Aktuelle Nachrichten
https://lobberi.ch/aktuell
Freitag, 28. April
Expertenvortrag im Krankenhaus
„Muskelschonendes OP-Verfahren beim Hüftgelenkersatz“
10.05.2023 | 15 Uhr | Seminarraum im UG des Krankenhauses
Wenn bei fortgeschrittener Arthrose des Hüftgelenks, sei es altersbedingt oder durch Belastung hervorgerufen, die Schmerzen zu erheblichen Einschränkungen des Alltags führen, kann ein künstlicher Gelenkersatz sinnvoll sein. Hüftgelenksoperationen liefern heute sehr zuverlässige Ergebnisse. Chefarzt PD Dr. Marcel Haversath, Leiter des Endoprothetikzentrums, stellt in einem Vortrag am 10. Mai um 15 Uhr das muskelschonende OP-Verfahren „AMIS“ (Anterior Minimally Invasive Surgery) vor. Bei dieser Methode wird, anders als bei Standard-Verfahren, ein vorderer Zugang zum Hüftgelenk genutzt und ein vergleichsweise kurzer Schnitt benötigt. Das Besondere ist, dass der Operateur von hier aus durch eine Muskellücke an das Gelenk gelangen kann, ohne die darunter liegenden Muskeln, Sehnen und Bänder zu durchtrennen. Auch eine durch Nervenverletzung bedingte Muskelschwäche kann somit praktisch ausgeschlossen werden. Dank dieser schonenden Methode können die Patienten unmittelbar nach dem Eingriff aufstehen und erste Schritte machen. Das wirkt sich positiv auf die nachbehandelnde Physiotherapie aus.
Um Anmeldung unter Tel. 02153 125 803 wird gebeten.
Privatdozent Dr. med. Marcel Haversath,
Chefarzt im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik
Die große Umarmung und die Literatur
Als der Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse 2023 verkündet wird, Dincer Gücyeter, bricht in der sonnendurchfluteten Glashalle sofort riesiger Jubel aus, von links und rechts und überall. Und er wird noch lauter, als Gücyeter auf die Bühne läuft, die Vorsitzende der Buchpreis-Jury, Insa Wilke, umarmt, und dann auch fast die sächsische Staatsministerin der Kultur, Barbara Klepsch, in seine Arme zieht.
(Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ))
(Werbung)
Neuer Conceptstore in Lobberich: Feng Shui trifft Nähatelier
Ein spannendes Geschäftsmodell präsentiert sich seit kurzer Zeit auf der Hochstraße 26 in Lobberich. Dort eröffnete Marta Rocha gemeinsam mit ihrer Freundin Maria Dantas Anfang März den Conceptstore „Olá Amiga“.
Hier bekommt man eine professionelle Feng-Shui Beratung, geschmackvolle portugiesische Dekorationsartikel und ein kompetentes Nähatelier in einem. Im vorderen Teil des Geschäftes sind beispielsweise Vasen oder Geschirr attraktiv in Szene gesetzt, während sich im hinteren Teil das Nähatelier befindet. Da Marta Rocha geprüfte Feng Shui-Beraterin ist, verknüpfte sie bei der Gestaltung des Ladenlokals ihre Erkenntnisse aus der Raumpsychologie und Feng Shui mit modernem Interieur. Maria Dantas ist Schneiderin sowie eine Expertin für textile Raumgestaltung.
Erkundungstour
Der Weg zur barrierefreien Stadt ist lang
Gemeinsam mit 13 Nettetaler Bürgern haben zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen erkundet: Wie barrierefrei ist Lobberich für Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität?
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 27. April
Dinçer Güçyeter ist Preisträger der Buchmesse Leipzig 2023
Die Begründung der Jury:
"Traditionell wie innovativ queer erzählt, reißt einen diese Einwanderergeschichte mit ihrer Emotionalität und großen politischen Bedeutung von Anfang an mit. Der Roman blickt auf deutsche und europäische Verhältnisse, lässt die Worte zum Himmel fliegen, spart aber gleichzeitig die Demütigungen am Boden nicht aus. Dinçer Güçyeter fängt Geschichten mit einem Netz ein, das feiner gewebt ist als ein Schmetterlingskescher, kann schmerzliche Momente in komische verwandeln und hat uns mit „Unser Deutschlandmärchen“ einen mehrstimmigen Roman geschenkt, dessen poetischer Chor noch weiterklingen wird."
Dinçer Güçyeter auf Lobberich.de
Leipzigr Buchmesse
Unser Deutschlandmärchen
Rheinische Post: Leipziger Buchpreis für Lobbericher. Bürgermeister Küsters: "Wir sind ganz hin und weg"
"Friends of British Royalty" feiern am Vorabend der Krönung King Charles'
Nach einer längeren (auch corona-bedingten) Pause wird an der Hinsbecker Stammenmühle wieder gefeiert. Es lädt ein: der Englische Gentlemensclub "Friends of British Royalty - German Section", der unter der Kuppel der historischen Stammenühle seine Heimat hat.
"Schon in der Vergangenheit haben wir auch immer wieder öffentliche Feiern veranstaltet", so Laird Bernhard. In der Tat erinnern sich viele an die Feierlichkeiten mit der besonderen, britischen Note auf dem Büschen. Gefeiert wurde so mancher Geburtstag der Queen, royale Hochzeiten Thron- und andere Jubiläen. Nun, am Vorabend der Krönung von Charles zum König, soll eine weitere, öffentliche Feier stattfinden.
Am Freitag, den 05. Mai lädt der royale Herrenclub ab 19 Uhr auf das Gelände an der Stammenmühle auf dem Büschen in Hinsbeck ein. "Wir feiern", so berichtet Zanders, "im Rahmen eines Pubabends". Dazu wird auf dem Mühlenvordach ein wetterfestes Abdach aufgebaut, dass vor Regen schützt. "Bei gutem Wetter findet die Feier natürlich auf dem ganzen Gelände statt", ergänzt Fred Wicht, der ebenfalls dem Club angehört. Die Herren haben sich an diesem Abend einiges einfallen lassen, um eine wirkliche Pubstimmung aufkommen zu lassen. "Wir haben zwei Musiker zu Gast, die uns mit Gitarre, Gesang und Klavier musikalisch mit Livemusik in Stimmung bringen", kann Bernhard Zanders berichten. "Gerrit Quade und sein Kollege wissen wunderbar zu unterhalten".
Auch kulinarisch darf man sich freuen: Ein Imbissstand bietet (neben anderen Snacks) vor allem Fish & Chips an. Natürlich werden auch Getränke angeboten. Zu diesem Anlass soll die Mühle stimmungsvoll geschmückt sein und man kann sich an diesem Frühlingsabend ein wenig so, wie in England fühlen. "Wir spüren schon jetzt ein starkes Interesse", so Bastian Rütten von den Friends of British Royalty.
Schon beim Besuch des Königs vor einigen Tagen habe man die Neugierde auf den neuen Thronfolger feststellen können. Der Club hat sein Bild bereits in der Mitte des Clubraumes platziert, wo die Herren alle 14 Tage zusammen kommen. "Noch muss man sich beim Toast sehr stark konzentrieren. Wir haben ja über Jahrzehnte auf die Queen angestoßen", sagt Bernhard Zanders. Zugleich freut man sich auf die Kontinuität, aber auch auf neue Akzente. Sehr stark weiß sich der Club mit den ökologischen Themen verbunden, die Charles III schon seit Jahrzehnten auf seiner Agenda hat. "Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch wegen der Praktikabilität, empfehlen wir an dem Abend die Anreise zu Fuß, oder mit dem Fahrrad. An der Mühle selber sind keine Parkmöglichkeiten für PKW vorhanden.", so Fred Wicht.
Willkommen sind hingegen alle zu diesem Pubabend. Der Eintritt ist kostenfrei.
Der Club Friends of British Royalty - German Section
Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad
29-Jährige missachtet Vorfahrt
Am 26.04.2023 hat es gegen 21.40 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Burgstraße / Süchtelner Straße gegeben.
Eine 29-jährige Nettetalerin fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Süchtelner Straße und beabsichtigte die Burgstraße zu kreuzen. Hierbei missachtete die Nettetalerin die Vorfahrt eines 21-jährigen Pkw-Fahrers.
Der Nettetaler fuhr mit seinem Auto auf der Burgstraße und näherte sich der Kreuzung. Der 21-Jährige konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Die Radfahrerin hatte das Licht nicht eingeschaltet. Durch die Kollision und den darauffolgenden Sturz verletzte sie sich leicht.
Für Behördengänge in Nettetal
Service für Bürger, aber bitte mit Termin!
Es hat nicht allen gefallen, als die Stadt eine vorherige Terminvereinbarungen für Erledigungen beim Bürgerservice zur Pflicht gemacht hat. Eine solche Absprache soll die Erledigung effizienter machen.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 26. April
Pendlerströme 2021
Das statistische Bundesamt hat die für 2021 ermmittelten Pendlerzahlen veröffentlicht:
Einpendelnde
Quelle: Statistisches Bundesamt / Statistische Ämter der Länder / Geobasis DE BKG 2023 / Lizenz: DL-DE->BY-2.0
Auspendelnde
Quelle: Statistisches Bundesamt / Statistische Ämter der Länder / Geobasis DE BKG 2023 / Lizenz: DL-DE->BY-2.0
Vergleich der Regionen mit Ein/Ausbendelüberschuss:
Quelle: Statistisches Bundesamt / Statistische Ämter der Länder / Geobasis DE BKG 2023 / Lizenz: DL-DE->BY-2.0
37 Jahre im Nettetaler Rathaus gearbeitet
Kämmerer Müller mit Musik, Dias und herzlichem Dank verabschiedet
Zum offiziellen Empfang im Ratssaal waren auch Müllers Lebensgefährtin Klaudia Rudat sowie seine Töchter Linda und Anja gekommen. Auf jeden Fall bleibt Müller in Lobberich. Und auch die Musikreihe „Live am Wenkbüll“, die er mit Rudat und weiteren Aktiven ins Leben gerufen hat, wird fortgeführt.
(Quelle: Rheinische Post)
Norbert Müller
Riesig war die Freude über den Besuch von Oberbürgermeister Frank Dehne und Hauptamtsleiter Mario Rosemann aus Nettetals Partnerstadt Rochlitz, die sich eigens für die Verabschiedungsfeier auf die nicht ganz kurze Anreise aus Sachsen an den Niederrhein machten. So überbrachte Dehne Norbert Müller Dank und Anerkennung für sein städtepartnerschaftliches Engagement seit Beginn der Beziehungen nach Rochlitz. Müller selbst blickte dankbar auf seine 40-jährige Dienstzeit – 37 davon bei der Stadt Nettetal – zurück. Gleichzeitig stellte er fest, dass die Entscheidung, nach dem zweiten Staatsexamen nicht bei einer großen Versicherungsgesellschaft, sondern im bis dahin unbekannten Nettetal zunächst das Rechts- und Versicherungsamt zu leiten, die richtige war. Abgerundet wurde die feierliche Verabschiedung durch die musikalische Begleitung durch Uli Rentzsch und Klaus Rotering, die bei Norbert Müller, wie auch beim Publikum für gute Laune sorgten.
Dienstag, 25. April
Dichter, Verleger, Gabelstaplerfahrer
Für Dincer Gücyeter, Gastarbeiterkind aus Nettetal, war ein Leben in der Fabrik vorgesehen. Doch er wollte lieber Gedichte schreiben. Jetzt ist er mit seinem Debütroman „Unser Deutschlandmärchen“ für den Leipziger Buchpreis nominiert. Gücyeter lebt mit seiner Familie (Frau, zwei Kinder, Mutter, Onkel, Cousins), noch immer in dem 14.000-Einwohner-Ort Lobberich, in dem er aufgewachsen ist. Das Wohnhaus sei einst ein Arbeiterhaus für die nahe Teppichfabrik gewesen, erzählt er. Zimmer an Zimmer wurden dort ab den 60er-Jahren Gastarbeiter einquartiert.
(Welt.de)
Wechsel beim Verein „Nettetaler Literaturtage“
Fachfremd, aber Literatur-begeistert: der neue Leiter der Literaturtage Nettetal · Martin Minten (55) aus Lobberich ist der neue Vorsitzende des Vereins Nettetaler Literaturtage.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 24. April
Fahrradklimatest des ADFC 2022 ist ausgewertet.
Der Fahrradclub befragt jährlich Radfahrende, wie sie die Qualität ders Radverkehres einschätzen.
In Nettetal hatten 73 Radfahrende abgestimmt (entspricht 0,17% der Nettetaler). Diese ermittelten Bestwerte in der Beschilderung (Schulnote: 2,7) der Erreichbarkeit der Zentren (2,5) und dem zügigen Radfahren (2,7). Zu den Bereichen, die in der Befragung besonders schlecht abgeschnitten haben, zählen die Kontrolle von falschem Parken auf Radwegen (4,5), der Fahrradddiebstahl (4,5) Ampelschaltungen (5,0) und die Fahrradmitnahme im ÖPNV (5,0)
Die Kommune erreicht damit Rang 196 von 447 Orten mit vergleichbarer Struktur. Das ist Mittelfeld. Note 4 - "ausreichend" (3,93).
Der ADFC stellt im Vergleich mit der Gesamtbewertung 2020 keine signifikanten Veränderungen zur Befragung im (Wahl)jahr 2020 fest. "Fahrradförderung in jüngster Zeit" gehört mit der Schulnote 4,5 in der Befragung sogar zu den Außeißern nach unten.
interaktive Karte des ADFC
Ranking (von adfc.de)
Samstag 21. April
Rettungskräfte im Kreis Viersen übten für den Ernstfall
Lösungen für den Fall, dass der Strom über längere Zeit ausfällt und Handys und Telefone nicht mehr funktionieren, haben der Kreis Viersen, die Städte und Gemeinden sowie die Hilfsorganisationen jetzt getestet. Dabei stellte sich heraus, dass zwar die "Berittenen Boten" (heute auf Motorrädern/Quads) "super funktioniert" hätten, an den Schnittstellen der kürzlich erst angeschafften Satellitentelefone werde man aber "noch nachschrauben müssen".
(Quelle: Rheinische Post)
Alexandra Mevissen
Schülerin gewinnt Wettbewerb mit Film über Hofautomaten
In der Region produzierte Lebensmittel zu kaufen, ist sinnvoll. Das zeigt der Streifen, den die 17-jährige Gymnasiastin produziert hat.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 20 April
Frühling im Buchenwald
Eine Wanderung des Naturparks Schwalm-Nette am Montag, 24. April, führt die Teilnehmenden in den frühlingshaften Wald. Markus Heines vom NABU begleitet die Gruppe von 9 bis 12 Uhr. Auf schmalen Pfaden in einem schönen Waldbereich erleben die Wanderenden eine einzigartige, erhaltenswerte Waldnutzungsform. Zu dieser Jahreszeit wird es grün und laut im Wald. Die Vogelwelt macht sich stimmlich bemerkbar und die Natur ist erwacht. Treffpunkt ist an der Hein-Nicus-Straße 26.
Krankenhaus zum „fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ gekürt
Der ADFC zertifiziert Arbeitgeber, die sich als „fahrradfreundlich“ erweisen und dafür bestimmte Kriterien erfüllen. Das Krankenhaus ist in dieser Hinsicht so emsig, dass es jetzt das Prädikakt „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold-Ausführung erhalten hat - als bislang einziger Arbeitgeber neben der Kreisverwaltung.
(Quelle: Rheinische Post)
Bei der Zertifizierung wird die Fahrradfreundlichkeit in verschiedenen Aktionsfeldern bewertet. Unverzichtbar für die Zertifizierung zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber ist ein betrieblicher Mobilitäts- oder Radverkehrskoordinator bzw. eine -Koordinatorin. Punkte gibt es für ausreichend vorhandene und gut ausgestattete Fahrradstellplätze, Umkleidemöglichkeiten und Duschen, saisonale Fahrradchecks oder die Anschaffung von Diensträdern. Welche fahrradfreundlichen Maßnahmen und Handlungen ein Arbeitgeber umsetzt, kann individuell unterschiedlich sein, je nach dem, was am besten zur jeweiligen passt.
(Quelle: ADFC.de)
Fahrradfreundlicher-Arbeitgeber.de
Donnerstag, 20. April
Spargel-Tour der Stadtverwaltung
Die Teilnehmenden erleben dabei die wunderschöne, niederrheinische Landschaft der Seenstadt Nettetal während einer geführten Fahrradtour unter der Leitung von Edgar Ballis vom Verein Niederrhein, Lobberich. Hierbei erfahren sie bei einer Besichtigung eines Spargel- und Erdbeerhofes Wissenswertes zum Anbau von Spargel und Erdbeeren. Zum Abschluss erwartet die Gäste purer Genuss mit köstlich zubereiteten Spargelkreationen beim Gastronomen im Restaurant.
- Samstag, 13. Mai 2023 von 14 bis 18.30 Uhr
Hofbesichtigung auf dem Landhof Reiner Hermans in Lobberich
Einkehr im Restaurant Forsthaus Hombergen in Hinsbeck
Die Tour startet auf dem Parkplatz an der Werner-Jaeger-Turnhalle, Wevelinghover Str. (Höhe Haus-Nr. 142) und endet mit der Einkehr im Restaurant.
Anmeldungen werden gegen Barzahlung bei der Stadtverwaltung, Wirtschaft und Marketing, Doerkesplatz 11 oder unter Telefon 898-8004 oder -8005 gerne entgegengenommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 26 Euro pro Erwachsener und 15 Euro für Kinder bis 14 Jahre.
Im Preis enthalten ist die geführte Fahrradtour, die Hofbesichtigung und ein 3-Gänge-Spargelmenü.
Mittwoch, 19. April
Schauspiel „Aus dem Nichts“
Am Dienstag, 2. Mai 2023 wird im Seerosensaal das Schauspiel „Aus dem Nichts“ nach dem gleichnamigen Film von Tatih Akin aufgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.
Mit der Ermordung ihres Mannes Nuri und ihres kleinen Sohnes Rocco bricht Katjas Welt schlagartig zusammen. Besonders verheerend für sie, dass Polizei, Ermittler und Öffentlichkeit, selbst Nachbarn, Freunde und Verwandte an Nuris Mit- oder Teilschuld an dem Anschlag glauben. Es scheint plausibel, dass der Deutsch-Kurde wegen mutmaßlicher krimineller Kontakte ermordet wurde. Einen rechtsextremen Hintergrund des Verbrechens hält niemand für denkbar. Schnell wird das Opfer als Täter abgestempelt. Und auch vor Gericht, als das schuldige Neonazi-Ehepaar auf der Anklagebank sitzt, findet Katja kein Gehör.
2017 schuf der renommierte Filmemacher Fatih Akin mit „Aus dem Nichts“ einen verstörenden Film über die rechtsextremistischen NSU-Morde in Deutschland aus Sicht der Opfer. Im Mittelpunkt steht Katja, deren kurdischer Ehemann und Sohn bei einem Bombenanschlag ums Leben kommen. Die Parallelen zu der Mordserie von Uwe Mundlos, Uwe Bönhardt und Beate Zschäpe sowie zum anschließenden NSU-Prozess liegen auf der Hand.
Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Handball - Kreispokal
Im Endspiel (der Frauen) setzten sich die Adler (...) mit 33:29 gegen denTV Lobberich durch. Und auch die Herren von Adler Königshof (...) trafen (im Endspiel siegreich) auf den TSV Kaldenkirchen, der sich seinerseits gegen den TV Lobberich durchsetzte.
(Quelle: Rheinische Post)
Essbare Kräuter in der Region
Leckere Wildpflanzen aus der Natur
Brennnesseln, Löwenzahn, Gänseblümchen – das und mehr Essbares ist im Windmühlenbruch zu finden. Die Botanikerin Regina Thebud-Lassak erklärt, was auf den Essenstisch kann – und was nicht. Die Blicke der sechs Frauen und drei Männer, die mit Regina Thebud-Lassak in Richtung des Windmühlenbruches unterwegs sind, sind nicht (...) auf das Grün rechts und links des Weges fokussiert.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 18. April
Erster Wolfsriss im Kreis Viersen bestätigt
Mitte März hat ein Wolf in Kempen im Kreis Viersen vier Schafe gerissen. Das hat das Landesumweltamt jetzt offiziell bestätigt. Drei tote Schafe waren am 19. März auf einer Weide in Kempen tot aufgefunden worden, ein Mutterschaf und zwei wenige Tage alte Lämmchen. Jetzt ist klar, dass dafür erstmals im Kreis Viersen ein Wolf verantwortlich war.
(Quelle: WDR)
Stärke von 2,8 auf der Richter-Skala
Nächtliches Erdbeben
Ein Erdbeben hat am Sonntag gegen 23.27 Uhr Teile des Kreises Viersen erschüttert. Das Epizentrum mit einer Tiefe von 12,9 Kilometern lag zwischen Brüggen und Niederkrüchten-Overhetfeld. Am 13. April 1992 (bereits) bebte im niederländischen Roermond die Erde so stark, dass mehr als 30 Menschen verletzt wurden sowie zahlreiche Gebäude in den Niederlanden und in Deutschland beschädigt wurden. Dieses Beben war das stärkste in der Region seit dem Dürener Beben von 1756.
Das Beben in den Aufzeichnungen der Königlichen Sternwarte Belgiens (deutsch)
Osterdonnerstag, 13. April
Anmietung von Räumlichkeiten im Gebäude der Anwaltskanzlei Boyxen und Kollegen
WIN-Fraktion bezweifelt Neutralität der Verwaltung
Die WIN Fraktion im Rat der Stadt het festgestellt, dass am 6. April Mitarbeitende des Tiefbauamtes Räumlichkeiten in einem Gebäude bezogen haben, in der auch der Fraktionsvorsitzende der CDU Jürgen Boyxen und Ratsfrau Gabi Glatz arbeiten. Der WIN Fraktion ist ein Beschluss oder ein Haushaltsposten dafür nicht bekannt und reichte nun eine offizielle Anfrage nach Details ein.
Auch sieht sie ungenutzte Möglichkeiten in den Räumen der Hauptschule in Kaldenkirchen.
WIN schreibt: "Die Anmietung von Räumlichkeiten in einer Kanzlei, in der mit den Stadtverordneten Jürgen Boyxen (Fraktionsvorsitzender) und Gaby Glatz (Geschäftsführerin der CDU-Fraktion) kommunalpolitisch führende Verantwortungsträger der CDU tätig sind, wirft Fragen auf. Der Grundsatz der strikten Neutralität der Verwaltung ist jedenfalls zwingend einzuhalten."
Nachtrag 3. Mai 2023:
Die CDU Nettetal sieht in der Presse und in den sozialen Medien auch nichtzutreffende Behauptungen und hat unter dem Schlagwort "Wahrheit statt Siemes" auf ihren Seiten eine "Faktencheck" genannte Stellungnahme veröffentlicht.
Viel Programm am 23. April
Aktionen und Pflanzenbörse auf Naturschutzhof Nettetal
Der Naturschutzhof im Sassenfeld startet am Sonntag, 23. April, in die Frühlingssaison. Von 10 bis 17 Uhr können sich Besucher über Obstbaumveredlung informieren. Von 13 bis 17 Uhr gibt es Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen und Hinweise zu Fördermöglichkeiten, um 14 Uhr Informationen über Honig- und Wildbienen.
(Quelle: Rheinische Post)
Vom Ponyreiten zum Leistungssport
Der Pony-, Reit- und Fahrclub Nettetal wurde 1970 von Pferdesport-begeisterten Familien gegründet. Zuerst standen Ponys im Mittelpunkt. Die Bezeichnung Pony ist immer noch im Vereinsnamen verankert, obwohl später auf Pferde größerer Rassen umgestiegen wurde. Auch die eigenen Turniere waren anfangs auf Ponys ausgerichtet.
Ostermittwoch, 12. April
„It´s Showtime“: Die schönsten Hits des Musicals
Am Freitag, 28. April 2023 gastiert in der Alten Kirche das Trio „Pariser Flair“, bestehend aus der Sängerin Marie Giroux und dem Sänger Joseph Schnurr, begleitet von der Pianistin Jenny Schäuffelen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.
It’s showtime! Zu Füßen gelegt werden die schönsten Hits des Musicals, mit einer Prise Humor, fachkundigen Anekdoten und überraschenden Hintergründen. Eine Mezzosopranistin, ein Tenor und eine Pianistin servieren dem Publikum dabei feierlich auf einem Silbertablett das Beste von allem: aus Cats, Phantom der Oper, Elisabeth, Les Misèrables, West Side Story und vielen anderen weltberühmten Shows. Von den Ursprüngen des Musicals bis zu den modernsten Werken malt das Trio einen unwiderstehlichen bunten musikalischen Bogen, mal leise und liebevoll, mal lebendig und schwungvoll.
Mehr zu erfahren ist auch über die Risiken der Audienz des Komponisten Leonard Bernstein bei Papst Paul IV und die Haustiere und die Hausdame seines Kollegen Andrew Lloyd Webber, denen doch ganz entscheidende Einflüsse auf das Werk zugebilligt werden müssen. Und über die Unverwüstlichkeit des Mutterwitzes von Cole Porter. Erwartet werden darf ein unvergesslicher Abend im Stile des New Yorker Broadways und des Londoner West Ends, nicht zu vergessen Paris und Wien, einen Abend voller Glanz und Glamour!
Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 21 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 13 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Pedelecfahrer fährt auf PKW auf - leicht verletzt
Am Samstagnachmittag ist auf der Süchtelner Straße, kurz vor der Kreuzung mit der Kempener Straße, ein 32-jähriger Nettetaler mit seinem E-Bike auf den stehenden PKW eines 48-jährigen Vierseners aufgefahren. Hierbei verletzte er sich leicht am Kopf. Ein hinzugerufener Rettungswagen wurde jedoch nicht benötigt. Neben der leichten Verletzung des Radfahrers entstanden Sachschäden an beiden Fahrzeugen.
Fachärzte und Krankenhaus:
Ärzte kooperieren jetzt bei Krebsbehandlungen enger
Der Zusammenschluss soll nicht nur die Therapie bei Krebs in Darm und Bauchraum verbessern. Die Kollegen der Klinik könnten dadurch zukünftig zusammen mit den niedergelassenen Fachärzten für die Patienten auch ambulant tätig werden, teilte das Krankenhaus mit. Bisher habe man Patienten dafür oft stationär aufnehmen müssen.
(Quelle: Rheinische Post)
Osterdienstag, 11. April
Alte Kirche Lobberich : „Was für ein toller Auftakt!“
„Im Winter waren wir mit dem Programm etwas sparsamer“, so Dr. Bastian Rütten, der das Programm in der Alten Kirche koordiniert. Das hatte vor allem mit den Kosten für die Heizung zu tun, aber auch mit einer Unsicherheit mit Blick auf das Coronavirus. Der aktive Arbeitskreis, der im Herbst sein neues Programm für 2023 vorlegte, startet nun aber wieder richtig durch.
(Quelle:
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt))
Karsamstag, 8. April
Kultureller Jahreskalender: Ostern
Neubaugebiet Niedieck-Areal
Mit der Eröffnung der Brillantsamtstraße hat der letzte Bauabschnitt nördlich des Niedieck-Neubaugebiet seine Straße erhalten. Der 400 Meter lange Straßenabschnitt erinnert an den weltweit berühmten Samt des ehemaligen Textilunternehmens. „Heutzutage erinnern nur noch die Straßennamen an die Geschichte der Textilindustrie in Lobberich“, bemerkte Merlijn Güppertz.
(Quelle: Rheinische Post)
Dass nur noch Straßennamen an die Textilindustrielle Vergangenheit erinnern, könnte tatsächlich so werden, wenn sich der Nettetaler Bürgermeister mit seiner Initiative durchsetzt, die historischen Lobbericher Gaslaternen abzureißen. Diese 17 Laternen sind ein heute noch bestehendes Zeugnis der Zusammenarbeit der Textilfirma mit der Gemeinde Lobberich im Jahre 1878. Als die Firma ihr Gaswerk vergrößerte, stellte sie der Gemeinde 1878 das Gas für die Straßenbeleuchtung zur Verfügung. Mit dem Windmühlenweg, der Bleichstraße und der Mühlenstraße ist Lobberich die einzige Kleinstadt dieser Welt mit authentischem Gaslicht.
(Ralf Schmeink)
Urne statt Sarg ist Trend
Die Bestattungskultur ist seit Jahren im Wandel. Das klassische Wahlgrab für einen Sarg ist nicht nur vergleichsweise teuer, es ist auch pflegeintensiv.
(Quelle: Rheinische Post Print/Abo)
Mittwoch, 5. April
67-Jähriger verstirbt bei Fahrradfahrt
Ein 67-jähriger Mann ist am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr mit seinem Fahrrad nahe dem De Wittsee unterwegs gewesen. Zeugen fanden ihn neben seinem Fahrrad liegend auf und alarmierten die Rettungskräfte. Trotz sofortiger Reanimation verstarb der Mann noch vor Ort. Ermittlungen sollen nun klären, ob der Mann an den Folgen des Sturzes oder möglicherweise durch eine innere Ursache zu Tode kam.
Aus für Ärztezentrum gegenüber dem Krankenhaus
Den seit Jahren geplanten Neubau für Facharztpraxen gegenüber den Krankenhaus wird es nicht geben. Die Medizentrum Nettetal GmbH & Co. KG macht dafür unter anderem „überbordene Bürokratie“ verantwortlich.
(Quelle: Rheinische Post Print/Abo)
Rathaus-Ergänzung auf Parkplatz vorgeschlagen
Die Wählergemeinschaft „Win“ schlägt den Bau eines zweiten Rathaus-Gebäudes auf einem Parkplatz vor. Und sie spricht von einem „Offenbarungseid für die Führung der Stadtverwaltung“.
(Quelle: Rheinische Post Print/Abo)
Dienstag, 4. April
Wieder Wildunfälle
Die Zahl der Wildunfälle bleibt im Kreis Viersen auch in dieser Woche weiter hoch. Am Montag gab es vier dieser Unfälle, einer davon geschah zwischen 6.30 und 7 Uhr, als ein Auto und ein Reh auf der Lobbericher Straße (Verlängerung der Breyeller Straße) zusammenstießen.
Sollte das Tier verletzt entkommen, ist es besonders wichtig, die Polizei zu informieren. Ein verletztes, leidendes Tier herumirren zu lassen, das dann Stunden oder gar Tage später irgendwo verendet, kann als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gewertet und mit hohen Geld- oder sogar Haftstrafen geahndet werden.
"Oskar und die Dame in Rosa": Berührendes Stück im Seerosensaal
Am Montag, 17. April 2023 um 20 Uhr findet die Aufführung des Schauspiels „Oskar und die Dame in Rosa“ im Rahmen des Nettetaler Kulturprogramms statt. Aufführungsort ist der Seerosensaal.
Oskar ist erst zehn, aber er weiß, dass er sterben wird. „Eierkopf“ nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dass der Arzt und seine Eltern Angst haben, darüber zu reden, dass weder Chemotherapie noch Knochenmarkstransplantation sein Leben retten können. Nur die „Dame in Rosa“ hat den Mut, mit ihm über seine Fragen nachzudenken. Sie gehört zu den Frauen in rosa Kitteln, die sich in der Klinik ehrenamtlich um schwerkranke Kinder kümmern. Sie, die ehemalige Catcherin, die Oskar liebevoll Oma Rosa nennt, rät ihm, dem lieben Gott jeden Tag in einem Brief darüber zu schreiben, was ihn bewegt. Oskar glaubt zwar nicht einmal an den Weihnachtsmann und findet die Idee auch nicht wirklich gut, versucht es dann aber doch. Oma Rosa bringt ihn dazu, sich jeden Tag wie zehn Jahre seines Lebens vorzustellen. Auf diese Weise durchlebt Oskar ein ganzes Menschenleben: erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis und das Alter, bis er mit 110 Jahren zu müde ist, um noch älter zu werden.
2002 erschien Éric-Emmanuel Schmitts berührende Erzählung „Oskar und die Dame in Rosa“, die sofort ein Welterfolg wurde. Die Bühnenfassung zieht von Anfang an in ihren Bann. Die Geschichte um Kummer, Verlust, Liebe, Toleranz und Güte ist ein kluges und bewegendes Stück voll lebensbejahendem Witz und unerschöpflicher Vorstellungskraft, das unvergesslich bleiben wird.
Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Montag, 3. April
Bürgerservice bleibt Samstag geschlossen
Am Samstag, 8. April 2023, (also Karsamstag - die Stadtverwaltung spricht penetrant von "Oster"samstag...) bleibt der Bürgerservice der Stadtverwaltung geschlossen. Ab Dienstag, 11. April 2023, stehen die Mitarbeiter*innen während der normalen Öffnungszeiten wieder wie gewohnt zur Verfügung. Terminbuchungen sind weiterhin erforderlich und unter www.nettetal.de buchbar.
Christen treffen Muslime beim Fastenbrechen
Bis zum 20. April verzichten Gläubige täglich von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Speisen und Getränke. Bei Einbruch der Dunkelheit wird gemeinsam im Kreise der Familie und Freunden wie jetzt auf Einladung des Nettetaler Integrationsrates in der „Arche“ das Fastenbrechen zelebriert.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 1. April
Dinçer Güçyeter
Buchpreis-Kandidat weint Freudentränen nach Lesung
Es war ein grandioses Heimspiel: Der in Lobberich geborene Lyriker Dinçer Güçyeter las auf Einladung des Vereins Nettetaler Literaturtage in der Alten Kirche.
Seit er den Peter-Huchel-Preis für Lyrik erhalten hat, wurde seine Welt auf den Kopf gestellt. Interviews, TV-Teams, Lesungen in der ganzen Republik, Artikel in allen großen Zeitungen. Bis zum Ende des Jahres geht es so weiter. Dann hat er sich eine Pause verordnet, er will sich wieder mehr um seinen eigenen Elif-Verlag kümmern und hat Pläne für neue Bücher im Kopf.
(Quelle: Rheinische Post)
Dinçer Güçyeter, Fabian Matussek - Foto: Lobberland
Ältere Nachrichten: März 2023
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen