Vergewaltigung
Am Montagabend gegen 18 Uhr hat ein unbekannter Mann in Nettetal versucht, eine 31-Jährige zu vergewaltigen. Die Frau, die aus der Ukraine stammt und in Nettetal wohnt, war mit ihrem Fahrrad unterwegs auf einem Feldweg von der Dornbuscher Straße aus in Richtung Kölsumer Weg, als sie bemerkte, dass ihr ein Lkw auf diesem schmalen Weg folgte. Auf Höhe eines Maisfelds fuhr der Fahrer des Lkw gegen das Hinterrad des Fahrrades und brachte die Frau damit zu Fall. Der Mann stieg aus, schlug die Frau mehrfach, zog sie in das Maisfeld hinein und versuchte, sie zu vergewaltigen. Als er feststellte, dass sich über den Feldweg vom Kölsumer Weg aus Spaziergänger näherten, ließ er von der Frau ab. Den Lkw setzte er dann rückwärts auf die Dornbuscher Straße zurück und flüchtete. Dabei könnte das markante Fahrzeug weiteren Zeugen aufgefallen sein. Der Wagen hatte ein rötliches oder orangefarbenes Führerhaus und einen Aufbau in heller Farbe, der höher ist als das Führerhaus. Der Lkw könnte bei seinem Rangiermanöver rückwärts auf die Dornbuscher Straße andere Verkehrsteilnehmende behindert haben oder ihnen sonstwie aufgefallen sein.
Das Kriminalkommissariat 1 ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat am frühen Montagabend einen Lkw gesehen, auf den die Beschreibung passt? Gefragt sind die Zeiten vor und auch nach der Tat. Hinweise bitte unter der Rufnummer 02162/377-0.
Samstag, 19. August
Spielertrainer Christopher Liedtke
Der Coach beim TV Lobberich muss wieder selber 'ran
In der vergangenen Oberliga-Saison hat sich Trainer Christopher Liedtke beim TV Lobberich nur noch sporadisch als Spieler eingesetzt – in diesem Jahr wird er wieder häufiger gefragt sein - Für den TVL geht es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt.
(Quelle: Rheinische Post)
Schwalmtalzupfer liefern Konzert auf fast 1800 Saiten
Die 300 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen haben alle mindestens ein Jahr Üben hinter sich. Nach dieser Frist sind sie reif, beim Konzert mitzuspielen. „Jeder soll die Chance haben, auf die Bühne zu kommen“ Und auch wenn der ein oder andere der jüngsten Gitarristen nur einige der Stücke aus dem Programm beherrscht, kann er mitmachen. Münten. „Für ein paar Lieder auf der Bühne zu sein, ist besser, als zuzuschauen.“
(Quelle: Rheinische Post)
VOBA-Geschäftsstellen werden neu aufgestellt
In den Geschäftsstellen der Volksbank Krefeld gibt es personelle Veränderungen. Stefan Terporten übernimmt, zusätzlich zu seiner aktuellen Geschäftsstelle in Lobberich, jetzt die Geschäftsstellen Breyell und Schaag verantwortlich.
(Quelle: Grenzland Nachrichten)
Mittwoch, 16. August
Klimastreik Fridays for Future
Anlässlich des Globalen Klimastreiks von Fridays For Future am 15.9 gehen auch in Lobberich wieder Menschen für Klimagerechtigkeit auf die Straße. Die Demonstration startet um 17:30 am Rathaus. Mit den Schwerpunktthemen Energiewende und ÖPNV-Ausbau möchte die FFF-Ortsgruppe wieder Aufmerksamkeit auf die zentralen Themen des Klimaschutzes lenken und konsequenteres Handeln von der Bundesregierung, aber auch der Stadt Nettetal fordern. Besonders scharf kritisiert die Ortsgruppe, dass sich die Regierung bei vielen Klimaschutzmaßnahmen vor ihrer eigenen Verantwortung drücke, und die Last der Klimakrise auf die Bürgerinnen und Bürger schiebe. "Es ist absurd, dass die Regierung den Menschen *Plastikstrohhalme* verbietet und ihnen erklärt, wie korrekte Mülltrennung für Teebeutel auszusehen hat - aber gleichzeitig etliche Milliarden Euro Steuergelder an fossile Großkonzerne verschenkt, damit deren veraltete Technologien überhaupt noch gegen günstigeren grünen Strom bestehen können", sagt Lukas Langer von FFF Nettetal. "Das ist eine Politik der völligen Verantwortungslosigkeit, die das Ziel hat, die Bevölkerung gegen Klimaschutz auszuspielen." Als Teil des Programms werden unter anderem ein Redebeitrag von der Gewerkschaft ver.di und ein Interview mit dem Bürgermeister Christian Küsters erwartet.
Dienstag, 15. August
Kurz-Grand Prix Sieg für Jeannine Merit Pelzer
Für Jeannine Merit Pelzer und den 17-jährigen Wallach DSP Sammy Davis läuft es im Moment: Nach ihren Siegen in der U25-Tour beim internationalen Turnier in Neu-Anspach feierten sie nun den nächsten Sieg. Dieses Mal führten sie beim großen Dressurturnier in Lobberich die Ehrenrunde an.
(Quelle: Reiterjournal)
Montag, 14. August
Skurriler Event: Highland Games in Kölsum
Steine stoßen, Baumstämme werfen und Kugeln stoßen: Am Sonntag wurden wieder Muskelkräfte gemessen. Dabei zeigten alle Athleten vollen Einsatz – und auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 11. August
Nettetal nimmt an Jugend-entscheidet-Akademie teil
Als eine von 35 bundesweit ausgewählten Kommunen nimmt Nettetal an der Jugend-entscheidet-Akademie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung teil. Ziel des Programms ist es, neue Methoden kennenzulernen, um junge Menschen an lokalpolitischen Entscheidungen zu beteiligen. Politische Wirksamkeit soll auf diesem Wege erfahrbar gemacht und die Wertschätzung für Kommunalpolitik erhöht werden. Zum Auftakt der Akademie fahren Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen vom 27. bis 29. September zum Bundesforum nach Berlin.
Das vom Rat beschlossene Jugendforum gibt jungen Menschen nicht nur einen Rahmen für Treffen und Diskussionen, sondern darüber hinaus ein jährliches Budget von 5.000 Euro, mit dem Projekte umgesetzt werden können. Die erste Durchführung wird voraussichtlich Ende September stattfinden. Zuvor haben Jugendliche die Möglichkeit, am kommunalpolitischen Praktikum teilzunehmen, um einen Einblick in die Tätigkeit der Politikerinnen und Politiker in Nettetal zu bekommen.
Mittwoch, 9. August
Julia Bretones wirbt mit kostenlosen Tattoos für Organspende
Die Organspende-Tattoos hat der 2002 gegründete Verein „Junge Helden“, 2022 „erfunden“. Diese sind sehr schlicht: Ein Halbkreis bildet mit einem weiteren Halbkreis einen ganzen Kreis. An einem Walk-in-Tag wird Bretones an ihrem Arbeitsplatz im Studio Artfaktors kostenlos das Organspende-Tattoo stechen. Jeder Interessierte kann ohne Anmeldung vorbeischauen.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 8. August
Kölsumer Highland Games
Am 13. August 2023 ab 11.00 Uhr veranstaltet der Kölsumer Highland Games Verein zum siebten Mal die Kölsumer Highland Games nach original schottischem Vorbild am Kölsumer Weg. In diesem Jahr messen sich 12 Herren aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien sowie 12 Damen aus Deutschland und der Schweiz im traditionellen Mehrkampf.
- Beim Steinstoßen gilt es einen 7,25kg(H)/5,4kg(D) schweren Stein möglichst weit vom Abwurfpunkt zu platzieren.
- Bei Gewichtsweitwurf wird eine 12,7kg/6,35kg schwere Eisenkugel, welche an einer Kette befestigt ist, in einer diskusartigen Wurfbewegung auf Distanz gebracht.
- Beim Hammerwurf wird eine 10kg/7,25kg schwere Kugel, angebracht an einen Holzstiel, aus dem Stand in die Weite des Feldes geworfen.
Das erste Zuschauerhighlight wird, wie jedes Jahr, der Gewichtshochwurf. Der Athlet/die Athletin wirft einhändig ein 20kg/12,7kg schweres Gewicht hoch über eine Messlatte. Zum Schluss gilt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln und einen Baumstamm zum Überschlag zu bringen.
Im Rahmenprogramm spielen die White Hackle Pipes and Drums mit schottischen Dudelsackklängen auf. Der „Fudge Shop“ aus Mönchengladbach bietet Leckereien der Insel an und am Stand von „Trude und Bert“ kann man nach Lust und Laune tolle mittelalterliche Accessoires und Schmuck einkaufen. Ferner lässt sich beim Kaltgetränk oder einem Softeis der Tag gut vertragen. Das Hungergefühl kann mit Kuchen oder Pulled Pork sowie einer deftig leckeren Bratwurst gestillt werden. Natürlich ist für die Kinderbelustigung gesorgt, so wird es ein toller Tag für Groß und Klein.
Der NABU Naturschutzhof lebt vom Mitmachen – Ihr/dein Engagement ist gefragt!
Jeden 3. Samstag im Monat von 10-13 Uhr benötigt der Naturschutzbund helfende Hände bei der Pflege des 2 ha Nabuhof - Außengeländes ( Sassenfeld 200). Er freut sich über weitere Aktive! Bitte wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen. Ver Verein bitte um eine Anmeldung bis Sonntag, d. 13. August per E-Mail über naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de, um Geräte und Co bereitstellen zu können.
Seminarreihe zum Thema „Wärmewende im Altbau“
Im September bietet der Kreis Viersen in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (VHS) im Rahmen des Netzwerkes AltBauNeu die Vortragsreihe „Wärmewende im Altbau“ an.
Die kostenfreie Veranstaltung findet am 11., 18. und 25. September jeweils von 19 bis 21 Uhr im VHS-Zentrum in Viersen statt. Die dreiteilige Seminarreihe erläutert, wie die nachhaltige energetische Sanierung eines Altbaus funktioniert, wie der Einsatz moderner Heiztechnik realisierbar ist und wie teuer ein solches Vorhaben am Ende sein kann.
AltBauNeu ist eine gemeinsame Initiative von Kommunen und Kreisen in Nordrhein-Westfalen. Sie berät Bürgerinnen und Bürger sowie Gebäudeeigentümer bei der sinnvollen Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung.
Angesicht der erhöhten Wärme- bzw. Energiebedarfs der Objekte gibt es in Bestandsgebäuden aus Sicht des Klimaschutzes große Herausforderung zu bewältigen, auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise. Eine Anmeldung ist über die Website und das Suchwort „Wärmewende“ möglich – dort finden Sie auch weitere Informationen zu der Vortragsreihe unter kreis-viersen-vhs.de. Alternativ ist eine Anmeldung auch unter der Telefonnummer 02162-93480 oder der E-Mail Adresse vhs@kreis-viersen.de möglich.
Montag, 7. August
Einbrüche in zwei Telekommunikationsgeschäfte
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es zu Einbrüchen in zwei Telekommunikationsgeschäfte in Lobberich gekommen, die in direkter Nachbarschaft zueinander an der Hochstraße und der Straße An St. Sebastian liegen. Um kurz vor zwei Uhr wurden beide Einbrüche zeitgleich gemeldet. Bei dem Geschäft an der Hochstraße war eine Sicherheitsscheibe zerstört worden, es fehlten acht Mobiltelefone aus der Auslage. Um die Ecke An St. Sebastian war der Glaseinsatz der Eingangstür zerstört worden. Hier nahmen die Täter knapp 20 Mobiltelefone mit. Zeugen haben nach der Tat insgesamt fünf Personen beobachtet. Alle seien zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß gewesen. Aus Richtung Hochstraße kamen zwei Personen - mit hoher Wahrscheinlichkeit Männer - zu einem auf der Steegerstraße geparkten grau-silbernen Pkw. Einer von ihnen trug einen dunklen Kapuzenpulli, der andere einen etwas helleren. Von An St. Sebastian kamen dann drei weitere Personen zu dem Auto, alle waren dunkel gekleidet. Der Wagen, dessen Kennzeichen abgeklebt waren, fuhr mit hohem Tempo Richtung Doerkesplatz davon. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Sind ihnen der Wagen und die fünf Insassen in der Nacht von Sonntag auf Montag in Lobberich aufgefallen?
Hinweise bitte unter der Rufnummer 02162/377-0.
Instrumententage in der Kreismusikschule
„Hören, sehen, spielen“ lautet das Motto der diesjährigen Instrumententage der Kreismusikschule Viersen. Vom 21. bis 23. August, jeweils um 18 Uhr, werden interessierte Kinder ab fünf Jahren (Trompete und Posaune ab sieben Jahren), Jugendliche und Erwachsene zum Instrumententag in die Musikschulzentren Nettetal, Kempen und Willich eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung können die Instrumente ausprobiert werden. Das Dozententeam der Kreismusikschule gibt Tipps zur Tonerzeugung, Spieltechnik und zu den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Instrumente. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung online unter www.kreis-viersen.de/musikschule möglich.
Freitag, 4. August
"Gebetet, dass Gott uns rausholt"
Kurdisches Paar beendet turbulentes Kirchenasyl
Durch den Bruch des Kirchenasyls wurde ihr Schicksal der Öffentlichkeit bekannt: Ein kurdisches Ehepaar aus dem Irak darf vorläufig in Deutschland bleiben. Zwei frische Ausweise, die ihnen den Aufenthalt in Deutschland bis zum Abschluss des Asylverfahrens erlauben, haben sie nun zur Hand und können angesichts des gesicherten Status' das Kirchenasyl in der Gemeinde verlassen.
(Quelle: evangelisch.de)
Allgemeinwissen zur Sterbebegleitung
Krankenhaus bietet wieder „Letzte Hilfe Kurse“ an.
Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Doch Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Es erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen. Im Krankenhaus haben sich mehrere erfahrene Palliativexperten als zertifizierte Kursleiter des bundesweiten Projektes „Letzte Hilfe“ ausbilden lassen.
In so genannten Letzte Hilfe Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Im Sinne eines kleinen 1x1 der Sterbebegleitung werden Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe vermittelt. „Wir möchten ermutigen, die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens anzuerkennen und sich Sterbenden zuzuwenden“, erklärt Kursleiterin und leitende Intensivpflegekraft Gertrud Bollessen. In den Kursen werden mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses thematisiert und wie man diese lindern kann. Es wird über das Abschiednehmen und über persönliche Grenzen gesprochen, ebenso über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Zu den wichtigsten Dingen, die wir für Menschen in ihrer letzten Lebensphase tun können, gehört die Mundpflege. Sie ermöglicht Formen des Genusses, stillt ein mögliches Durstgefühl, erleichtert die Atmung, kann aber auch Schmerzen und Entzündungen verhindern.
Die nächsten Kurse finden, jeweils in zwei kompakten Einheiten,
- am 20. September von 18 bis 20 Uhr und am 23. September von 10 bis 12 Uhr
sowie - am 22. November von 18 bis 20 Uhr und am 25. November von 10 bis 12 Uhr im Nettetaler Krankenhaus statt.
Eine Anmeldung unter teamletztehilfe@krankenhaus-nettetal.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bei hoher Nachfrage wird eine Warteliste geführt.
Weitere Termine werden unter www.krankenhaus-nettetal.de bekannt gegeben.
Donnerstag, 3. August
Monatliche Sirenenproben werden eingestellt
Der Kreis Viersen stellt zum 1. Oktober die monatlichen Sirenenproben „Feueralarm“ ein.
Bislang sind die Sirenen auch zur Alarmierung von Einsatzkräften genutzt worden. Zukünftig werden Einsatzkräfte ausschließlich über digitale Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz gerufen. Auch die Funktionsfähigkeit der Sirenen wird zukünftig per Funk überprüft.
Im Kreis Viersen ertönt am Samstag, den 5. August, um 12 Uhr letztmalig die Sirenenprobe „Feueralarm“. Im September findet am Donnerstag, den 14. September, ab 11 Uhr der bundesweite Warntag statt.
Zusätzlich informiert das Land NRW auch online, etwa über Warn-Apps oder den neuen Cell-Broadcast.
Aangebot am Windmühlenbruch um Calisthenics-Anlage erweitert
Vor etwa drei Wochen konnte das Spiel- und Sportangebot am Windmühlenbruch um eine Calisthenics-Anlage erweitert werden.
Die Flächen im Naturerlebnisgebiet am Windmühlenbruch verfügten bislang schon über zwei getrennte Bereiche für Kinder und Jugendliche. Während im Kinderspielbereich das Wasserspiel, Klettern, Schaukeln und Seilbahnfahren im Vordergrund stehen, prägten den Jugendbereich bislang die Angebote Schutzhütte und Bolzplatz. Der Jugendbereich wurde nun um eine Calisthenics-Anlage erweitert.
Calisthenics, häufig auch als Street Workout bezeichnet, ist ein Sport sowie ein Kultur- und Sammelbegriff für eine Vielzahl an Bewegungsformen und Disziplinen. Diese basieren hauptsächlich auf Eigenkörpergewichtsübungen. Zu den bekanntesten zählen der Pull Up (Klimmzug), Push Up (Liegestütz), Dip (Barrenstütz), der Squat (Kniebeuge) und der Muscle Up (Zugstemme).
Die Bezeichnung Calisthenics stammt aus dem griechischen (kalos und sthenos) und bedeutet ins deutsche übersetzt schöne Kraft.
Mittwoch, 2. August
Weltliteratur in Nettetal
Güçyeters Lesefest in Lobberich
Der mehrfach ausgezeichnete Dinçer Güçyeter veranstaltet im August das Lesefest „Weltliteratur im Ghetto“ in Lobberich. Eine Lesung in der Pommesbude? Der Lobbericher Autor und Verleger ist immer wieder für Überraschungen gut. Dieses Lesefest nennt er ein Experiment, das Weltliteratur im Ghetto zum Klingen bringen will. Mit Ghetto meint der Autor sein eigenes näheres Umfeld, sprich Lobberich.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 1. August
Arbeitslosenquoten in Krefeld und im Kreis Viersen im Juli unverändert
Noch viele Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt
Im Juli verzeichnete die Arbeitsagentur eine unveränderte Arbeitslosenquote im Agenturbezirk.
Zuwächse gibt saisontypisch - Ausbildungsverträge laufen aus - bei der Jugendarbeitslosigkeit. Diese jungen Fachkräfte dürften nach der Sommerpause schnell eine Anschlussperspektive finden.
Im Kreisgebiet Viersen liegt die Arbeitslosenquote bei 5,6 Prozent, im Bereich der Agentur Nettetal (Nettetal, Brüggen): 5,6 Prozent (Vorjahr: 5,5%)
(Quelle: Arbeitsagentur)
Naturerleben für Groß und Klein
Anmelden bis zum 18. August
Bei einer Wanderung des Naturparks Schwalm-Nette am Samstag, 26. August, entdecken die Teilnehmenden das beeindruckende Leben verschiedener Insekten. Beim Blick in ein Honigbienenvolk, erfahren Kinder und Erwachsene, wie viel Arbeit in einem Glas Honig steckt. Wiebke Esmann und Jule Schieferstein erklären, was Bienen mit der Ernährung der Menschen zu tun haben und wie sich Bienen von Wespen unterscheiden. Die Veranstaltung findet statt von 14.30 bis 17.30 Uhr auf dem NABU-Naturschutzhof.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 18. August per E-Mail an jule.schiefersteinn@lvr.de oder telefonisch unter 02163 579904. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Team des Naturschutzhofes freut sich über eine kleine Spende.
Reitsportfestival Reit- und Fahrverein
„Das Mega-Ereignis im Pferdesport“
An der Lüthemühle erwarten die Besucher ab dem 3. August Pferdesport, eine Menge Spannung und Unterhaltung. Das Reitsportfestival ist eines der größten Turniere dieser Art am Niederrhein.
Ältere Nachrichten: Juli 2023
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen