Nachrichten aus Lobberich - Mai 2023

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Mittwoch, 30. Mai


30 Jahre Niederrheinischer Radwandertag – Startpunkt Naturschutzhof

Er gilt als das größte Radsportevent seiner Art in Deutschland: der Niederrheinische Radwandertag. Jährlich reisen viele Menschen von weit her an, um bei diesem Event dabei zu sein. Jeweils am ersten Sonntag im Juli steigen rund 30.000 Teilnehmer auf das Rad.
In diesem Jahr wird Jubiläum gefeiert: Bereits zum 30. Mal geht der Radwandertag über die Bühne. Unter dem Motto „Zeitreise“ beteiligen sich am 2. Juli 62 Kommunen, davon vier aus den Niederlanden, mit insgesamt 90 Routen am Radwandertag.

Ein Start und Zielpunkt ist in diesem Jahr der Link NABU Naturschutzhof. Teilnehmende des Radwandertages erhalten dort bei Vorlage der Starterkarten ein kleines, praktisches Überraschungsgeschenk sowie eine Kostprobe eines naturtrüben Apfelsaft aus der Region.
Probefahrten mit E-Bikes der Firma van Herks aus Lobberich sowie ein Infostand vom Klimaschutzmanagement der Stadt Nettetal mit E-Leihlastenrad und Informationen zu Klimaschutz-Förderprogrammen sorgen für ein zusätzliches Rahmenprogramm. Auch das große Außengelände des Link Naturschutzhofes mit Naturlehrgarten, Kräuterbeeten, Teichen, Vogelnesterlehrpfad sowie Wildblumen- und Obstwiesen lädt zu einem Erkundungsspaziergang ein.
Für das leibliche Wohl sorgt Familie Lynders vom Stemmeshof mit einer Caféteria.

Der Radwandertag startet um 10 Uhr, nach Erhalt der Starterkarte können die Teilnehmenden losradeln. Wer lieber in einer Gruppe fahren möchte, kann an einer geführten Tour vom Link Verein Niederrhein unter Führung von Edgar Ballis teilnehmen. Der Radwandertag endet um 17 Uhr, bis dahin sollte die Stempelkarte mit mindestens zwei Stempeln an einem der 62 Start-und Zielorte abgegeben werden, um an der Verlosung teilzunehmen. Die Verlosung, bei der viele hochwertige Preise zu gewinnen sind, findet zentral einige Tage nach dem Radwandertag statt.

Durch Nettetal verlaufen folgende Routen: Route 22: Nettetal – Wachtendonk – Kempen – Grefrath – Nettetal (57 km) Route 24: Nettetal- Straelen – Nettetal (44 km) Route 52: Nettetal – Grefrath – Nettetal (37 km) Route 54: Nettetal – Schwalmtal – Niederkrüchten – Brüggen – Nettetal (66 km).
Eine Broschüre mit Informationen und einem Übersichtsplan aller Routen liegt bereits jetzt im Bürgerservice der Stadt Nettetal und den Verwaltungsnebenstellen aus. Zudem können alle Touren als pdf- oder gpx-Dateien z.B. auf der Internetseite von Niederrhein Tourismus heruntergeladen werden: https://www.niederrhein-tourismus.de/radwandertag


Dienstag, 29. Mai


Folgekrankheit Diabetisches Fußsyndrom – Vorbeugung und Therapie

Experten-Vortrag am 07.06.2023 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit: Über sechs Millionen Deutsche sind zuckerkrank, die Dunkelziffer liegt noch weit höher. Viele Diabetespatienten finden oftmals erst den Weg zum Arzt, wenn sich erste Symptome zeigen. Dazu zählen insbesondere Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenschädigungen, Sehstörungen sowie Durchblutungsstörungen und Nervenschädigungen der Beine und Füße. Zu den gravierenden Folgeerkrankungen zählt das „Diabetische Fußsyndrom“. Unbehandelt können harmlose und kleine Verletzungen am Fuß im schlimmsten Fall Amputationen erforderlich machen. Betroffene benötigen daher eine möglichst frühe und umfassende professionelle Behandlung.

Oberarzt Dr. med. Patrick Feinen ist Diabetologe und leitet gemeinsam mit einem Chirurgen seit vielen Jahren die zertifizierte Diabetologische Fußbehandlungseinrichtung des Nettetaler Krankenhauses. In einem Vortrag am 7. Juni um 15 Uhr erklärt er, auf welche vorbeugenden Maßnahmen Diabetes-Patienten dringend achten sollten und wie ein professionelles Wundmanagement dazu beitragen kann, Fußwunden zum Abklingen zu bringen und schwerwiegende chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Im Anschluss steht Dr. Feinen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag ist kostenlos.

Dr. Feinen
Dr. med. Patrick Feinen

Freitag, 26. Mai


Anmeldezahlen weiterführender Schulen

Die Verwaltung meldet folgende Anmeldezahlen:
Von den 343 abgehenden Schüler*innen der acht Grundschulen im Stadtgebiet werden ab Sommer 253 Schüler*innen weiterführende Schulen im Stadtgebiet besuchen. Die meisten (108) nimmt die Breyeller Gesamtschule auf, gefolgt vom Logo Lobberich.de Werner-Jaeger-Gymnasium in Lobberich mit 92 sowie der Realschule Kaldenkirchen mit 72. 40 Schüler*innen haben sich bei der Liebfrauenschule Mülhausen angemeldet.


Donnerstag, 25. Mai


Schlömer und Band in der Alten Kirche

Schlömer, alias Sebastian Schlömer und seine Band besuchen die Logo Lobberich.de Alte Kirche auch in diesem Jahr wieder. Unterstützt wird Sebastian von seinen Musikern am Klavier, Gitarre, Bass, Percussion und zwei Streichern. Akustisch und handgemacht wird er mit seinen Texten und Songs die Zuhörerinnen und Zuhörer verzaubern. Mal nachdenklich, mal lebensfroh, aber immer sehr leidenschaftlich und nah am Publikum musiziert Sebastian mit seiner Band und nimmt die Gäste quasi mit in sein musikalisches Wohnzimmer. Alles in allem: Musik von Hand gemacht vom Text, über die Melodie, bis hin zum Arrangement der Band. Ein Abend mit musikalisch-poetischem Tiefgang für Leib und Seele. Das passende Licht steuert Lukas Hauertz bei. Stimmungsvoll und mit viel Feingefühl wird er auch dieses Jahr wieder die Musiker ins richtige Licht rücken.


Wochenende mit Besuch aus französischer Partnerstadt

Am langen Christi-Himmelsfahrt-Wochenende besuchten 34 Gäste aus Rives-en-Seine (Logo Lobberich.de Caudebec-en-Caux) unsere Stadt. Sie wurden am Donnerstagnachmittag im Rathaus offiziell begrüßt; der Freitag wurde von den privaten Gastgebern gestaltet.
Am Abend des Tages feierten die Gastgeber mit ihren Gästen sowie Mitgliedern des Rates ein Fest. Dabei stellte der Besuch der Feuerwehrmänner des Löschzuges Lobberich einen besonderen Moment dar: Die Freundschaft der Wehren besteht seit Beginn der partnerschaftlichen Beziehungen mit Logo Lobberich.de Caudebec-en-Caux im Jahr 1967.

Bei schönstem Wetter brach die über 60 Personen starke Gruppe am Samstagmorgen nach Maastricht auf. Während einer Schiffsfahrt zum Zonneberg mit dortiger Führung in den Grotten gab es einiges Lehrreiches und einen tollen Ausblick auf die Maas. Nach einem Picknick hatten die Gäste noch ein wenig Zeit, die Stadt zu erkunden. Ein besonderes Ziel war hier die Buchhandlung in der jahrhundertealten Dominikanerkirche.
Nach der Rückfahrt verbrachten die Gäste die Abende wieder mit ihren Gastgebern; am Sonntagmorgen machten sie sich dann wieder Richtung Heimat auf.


Mittwoch, 24. Mai


Pflegestützpunkt bei Stadtverwaltung

Wie eine Wohnung seniorengerecht gestaltet werden kann und sollte, dazu gibt es in Nettetal bei der Stadtverwaltung Rat. Anna-Lena Elß berät dort Interessierte über mögliche Veränderungen und bauliche Anpassungen sowie über Finanzierungsmöglichkeiten. Sie hilft zudem bei der Auswahl und Planung von Hilfsmitteln und unterstützt nach Angaben der Stadtverwaltung auch bei Gesprächen mit dem Vermieter oder dem Handwerker. <wohnberatung@nettetal.de>
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 23. Mai


Freiwilliges ökologisches Jahr auf dem Naturschutzhof

Der NABU Naturschutzhof bietet auch in diesem Bildungsjahr ab 01.08.2023 zwei Plätze i.R. des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) zu absolvieren. Dieser Freiwilligendienst ist eine gute Erfahrung, um Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen und kann ebenfalls als zeitliche Überbrückung bei Wartezeiten auf einen Ausbildungs-/Studienplatz genutzt werden. Es richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Die Aufgaben auf dem Naturschutzhof sind vielseitig, auch in Abhängigkeit von den Jahreszeiten. Neben der Gestaltung und Pflege des Außengeländes gehören die Umweltbildung, Büroarbeit, handwerkliche Tätigkeiten, die Betreuung von Kindergruppen sowie der Verkauf von Naturprodukten dazu und sorgen für viel Abwechslung.

Auf der Internetseite www.nabu-krefeld-viersen.de findet man unter dem Menü Naturschutzhof > FÖJ & BFD außerdem Infos und eine Präsentation zu den Freiwilligendiensten.

Übergeordnete Infos zum FÖJ im Rheinland finden Sie auf www.foej.lvr.de. Interessiere sollten sich schnellstmöglich über das Internetportal bewerben.


Sonntag, 21. Mai


Einbruch in Gartenhaus - Zwei Tatverdächtige festgenommen

Zwei 35 und 28 Jahre alte Männer aus Nettetal waren zuerst nur als verdächtige Personen kontrolliert worden. Um 00:25 h meldete ein Zeuge, dass er über eine Überwachungsanlage auf zwei verdächtige Personen auf seinem Grundstück an der Straße Link Sassenfeld aufmerksam gemacht worden war. Aufgrund der angegebenen Beschreibung fanden die eingesetzten Polizeibeamten beide Männer in unmittelbarer Nähe. Beide Männer führten dabei auf ihren Fahrrädern einen Rasentrimmer und einen Arbeitshelm mit. Da der Verdacht bestand, dass sie die Gegenstände gestohlen hatten, stellten die Beamten den Rasentrimmer und Helm sicher. Einem Einbruch konnten sie aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugeordnet werden, sodass beide Männer nach der Personalienfeststellung wieder entlassen wurden. Eine entsprechende Meldung eines Einbruchs ging dann gegen 08:15 h bei der Polizei ein. Aus einem Gartenhaus auf einem Grundstück an der Straße Link Sassenfeld waren u.a. ein Rasentrimmer gestohlen worden.


Samstag 20. Mai


Einbruch in ein Fahrradgeschäft

Täter flüchteten - Zeugen gesucht

Am Samstag, 20.05.2023 gegen 02:00 Uhr warfen unbekannte Täter einen Kanaldeckel durch die Schaufensterscheibe eines Fahrradgeschäftes auf der Straße Link Im Windfang in Lobberich. Obwohl sofort die Alarmanlage auslöste, gelang es den Tätern drei Fahrräder aus dem Verkaufsraum des Geschäftes zu entwenden. Falls Sie sachdienliche Angaben machen können, melden Sie sich bitte bei der Polizei Viersen, Lindenstraße 50 in 41747 Viersen, Tel.: 02162 / 377-0. /MG (464).


Auftakt mit zwei Kultfiguren Lobberich

„Kommen Sie mit Sonnenbrille“, hatten die Veranstalter für die „Blues Brothers-Show“ geworben. Auch wenn die fehlten, war es ein gelungener Auftakt des ersten Nettetaler Kulturfestivals.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Medizinischer Notfall während der Fahrt

PKW-Fahrer schwer verletzt - mobile Retter retten Leben

Am Freitag, 19.05.2023 um 14:07 Uhr befährt ein 57-jähriger Nettetaler die Kurze Straße aus Fahrtrichtung Link Werner-Jaeger-Straße kommend in Fahrtrichtung Link Niedieckstraße mit seinem Kleintransporter. Während der Fahrt erleidet der Fahrer vermutlich einen medizinischen Notfall und verliert das Bewusstsein. Er kommt mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigt dabei einen geparkten PKW am Straßenrand. Durch das schnelle Handeln von Zeugen und alarmierten mobilen Rettern kann dem schwer verletzten Fahrer durch Wiederbelebungsmaßnahmen am Unfallort das Leben gerettet werden. Der Fahrer wurde schließlich mit dem Rettungsdienst in ein Viersener Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden


Freitag, 19. Mai


Freier Eintritt ins Freilichtmuseum Grefrath am 21. Mai

Aktion zum Internationalen Museumstag

Am 21. Mai 2023 findet der Internationale Museumstag statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Das diesjährige Motto lautet "Museen mit Freude entdecken".

Am Sonntag, den 21. Mai, ist der Eintritt ins Museum für alle Besucherinnen und Besucher frei.


Mittwoch, 17. Mai


„Farmer’s Market“ bietet Wachteleier und Speisen aus eigener Herstellung

Ein (...) Auszug aus dem Sortiment: Käse und Pudding vom Königshof aus Hinsbeck, Brotbackmischungen vom Landmarkt Wackertapp aus Wachtendonk, Wurstwaren der Altländer Mettwurst und Schinkenräucherei Quast („einer der letzten Betriebe, die noch nach alter Tradition mithilfe von Milchsäurebakterien ihre Produkte im Naturreifeverfahren herstellen“), Grillprodukte der Fleischerei Ambaum aus Brüggen, Apfel- und Rübenkraut aus Kamp-Lintfort, Senf von der Senfmühle Monschau sowie kleine Leckereien und kühle Getränke.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 16. Mai


„Ein Defibrillator nicht nur für die Alte Kirche“

Im Herbst des vergangenen Jahres startete der Lobbericher Michael Zillelkens einen Spendenaufruf, um Gelder für die Anschaffung von Defibrillatoren zu sammeln. Zillekens erlitt 2017 einen Herzstillstand und konnte nur durch einen zufällig in der Nähe befindlichen Defibrillator gerettet werden. Seither setzt er sich tatkräftig dafür ein, dass immer mehr solcher Lebensretter angeschafft werden können. Nachdem der Spendenaufruf mit 2.622 € an Spenden ein überwältigendes Ergebnis verzeichnen konnte, wurde nun das erste Gerät angeschafft.

In Absprache mit dem Link Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV Lobberich) und dem Link Förderverein Alte Kirche kam man schnell überein, das Gerät in der Alten Kirche zu installieren. Dort besteht dann Zugriff bei Veranstaltungen in der Alten Kirche sowie bei den vom VVV ausgerichteten Märkten.
Am vergangenen Freitag fand nun die Übergabe statt. Vor der Alten Kirche übereichte Michael Zillekens den Defibrillator an Stefan Hauertz, den Vorsitzenden vom Förderverein Alte Kirche in Anwesenheit von Ralf Stobbe vom Verkehrs- und Verschönerungsvereins Lobberich sowie Ursula Funken von der TalWürze/Link Lobbericher Werbering. In Kürze wird ein weiterer Defi im Lobbericher Zentrum angebracht.
Übergabe des Defibrillators an den Förderverein Alte Kirche

Freitag, 12. Mai


Gourmand World Cookbook Award : Seeger heute bei „Das große Backen“

Als Meisterkonditor, WDR-Backexperte und Autor ist Link Marcel Seeger weit über die Grenzen des Niederrheins bekannt. Für sein neues Buch „Backen – Mit Marcel Seeger“ erhielt er nun den internationalen Buchpreis „Bestes Backbuch Europas“.
(Quelle: Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag)


Donnerstag, 11. Mai


Den Kreis auf zwei Rädern erkunden

Neu aufgelegte Radbroschüre des Kreises Viersen mit Tourentipps verfügbar

Der Kreis Viersen hat die neu aufgelegte Broschüre „Den Kreis auf zwei Rädern erkunden“ mit sechs Tourentipps zum Nachradeln veröffentlicht. Die rund 35 bis 45 Kilometer langen Rundkurse verlaufen auf dem 680 Kilometer langen Radwandernetz im Kreis Viersen und führen auch in angrenzende Orte auf deutscher und niederländischer Seite. Zu entdecken gibt es einiges: Naturdenkmäler im Kreis Viersen, Naturschutzgebiete rund um Brüggen, vom Niederkrüchtener Rundweg in die Niederlande, Radeln auf ehemaligen Bahntrassen von Grefrath über Tönisvorst nach Kempen, die Entdeckung der EUROGA-Route zwischen Viersen und dem Rhein-Kreis Neuss oder auf den Spuren des ehemaligen Landrates Hanns Backes durch seine Heimatstadt Nettetal.

Alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Routen sind in der Broschüre enthalten. Neben einer Kurzbeschreibung mit weiteren Erläuterungen und den Knotenpunkten, an denen die Routen entlangführen, gibt es eine Kartendarstellung des Tourenverlaufes mit den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.

Die neu aufgelegte Radbroschüre ist kostenfrei erhältlich im Viersener Kreishaus, Rathausmarkt 3 in 41747 Viersen, im Haus der Wirtschaft, Willy-Brandt-Ring 13 in 41747 Viersen, in der Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40 in 41747 Viersen, sowie in den Rathäusern und Bürgerinformationen der Städte und Gemeinden des Kreises.
Bürgerinnen und Bürger können die gedruckte Ausgabe auch unter Angabe ihrer Postadresse bei Frau Helfenritter per E-Mail (bettina.helfenritter@kreis-viersen.de) anfordern. Zusätzlich steht die Broschüre einschließlich GPS-Tracks auf der Webseite der Kreisverwaltung zum Download unter www.kreis-viersen.de/tourentipps zur Verfügung.


„Peterchens Mondfahrt“ im Lobbericher Seerosensaal

Am Montag, 22. Mai 2023 gastiert das Landestheater Burghofbühne Dinslaken mit dem musikalischen Kindertheaterstück für Kinder ab vier Jahren „Peterchens Mondfahrt“. Die Veranstaltung im Link Seerosensaal beginnt um 15 Uhr.

Kaum ein anderes Märchen steckt so voller Magie und Geheimnis, wie die nächtliche Reise von Peter und Anni und dem kleinen Herrn Sumsemann. Zu sehen sein wird die Fassung von Philip Löhle, der das Märchen von Gerd von Bassewitz in seiner modernen Fassung ins Hier und Jetzt holt. Dadurch verliert das Märchen nichts von seinem Zauber, sondern gewinnt im Gegenteil eine große Portion Witz hinzu.
Eines Nachts entdecken die Geschwister Peter und Anni kurz vor dem Einschlafen einen Ukulele spielenden Maikäfer namens Herrn Sumsemann in ihrem Zimmer. Als Herr Sumsemann ihnen die traurige Geschichte über sein verlorengegangenes, sechstes Bein erzählt, sind die beiden fest entschlossen dem Maikäfer zu helfen, dieses zurückzubekommen. Dafür müssen sie allerdings zum Mond reisen, denn dort wacht seit langer Zeit der Mondmann über Sumsemanns Bein. Und so begeben sich die drei auf den Weg durch die Nacht. Doch bevor sie zum Mond gelangen, führt sie ihre Reise zum Sandmann und zum Weihnachtsmann und zur Nachtfee und zum Wettervetter, dank deren Hilfe sie alle Elemente der Erde und des Himmels an ihrer Seite wissen. Gestärkt durch all diese Begegnungen kommen sie schließlich auf dem Mond an und begegnen dem gemeinen Mondmann. Werden sie es schaffen und Sumsemanns Bein zurückerobern?

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von fünf Euro erhältlich.
Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Interessantes Konzert in der Alten Kirche

Warum Hansjörg Fink ein außergewöhnlicher Posaunist ist

Die Gäste der Link Alten Kirche können die Kunst der musikalischen Kommunikation in den unterschiedlichsten Stilrichtungen erleben.
Das Fink Körner Duo spielt bei seinem Auftritt eigene Bearbeitungen von Jazz-Standards, Popsongs, Filmmusikthemen, aber auch klassische Kompositionen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo Lobberich.de Veranstaltungen


Mittwoch, 10. Mai


Experten-Vortrag: Moderne Konzepte der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

24.05.2023 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Link Krankenhauses

Wenn die Zehen steif werden und möglicherweise noch schmerzen, kann es sich um eine der häufigsten Vorfußdeformitäten handeln: Hallux valgus (Fehlstellung des großen Zehs), Hallux rigidus (Versteifung des großen Zehs), Hammer- oder Krallenzehen, Fehlstellungen am fünften Strahl. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von einem rein kosmetischen Problem bis hin zu starken Schmerzen. Ursachen für die Ausbildung der Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen gibt es viele. Neben anlagebedingten Ursachen wie Spreizfuß oder Plattfuß kann das ständige Tragen von hohen Schuhen ebenfalls eine Zehenfehlstellung begünstigen.

Dr. med. Ioannis Giannakopoulos, zertifizierter Fußchirurg, erläutert in seinem Vortrag am 24. Mai um 15 Uhr moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Zudem zeigt er auf, wann ein operativer Eingriff notwendig wird und wie die Patienten den Therapieverlauf positiv beeinflussen können. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Vorfußfehlstellungen, die Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen sowie operative und nicht operative Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose am Fuß und am Sprunggelenk.

Im Anschluss steht Dr. Giannakopoulos den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter Tel. 02153 125 803 wird gebeten.

Dr. Giannakopoulos
Dr. Ioannis Giannakopoulos

Tag der offenen Türe in Betrieben

am Donnerstag, 11. Mai

Schülerinnen und Schüler erfahren beim Tag der offenen Tür in den Betrieben, wie vielfältig das Berufsleben sein kann. Sie erhalten erste Einblicke in die Arbeitswelt. Firmen haben die Gelegenheit, sich bei künftigen Fachkräften als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. 67 Unternehmen öffnen ihre Türen. Beteiligt sind 280 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen von weiterführenden Schulen (Gesamtschule, Realschule und Link Werner-Jaeger-Gymnasium) sowie 50 Schüler*innen der elften Klasse des Link Rhein-Maas-Berufskollegs.

Interessierte Betriebe können sich gerne jederzeit auch schon für das nächste Jahr bei der Stadtverwaltung (Heike Rose) melden (Telefon 02153/898-4001 oder per E-Mail an heike.rose@nettetal.de).


So gelingt Wohnen im Alter

Anna-Lena Elß informiert zu allen Fragen des Wohnens im Alter.

Ein sicherer Handlauf am Geländer, eine zu niedrige Toilette, der Teppich als Stolperfalle? Oft sind es nur Kleinigkeiten, die verändert werden müssen um das Wohnen Zuhause wieder zu ermöglichen oder zu erhalten. Aber auch größere Veränderungen wie eine bodengleiche Dusche oder einer Rampe, die sicher in das oder aus dem Haus führt, stellen eine große Entlastung dar. Anna-Lena Elß berät Interessierte über solche möglichen Veränderungen, informiert über Finanzierungsmöglichkeiten, hilft bei der Auswahl und Planung von Hilfsmitteln und unterstützt bei Gesprächen mit dem Vermieter oder dem Handwerker.

Anna-Lena Elß kommt zu Interessenten nach Hause, um sich ein Bild von der Wohnsituation zu machen und umfassend beraten zu können. Die Beratungen sind kostenfrei und unabhängig.
Erreichbar ist Anna-Lena Elß unter Telefon 02153/898-5006 oder -5030 oder per Mail an wohnberatung@nettetal.de.


Dienstag, 9. Mai


Kreis Viersen bietet Informationsplattform zur energetischen Gebäudesanierung an

Der Kreis Viersen ist der Initiative „AltBauNeu“ beigetreten. In diesem Netzwerk haben sich verschiedene Städte, Gemeinden und Kreise aus Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel zusammengefunden, die energetische Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern zu unterstützen. Online unter https://www.alt-bau-neu.de/kreis-viersen/ werden verschiedene Maßnahmen im Bereich der energetischen Gebäudesanierung, aber auch Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote vorgestellt. Außerdem können interessierte Hausbesitzerinnen und –besitzer in der Rubrik „Experten finden“ gezielt nach Fachleuten und Betrieben aus dem Kreis für die Umsetzung ihrer Sanierungsvorhaben suchen.

Der Kreis Viersen kooperiert mit der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, um Betriebe auf die Möglichkeit einer Aufnahme in die Expertensuche aufmerksam zu machen.

Weitere Mitglieder dieser Berufsgruppen, die gern in die Suche aufgenommen werden möchten, können sich an die verantwortliche Sachbearbeiterin Linda Macfalda wenden, entweder per E-Mail an linda.macfalda@kreis-viersen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02162-39-2090.


Sonja Herbrand ist Ansprechpartnerin

Denkmalschützerin – auch ein Pflegeberuf

Es sind nicht nur Prachtbauten wie Schloss Krickenbeck, für die Sonja Herbrand seit gut einem Jahr in Nettetal zuständig ist. Sie auch Ansprechpartnerin für Eigentümer von Denkmälern, die beispielsweise eine Solaranlage aufs Dach bringen wollen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 8. Mai


So verschwanden Bauernhöfe aus Lobberichs Mitte

An der Link Marktstraße standen ursprünglich vier Bauernhöfe, von denen Wilhelm Thodam (Haus Nummer 15) schon Ende der 1930-er Jahre aufgab. Er hatte damals das Privileg, Milch ab Hof zu verkaufen. Heute befindet sich im Erdgeschoss die Filiale einer Bäckerei. Vorher waren dort Sanitär Kalkuhl, C. F. Beck Lebensmittel und die Wäscherei Krause angesiedelt.

Foto: Bongartz
Bauernhöfe Thodam (2. Haus von links mit geschwungenem Giebel) und Dohmes (rechts - 1952 in Betrieb)
Foto: Bongartz, Link Lobberland - Archiv

(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 5. Mai


Besuch aus Frankreich - Gastfamilien gesucht

Die Stadtverwaltung freut sich, endlich wieder Gäste aus ihrer französischen Partnerstadt Rives-en-Seine begrüßen zu dürfen. Für das Wochenende vom 18. bis 21. Mai 2023 werden deshalb noch Gastfamilien gesucht, die bereit sind, Gäste aufzunehmen und das Wochenende mit und für ihre Gäste zu gestalten. Dabei können Gäste und Gastgeber Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer beiden Kulturen kennenlernen.

Erwartet werden etwa 35 Reisende, darunter Familien, Paare und auch Einzelpersonen. Viele sind bereits bei langjährigen Teilnehmenden untergebracht. Die Gäste werden am 18. Mai ab 16.30 Uhr am Rathaus erwartet. Der Freitag steht zur freien Verfügung, abends wird es einen Partnerschaftsabend am De Wittsee geben.
Samstags ist ein Tagesausflug mit Führung in Maastricht geplant. Die Abfahrt am Sonntag ist um 9.30 Uhr.
Interessierte, die Gäste aus Frankreich unterbringen können, wenden sich bitte an Ramona Grosse, Telefon 02153/898-8111, E-Mail ramona.grosse@nettetal.de.

Link Caudebec-en-Caux


Regionale Krankenhäuser erhalten

Bundestagsabgeordneter Udo Schiefner besucht Krankenhaus

Vor dem Hintergrund der aktuell diskutierten Krankenhausreform sowie der konkreten Krankenhausplanung in NRW informierte sich der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen, Udo Schiefner, über die Entwicklung des Link Krankenhauses.

Man habe in den letzten Jahren nachhaltige Strukturen aufgebaut, berichtete Geschäftsführer Jörg Schneider seinem Gast. So sei die Neuausrichtung der internistischen und chirurgischen Bereiche vor einigen Jahren bereits mit Blick auf die anstehende Krankenhausplanung erfolgt.


MdB Udo Schiefner (SPD)

„Ich habe schon viel Gutes über das Haus gehört“, sagte der SPD-Abgeordnete bei einem Rundgang durch verschiedene Abteilungen. Hier vor Ort sehe er diese Einschätzung nun bestätigt. Das Haus sei für die Zukunft gut gerüstet, weil neben einer breit aufgestellten, qualitativ hochwertigen Grundversorgung auch hochspezialisierte Bereiche wie die Endoprothetik oder eine bestens ausgestattete Gastroenterologie mit teils überregionalen Einzugsgebieten etabliert seien. Um im ländlichen Raum verlässlich eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung gewährleisten zu können, sei es jedoch auch wichtig, dass Krankenhäuser auf regionaler Ebene enger zusammenarbeiten, so Schneider.

Diesen Prozess werde er gern unterstützen, versicherte Schiefner, und auf jeden Fall weiter mit allen Krankenhäusern im Kreis im Gespräch bleiben. Bei der Besichtigung einer Pflegestation erfuhr der Abgeordnete, dass der aktuelle Fachkräftemangel auch vor dem Nettetaler Krankenhaus keinen Halt macht. „Obwohl wir in den letzten Jahren unser Pflegeteam stetig aufgestockt haben, macht sich der bundesweit hohe Krankenstand in der Pflege auch bei uns immer wieder deutlich bemerkbar“, betonte der Geschäftsführer. Diese Schieflage müsse dringend angepackt werden, gab er dem Bundestagsabgeordneten mit auf den Weg.


Auf der Suche nach Teichbewohnern

Anmelden bis 12. Mai

Welche Lebewesen im Teich zu finden sind, erfahren interessierte Kinder und Erwachsene bei einer Veranstaltung des Naturparks Schwalm-Nette am Samstag, 20. Mai. Los geht es um 14.30 Uhr auf dem Link Naturschutzhof. Wiebke Esmann und Jule Schieferstein erforschen gemeinsam mit den Teilnehmenden das spannende und vielfältige Leben im Gewässer. Mit Keschern und Becherlupen geht es auf Entdeckungstour. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende wird gerne angenommen.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 12. Mai, unter der Telefonnummer 02163/579904 oder per Mail an jule.schieferstein@lvr.de.


Donnerstag, 4. Mai


Beide Grundschulen nun am Glasfasernetz

Die Gemeinschaftsgrundschule und die Katholische Grundschule Lobberich seien nun an diesem Netz. „Im Zuge eines Sonderförderprogramms des Landes NRW ist die Baumaßnahme umgesetzt worden. Die Firma PYUR hat die Ausschreibung des Kreises für sich entschieden und am 11. Oktober vergangenen Jahres mit den Bauarbeiten begonnen, die fristgerecht abgeschlossen worden sind“, teilte die Kreisverwaltung mit.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 3. Mai


Abendführung über den Naturschutzhof

Der Link Naturpark Schwalm-Nette bietet am Freitag, 12. Mai, eine abendliche Führung über den Link Naturschutzhof an. Von 20 bis 21 Uhr haben Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen die Gelegenheit, den besonderen Reiz des rund 2 Hektar großen Geländes zu genießen. Es gibt Spannendes zu entdecken. Im Anschluss gibt es eine kleine Wanderung zu einem nahegelegenen Froschkonzert. Das Team des Naturschutzhofes leitet die kostenlose Führung. Spenden sind erwünscht.


Holzschäden an Pergola

Die Pergola in der Grünanlage östlich des Windmühlenbruches muss kurzfristig abgesperrt werden, da weitreichende Holzschäden festgestellt wurden. Die Holzkonstruktion ist mittlerweile mehr als 20 Jahre alt. Bereits in den letzten Jahren waren alterungsbedingte Mängel aufgetreten und repariert worden. Die Verwaltung bittet um Verständnis für eventuell auftretende Behinderungen.

Pergola

CDU sieht Gestaltungsdruck und wünscht sich mehr Taten von der Stadt

CDU-Parteichef Philipp Heks (äußerte) beim Frühjahresempfang die Hoffnung bei vielen Themen „ins Machen“ zu kommen. In seiner Begrüßungsrede zog er ein durchwachsenes Fazit zur Performance der Ampel in Nettetal. Bei wesentlichen Themen gebe es Gestaltungsdruck. Die CDU in Nettetal stehe dem als konstruktive Opposition gegenüber, die eine Zukunftsidee hat und bereit sei, diese einzubringen.

Weblink CDU Nettetal


Spargel gibt’s auch vom Automaten

Lebensmittel aus regionaler Produktion sind immer mehr gefragt. In Nettetal gibt es einige landwirtschaftliche Betriebe, in denen Kunden solche in Hofläden kaufen können. Auch der Landhof Hermans gehört dazu.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 2. Mai


Erstes Turnier in Nettetal nach coronabedingter Pause Sport mit Handicap

In der Werner-Jaeger-Turnhalle in Lobberich wurde nun wieder die Stadtmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen ausgetragen. Nach der dreijährigen Zwangspause ist die traditionelle Veranstaltung wieder am Start, die im Wechsel vom GBS Nettetal und vom Turnverein Breyell 1899 ausgerichtet wird – in diesem Jahr vom Turnverein.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 1. Mai


Der Mai hat begonnen...

... die Bäume schlagen aus!

Link Der 1. Mai in Lobberich


Die Rallye der vierrädrigen Senioren

Die Rallye "Rund um die Narrenmühle" startete am Samstagmorgen am Restaurant Logo Lobberich.de „Zum Schänzchen“ in Lobberich, zog sich über den ganzen Tag hinweg, bis sie schließlich am Abend mit einer Preisverleihung endete. Die Teilnehmer der Rallye waren mit ihren liebevoll restaurierten Fahrzeugen aus allen Teilen des Landes angereist. Die Bandbreite der Fahrzeuge reichte von historischen Sportwagen und Limousinen bis hin zu kultigen Oldtimern wie dem VW Käfer.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Volksbank: Kredite für Finanzierung von Wohnungsbau deutlich weniger gefragt

Volksbank Krefeld meldet ein „deutliches Wachstum“ in auf allen wesentlichen Geschäftsfeldern.

Die Aufsichtsratsmitglieder Karl-Heinz Deckers und Michael Gehlen stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Vertreterversammlung wiedergewählt. Für Manfred Schomm wurde Clemens Rütten neu in den Aufsichtsrat gewählt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ältere Nachrichten: April 2023

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen