Nachrichten April 2022
aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell
Friedensgebet in der Alten Kirche
Nach dem 2. Weltkrieg noch hatten wir uns alle geschworen: "Nie wieder Krieg!". Was ein solcher Krieg auslösen kann, das zeigen die zerstörten Mauern der Alten Kirche sehr eindrucksvoll.
In dieser kriegsversehrten Kirche in Lobberich wollen wir den Frieden ins Gebet nehmen. Für die Welt und unseren kompliziert gewordenen Alltag.
In den kommenden Wochen lädt der Arbeitskreis Alte Kirche ab sofort wöchentlich montags bis auf Weiteres um 19 Uhr zu einem kurzen Friedensgebet ein.
Samstag, 30. April
Angepasste Öffnungszeiten im Impfzentrum des Kreises Viersen
Für Personen ab 12 ist keine Terminbuchung mehr erforderlich
Das Impfzentrum des Kreises Viersen passt seine Öffnungszeiten an. Ab dem 2. Mai ist das Impfzentrum dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 10 Uhr geöffnet. In dieser Zeit finden ausschließlich Impfungen von Personen ab 12 Jahren statt. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden. Eine Terminvereinbarung ist hierfür nicht erforderlich.
Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren
Kinder zwischen fünf und elf Jahren können im Impfzentrum jeweils samstags von 10.30 bis 12.30 Uhr gegen das Coronavirus geimpft werden. Eine Terminvereinbarung ist weiterhin notwendig. Die Termine sind für Erst- und Zweitimpfungen vorgesehen.
Für jede Impfung muss ein separater Termin vereinbart werden. Termine für Kinderimpfungen können gebucht werden unter: https://shop.ticketpay.de/organizer/K0OQCM6D?view=list Impfbus
Impfbus
Der Impfbus ist zukünftig immer mittwochs und freitags von 15 bis 19 Uhr im Kreis unterwegs. Das Impfangebot richtet sich an Personen ab 12 Jahren. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Die Standorte des Impfbusses werden vorab unter www.kreis-viersen.de/landkreis/corona-infos-covid-19 bekanntgegeben.
Informationen zu Impfstoffen und benötigten Unterlagen
Sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Aktionen werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen weist der Kreis Viersen darauf hin, die empfohlenen Zeiträume zwischen den Impfungen einzuhalten und einen Nachweis der früheren Impfungen zum Impftermin mitzubringen. Alle benötigten Unterlagen finden Interessierte auf der Seite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html. Die Unterlagen sind bei den Terminen auch vor Ort verfügbar.
Es wird gebeten, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen und genügend Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Ein T-Shirt oder ein kurzärmeliges Oberteil garantieren einen reibungslosen Impfablauf.
Freitag, 29. April
Krankenhaus nimmt neue Zentralsterilisation in Betrieb
Für den Umbau und die Ausstattung mit modernster Technik wurden 1,7 Millionen Euro investiert.
Nach 12 Monaten Bauzeit hat das Nettetaler Krankenhaus seine neue "Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte" (AEMP) genannt – in Betrieb genommen. Entstanden ist sie auf 200 Quadratmetern in der ehemaligen Bettenzentrale im Untergeschoss des Hauses.
Rund 1,7 Millionen Euro hat das Haus in die Modernisierung investiert. „Hier sind jetzt alle Voraussetzungen erfüllt, die immer komplexer werdenden OP-Instrumente auch künftig nach den höchsten Hygienestandards nachvollziehbar aufbereiten zu können“, erklärt Betriebsleiter Norbert Peffer. Auch habe sich der Arbeitskomfort für die Mitarbeiterinnen deutlich verbessert.
In der AEMP des Nettetaler Krankenhauses werden täglich rund 50 bis 60 Sterilisationseinheiten mit jeweils bis zu 70 OP-Instrumenten gereinigt, gepflegt, verpackt und sterilisiert. Eine neue Software optimiert die lückenlose und personenbezogene Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte.
Schon seit Jahren zählen übrigens auch zwei Hilfskräfte des Heilpädagogischen Zentrums Viersen/Krefeld (HPZ) fest zum Team der AEMP. Neben dem Hol- und Bringdienst gehören auch die Vorreinigung der Sterilgüter und das Einvliesen der Container zu ihren täglichen Aufgaben.
Gabi Glatz neue Vorsitzende der CDU Lobberich
Nach 24 Jahren trat Ortsvorsteher und stv. Bürgermeister Harald Post nicht mehr an.
Die neue Vorsitzende Gaby Glatz ist seit 2009 Mitglied des Stadtrates, zuvor war sie sachkundige Bürgerin. Seit 13 Jahren führt sie die Frauen Union Nettetal, unlängst wurde sie Vorsitzende der entsprechenden Kreisvereinigung. Als Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU führt sie deren Geschäfte. Nicht nur politisch aktiv, auch darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich, z. B. als Schöffin bei der Strafkammer Landgerichts Krefeld oder seit 25 Jahren als Geschäftsführerin des TV Lobberich. Gemeinsam mit Marcel Simons und Sabine Houben wird sie nun die Geschicke der CDU Lobberich in die Hand nehmen. Mit ihnen stellt Andrea Thielen als Geschäftsführerin und Heinrich Suthor als deren Stellvertreter den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer wurden gewählt: Heidrun Freitag, Ralf Stobbe, Robert Hellmann und Josef Gartz.
Donnerstag, 28. April
Netto-Filiale öffnet nach Umbau wieder
Am Dienstag, 3. Mai, eröffnet an der Freiheitsstraße in Lobberich die Netto-Filiale nach dem Umbau wieder. Sie war deshalb seit 26. April geschlossen. Der Standort soll an das neue Konzept angepasst werden: „Ziel ist es, die Filialatmosphäre zu beruhigen, Designelemente der überarbeiteten Markenkommunikation anzupassen und die Filialstruktur klarer zu kommunizieren.“
(Quelle: Rheinische Post)
Kreistag stimmt für die Berufung beim Oberverwaltungsgericht Münster
Das VG Düsseldorf hatte die Wahl wegen unzulässiger Wahlwerbung des Kreises am Wochenende vor der Wahl für ungültig erklärt und eine Wiederholung gefordert. Coenen bleibt bis zu einer Entscheidung im Amt.
Der Kreistag hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen, gegen dieses Urteil beim Oberverwaltungsgerichtes Münster in Berufung zu gehen. Für diese Entscheidung hatten sich in der Diskussion vorab Sprecher der CDU und Grünen ausgesprochen. Coenen bleibt bis zu einer Entscheidung im Amt. Er hatte angekündigt, gegebenenfalls selbst diesen Schritt zu tun.
Urteilsbegründung auf den Seiten des LG Düsseldorf: "Wahl zum Landrat des Kreises Viersen am 13. September 2020 ungültig – Neuwahl erforderlich"
Mittwoch, 27. April
WIN fordert Stelle für zentrales Fördermanagement (ZFM)
Bei der Stelle für das ZFM geht es vor allem darum, diverse Förderprogramme zu akquirieren, zu bündeln und zu koordinieren. Ferner soll die Abwicklung von Fördermaßnahmen optimiert und Entscheidungsträger und Fördergeber regelmäßig über den aktuellen Stand und die Ergebnisse der Fördermaßnahmen informiert werden.
Durch Förderprogramme und entsprechende Fördermittel werden Handlungs- und Entscheidungsspielräume einer Kommune erweitert. Die große Vielzahl unterschiedlichster Förderprogramme gepaart mit einem Übermaß an Bürokratie führt leider nicht selten dazu, dass die bereitgestellten Mittel nicht abgerufen werden, weil der „Fördermarkt“ kaum noch überschaubar ist. Bei diesem „Förderdickicht“ besteht die Gefahr, dass bestehende Förderungsmöglichkeiten nicht effizient ausgeschöpft werden können und Förderziele oft nicht wie gewünscht erreicht werden. Dem könnte das ZFM entgegenwirken, indem die Fördermittel besser ermittelt werden und so die Akquise gestärkt wird.
Des Weiteren können mit einem ZFM mögliche Förderprogramme überprüft und zielgerichtet zur Bearbeitung in die einzelnen Geschäftsbereiche eingebunden werden. Es ist effizienter, wenn Fördermöglichkeiten gezielt gesucht werden, statt dem Zufallsprinzip zu vertrauen. Regelmäßig sind die Mitarbeiter*innen der Verwaltung in ihrem Aufgabengebiet bereits hinreichend gefordert und kaum in der Lage „Forschungsarbeit“ in Sachen Fördermittelakquise zu leisten. Daher macht es Sinn, ein ZFM zu etablieren.
Weitere Vorteile lägen u.a. in der Bündelung von Fachwissen sowie einer einheitlichen Vorgehensweise. Das vertiefte Wissen an einer zentralen Stelle würde für mehr Professionalität sorgen und die Qualität des Förderungsmanagements insgesamt erhöhen.
WIN stellt dazu mit: "Selbst kleinere Kommune haben erkannt, dass sich eine solche Stelle rechnet."
Coenen bietet Kostenbeteiligung an.
Wie die Rheinische Post heute berichtet, hat sich Landrat Coenen in einer Mail an die Grünen gewandt. An ihnen hängt die Entscheidung des Kreistages, ob dieser gegen ein Urteil der Verwaltungsgerichtes in Berufung geht. In der Mail bietet Coenen an, die Hälfte der Kosten zu übernehmen, sollte diese Berufung verloren gehen. Coenen, der auch das Recht hat, selbst gegen das Urteil vorzugehen, lehnt dies demnach aus kommunalverfassungsrechlichen und kommunalpolitischen Gründen ab: Er habe einen Fehler gemacht, aber das Urteil des VG sei deutlich schärfer ausgefallen, als vorangegangene. Es sei daher von allgemeinem Interesse, dies Urteil zu überprüfen.
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte seine Wiederwahl zum Landrat wegen unzulässiger Werbung durch eine letztlich von Coenen selbst verantwortete Zeitungsbeilage des Kreises Viersen für ungültig erklärt. Über eine Berufung beim Oberverwaltungsgericht Münster entscheidet der Kreistag morgen, Donnerstag in öffentlicher Sitzung.
Urteilsbegründung auf den Seiten des LG Düsseldorf: "Wahl zum Landrat des Kreises Viersen am 13. September 2020 ungültig – Neuwahl erforderlich"
Dienstag, 26. April
Förderprogramm „Nettetal grünt und blüht“
Mit dem zum 1. April 2022 aufgelegten Förderprogramm „Nettetal grünt und blüht“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger Nettetals eine finanzielle Förderung für investive Maßnahmen zur Herstellung hitzemindernder Strukturen.
Die Stadt schafft einen Anreiz für Privatpersonen und Unternehmen, einen eigenen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz sowie zur weiteren Durchgrünung Nettetals zu leisten. Gefördert wird die Anlage von extensiven Dachbegrünungen sowie Fassadenbegrünungen bei Bestands- und Neubauten im Wohn- und Gewerbebau durch die Gewährung eines Zuschusses. Zudem soll im gesamten Stadtgebiet von Nettetal ein Anreiz geschaffen werden, besonders für private Grund- und Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, versickerungsfähige und begrünte Flächen zu schaffen.
Die Fördersätze sind wie folgt: - Dach- und Fassadenbegrünung: 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben, maximal 2.000 Euro. - Schottergartenentsiegelung und Vorgartenbegrünung: 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben, maximal 2.000 Euro. - Flächenentsiegelung: 25 Prozent der förderfähigen Ausgaben, maximal 2.000 Euro. Grundsätzlich werden die Material- und Arbeitskosten sowie die Entsorgung von der Stadt Nettetal in der Höhe der Fördersätze und bis zum Höchstbetrag übernommen.
Alle Informationen zum Förderprogramm sind auf der Homepage der Stadt Nettetal zu finden. Dort sind auch weiterführende Informationen und alle Antragsformulare sowie die Förderrichtlinie erhältlich. Unterlagen können auch telefonisch bei der zuständigen Sachbearbeiterin, Agnes Steinmetz, unter der Telefon 02153/898-6110 oder per E-Mail agnes.steinmetz@nettetal.de angefordert werden.
Neuer leitender Oberarzt im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik
Dr. Ioannis Giannakopoulos: Erfahrener Fußspezialist und Seniorhauptoperateur in der Endoprothetik
Nach einem halben Jahr an der Spitze des Zentrums für Arthroskopie und Endoprothetik (ZAE) bekommt Chefarzt PD Dr. Marcel Haversath zusätzliche Kompetenz in Form des neuen leitenden Oberarztes Dr. Ioannis Giannakopoulos. Seit Anfang April verstärkt der erfahrene Chirurg das Team im ZAE und ist somit der vierte Hauptoperateur im Nettetaler EndoProthetikZentrum für Gelenkersatz-Operationen.
Dr. Ioannis Giannakopoulos - PD Prof. Dr. Marcel Haversath
Zuvor war Giannakopoulos jahrelang sowohl Seniorhauptoperateur an einem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung als auch Hauptoperateur der fußchirurgischen Abteilung. Er führt die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin sowie das Expertenzertifikat Fußchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Sprunggelenk- und Fußchirurgie (GFFC). Zusammen wollen Haversath und Giannakopoulos neue Impulse in der endoprothetischen Versorgung von Knie- und Hüftgelenken setzen. Komplexe Wechseleingriffe stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie neue Techniken im Bereich der Hüftendoprothetik.
Ein weiterer Schwerpunkt von Giannakopoulos soll auch in Nettetal in der Fußchirurgie angesiedelt sein. So bietet das Haus fortan ein breit gefasstes diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum in der Sprunggelenk- und Fußchirurgie an. Neben klassischen Korrekturen im Vorfuß, wie z.B. bei Hallux valgus, bei Hammerzeh- und Kleinzehendeformitäten, zählt die operative Therapie von Verschleißerkrankungen des Vor-, Mittel- und Rückfußes zu Giannakopoulos Spezialgebieten. Ein weiterer Behandlungsfokus liegt in komplexen Korrekturen bei Fehlstellungen im Erwachsenalter (Knick-Senkfuß, Hohlfuß und posttraumatische Fehlstellungen) sowie bei Knick-Senkfuß-Fehlstellungen im Kindesalter.
Patienten mit Beschwerden an Zehen, Fuß oder Sprunggelenk können unter 02153 125 881 einen entsprechenden Termin vereinbaren.
Doppelter Konzert-Spaß im Haus Seerose
Am Freitag, 13. Mai 2022, kann man in Nettetal ein ganz besonderes Konzert erleben. Dann treten im Haus Seerose die niederländische A-Cappella Comedy Band iNtrmzzo und das Vokalensemble Stimmlich gemeinsam auf.
Zwei Konzepte – ein gemeinsames Ziel: Spaß! Spaß für das Publikum mit zwei Wahnsinnsshows. Wer genießt es nicht, wenn die Musik aus dem Soundsystem schallt, die Haare im Wind wehen (zumindest bei zwei Bandmitgliedern) und man die Lieblingssongs der 70er und 80er mitsingen kann? iNtrmzzo liebt es und begeistert das Publikum mit einer beeindruckenden Vocal Comedy Road Show: Beeindruckendes Beatboxing, groovige Songs und klassische Balladen, kombiniert mit einer absurden Comedy Show von Europas innovativster A-Cappella Band aus den Niederlanden.
Muss das Ensemble “Stimmlich” noch vorgestellt werden? Eigentlich nicht. Schließlich haben die Damen eine große Fangemeinde. Und trotzdem gibt es sicher noch Menschen, die jetzt Fans werden wollen. “Stimmlich” stammen aus der Region und bestehen aus elf Sängerinnen. Das Repertoire reicht von den 60ern bis hin zu aktuellen Popsongs. Stücke von Michael Jackson, den Supremes, den Beatles oder auch den Mamas & Papas zeigen die Bandbreite dieses Chores. Allerdings wird hier nicht mit einer großen Band musiziert. Viel mehr stehen hier die tollen Stimmen der Sängerinnen im Vordergrund. Unterstützt werden sie dabei von zwei Mitgliedern der Mönchengladbacher Sixties Band FUN. Jürgen Fandel am Piano und Tobias vom Dorp an den Percussions sorgen für den Sound im Hintergrund. Ein abwechslungsreiches Programm sowie ausdrucksstarke und emotionale Arrangements machen ein Konzert der elf Sängerinnen einfach „stimmlich“!
Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 21 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 13 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, erhältlich.
Montag, 25. April
Erstkommunionfeier in St. Sebastian
Wie viele andere Mädchen und Jungen feierten am weißen Sonntag 37 Kinder in der Pfarrkirche St. Sebastian das Fest der ersten heiligen Kommunon. Pfarrvikar Ansgar Falk schlug in seiner Predigt den Bogen von den Weinbergen hin zur Gemeinschaft mit Gott und der Freundschaft unter den Menschen: „Gott lässt euch nicht allein"
(Quelle: Rheinische Post)
Sonntag, 24. April
Pelikan von Harry Dolch an neuer Stelle
VVV Lobberich sorgte für die Neuaufhängung
Die Glasmosaik-Arbeit (um 1966) des Hinsbecker Künstlers Harry Dolch hatte den Westgiebel des im Januar 2019 abgerissenen Gebäudes (ev. Volksschule, Comenius-Förderschule, DRK KiTa) gegenüber dem Krankenhaus verziert.
Frisch überholt wurde es inzwischen am Nordgiebel des Bongartzstiftes in der Fußgängerzone Ecke Hochstraße / von-Bocholtz-Straße angebracht.
Der Dolch - Pelikan am alten Standort "Comenius-Förderschule" am Sassenfelder Kirchweg
Samstag, 23. April
Parteien:
Panagiotis Alexandridis führt mit Claudia Britsch die Grünen
Nachdem Mario Doll sich aus beruflichen Gründen und auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand zurückgezogen hat, ist Panagiotis Alexandridis einstimmig zum neuen Co-Vorsitzenden der Nettetaler Grünen gewählt worden. Alexandridis war bereits zuvor als Beisitzer im Vorstand aktiv.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 22. April
Naturschutzhof sucht Kinderredakteure
am Samstag, 30. April findet von 14-16 Uhr der erste Kinderredaktionstag für die Mitmach-Kinderzeitschrift "Feder & Bernstein" vom Naturschutzhof statt. Dafür sucht der Verein Kinder ab 10 Jahre, die Lust haben an einer Zeitschrift mitzuarbeiten.
Die Kinder können recherchieren, Texte schreiben, Rätsel erfinden, malen, fotografieren oder Experimente ausprobieren. Bei diesem Treffen wird besonders an der nächsten Ausgabe der Zeitschrift gearbeitet, in der es unter anderem um das Tagpfauenauge, einen Schmetterling, gehen wird. Wir freuen uns über Kinder, die mitmachen möchten und bitten um Anmeldung bis zum 26.04. über die E-Mail-Adresse federundbernstein@nabu-krefeld-viersen.de an.
Die bisherigen Ausgaben der Zeitschrift findet man zum Herunterladen unter www.nabu-krefeld-viersen.de/federundbernstein
Ausflugstipp: Kirschblüte in Leuth.
In herrlicher Farbenpracht präsentiert sich zur Zeit die Heronger Straße in Leuth.
Kirschblüte Herongerstraße in Leuth
Donnerstag, 21. April
Zweiter Europäischer Streuobstwiesentag (Freitag, 29. April)
Der NABU Naturschutzhof macht mit!
Zum zweiten Mal feiern wir den eigenen Aktionstag der Streuobstwiese, die seit März 2021 zum Immateriellen Kulturerbe in Deutschland erklärt worden ist! Ende April stehen in vielen Streuobst-Regionen Europas – dazu zählen die Bretagne, die Normandie, Luxemburg, die Schweiz, Österreich und Slowenien ebenso wie ganz Deutschland – die Hochstamm-Obstbäume in der Blüte.
Am 29. April 2022 laden wir Sie ein, einen Blick auf unsere blühende Streuobstwiese auf dem NABU Naturschutzhof zu werfen. Während einer Apfelsaftverköstigung von 11:00 - 13:00 Uhr beantworten wir gerne Ihre Fragen rund um die Streuobstwiese. Von 14:00 - 15:00 Uhr bauen wir auf der Streuobstwiese mit Interessierten (Kinder + Erwachsene) Nisthilfen für Ohrwürmer (ohne Anmeldung möglich).
Mehr Tempo 30 soll Radfahrer und Fußgänger schützen
Tempo 30 auf der Poststraße in Kaldenkirchen? Eine Umgestaltung der Niedieckstraße und die Wevelinghover Straße als Fahrradstraße? Im Februar nannte IGS-Ingenieur Michael Vieten im Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität bereits erste Ideen. Diese werden jetzt in drei Bürgerwerkstätten vorgestellt.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 20. April
Saisoneröffnung mit Pflanzenbörse auf dem NABU Naturschutzhof
Am kommenden Sonntag findet von 10-17 Uhr die Saisoneröffnung mit Pflanzenbörse auf dem Naturschutzhof statt. Es erwartet Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Programm:
- 11-12.30 Uhr Wildkräuterspaziergang mit Kräuterfrau Gabriele Heckmanns
- 14-15 Uhr Tipps zur richtigen Pflege von Obstbäumen mit NABU Obstbaumexperte Dipl.-Ing. Günter Wessels
- 14-15 Uhr Bau verschiedener Flussmodelle mit Kindern Welchen Unterschied macht es, wie viele Pflanzen am Ufer wachsen oder wie viele Kurven der Fluss nimmt? Wie kommt das Plastik ins Meer?
- 15 Uhr Gottesdienst Pfarrer A. Falk mit musikalischer Begleitung und Singen von Frühlingsliedern
Außerdem gibt es verschiedene Info, Verkaufs- und Aktionsstände: Infos zu Fledermäusen und Wildbienen Keramik für den Garten Selbstgemachtes wie Liköre, Pestos, Marmeladen & Chutneys, Imkerverein Nettetal, Textilmuseum „Die Scheune“ Tierkarten- und Bilder Upcycling-Produkte wie Taschen & Schürzen, Solawi Krefeld, Ausstellung & Info „Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere“ (NABU Willich) NAJU Infostand & Bootsbastelaktion Kinderaktion von der Mitmach-Kinderzeitschrift „Feder & Bernstein“ Kinderschminken, Glücksrad
Wir erwarten am Veranstaltungstag eine größere Besucheranzahl. Wenn möglich reisen Sie mit dem Fahhrad an. Auf dem Gelände des Naturschutzhofs stehen keine Parkplätze zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe ist eine 800 qm große Fläche als Parkplatz ausgewiesen. Dazu wird eine Einbahnstrasse in Richtung Hinsbeck eingerichtet.
Komödie „Die Kehrseite der Medaille“ im Haus Seerose
Am Freitag, 6. Mai 2022 um 20 Uhr steht im Rahmen des Wahlabonnements eine spritzige Komödie in Nettetal auf dem Spielplan. Aufgeführt wird das Theaterstück „Die Kehrseite der Medaille“ von Florian Zeller. Die Veranstaltung findet im Haus Seerose statt.
Eigentlich sind Isabelle und Daniel, Laurence und Patrick seit langem befreundet. Doch kürzlich hat Patrick sich von Laurence getrennt – für die sehr attraktive Emma. Daniel hat Patrick mit der Neuen zum Abendessen eingeladen, wovon Isabelle wenig begeistert ist. Wie vorhersehbar, verläuft der Abend – zum Vergnügen des (schadenfrohen) Publikums – nicht sehr erfreulich. Man gibt sich als freundliche Gastgeber und betreibt höfliche Konversation, doch hinter der Fassade beginnen die Gemüter zu brodeln. Dabei macht Florian Zeller mit dem fast vergessenen Theaterstilmittel des A-part-(Beiseite)-Sprechens die abgründigen Gedanken der vier Personen hörbar, die sie sonst voreinander verbergen.
In „Die Kehrseite der Medaille“ treibt der intelligente und gewiefte Meister des gehobenen Boulevards das Enthüllungs- und Spannungslevel erneut auf die Spitze. Mit einem dramaturgisch brillanten Clou zeigt er die beiden Seiten einer Medaille: Die glänzende Schauseite, die repräsentative äußere Fassade, und die dazu im Kontrast stehende Realität der ungeschminkten Seite einer Beziehung, die man normalerweise verbirgt.
Das Publikum darf sich auf eine rundherum gelungene Beziehungskomödie freuen, auf intelligente Unterhaltung mit französischem Esprit und jenem Hauch von Schadenfreude, der wirklich guten Gesellschaftskomödien eigen ist.
Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen und Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Dienstag, 19. April
Earth-Day: Stadt präsentiert Infostand zusammnen mit der "Scheune"
Am Freitag, 22. April 2022, anlässlich des Earth Day wird sich die Stadtverwaltung auf dem Lobbericher Markt in der von-Bocholtz-Straße mit einem Stand präsentieren und auf das Thema „nachhaltige Kleidung“ aufmerksam machen
In Zusammenarbeit mit dem Textilmuseum DIE SCHEUNE steht die Wichtigkeit von Rohstoffen und Naturmaterialien, die eine Belastung der Umwelt deutlich reduzieren, im Vordergrund. Flachs, Leinen, Hanf, Tencel oder Biobaumwolle – noch werden diese nachhaltigen Rohstoffe nur zu einem Bruchteil bei der weltweiten Textilproduktion verwendet. Wie groß die Schäden durch enormen Chemikalieneinsatz und Wasserverbrauch bei der konventionellen Baumwollproduktion sind, wie sehr vornehmlich Arbeiterinnen bei der Herstellung von Kleidung ausgebeutet werden und wie Wege zu einem verträglichen Konsum von Mode und Textilien aussehen können, wird an diesem Tag in den Fokus gerückt.
Abendführung über den Naturschutzhof
Der Naturpark Schwalm-Nette bietet am Freitag, 6. Mai, eine abendliche Führung über den Naturschutzhof, Von 20 bis 21 Uhr haben Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen die Gelegenheit, den besonderen Reiz des rund 2 Hektar großen Geländes zu genießen. Es gibt Spannendes zu entdecken. Hans-Martin Hattenhorst vom Naturschutzhof leitet die Führung.
Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.
Vogelarten kennenlernen
Am Montag, 2. Mai, geht Markus Heines mit großen und kleinen Tierinteressierten auf die Suche nach über 40 Vogelarten. Bei der Veranstaltung wandert die Gruppe durch eine abwechslungsreiche Landschaft in der Wald-, Wasser- und auch typische Gartenvögel zu finden sind. Mal sehen, wie viele Vögel die Gruppe entdecken kann. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Wanderparkplatz am NABU-Naturschutzhof , Wer ein eigenes Fernglas hat, sollte es bitte mitbringen.
Ostermontag, 18. April
Nachwuchs-Feuerwehrkräfte schlossen ersten Ausbildungsabschnitt mit Erfolg ab
42 Teilnehmer*innen verbrachten seit Mitte Februar damit, ihr theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen aufzubauen. Am Samstag, 09. April fand der Lehrgang auf dem Schulhof des Werner-Jaeger-Gymnasiums der Abschluss des Truppmannlehrgangs 1 + 2 mit der praktischen Prüfung sein Ende. Bereits am Mittwoch und Donnerstag 23./24. März legten sie im Gerätehaus Lobberich die schriftliche Prüfung ab.
Osternacht
Mit einem Feuerstein entzündete eine Pfadfinderin vom Stamm St. Sebastian Berichte aus der Ukraine, sie brannten als Osterfeuer. Die Osterkerze wurde daran entzündet und als Licht Christi in die Kirche getragen.
Frohe Ostern!
Kar-Samstag, 16. April
Einbruch in Einfamilienhaus
Am Samstag zwischen 14:30 Uhr und 15 Uhr brachen Unbekannte in ein Haus auf der Heinrich-Kessels-Straße in Lobberich ein. Der oder die Täter verschafften sich über die Hauseingangstür Zutritt. Über die Art und den Umfang der Beute gibt es noch keine näheren Erkenntnisse. Hinweise werden an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02162-3770 erbeten.
(Kar-)Freitag, 15. April
Kinder steigen in Wohnung ein und stehlen Zigaretten
Am späten Freitagvormittag stiegen zwei elf und dreizehn Jahre alte Kinder in Lobberich, an der Kempener Straße, durch eine offen stehende Balkontür in das Wohnzimmer einer 47-jährigen Nettetalerin ein, während ein 13-Jähriger vor dem Balkon "schmiere" stand. Objekt der Begierde war offensichtlich eine Packung Zigaretten, welche die Kinder vom Wohnzimmertisch nahmen. Hierbei wurden sie jedoch durch die Wohnungsinhaberin gesehen, welche die Kinder sofort ansprach. Die Täter flüchteten zwar zunächst, konnten jedoch durch die Geschädigte am nahegelegenen Doerkesplatz entdeckt und festgehalten werden. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurden die Kinder schließlich ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
(Grün-)Donnerstag, 14. April
Feierabendmärkte starteten in Lobberich
Viele Besucherinnen und Besucher kamen am Mittwoch in die Von-Bocholtz-Straße. Bei gutem Wetter und entspanntem Musikprogramm wurde ein Nachmittag und früher Abend in geselliger Atmosphäre beschert. Der Gaumen wurde mit vielerlei Angeboten verwöhnt. So gab es unter anderem Garnelen-Spieße, Reibekuchen, Steakburger, Flammkuchen, Crepes, polnische Pierogi, Fisch, Eis und Chili Cheese Bratwurst aus eigener Herstellung.
Für Shoppingfans waren nicht nur viele Geschäfte länger geöffnet – auf dem Markt wurden auch Leckereien wie Gewürze, Honig, Nudeln, Eier, Liköre, Gebäck sowie kleine Ostergeschenke und polnische Spezialitäten angeboten.
Fazit einer Besucherin: "Jede Menge Fressbuden: Wie Pfarrfest nur ohne Bällewerfen..."
Mittwoch, 13. April
Neuer Vorstand bei der KG Fidele Heide 1936 Lobberich
Nach 40 Jahren als Präsident und 1. Vorsitzender verabschiedete sich Manfred Mertens. Nach 28 Jahren als Geschäftsführer stand Norbert Feldges nicht mehr zur Wahl. Und auch Manfred Göppert, als 2 Vorsitzender macht nach 13 Jahre den Platz frei für eine neue Besetzung. Zum neuen Präsidenten wurde einstimmig Marcel Simons gewählt, ebenso die neue Vizepräsidentin Silvia Schmidt.
(Quelle: Rheinische Post)
Fidele Heide
Neuer Präsident Mathias Kuhn gibt sich die Ehre (Netttealaktuell.de)
Verdacht auf Geflügelpest - Überwachungszone erreicht den Kreis Viersen
Im Kreis Wesel besteht in einem Putenbestand ein Verdacht auf Geflügelpest. Als Maßnahme der Tierseuchenbekämpfung wurden alle Tiere des Betriebes getötet, die Ställe gereinigt und desinfiziert. Um den Betrieb herum wird eine zehn Kilometer große Überwachungszone eingerichtet. Diese reicht bis in den Kreis Viersen hinein.
Der Kreis weist darauf hin, dass bei unklaren Krankheits- und gehäuften Todesfälle im eigenen Geflügelbestand unverzüglich ein Tierarzt hinzu zu ziehen und das Veterinäramt zu benachrichtigen ist. Verdachtsfälle können per E-Mail an veterinaeramt@kreis-viersen.de oder telefonisch unter 02162/39-1309; -1315; -1312 gemeldet werden. Bürgerinnen und Bürger, die ihren Geflügelbestand noch nicht der Tierseuchenkasse gemeldet hat, sollten diesen nun unbedingt dem Kreis Viersen melden. Darüber hinaus sind alle Bestandsveränderungen genau zu dokumentieren.
Das Geflügelpestgeschehen in Nordrhein-Westfalen hält weiterhin an. Infizierte Vögel scheiden das Virus zumeist mit dem Kot aus. Übertragen wird die Infektion durch direkten Kontakt der Vögel untereinander sowie das Aufnehmen virushaltigen Materials. Zwischen Geflügelbeständen kann das Virus über den Tierhandel sowie bei Hygienedefiziten über Personen, Gegenstände und Fahrzeuge verbreitet werden.
Dienstag, 12. April
Die ultimative Udo-Jürgens-Show im Seerosensaal
Am Dienstag, 26. April 2022 um 20 Uhr steht „Die ultimative Udo-Jürgens-Show“ auf dem Kulturprogramm.
Die Veranstaltung findet im Haus Seerose, statt.
Mit über 105 Millionen verkauften Tonträgern, mehr als 1.000 komponierten Liedern, über 50 veröffentlichten Alben und einer länger als sechs Jahrzehnte andauernden Karriere ist und bleibt Udo Jürgens einer der ganz Großen. Showbusiness-Stars wie Sammy Davis jr., Shirley Bassey oder Bing Crosby sangen seine Songs, Millionen euphorisierter Fans versetzte er regelmäßig weltweit bei seinen Konzerten in Rauschzustände. Und obwohl der leidenschaftliche Künstler im Dezember 2014 unerwartet von der Bühne des Lebens abtreten musste, bleiben der Nachwelt seine wundervollen Kompositionen erhalten – und machen ihn unsterblich.
Die Show nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch Leben und Schaffen des unvergessenen Entertainers. Begleitet von einer erstklassigen fünfköpfigen Band interpretieren die Darsteller einfühlsam und authentisch die Songs und Duette des großen Künstlers. Herausgekommen ist eine mitreißende und berührende Udo-Jürgens-Hommage mit sogar teils unbekannten Anekdoten aus dem bewegten Leben des Allround-Talents und großen Hits wie unter anderem „Lieb Vaterland“, „Ich bin dafür“, „Griechischer Wein“, „Ein ehrenwertes Haus“, „Vielen Dank für die Blumen“, „Mit 66 Jahren", „Immer wieder geht die Sonne auf“ oder „Ich war noch niemals in New York“.
Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
Die Verwaltung sucht noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für noch nicht besetzte Positionen in den Wahlvorständen für die Landtagswahl am 15. Mai 2022. Außerdem werden noch Reservekräfte benötigt, welche bei Bedarf kurzfristig am Wahlsonntag einspringen können.
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen wahlberechtigt sein, demnach mindestens 18 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Wahldienst erfolgt in zwei Schichten (vormittags: 7.30 bis 12.45 Uhr oder nachmittags: 12.45 bis 18 Uhr). Zur Stimmenauszählung um 18 Uhr müssen alle Wahlhelfer und Wahlhelferinnen wieder anwesend sein.
Während Stadtbedienstete, die diese Aufgabe erfüllen, die geleisteten Stunden durch Freizeit ausgleichen können, erhalten sonstige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Wahltag ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro im Urnenwahlvorstand und 40 Euro im Briefwahlvorstand.
Interessierte können sich gerne telefonisch unter 02153/ 898-1025 oder per Mail (wahlen@nettetal.de) melden. Alternativ kann auch ein Kontaktformular auf der Webseite der Stadt verwendet werden.
Lobberich.de berichtete bereits am 21. März über die Ungleichbehandlung von internen und externen Wahlhelfer*innen:
Nettetal zahlt zwischen 40 und 65 Euro für diesen Ehrenamtsdienst.
Die eigenen Mitarbeiter*innen
("Interne Wahlhelfer*innen") können nach einem Bericht der Rheinischen Post in Nettetal statt der Aufwandsentschädigung auch zwischen sechs und zehn Stunden Freizeitausgleich erhalten. Sie erhalten damit deutlich mehr Geld für die gleiche Wahlhelfer-Tätigkeit, die auch von "externen" Wahlhelfer*innen geleistet wird.
Nettetal lässt sich seine städtischen Wahlhelfer*innen 'was kosten!
Wikipedia: "Wahlhelfer (Deutschland)"
Wikipedia: "Erfrischungsgeld (Nordrhein-Westfalen)"
Rheinische Post vom 21.3.2022: Hier können Sie noch Wahlhelfer werden
Zweite Bürgerwerkstatt zum Mobilitätskonzept
Im Rahmen des Integrierten Mobilitätskonzeptes veranstaltet die Stadt Nettetal in Zusammenarbeit mit den beauftragten Planungsbüros eine zweite Bürgerwerkstatt.
In der Vergangenheit wurde eine Vielzahl verkehrlicher Maßnahmen entwickelt, die die Mobilität in der Stadt zukünftig nachhaltig verbessern soll. In die Maßnahmenfindung sind nun die Anmerkungen aus dem Wegedetektiv sowie die Ideen der Bürgerinnen und Bürger eingeflossen. Bei dem entwickelten Maßnahmenkatalog handelt es sich aktuell noch um eine Entwurfsfassung. Dieser Entwurf soll während der Bürgerwerkstätten vorgestellt werden.
Zur Vorbereitung auf die Veranstaltungen werden ab dem 13. April 2022 entsprechende Informationen auf der Projektseite zur Verfügung gestellt. Um die Teilnahme zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, sind drei identische Veranstaltungen in den Stadtteilen vorgesehen.
Die Ergebnisse für Lobberich und Hinsbeck werden am Mittwoch, 4. Mai 2022, ab 18 Uhr in der Mensa des Werner-Jaeger-Gymnasiums, vorgestellt (maximal 85 Teilnehmer). Hier kommen auch die Themen aus Sassenfeld, Hombergen und Dyck zur Sprache. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Um die Veranstaltung besser planen zu können, wird gebeten, sich bis zum 22. April 2022 per Email an nettetal@igs-ing.de anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist je nach Veranstaltungsort begrenzt.
Es wird gebeten, die AHA-Regeln umzusetzen und entsprechend in den Veranstaltungsräumen eine FFP2-Maske / medizinische Maske zu tragen.
Grafik: Planungsbüro IGS
Nettetal präsentierte sich auf Touristikmesse Niederrhein in Kalkar.
Rund 2.500 Besucher besuchten die 17. Touristikmesse Niederrhein am vorletzten Wochenende. Knapp 18% davon ließen sich von der "erfrischend grünen Farbgebung" des Nettetaler Standes anlocken. Sie erhielten Schokotäfelchen im Design der Stadt Nettetal, wie die Stadtverwaltung heute mitteilt.
Besonders nachgefragt wurden danach Flyer zum Radfahren und Wandern. Auch das Übernachtungs- und Gastronomieverzeichnis und die Broschüre "Historisches Nettetal" wurden großzügig abgegeben.
(Palm-)Sonntag, 12. April
Passions"krippe"
Seit 2021 wird in Lobberich am Palmsonntag die Passionskrippe aufgebaut. Die Krippe stellt verschiedene Szenen der Passion Christi dar.
- Szene: Einzug in Jerusalem (Palmsonntag)
- Szene: Gebet in Gethsemane / Ölberg (Gründonnerstag)
- Szene: Kreuzweg (Karfreitag)
- Szene: Auferstehung (Ostersonntag bis nachfolgenden Samstag)
Montag, 11. April
Fahrt mit E-Scooter endet mit Blutprobe
Einen E-Scooter-Fahrer hielt die Polizei gegen 13.45 Uhr in Lobberich auf dem Doerkesplatz an. Hier fuhr ein 27-jähriger ohne ein gültiges Versicherungskennzeichen. Bei der Kontrolle stellte die Polizei schnell fest, dass er vor der Fahrt möglicherweise Drogen konsumiert hatte. Ein Drogenschnelltest bestätigte diesen Verdacht. Dem Nettetaler entnahm ein Arzt in der Kaldenkirchener Polizeiwache eine Blutprobe. Zusätzlich stellte die Polizei zur Klärung der Eigentumsverhältnisse den E-Scooter sicher. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.
Samstag, 09. April
Wieder eine Passionskrippe in der Lobbericher Kirche St. Sebastian
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr in der Kar- und Osterwoche eine Passionskrippe, auch Osterkrippe genannt, in der Pfarrkirche St. Sebastian in Lobberich zu sehen sein. Die Krippe kann bis zum 22. April besichtigt werden. Palmsonntag, sowie Ostersonntag und Ostermontag wird die Pfarrkirche St. Sebastian zusätzlich von 15 bis 17 Uhr zum Gebet und zur Besichtigung der Passionskrippe geöffnet.
Freitag, 8. April
Instrumentenkarussell der Kreismusikschule Viersen
Freie Plätze verfügbar
Am Mittwoch, 11. Mai, beginnen in der Kreismusikschule Viersen die beiden neuen Unterrichtsangebote im Fach Instrumentenkarussell. Der Unterricht findet mittwochs jeweils um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr in der Kreismusikschule, Hermann-Hülser-Platz 1 in 41747 Viersen statt. Maximal sechs Kinder werden in sechs unterschiedlichen Instrumentengruppen jeweils drei Stunden unterrichtet.
Beim Instrumentenkarussell in der Kreismusikschule können über 40 verschiedene Instrumente kennengelernt und ausprobiert werden. Nach insgesamt 18 Stunden findet auf der Basis des Erlebten ein Gespräch zwischen dem Kind, den Eltern sowie der Lehrkraft statt. Ziel des Gesprächs ist, das passende Instrument für das Kind auszuwählen. Die Anmeldung ist über das Online-Anmeldeformular auf der Internetseite www.kreismusikschule-viersen.de möglich.
Bürgerservice am Karsamstag geschlossen
Am kommenden Karsamstag, 16. April 2022, bleibt der Bürgerservice geschlossen.
Ab Osterdienstag, 19. April 2022, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der normalen Öffnungszeiten wieder – wie gewohnt - zur Verfügung. (Am Ostersamstag ist also zu den gewohnten Öffnungszeiten offen.) Terminbuchungen sind weiterhin erforderlich.
Kar- und Ostertage im liturgischen Kalender
Erfolgreiche Integrationsarbeit am Werner-Jaeger-Gymnasium
Am Werner-Jaeger-Gymnasium werden mittlerweile sechs aus der Ukraine geflüchtete Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die Aufnahme und Integration läuft dank der Erfahrungen aus der Flüchtlingssituation des Jahres 2015 und der ehrenamtlichen Mitarbeit vieler Lehrkräfte sehr erfolgreich. Jeden Morgen in den ersten beiden Stunden treffen sich die sechs Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen Raum. Fünf Kolleginnen und Kollegen haben sich über ihr reguläres Stundenkontingent hinaus bereiterklärt, den jungen Flüchtlingen Deutsch beizubringen. Dabei werden sie mehrmals pro Woche von Iryna Spennes unterstützt. Sie ist selbst Ukrainerin, war dort jahrelang als Lehrerin tätig und lebt nun seit 20 Jahren in Deutschland. „Ich war sofort bereit zu helfen, als ich gehört habe, dass am Gymnasium meines Sohnes Flüchtlingskinder aus meinem Heimatland unterrichtet werden müssen. Meine ehemalige Deutschlehrerin des Werner-Jaeger-Gymnasiums (WJG) hat an mich gedacht und um Hilfe gebeten.“
Diese Deutschlehrerin ist Barbara Prümen, Mitglied der erweiterten Schulleitung am Werner-Jaeger-Gymnasium. Sie koordiniert den Unterricht für die ukrainischen Flüchtlinge. „Meine Idee ist es gewesen, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, dass sie sich in ihrem Gastland zügig zurechtfinden. Dafür ist es natürlich sehr wichtig, dass sie möglichst schnell und erfolgreich die deutsche Sprache lernen. Daher freut es mich, dass wir ein so intensives Lernangebot bereitstellen können.“ Dafür sorgen fünf Lehrkräfte des WJG, die bereits Erfahrung mit dem Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gesammelt haben. „Als besonderes hilfreich erweist sich die Möglichkeit des Team-Teachings mit Iryna Spennes, die uns natürlich einerseits im DaZ-Unterricht unterstützt, aber anderseits auch bei schwierigeren Themen und Sprachbarrieren jederzeit dolmetschen kann“, ergänzt Barbara Prümen sichtlich begeistert.
Hilfe im Schulalltag erfahren sie auch durch Paten aus der Oberstufe, die den ukrainischen Schülerinnen und Schülern bei Fragen zur Seite stehen. Nach dem Sprachunterricht gehen die Schülerinnen und Schüler in den Regelunterricht der Klassen, denen sie zugeordnet worden sind. Dadurch soll der Sozialkontakt mit Gleichaltrigen hergestellt und auch außerschulische Verbindungen ermöglicht werden, was in einzelnen Fällen durch beispielsweise gemeinsames Fußballtraining auch bereits geklappt hat. Die bisherige Bilanz dieses zweigleisigen Systems bewertet Barbara Prümen positiv: „Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert und interessiert an unserem Leben hier in Deutschland. Es ist eine Freude, mit ihnen zu arbeiten, denn wir erleben Dankbarkeit, Offenheit und Begeisterung.“
Donnerstag, 7. April
Landratswahl - SPD und FDP halten nichts von einer Berufung des Kreises
Nachdem das Verwaltungsgericht die Kreisverwaltung angewiesen hatte, die Wahl von Dr. Andreas Coenen zum Landrat für ungültig zu erklären, hatte Landrat Coenen das Urteil kritisiert. Er wolle den Kreistag auffordern, dagegen in Berufung zu gehen. Inzwischen erklärten SPD und FDP, sie werden einer Berufung nicht zustimmen. Beide verweisen darauf, dass Landrat Coenen am Prozess beteiligt ("beigeladen") war und selber in Berufung gehen könne. Dann trägt er allerdings auch das Prozesskostenrisiko.
Rheinische Post: Landrat soll selbst Berufung einlegen, so der SPD-Vorsitzende
Urteilsbegründung auf den Seiten des LG Düsseldorf: "Wahl zum Landrat des Kreises Viersen am 13. September 2020 ungültig – Neuwahl erforderlich"
Stille Feiertage - Besondere Vorschriften an den Kar- und Ostertagen
Musik- und Tanzverbot an Karfreitag sowie Einschränkungen der Ladenöffnungszeiten
Für den Karfreitag und die Osterfeiertage gelten besondere Vorschriften. Das betrifft vor allem öffentliche Veranstaltungen und Ladenöffnungszeiten. So sind öffentliche Musik- und Tanzveranstaltungen von Gründonnerstag, 18 Uhr bis Karsamstag, 6 Uhr, untersagt.
Karfreitag und Ostersonntag dürfen Geschäfte, deren Angebot überwiegend aus Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht, fünf Stunden öffnen. Ostermontag bleiben die Geschäfte geschlossen. Eine Ausnahme gilt für landwirtschaftliche Betriebe. Sie dürfen ihr Kernsortiment aus selbst erzeugten landwirtschaftlichen Produkten für die Dauer von fünf Stunden auch am Ostermontag verkaufen.
Bei Verstößen drohen Verwarnungs- oder Bußgelder durch die Ordnungsämter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden.
Komödie im Seerosensaal: „Und wer nimmt den Hund?“
Am Samstag, 9. April 2022, findet um 20 Uhr im Haus Seerose, Steeger Straße 38 die Aufführung der Komödie „Und wer nimmt den Hund?“ nach dem Filmdrehbuch von Martin Rauhaus statt.
Es gibt Vorzeigepaare, die machen alles richtig. Georg und Doris Lehnert sind seit 20 Jahren verheiratet, er hat es als Biologe zum Aquariumsdirektor gebracht, sie hat zwei Kinder aufgezogen und sich um das Eigenheim in bevorzugter Wohnlage gekümmert. Jede Menge Alltag und gemeinsam gelebtes Leben. Die Kinder sind aus dem Haus, das Paar könnte sich neu finden. Die Versuchung in Gestalt von Laura, Georgs zwanzig Jahre jüngerer Doktorandin, naht, und plötzlich steht seine Beziehung mit Doris vor dem Aus. Wer eine Schlammschlacht erwartet, muss umdenken. „Wir hatten unsere Zeit. Und jetzt ist die eben vorbei“, konstatiert Georg trocken. Und auch Doris scheint sich für die Trennungsdynamik eher wie für ein Experiment unter Laborbedingungen zu interessieren. „Man will das doch irgendwie verstehen“, sagt sie und schlägt den gemeinsamen Besuch bei Trennungstherapeutin Gisela Bruhns vor.
Die Veranstaltung wird nach der 3G-Regel durchgeführt. Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Ein anonymer Kauf ist nicht möglich - Der Verkauf von Eintrittskarten, sowohl in den Räumen der NetteKultur als auch an der Abendkasse, erfolgt ausschließlich bargeldlos. Akzeptiert werden alle gängigen EC-Karten, sowie die Kreditkarten von Visa und Mastercard.
Apostelbesuch in der neuapostolischen Gemeinde
Am Mittwoch den 06.04.2022 besuchte Apostel Franz-Wilhelm Otten die Gemeinden Kempen und Lobberich.
Apostel Otten sagte in seiner Predigt, dass der Böse uns (zeige), wie erfolg- und siegriech er (das Böse) ist. Er zeige uns den Rückgang des Christentums und wie gut es Menschen geht, die sich nicht an den Ratschluss Gottes halten.
Bericht des Kirchenbezirks Düsseldorf der NAK
Mittwoch, 6. April:
Saisoneröffnung und Pflanzenbörse am Naturschutzhof
Anmeldung eines Standes bis zum 8. April möglich
Der Naturpark Schwalm-Nette und das Team des NABU Naturschutzhofs laden am Sonntag, 24. April, zur Saisoneröffnung ein. Los geht es um 10 Uhr auf dem Naturschutzhof, Sassenfeld 200. Zeitgleich findet die 34. Pflanzenbörse auf dem Gelände statt.
Privatleute können Stauden tauschen, kaufen oder verkaufen. Verschiedene Stände und Programmangebote sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Ende ist gegen 17 Uhr. Interessierte können sich informieren unter der Telefonnummer 02153 / 89374. Wer einen Stand aufbauen möchte, kann sich bis zum 8. April anmelden per Mail an naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de
Dienstag, 5. April
Vier Kellereinbrüche in der Nacht zum Dienstag allein in Lobberich
Kripo bittet um Hinweise
In der Nacht brachen Unbekannte in die Kellerräume mehrerer Mehrfamilienhäuser ein. In Lobberich befinden sich die Tatorte auf den Straßen 'An der Weberei', Marktstraße' 'Breyeller Straße' und auf der Florastraße. Es wurden mehrere Kellerräume aufgebrochen. Das Ziel der Einbrecher waren Elektrogeräte und Werkzeuge. Hinweise erbittet die Kripo über die Rufnummer 02162/377-0
Verschiebung der Abfalltonnen - Leerungen
Wegen der Osterfeiertage verschieben sich die Tonnenleerungen um je einen Tag.
In der Karwoche werden die Leerungen wegen des Feiertages (Karfreitag) um einen Tag vorgezogen; auch am Karsamstag 16. 4. wird nicht geleert. In der Osterwoche wird wegen des Feiertags am Ostermontag nicht geleert, die Termine verschieben sich je um einen Tag nach hinten bis zum Ostersamstag, 23. April.
Karwoche
Osterwoche
Kultureller Jahreskalender: Kar- und Ostertage
Freitag, 01. April
Sirenenprobe Feueralarm findet im April nicht statt
Am Samstag, 2. April, findet kein Sirenenalarm im Kreis Viersen statt. Grund dafür ist die andauernde Situation in der Ukraine. Normalerweise testet der Kreis Viersen jeden ersten Samstag im Monat die Sirenen im Kreis Viersen mit dem Signal „Feueralarm“. Immer um 12 Uhr ist dann für kurze Zeit ein gleichbleibender Ton zu hören, der binnen einer Minute zweimal unterbrochen wird. Es dient im Ernstfall dazu, möglichst viele Feuerwehrleute zu alarmieren, um schnellstmöglich maximale Hilfe leisten zu können. Der Test dient der Überprüfung der Funktionsfähigkeit und hat für die Bevölkerung keine Bedeutung.
Ältere Nachrichten: März 2022
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen