Aktuelle Nachrichten
https://lobberi.ch/aktuell
Donnerstag, 28. März (Gründonnerstag)
Tina und Tini suchen ein neues Zuhause
Tina und Tini sind zwei ruhige und zutrauliche Kaninchendamen. Die beiden wurden in einem Garten in Willich ausgesetzt und landeten so am 22. März im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich.Weil die beiden sehr aneinander hängen, sollen sie nur im Doppelpack vermittelt werden.
(Quelle: Rheinische Post)
So sorgt das Tafel-Team dafür, dass mehr als 1000 Nettetaler etwas zu essen haben
Der grundsätzliche Auftrag der Tafel lässt sich in einem Satz beschreiben: Lebensmittel vor der Vernichtung retten und Bedürftigen, von Armut betroffenen Menschen übergeben. Man sehe den Sinn des Helfens unmittelbar, findet Franz Viecenz, der seit der Gründung 2001 bei der Tafel hilft. Damals sei die Armut immer sichtbarer geworden, erklärt er seinen Antrieb zu helfen: „Wir bekommen natürlich mit, wie dankbar unsere Kunden sind.“
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 27. März
Nettetaler Comedy-Nacht im Seerosensaal:
Am Freitag, 12. April 2024 werden wieder drei Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne für beste Stimmung sorgen. Um 20 Uhr startet die Nettetaler Comedy-Nacht im Seeerosensaal. Auftreten werden Sandra Sprünken, Mia Pittroff und FALK.
Die Comedienne Sandra Sprünken wird oft einfach nur „Sprünky“ genannt. Sie ist Impro-Comedian und Podcasterin mit dem Podcast „1-B-Ware“. Auf der Bühne zuhause ist sie beim bekannten Improvisationstheater „Springmaus“. Im Fernsehen war sie bei “7 Tage, 7 Köpfe”, “Rumms – die News Show”, “Olaf’s Klub” oder bei “Comedy am Rhein” zu Gast. Obendrein ist das Multitalent auch noch studierte Musicaldarstellerin – und ja, sie kann auch Spagat. Das stellt sie in der Impro-Show „It´s my Musical“ regelmäßig unter Beweis.
Das aktuelle Programm von Mia Pittroff heißt „Wahre Schönheit kommt beim Dimmen“. In ihm stellt sie so wichtige und weltbewegende Fragen: Warum ist der Ingwer der Messias unter den Knollengewächsen? Warum ist „Do what you love and love what you do!“ der Fluch unserer Generation? Aber ein Einhorn zu werden auch keine Lösung? Wie erklärt man einem fünfjährigen Kind, dass es auf einem Park-und-Ride-Parkplatz keine Ponys gibt? Und warum sind junge Eltern auf dem Weg in den Zoo aufwendiger ausgerüstet als Reinhold Messner auf dem Weg zum Nanga Parbat? Und während selbst Nachbars Goldfisch seinen eigenen Beauty-Kanal auf Youtube pflegt, stellt Mia Pittroff ganz lakonisch fest: Wahre Schönheit kommt beim Dimmen. Die gebürtige Fränkin schnappt ihre treffsicheren Beobachtungen und Pointen immer da auf, wo sie sich gerade bewegt: zwischen Provinz und Großstadt, Dialekt und Hochdeutsch, zwischen Kindern und Karriere und nicht zuletzt zwischen den Jahren. Die Wahlberlinerin lässt sich nicht verorten und in keine Kabarett- oder Comedy-Schublade stecken!
Für alle Freunde des Sarkasmus und schwarzen Humors und für alle, die gerne über den Tellerrand hinausblicken: FALK geht mit seinem neuen Konzertprogramm „Live & Unerhört“ auf Tour. An einem Abend mit dem Liedermacher und Musikkabarettisten wird vom Publikum nicht mehr erwartet als die Fähigkeit, auch über sich selbst lachen zu können. Denn FALK arbeitet sich am Zeitgeist ab und versucht dabei, nichts und niemanden zu schonen – auch nicht sich selbst. Ein Statement, gegen den Wahn ständig Partei ergreifen zu müssen, augenzwinkernde Unterhaltung statt bierernster Erziehung. Und das alles ohne Rücksicht auf Verluste. Für sein Schaffen wurde FALK bereits mit zahlreichen Kabarett- und Kulturpreisen ausgezeichnet. Mit im Gepäck hat er außerdem sein nagelneues Album „Unerhört“: Ein Potpourri absurder, nachdenklicher, bösartiger und liebevoll-pöbelnder Kompositionen aus dem Leben.
Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.dezum Preis von 21 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 13 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Neues Wohn - und Geschäftshaus an der Breyeller Straße
Die letzte Baulücke an der Breyeller Straße 16 im Lobbericher Zentrum ist geschlossen: nach 14 Jahren ist die Brachfläche auf dem 734 Quadratmeter großen Grundstück direkt gegenüber der Ludbach Passage Geschichte. Das in den letzten Monaten nach Plänen des Architekten Norbert Danieli neu errichtete Wohn - und Geschäftshaus wurde bezogen. Wo einst das Ausstellungsgebäude und die Tankstelle der Firma Hölter stand, befindet sich nun die neue Heimat des Privaten Finanzmanagements Clemens, Nellen & Partner. Bauherren und Inhaber sind Christoph Nellen sowie die Eheleute Christina und Thomas Clemens. Aufgrund der komplexen Situation vor Ort gelang nach langer Zeit und vielen Verhandlungsstunden der Durchbruch. Die Schwierigkeit lag lange Zeit in einer geeigneten Geschäftsnutzung im Erdgeschoss, kombiniert mit einer Wohnnutzung in den beiden Obergeschossen. „Auch eine Lösung für die über das Grundstück verlaufende Wegeverbindung mussten wir finden“, so Thomas Clemens.
Kabarettist WolfgangTrepper kommt
Am Freitag, 26. April 2024, macht der bekannte Kabarettist Wolfgang Trepper im Rahmen seiner „Tour 24“ Station im Seerosensaal. Der Abend mit Trepper beginnt um 20 Uhr.
"Wenn Kabarettist Wolfgang Trepper loslegt, gibt es kein Halten mehr: Er poltert und regt sich auf, analysiert Politiker und Fernsehmoderatoren, Serien und Fußballdramen – und natürlich Schlagertexte. Für sein Publikum hat er sich wieder stundenlang vor die Glotze gesetzt, um einen schnellen Überblick zu geben, was man alles nicht sehen muss. So kriegen alle ihr Fett weg und ordentlich den Marsch geblasen, die es sich verdient haben – an Typen und Themen mangelt es da nicht. Neben seiner brachialen Art kann Wolfgang Trepper aber auch die ganz leisen Töne. So erlebt der Besucher alles: Weinen vor Freude und Weinen vor Besinnlichkeit. "
Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.dezum Preis von 26 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 16 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Betstätte Wilhelmshöhe: Sanierung erfolgt nach Trocknungsprozess
Zahlreiche Auto- und Fahrradfahrer passieren täglich die Wilhelmshöhe im Lobbericher Süden und werfen bewusst oder unbewusst einen Blick auf einen kleinen Wegestock. Die kleine Betstätte „Am Erkes“ wurde im 18. Jahrhundert erbaut und lädt seit jeher zum kurzen Innehalten zwischen der Ortschaft Dyck und dem Stadtteil Lobberich ein. Aufgrund von Witterungseinflüssen wurde der denkmalgeschützte Wegestock im Gemäuer stark durchnässt und muss für die Durchführung von Sanierungsarbeiten komplett durchgetrocknet sein. Daher wurde der Wegestock "eingehaust". Der Trocknungsprozess dauert nun schon einige Monate an. Wasser von oben kann in das Mauerwerk durch die Überdachung nicht mehr eindringen. Allerdings hat der nasse Winter mit seinen überdurchschnittlichen Niederschlägen die Trockenlegung nicht begünstigt.
Der NetteBetrieb als Eigentümer des Kleinods auf der Wilhelmshöhe ist zum Erhalt des kleinen Bauwerks verpflichtet, bewahrt mit der Sanierung aber auch ein wichtiges Zeugnis christlicher Kultur und Volksfrömmigkeit. Die Austrocknung des Gemäuers kann rund ein Jahr andauern. Erst danach erfolgen die eigentlichen Sanierungsarbeiten. Dazu steht der NetteBetrieb in engem Kontakt mit der Unteren Denkmalbehörde, die die Gesamtmaßnahme mit Rat und Tat begleitet.
Dienstag, 26. März
Diskussion über Biber-Management
Der Biber hat im Nettetaler Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Politik und Verwaltung beschäftigt. Wie Heike Meinert vom Betriebsbereich Stadtgrün berichtete, hat der Nager am Ferkensbruch in Lobberich und am Nettebruch in Breyell für überlaufende Bäche sowie Wege und Wald unter Wasser gesorgt. Hinter dem Quellensee sei ein Weg dauergeflutet. Der Premiumwanderweg „Nette Seen“ sei in diesem Bereich ebenfalls gesperrt. „Es macht sich Unmut in der Bevölkerung breit, weil die Spazierwege nicht mehr begehbar sind“, sagte Heike Meinert. Die Stadtveraltung sei im Austausch mit dem Kreis Viersen, wo die Untere Naturschutzbehörde angesiedelt ist. Auf Empfehlung von Dr. Ansgar Reichmann von der Biologischen Station Krickenbecker Seen wolle die Stadt am Wanderweg entlang des Nettebruches als Gehölzschutz an den kritischen Stellen ein Verbissschutzmittel einsetzen. Mit diesem Mittel, so Heike Meinert, sollen rund 50 Bäume angestrichen werden. Das Mittel sei geruchlos, durchsichtig und vergällt dem Biber über Jahre seine Nagetätigkeit. Im politischen Raum wurde kontrovers diskutiert, wie man künftig dem unter Naturschutz stehenden Nager begegnen soll.
Helma Josten (CDU): „Es muss etwas passieren, ohne dass wir den Biber vergrämen.“
Rolf Spitzkowsky (SPD): „Der Biber war schon vor 100 Jahren hier. Er hat Vorrechte, wir müssen uns ihm anpassen, nicht umgekehrt.“
Ausschuss-Vorsitzender Guido Gahlings (Grüne): „Der Biber hat sich seit seiner Rückkehr an den Niederrhein seinen Lebensraum zurückerobert. Jetzt geht es um Koexistenz.“
Heute müsse man klüger vorgehen als die Vorfahren, die Tiere wie Luchs, Wolf und Biber ausgerottet hatten.
Heike Meinert regte an, eine „Balance“ zwischen Mensch und Biber zu schaffen: „Wir müssen uns auf ein Maß einigen, dass wir aneinander vorbeikommen.“
NetteSpargel-Schlemmer-Tour
Während einer geführten Fahrradtour unter der Leitung von Edgar Ballis vom Verein Niederrhein Lobberich erfahren die Teilnehmenden bei einer Besichtigung eines Spargel- und Erdbeerhofes Wissenswertes zum Anbau von Spargel und Erdbeeren. Zum Abschluss gibt es puren Genuss mit einem frühlingshaften, dreigängigen Spargel-Menü im Restaurant.
Samstag, 27. April 2024 von 14 bis 18.30 Uhr
Hofbesichtigung auf dem Landhof Reiner Hermans in Lobberich
Einkehr im Restaurant Forsthaus Hombergen in Hinsbeck
Die Tour startet ab Parkplatz an der Werner-Jaeger-Turnhalle, Wevelinghover Str. (Höhe Haus-Nr. 142) und endet mit der Einkehr im Restaurant. Anmeldungen werden bei der Stadtveraltung Nettetal, Wirtschaft und Marketing, bzw. unter Telefon 02153/898-8004 oder -8005 gerne entgegengenommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person.
Im Preis enthalten sind die geführte Fahrradtour, die Hofbesichtigung und ein 3-Gänge-Spargelmenü.
Erneuerungsarbeiten auf städtischen Spielplätzen
Auf verschiedenen Spielplätzen finden derzeit Umgestaltungsmaßnahmen statt. Hauptaufgabe ist dabei die Wiederherstellung normgerechter Fallschutzbereiche. Aufgrund der Durchwurzelung von angrenzenden Altbäumen mussten dazu einige Spielgeräte neu positioniert werden. Beispielsweise wurde am Spielplatz Fasanenstraße in Lobberich eine Sechseckschaukel versetzt. Darüber hinaus erhält der Spielplatz Fasanenstraße einen neuen Kletterturm mit Rutschbahn und ein neues Spielhaus. Die Rutschbahn und das Spielhaus kommen dort als Ersatz für die in den letzten Jahren abgängigen und abgebauten Altgeräte. Am Spielplatz Wasserturm in Lobberich wird in den kommenden Tagen eine neue Seilbahn aufgestellt..
Montag, 25. März
Saisonstart der Feierabendmärkte in Lobberich
Am 17. April findet in Lobberich ein "Feierabendmarkt statt. Bei Livemusik, Marktständen und leckeren Getränken und Gerichten lädt die Stadtverwaltung zum Verweilen ein. Auch lokale Händlerinnen und Händler sind auf dem Markt vertreten und bieten ihre Leckereien und Produkte an. In den vergangenen zwei Jahren wurden die Veranstaltungen bestens besucht. Die Feierabendmärkte finden jeweils mittwochs von 16 bis 21 Uhr statt und werden gemeinsam mit dem Lobbericher Werbering organisiert - ein zweiter wird stattfinden am 17. Juli in Lobberich.
Erfolgreiche Festnahme nach Einbruch in Lagerhalle
In der Nacht zum Freitag, 22. März, 3 Uhr, erhielt die Polizei einen Notruf, dass es in der Rosentalstraße zu einem Einbruch gekommen sei und dass die Täter noch vor Ort seien. Der Anrufer hatte die Verdächtigen mithilfe einer Überwachungskamera gesichtet. Mit Unterstützung eines Diensthundes wurden der 29-Jährige und der 33-Jährige polnische Staatsangehörige gestellt. Die Einsatzkräfte konnten bei ihnen mehrere Taschen mit Kupferkabeln, Werkzeug und ein Kupfergestell sicherstellen. Beide Männer, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden vorläufig festgenommen.
Samstag, 23. März
Kreis Viersen eröffnet "DeinRadschloss"-Radboxen
Insgesamt 113 Radboxen erleichtern Umstieg auf den ÖPNV Kreis Viersen.
Ab sofort sind im Kreis Viersen an 13 Standorten Radboxen verfügbar. Darunter am Doerkesplatz
Diese Radboxen werden unter dem Dachsystem „DeinRadschloss“ des Verkehrsverbands Rhein-Ruhr (VRR) betrieben. Die Pflege der Boxen im Kreis Viersen übernimmt der Baubetriebshof.
Zur Nutzung der Radboxen ist eine einmalige Registrierung auf www.dein-radschloss.de erforderlich. Anschließend können alle 113 DeinRadschloss-Radboxen im Gebiet des VRR gebucht und genutzt werden. Die Mietdauer reicht von tageweisen Buchungen (1 Euro) über Wochen- (5 Euro) und Monatsbuchungen (15 Euro) bis hin zur Jahresbuchung (90 Euro). Vor Ort werden die Radboxen über ein Serviceterminal bedient. Für den Zugang zu den Boxen wird ein per Email übermittelter QR-Code oder eine PIN-Nummer eingegeben oder eine RFID-Chipkarte (z.B. ÖPNV-Monatskarte) vorgehalten.
Neue Leiterin des Rhein-Maas-Berufskollegs „Ich bin ein absoluter Teamplayer“
Das Rhein-Maas-Berufskolleg hat eine neue Leiterin:
Petra Wiese. 23 Jahre war sie zuvor am Berufskolleg in Geldern tätig.
Was sie an Berufskollegs so begeistert? „Das ganz breite Angebot“, sagt Wiese. Die Palette ist groß, viele Bildungsgänge gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen, Schülerinnen und Schüler können jeden Schulabschluss erwerben.
(Quelle: Rheinische Post)
Rhein-Maas Berufskolleg in Lobberich
Drängelgitter an Radwegen auf dem Prüfstand
Rot-weiße Gitter, die Fußgänger und Radler vor Straßen- oder Bahnübergängen auf die vor ihnen liegende Gefahr aufmerksam machen sollen, werden in Zeiten von Lastenrädern und Fahrradanhängern immer häufiger als schwer zu überwindende Hindernisse angesehen. Sie werden daher einzeln überprüft, Ob die Sicherheit eine Weitung der Durrchfahrt ermöglicht. An der Ecke Windmühlenweg/ Katholische Grundschule sind die Umbauarbeiten inzwischen beendet.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 22. März
VVV beantragt Schließung des alten Marktes für den Autoverkehr
Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich hat festgestellt, dass der Platz vor dem alten Rathaus bei vielen Festivitäten wie Möhrenfest, Ferkesmarkt, aber auch bei Adventsmärkten undDemonstrationen vollständig in Anspruch genommen werden kann, ohne dass der Autoverkehr hier nennenswert belastet wird. Er beantragt nun die permanente Sperrung für den Autoverkehr im Bereich der Pflasterung der Marktstraße bis zur Einfahrt auf den Doerkesplatz um die Anwesenheitsqualität dort zu steigern. Auch entfielen die Kosten durch Einzelanträge an die Stadtverwaltung zur Sperrung der Fahrbahn bei den o.g. Festen.
Bericht der Rheinischen Post vom 22. März
Mittwoch, 20. März
Am Samstag abend geht am Rathaus für eine Stunde die nicht zwingend erforderliche Beleuchtung aus.
WWF Earth Hour 2024
Am 23. März 2024 findet die WWF Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen.
Die Stadtverwaltung Nettetal hat sich der „Earth Hour“ angeschlossen und löscht in dieser Zeit am Rathaus die "nicht zwingend erforderliche" Beleuchtung. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, setzt sie damit ein "gemeinsames starkes Zeichen" für den Klimaschutz.
Dienstag, 19. März
Wevelinghover Straße in Lobberich
Mehrheit stimmt für Umbau zur Fahrradstraße
Der innerstädtische Abschnitt der Wevelinghover Straße in Lobberich wird zur Fahrradstraße. Der Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität stimmte mehrheitlich zu, dagegen hatten sich die FPD und die Wählergemeinschaft WIN ausgesprochen, die AfD enthielt sich. Grüne, SPD und CDU votierten dafür. Ein weiterer Ausbau zur Fahrradstraße in nördlicher Richtung bis hin zum Rosental/Bahnradweg ist vorgesehen.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 22. März
Eine Galerie abseits der Kunstzentren
Seit acht Jahren leitet der Arzt Karl-Heinz Kempkes die Galerie am Park an der Hochstraße, mit etwa drei Ausstellungen jährlich und verschiedenen Künstlern. Aktuell sind neue Bilder von Redzep Memisevic zu sehen. Memisevic, der mittlerweile 83 Jahre alt ist, hat eine lange Ausstellungsliste. In Berlin, Düsseldorf, Detmold, Lemgo oder Luxemburg wurden seine Bilder gezeigt. Und in Lobberich.
(Quelle: Rheinische Post)
Ferkelrennen in Lobberich bleiben
Nach dem Ferkesmarkt im Oktober 2022 schrieb eine Bürgerin an die Stadt. Das Ferkelrennen sei kein artgerechter Umgang mit den Tieren und stelle diese unnötig zur Schau. In der Zwischenzeit waren mehrere Gespräche von Vertretern der Stadt, des Kreisveterinäramtes, des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und der Ortsbauernschaft Lobberich geführt worden. Das Ergebnis: Aus veterinär- und tierschutzrechtlicher Sicht bestünden grundsätzlich keine Bedenken. Entsprechend fiel der Beschluss im Rat aus: Das Ferkelrennen wird fortgeführt.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 21. März
Repaircafé in Lobberich Wegwerfen war gestern – heute wird repariert
Im Repaircafé „Wackelkontakt“ kümmern sich zwölf Ehrenamtler um die Reparaturen vornehmlich von Haushaltsgeräten. Aber auch Kleidungsstücke müssen nicht defekt bleiben. Jeden dritten Samstag im Monat öffnet das besondere Café in Lobberich.
(Quelle: Rheinische Post)
Mein lieber Biber...
Sperrung des Wanderweges am Ferkensbruch
Grund für die Sperrung ist ein Biberdamm in einem an den Weg angrenzenden Gewässer, der Überschwemmungen ausgelöst hat. Seit der Rückkehr des Bibers in den Naturpark Schwalm-Nette breitet er sich im gesamten Naturpark-Gebiet aus. Biber sind bekannt für ihre Fähigkeit, mit ihrem Bau von Dämmen Gewässer aufzustauen. Da die tierischen Baukünstler in Deutschland eine streng geschützte Tierart sind, kann die Zerstörung von Biberdämmen empfindliche Bußgelder zur Folge haben.
(Quelle: Rheinische Post)
Die Umwanderung ist zwischen Gartz-Mühle bis zur "Soup" über die Straße Sassenfeld möglich.
Im Tierheim Nettetal-Lobberich Maya sucht ein neues Zuhause
Maya wurde am 2. Januar 2015 geboren und lebt bereits seit Oktober 2015 im Tierheim. Nach intensivem Training ist aus dem Wildfang nun ein Hund geworden, der überall gerne dabei ist und Spaziergänge ebenso liebt wie Streicheleinheiten. Die neunjährige Hündin sucht ein ruhiges Zuhause mit Menschen, die viel Zeit für sie haben. Anfragen unter Telefon 02153/3785.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 18. März
Sudo-NRW-Meisterschaft
Der in Lobberich ansässige Sportverein Sudo-NRW-Federation im Bildungszentrum Vielfalt Nettetal - Sportakademie Karimov – richtet am 4. Mai ab 9:00 Uhr die NRW-Meisterschaft im Sudo in der Werner-Jaeger-Sporthalle aus. Das Turnier steht allen Martial-Arts-Athleten offen. Es ist Pflicht, dass alle Teilnehmer weiße oder blaue Sudogi-Oberbekleidung (Kimono) tragen. Es besteht die Möglichkeit, einen Kimono vor Ort zu erwerben für 35 Euro.
(Quelle: Rheinische Post)
Lobberich gelingt der Coup gegen Haan
Die Sensation ist geglückt: Der TV Lobberich ist nach dem 31:29 gegen DJK Unitas Haan wohl so etwas wie die Mannschaft der Stunde, nachdem man 10 Punkte in den letzten sechs Begegnungen holte. Vor dem Jahreswechsel sah es noch gar nicht so aus, doch nun dürfte der Klassenerhalt immer deutlicher werden, auch wenn es rechnerisch noch nicht sicher ist.
(Quelle: Rheinische Post)
Vereinsheim des TV Lobberich soll neuen Pächter bekommen
Die Gastronomie steht auch anderen Besuchern offen – und wurde im Sommer bisher auch von etlichen Gästen genutzt, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, den Hund spazieren führten und zu Kaffee und Kuchen einkehrten.
Bei Veranstaltungen des Turnvereins muss das Heim geöffnet sein. Darüber hinaus will der Verein laut Optendrenk einem neuen Pächter nicht detailliert vorschreiben, wie er seine Betriebszeiten gestaltet.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 16. März
Neue Anlaufstelle im Kreis Viersen
An wen sich Whistleblower wenden können
Der Vorgesetzte ist korrupt? Ein Angestellter drückt bei Genehmigungen ein Auge zu? Wer in der Verwaltung falsches Verhalten mitbekommt, kann es bald bei einer speziellen Stelle bei der Kreisverwaltung melden. Die Stadt Nettetal - sie hat 509,7 Vollzeitstellen - müsste nach dem Entwurf dafür 5.097 Euro an den Kreis überweisen.
(Quelle: Rheinische Post)
Feuerwehr: 8677 Stunden im Einsatz für Menschen in Not
Jahreshauptversammlung der Nettetaler Wehr
Bei 503 Einsätzen und 8677 Einsatzstunden hätten sich der herausragende Wert einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und regelmäßige Übungen im Feuerwehralltag bewährt. Politik und Verwaltung seien sich darin einig, dass Ausbildung und Equipment unerlässlich sind, auch im Hinblick auf die bevorstehende Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplans. Das betonten alle Redner dieses Abends.
(Quelle: Rheinische Post)
Demonstration in Lobberich
200 protestieren gegen Hass und Hetze
„Schweigen ist keine Option mehr“: Unter diesem Motto hatten Kirchen, Flüchtlingshilfe und Integrationsrat der Stadt für Freitag zu einer Demo gegen Hass und Hetze und für Toleranz und Zusammenhalt aufgerufen.
(Quelle: Rheinische Post)
Alle Bilder: Andreas Zorn
Kaninchen Lisa sucht ein neues zu Hause
Lisa ist noch eine ganz junge Kaninchendame. Im Matthias-Neelen-Tierheim schätzt man sie auf rund drei Monate. Das Hauskaninchen wurde am 6. März in der Nähe einer Autobahnausfahrt gefunden, sehr zutraulich und absolut lieb, gerne würde sie zu Artgenossen ziehen. Sie müsste allerdings zunächst noch drinnen gehalten werden.
(Quelle: Rheinische Post)
Nettetal gibt wieder Zuschüsse beim Kauf von Lastenrädern
Um den Autoverkehr zu reduzieren und Bürger fürs Fahrrad zu begeistern, unterstützt Nettetal den Kauf von Lastenrädern. Wichtig ist, dass der Antrag vor dem Kauf gestellt wird, betont die Stadtverwaltung.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 14. März
Anwohner protestieren gegen Plan für Wevelinghover Straße
Ärzte, Apotheker, Gewerbetreibende, Hauseigentümer und Mieter – von allen gibt es Unterschriften unter ein Schreiben, das Anwoher der Wevelinghover Straße in Lobberich an die Stadtverwaltung gerichtet haben. Nach deren Plänen würden nur noch neun der 31 Parkplätze erhalten bleiben, zusätzlich einen für Menschen mit Behinderung.
(Quelle: Rheinische Post)
Siehe Meldung vonm 7. März: Weniger Parkplätze, mehr Platz für Radfahrer
Mittwoch, 13. März
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Rosental in Lobberich ist am Mittwochabend 18:00 Uhr ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Die 47-jährige Autofahrerin kam aus Richtung Niedieckstraße und fuhr auf der Straße Rosental in Richtung Wevelinghover Straße. Der 47-jährige Motorradfahrer fuhr in Richtung des Kreisverkehrs der Niedieckstraße. Als die Autofahrerin nach links auf den Parkplatz eines Fitnessstudios abbog, ereignete sich der folgenschwere Unfall. Bei dem Unfall wurde der Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen worden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Die Straße Rosental war für die Zeit der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt.
Wir bitten alle Zeuginnen und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich bei der Polizei unter der folgenden Rufnummer zu melden: 02162-377-0.
Dienstag, 11. März
Montag, 9. März
Verwaltung schlägt neue Straßenbeläge für mehr als eine Million Euro vor
Die Verwaltung hat eine Liste von geplanten Projekten zusammengestellt, über die am Donnerstag, 14. März, der Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität entscheiden soll. Eine der größten vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen mit 6000 Quadratmetern Fläche ist die Sanierung des Belages eines Teilstücks der Steegerstraße und auf der Kempener Straße in Lobberich zwischen Färberstraße und Ortsausgang.
(Quelle: Rheinische Post)
Sonntag, 8. März
"Fit in den Frühling" zum 7. "Nettetal-Tag"
Am Sonntag, 17. März findet ein "Nettetal-Tag" statt: Von 13 bis 18 Uhr ist in Lobberich, Breyell und Kaldenkirchen nicht nur verkaufsoffen, sondern Mitmach-Aktionen und Bewegungsstationen laden Interessierte zum Ausprobieren ein.
Zum 20-jährigen Jubiläum der NetteCard kann man über die Dauer von 20 Tagen ab dem 17. März mit jedem 20. Einkauf bei einem der NetteCard-Partner 2.000 Punkte als Direkt-Gutschrift gewinnen. Gemeinschaftsstände von städtischen Mitarbeitenden und NetteCard bieten Tests der eigenen Fitness und Geschicklichkeit.
Aktionen in Lobberich:
- Radtour
Die Tour umfasst etwa 30 Kilometer und startet ab 13 Uhr vom Platz vor dem alten Rathaus. Bei moderatem Tempo eignet sich die Tour für die gesamte Familie. Die Tour ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. - Fahrradbegeisterte können bei Fahrradhändlern neue Modelle testen.
- Torwandschießen am alten Rathaus. Die Geschwindigkeit des Balles wird via Sportradaranlage automatisch und exakt gemessen und sofort auf dem Digitaldisplay angezeigt.
- Schülerinnen und Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums bieten gesunde Sandwiches an und spenden die Einnahmen einem guten Zweck.
- Offene Tür im „Box in Box out“ von Dominik Vial ( von-Bocholtz-Straße)
- LeRoMi Camper zeigt Neuheiten - und verlost ein Dachzelt-Wochenende.
Mittwoch, 7. März
Weniger Parkplätze, mehr Platz für Radfahrer
Dem Radverkehr die Wege ebnen, das ist eines der Ziele des Mobilitätskonzepts für Nettetal. Die Stadt plant daher, die Wevelinghover Straße im Ortskern von Lobberich in eine Fahrradstraße zu verwandeln.
(Quelle: Rheinische Post)
„Pott und Deckel“
Rendezvous mit dem Beruf bei der Ausbildungsmesse
Bei der Ausbildungsmesse „Pott und Deckel“ stellten sich rund 50 Unternehmen aus dem Kreis Viersen und Krefeld im Lobbericher Seerosensaal vor. Angesprochen waren Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen.
(Quelle: Rheinische Post)
VVV Lobberich will Sperrung der Marktstraße
Der Bereich des Alten Marktes im Lobbericher Ortskern sollte mithilfe von Pollern vom Autoverkehr befreit werden. Das hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein bei der Stadt beantragt.
(Quelle: Rheinische Post)
Dienstag, 5. März
NRW-Meisterschaft im April
250 Wushu-Kämpfer kommen
Am 13. April wird es voll in Lobberich: Der VfL Hinsbeck richtet dann in Zusammenarbeit mit dem Wushu Verband NRW in der Halle an den Sportplätzen die Landesmeisterschaften aus. Erwartet werden rund 250 Sportler sowie etwa 500 Trainer und Begleiter. Kämpfer treten beim Wushu-Sport nicht gegeneinander an. Sie arbeiten „solo“, denn es geht darum, festgelegte Bewegungsabläufe möglichst perfekt darzubieten.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 4. März
Aufpassen!
Auf der Niedieckstraße gilt inzwischen "Tempo 30":
Die Verwaltung setzt die im Mobilitätskonzept angestrebte Reduzierung der Geschwindigkeiten um: hier mit Hinweis auf den Seidenhof.
Polizei sucht mit Hubschrauber nach vermisstem Kind
Ein 9-jähriger Junge, der nach der Schule nicht nach Hause kam, löste einen Großeiunsatz mit Hubschrauber der Polizei aus.
Gesucht wurde in Lobberich und Schaag
Sonntag, 3. März
Lobberich blüht auf - hier am Caudebecring
Freitag, 1. März
Tierheim
Chico sucht ein neues Zuhause
Hunde, Katzen und allerlei Kleintiere sind im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich zwar gut untergebracht. Aber auf Dauer ist es doch besser, wenn ein neuer Halter sie ins Herz schließt. Löwenkopfkaninchen Chico ist ein Kandidat.
(Quelle: Rheinische Post)
Ältere Nachrichten: Februar 2024
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen