Ankündigungen |
Mittwoch, 29. November
Kreis Viersen errichtet Radboxen am Doerkesplatz
Um dem wachsenden Bedarf an hochwertigen Radabstellanlagen im Alltagsradverkehr zu entsprechen, richtet der Kreis Viersen Fahrradboxen mit einem digitalen Buchungs- und Zugangssystem ein. Dabei wird das Konzept der „Dein Radschloss-Radboxen“ genutzt, das im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) bereits an vielen Standorten verfügbar ist. Jetzt kommt in Lobberich der Standort Doerkesplatz hinzu. Die Radboxen können voraussichtlich im Januar 2024 in Betrieb genommen werden, die Mietdauer ist flexibel und reicht von Tagesbuchungen (1 Euro) über Wochen- (5 Euro) und Monatsbuchungen (15 Euro) bis hin zur Jahresbuchung (90 Euro). Nach einer erstmaligen Registrierung können sämtliche Radboxen dieses Systems über ein Serviceterminal genutzt werden.
Weitere Informationen zum System sind unter www.dein-radschloss.de zu finden.
Dienstag, 28. November
Krippenweg 2023/2024
Dem seit 10 Jahren stattfindenen "Krippenweg" haben sich mit den Pfarrgemeinden in Grefrath und in zwei Pfarrgemeinden in Venlo weitere Kirchengemeinden angeschlossen. Am 2. Weihnachtstag und am Sonntag, den 7. Januar 2024 (jeweils von 14.00 h bis 17.00 h) sind Sie recht herzlich zum Besuch der Krippen in den nachfolgenden Pfarrgemeinden eingeladen:
- St. Martinus Basilika, Venlo
- Liebfrauenkirche Venlo
- St. Peter, Hinsbeck
- Marienheim, Hinsbeck
- Alte Kirche, Lobberich (nur am 26.12.2023)
- Krankenhauskapelle, Lobberich
- St. Sebastian, Lobberich ( Krippe)
- St. Anna, Schaag St. Lambertus, Breyell
- St. Peter und Paul, Leutherheide
- St. Lambertus, Leuth (nur am 7.1.2024)
- St. Clemens, Kaldenkirchen
- St. Laurentius, Grefrath (nur am 7.1.2024)
- St. Josef, Vinkrath
- St. Heinrich, Mülhausen
- St. Vitus, Oedt
Neues aus der Bücherei St. Sebastian
Beim Vorlesemarathon am 17. November kamen über den Tag verteilt ca. 120 Kinder in die Bücherei, um sich Märchen vorlesen zu lassen. Und dass die immer noch spannend sind, konnten wir am gebannten Zuhören erkennen. Besuchen Sie doch einmal unsere Homepage und schauen Sie sich die Bilder vom Vorlesemarathon an. Bevor wir über das nächste Jahr nachdenken, ist jetzt aber erst einmal: Advent, Advent, die Hausfrau rennt? Nein, doch lieber: Advent, die Zeit der Familie, Zeit zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Dekorieren und Plätzchen backen!
Wir haben unsere Advents-, Nikolaus und Weihnachtsbücher für Sie bereitgestellt. Da gibt es Klassiker und Neues von Bilder- bis Bastelbuch. Unser Tipp: Adventskalenderbücher! Jeden Abend eine Geschichte bis zum 24. Dezember.
Für Ihre Weihnachtsfeier zuhause mit kleinen Kindern ist die Weihnachtsgeschichte im Bilderbuchformat vielleicht eine gute Idee. Wir haben verschiedene Ausgaben in der Ausleihe! Und - sollte das Christkind nicht genügend Bücher bringen, können Sie sich ab Sonntag, dem 7. Januar 2024, wieder vertrauensvoll an uns wenden!
Und noch ein Weihnachtstipp Ihrer Bücherei: Wenn Sie Ihre Weihnachtsbücher ganz gemütlich zu Hause aussuchen wollen, können Sie das über unsere Seite bei unserem Partner Borromedien tun. Für jedes Buch, dass Sie dort bestellen, erhalten wir eine kleine Provision, die wir – natürlich – für neue Bücher ausgeben.
Hinweis: Am Donnerstag, dem 21.12. haben wir dann zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet.
Radfahrerin bei Unfall verletzt
Gegen 15.30 Uhr fuhr ein 47-jähriger Autofahrer aus Breyell im Kreisverkehr der Kempener Straße. Er kam aus Richtung Van-der-Upwich-Straße und bog in Richtung Innenstadt ab. Eine 57-jährige Frau aus Lobberich fuhr mit ihrem Pedelec auf dem Radweg der Kempener Straße und überquerte den Radweg in Richtung Eichenstraße. Nach derzeitigem Stand missachtete der Autofahrer die Vorfahrt der Radfahrerin, es kam zum Zusammenstoß. Die 57-Jährige fiel zunächst auf die Motorhaube und gegen die Frontscheibe, stürzte anschließend auf die Straße. Dabei wurde die schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde.
Montag, 27. November
Werbung
Start-up mit künstlicher Tanne
Ein "Weihnachtsbaum fürs ganze Leben"
Künstliche Weihnachtsbäume gibt es wie Sand am Strand. Aber eines eint sie: Man sieht ihnen an, dass sie künstlich sind. Drei Nettetaler haben jetzt mit „Artitree“ eine Nordmanntanne aus PVC entwickelt, der man ihre Herkunft nicht ansehen können soll. Einen Produzenten fanden sie in China.
(Quelle: Rheinische Post)
Tafel bittet um Pakete für mehr als 500 Nettetaler Haushalte
Die Ehrenamtler des Vereins haben das gesamte Jahr hindurch viel zu tun. Die Zahl der Bedürftigen steigt. Zu Weihnachten gibt es wieder eine besondere Aktion.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 25. November
Krippen
Lobberich bietet 25 Quadratmeter Raum für die Weihnachtsgeschichte
Pfarrer Johannes Torka hat für stattliche Figuren gesorgt, als er vor mehr als 40 Jahren die Krippe für die Kirche St. Sebastian anschaffte. Sie sind bis zu 120 Zentimeter groß, haben bewegliche Arme und Beine und stammen aus der Krippen-Manufaktur Horst Dammers in Kevelaer. Die Figuren bestehen im Korpus aus Holz, Draht und Textilien. Kopf, Hände und Füße sind handgeschnitzt und kunstvoll bemalt. Anfang der 1990-er Jahre wurden die prachtvollen Kleider erneuert, die seitdem teilweise aus „Niedieck Brillant Samt“ bestehen.
(Quelle: Rheinische Post)
Barbecue-Weltmeisterschaften in Costa Rica
„Sechs Gänge sollten wir an den zwei Wettkampftagen grillen“, sagt Erik Radmacher. Der grillt nicht nur gerne daheim, sondern steht als Kapitän einem ganzen Team vor. Das heißt „Wild West Barbecue“ und nimmt unter anderem an verschiedenen Grill-Wettbewerben teil Das Team entschied sich bei dem vegetarischen Gericht für Butternut-Kürbis im Honig-Senf-Lack auf Maracuja-Blumenkohlpüree mit gerösteten Broccolispitzen, Mango-Chili-Chutney, Grillerdbeere und Ananaschips Während die Jury dann gemütlich essen durfte, startete für die Grillteams (...) eine große Party – mit Siegerehrung. „Da wurde unsere vegetarisches Gericht als zweitbestes ausgerufen. Wahnsinn!“, sagt Radmacher.
(Quelle: Rheinische Post)
Freitag, 24. November
Vorlage: Steuererhöhungen auf Grund und Boden sowie Gewerbe
Der Rat der Stadt wird am 5. Dezember über einen Verwaltungsvorschlag abstimmen, die Steuern zu erhöhen:
Das betrifft Steuern auf Grund und Boden und die Gewerbesteuer, die um je 8% angehoben werden sollen.
Die Haushaltslage stelle eine gefährliche Gefährdung der kommunalen Selbstverwaltung dar und zwinge die Stadt zum Handeln, begründet die Verwaltung ihren Vorschlag.
Außergewöhnliche Aktion
Wer der Alten Kirche helfen will, kauft Boden-Lose
Der Boden der Alten Kirche in Lobberich hat schwere Schäden. Er muss repariert werden, damit Besucher nicht ins Stolpern geraten. Der Förderverein hat sich daher Sofortmaßnahmen ausgedacht – und eine außergewöhnliche Spenden-Aktion.
(Quelle: Rheinische Post)
De-Ball-Straße bekommt eine neue Asphaltdecke
Von Montag, 27. November bis einschließlich Freitag, 01.Dezember 2023 wird die De-Ball-Straße aufgrund von Deckensanierungsarbeiten voll gesperrt. Das Neubaugebiet Brillantsamtstraße wird während der Arbeiten jeweils von einer der beiden Zufahrten aus befahrbar sein.
Team" Kurve-kriegen" Viersen zieht nach zwei Jahren Bilanz
Es ist gut zwei Jahre her, dass die NRW Landesinitiative "Kurve kriegen" in der Kreispolizeibehörde Viersen startete. Das bereits 2010 ins Leben gerufene Programm der Polizei NRW hat zum Ziel, die Entwicklung von besonders kriminalitätsgefährdeten Kindern und Jugendlichen zu sogenannten "Intensivtätern" frühestmöglich zu erkennen und nachhaltig zu verhindern. "Wir nehmen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren in den Fokus, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind. Es gilt, möglichst frühzeitig zu erkennen, ob es sich hierbei um ein alters- und jugendtypisches Phänomen handelt, oder aber das Potential für eine dauerhafte kriminelle Karriere gegeben ist", so Kriminalhauptkommissarin Vanessa van Eisden von der Viersener Kriminalprävention. Schon nach den ersten Strafanzeigen heißt es, aufmerksam zu sein und die Entwicklungen der Jugendlichen im Blick zu behalten.
Das fünfköpfige Kurve-kriegen-Team in Viersen besteht aus zwei pädagogischen Fachkräften von Trägern der freien Jugendhilfe, sowie drei erfahrenen Kriminalbeamtinnen/Kriminalbeamten aus den Bereichen Prävention und Ermittlung. "Wir sind ein multiprofessionelles Team. Polizei und Sozialarbeit ziehen an einem Strang. Wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist dabei aber nicht nur unsere interne Zusammenarbeit, sondern auch die Kooperation und Vernetzung mit anderen regionalen Akteuren, wie z.B. Jugendamt, Schulen oder Vereinen.", sagt Andre Reitzer, pädagogische Fachkraft. "Wir schauen gemeinschaftlich nach Lösungen und bringen, sofern möglich, individuelle Maßnahmen auf den Weg." Bislang wurden 20 Kinder und Jugendliche im Kreis Viersen in die Initiative aufgenommen.
Der Erfolg ist messbar, denn bei 75 % der Teilnehmenden haben sich die Straftaten seit ihrer Aufnahme reduziert, fünf Teilnehmer sind seitdem nicht mehr straffällig geworden. Viele von Ihnen gehen wieder zur Schule, treiben Sport, haben wieder Struktur in ihrem Alltag und eine Perspektive. Beste Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung und ein guter Grund, am Ball zu bleiben.
Donnerstag, 23. November
Repair-Café in Lobberich erfolgreich
Im April diesen Jahres wurde in Lobberich unter dem Begriff „Wackelkontakt – Wegschmeißen war gestern!“ ein kostenloser Reparaturservice für defekte oder funktionsuntüchtige Geräte aller Art eröffnet. Reparaturen sind kostenfrei, wobei Spenden gerne gesehen sind, Ersatzteile müssten bezahlt werden.
(Quelle: Grenzland Nachrichten)
Marcel Seeger ausgezeichnet
Bürgermeister Küsters gratulierte jetzt dem ausgezeichneten Konditor bei einem Besuch.
Mittwoch, 22. November
So starten die Lichter-Trecker
Für die beliebten Lichterfahrten „Ein Funken Hoffnung“ der Landwirte im Kreis Viersen stehen jetzt die ersten Streckenverläufe fest.
Am Sonntag, 3. Dezember, ab 17 Uhr fahren die beleuchteten Traktoren durch Hinsbeck und Lobberich
Grafik: Lobberland
Adventsmarktzeitung ist online.
Die Zeitung zum Adventsmarkt 2023 ist online: https://suthor.de/adventsmarkt/index.html
Geld vom Land fließt in soziale Projekte und an arme Nettetaler
Mit dem Verein Nettetaler Tafel hat die Stadt eine Kooperationsvereinbarung für Mittel aus dem Stärkungspakt in Höhe von 50.415 Euro geschlossen. Davon kann die Tafel in lokalen Märkten Lebensmittelgutscheine kaufen und an Bedürftige ausgeben.
(Quelle: Rheinische Post)
Bischof weiht Stefan Jochems zum Diakon
Bischof Helmut Dieser weiht am Samstag, 25. November, im Aachener Dom vier Männer zu Ständigen Diakonen, darunter Stefan Jochems aus der Pfarrei St. Sebastian Lobberich. Diakone taufen, trauen und beerdigen, sie assistieren dem Priester in der Eucharistiefeier und leiten andere Gottesdienstformen. In erster Linie sollen Diakone aber in den Gemeinden karitativ wirken und Menschen in Notlagen zur Seite stehen.
(Quelle: Rheinische Post)
Handballer haben Niederlagen-Serie durchbrochen
Lobberich meldet sich beeindruckend zurück
Handball-Oberliga · Der TV Lobberich feierte nach vier Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis. Gegen das Schlusslicht HSV Überruhr II setzte sich der TVL souverän mit 40:26 (21:12) durch. „Es tut allen gut, wieder einmal anfühlen zu dürfen, wie es ist, gewonnen zu haben“, freute sich der Lobbericher Trainer Duc Bui.
(Quelle: Rheinische Post)
Montag, 20. November
Genossenschaftsversammlung der Fischereigenossenschaft Nette
Die Fischereigenossenschaft Nette lädt ihre Mitglieder zur Genossenschaftsversammlung ein. Die Versammlung findet am Dienstag, 21. November 2023 um 18 Uhr im Ratssaal A (1. Obergeschoss) des Rathauses statt. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Geschäfts- und Kassenbericht, auch die künftige Finanzplanung und die Zusammenarbeit mit der benachbarten Fischereigenossenschaft Wachtendonk Nette.
Lobberich hat wieder einen Weihnachtsbaum
Es ist geschafft: Seit Samstag, 18. November, steht wieder ein Weihnachtsbaum vor dem Alten Rathaus in Lobberich.
Gestiftet hat ihn ein Privatmann, der anonym bleiben möchte.
(Quelle: Rheinische Post)
Experten-Vortrag im Krankenhaus: „Leistenbruch & Co. – Moderne Hernienchirurgie“
29.11.2023 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses
Der Chirurg nennt es Hernie, der Volksmund spricht auch vom Bruch – gemeint sind Leisten-, Narben-, Nabel-, Bauchwand- oder Zwerchfellbrüche. Im eigentlichen Sinne bricht dabei nichts. Vielmehr sind Hernien Schwachstellen der Bauchwand, die sich durch den Bauchinnendruck vorwölben. In die entstehende Lücke können Bauchfett und Baucheingeweide rutschen und im schlimmsten Fall einklemmen. Kleine „Brüche“ sind daher auch gefährlicher als große, da der Inhalt oft nicht wieder zurückrutschen kann. Das kann zu starken Schmerzen, aber auch zu einem gefährlichen Darmverschluss führen. Diese sogenannten Einklemmungen sind zwar selten, müssen aber umgehend operiert werden. Doch auch ohne Einklemmung können Bauchwandbrüche Schmerzen verursachen oder einfach nur stören, so dass eine Operation erforderlich werden kann.
Prinzipiell gilt die Empfehlung, alle Brüche geplant operativ zu versorgen. Ob eine schonende sogenannte „Schlüssellochtechnik“ in Frage kommt oder eine offene Operation gefahrloser ist, hängt von der Bruchform ab. In der Regel erfolgt eine zusätzliche Verstärkung mit Fremdmaterial aus Kunststoff, sogenannten Netzen oder meshs. Im Nettetaler Krankenhaus werden jährlich rund 300 Hernienoperationen durchgeführt. Dr. Hendrik W. Keller ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und informiert am 29. November um 15 Uhr in einem Vortrag über die Möglichkeiten der modernen, maßgeschneiderten Hernienchirurgie. Im Anschluss steht Dr. Keller den Besuchern für Fragen zur Verfügung.
Der Vortrag ist kostenlos.
Dr. med. Hendrik W. Keller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Samstag, 18. November
Lukas Hauertz erhellt den Advent mit Licht-Shows
Der Aufwand ist enorm: Gut 1,4 Tonnen Ausrüstung werden in der Alten Kirche in Lobberich installiert, um während des Adventsmarktes ein Licht-Spektakel zu Filmmusiken zu kreieren. Den Job übernimmt ein Profi aus Nettetal.
(Quelle: Rheinische Post)
Betrunkener Radfahrer stürzt und verletzt sich leicht
Am gestrigen Freitag gegen 22:15 Uhr kam ein 36-jähriger Nettetaler, vermutlich auf Grund seines Alkoholkonsumes, mit seinem Fahrrad auf der Von-Bocholtz-Straße in 41334 Nettetal-Lobberich zu Fall und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an.
Ein Vorlese-Marathon im Märchenzelt
In der Pfarrbücherei von St. Sebastian Lobberich stand ein Zelt wie aus dem Märchen, als dort die Premiere des Vorlese-Marathons über die Bühne ging. Es war ein Tag nicht nur für Kinder.
(Quelle: Rheinische Post)
Donnerstag, 16. November
Heimatbuch 2024 ist erschienen
Das neue Heimatbuch Buch umfasst 383 Seiten mit 24 Beiträgen, unter anderem über den Dülkener Pfarrer Wilhelm Veit, den Grefrather Künstler Gottfried Sleegers und die Schwalmtaler Ehrenbürger. Es sind Erkenntnisse zum Alter der Kempener Burg, zum Männergesangverein in Lobberich-Dyck, zum Fliegerhorst Venlo, zur Entnazifizierung in Anrath und zum Remigiuskirchhof in Viersen zusammengekommen.
Die Kunst wird in einem Beitrag über das Projekt "Kunst besetzt die Stadt" thematisiert. An Natur und Landschaft finden Interessierte im neuen Heimatbuch einen Beitrag über Reptilien im Kreisgebiet. Wie gewohnt können aktuelle Dokumentationen im neuen Heimatbuch, zur grundsanierten Narrenmühle in Dülken und zur Dorenburg, nachgelesen werden. „Es ist wieder ein sehr vielseitiger und abwechslungsreicher Band geworden", sagt Kreisarchivar Dr. Michael Habersack. Insgesamt 23 Autorinnen und Autoren sind an dem Werk beteiligt gewesen. Zum siebten Mal erscheint das Heimatbuch neben der gebundenen Ausgabe auch als eBook.
Das Heimatbuch des Kreises Viersen informiert wie gewohnt hochwertig über Geschichte, Kunst, Kultur und Natur unserer Region und ist für 12 Euro an folgenden Standorten erhältlich: im Kreisarchiv, Ransberg 41, im regionalen Buchhandel oder über das Bestellformular auf www.kreis-viersen.de/heimatbuch Zu jedem gedruckten Exemplar gibt es die eBook-Ausgabe kostenlos dazu. Wer nur das eBook lesen möchte, erhält dieses für 5 Euro ebenfalls auf www.kreis-viersen.de/heimatbuch
Vorstoß in Nettetal
SPD wünscht sich Trinkwasserbrunnen
In Nettetal soll niemand Durst leiden, wenn er im Stadtgebiet unterwegs ist. Das wünscht sich die SPD. Sie fordert die Stadt auf, öffentliche Trinkwasserspender aufzustellen.
(Quelle: Rheinische Post)
Mittwoch, 15. November
„Mother´s Finest“: Kultband auf der Bühne des Seerosensaals
Am Samstag, 13. April 2024, wird „Mother´s Finest“ auf der Bühne des Seerosensaals stehen! Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.
„Mother´s Finest“ beeinflussten schon viele Kollegen und Bands. Als Erfinder des Funk-Rock spielen sie auch heute immer ein "enormes Brett", sind aber offen für Metal, Blues und Soul. Die beiden überragenden Lead-Sänger Glenn Murdock und Joyce Kennedy werden in Originalbesetzung von den fantastischen Gitarristen Gary „Moses Mo“ Moore und John Hayes, dem Superbassisten Jerry „Wyzard“ Seay, der Powerstation Dion Murdock an den Drums sowie zwei tolle Backroundsängerinnen unterstützt.
Beim Konzert soll auch das Rockpalastkonzert von 1978, mit dem die Band ihren Durchbruch schaffte gefeiert werden!
Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.de zum Preis von 38 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten 23 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Bei der "NetteKultur" und an der Abendkasse ist wieder Bargeldzahlung möglich!
Montag, 13. November
„Ein Licht für jede Frau“
Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Am Samstag, den 25. November, ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In Deutschland ist rund jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. Das sind mehr als zwölf Millionen Frauen. Der "Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen" lädt an mehreren Terminen zur Aktion „Ein Licht für jede Frau“ ein. Mitglieder des Runden Tisches und die jeweiligen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten entzünden dabei Kerzen, stellen Gedenkfiguren auf, bieten Informationen an und stellen Beratungsmöglichkeiten vor.
Die Aktion „Ein Licht für jede Frau“ findet in Lobberich statt am Donnerstag, 23. November 2023, von 16 bis 18 Uhr als Gemeinschaftsaktion der Gleichstellungsbeauftragten Nettetal, Grefrath und Viersen in der Fußgängerzone Lobberich, Kreuzung Von-Bocholtz-Straße/ Hochstraße.
Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen vernetzt alle Einrichtungen und Institutionen, die im Kreisgebiet zu der Thematik arbeiten. Ansprechpartnerinnen des Runden Tisches sind Silke Polmans, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Viersen, telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 02162-39 1003 sowie Sylvia Knoben, Frauenzentrum Viersen, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02162-18716.
Karnevalsauftakt 11. 11.
Hoppeditz will auch mal wie Papa Prinz werden
Hoppeditz Leonard Houben begrüßte um 11: 11 Uhr das Narrenvolk auf dem alten Markt - und auch seine Eltern: Prinzessin Sabine Houben und ihr Gatte Frank Nickus sind am gleichen Abend zum neuen Nettetaler Prinzenpaar proklamiert worden. Das geschah im Seerosensaal, vor viel Narrenvolk und Abordnungen sämtlicher Nettetaler Karnevalsgesellschaften.
(Quelle: Rheinische Post)
Stadtrat lehnt Sanierung der Hattrick-Hall ab
Die CDU ist mit einem Antrag gescheitert, das Dach der Sporthalle instandzusetzen und sie unbefristet für den Sport und für einen Schützen-Schießstand zu nutzen. Die Stadtverwaltung hat andere Vorstellungen.
(Quelle: Rheinische Post)
Handball-Oberligist gewinnt
TV Lobberich bestätigt Aufwärtstrend
Handball-Oberliga · Gegen Handball Oppum feiert der TVL nach zwei knappen Niederlagen gegen Spitzenteams mal wieder einen Sieg. Zwei Spieler ragen beim 25:23 dabei heraus. Ausgelassen feierte die Mannschaft dann den Erfolg bei einem Kabinenfest. Die Torschützen des TV Lobberich: B. Liedtke (12/3), Schellekens (4), Giesen (3), Falk (2), Pasch, Greven, Hoffmanns und Mähler.
(Quelle: Rheinische Post)
Samstag, 11. November
Adventsmarkt im Herzen Lobberichs
zum 13. Mal auf dem Alten Markt in Lobberich öffnet am Freitag, den 08.12.2023 für 3 Tage der Lobbericher Adventsmarkt seine Pforten.Die Ausrichter, Lobbericher Werbering und VVV Lobberich, freuen sich, dass wieder alle Stände gebucht worden sind, hauptsächlich dazu, gemeinnützigen Vereinen und Fördervereinen von Kindergärten und Schulen die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und Waren und Getränke feilzubieten.
Wenn dann auch noch ein Erlös in die Kassen der Vereine fließt, ist die Freude um so größer.
Der Markt beginnt Freitag, 08. Dezember 2023 ab 16 Uhr, um 18 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Küsters, Thomas Leuf vom Werbering und Ralf Stobbe als Vorsitzenden des VVV statt.
Haaner Handballer Haan feierten einen 34:21 Sieg gegen den TV Lobberich.
250 Zuschauer wurden am Sonntag, 5. November, in der Sporthalle an der Adlerstraße Zeuge, wie die DJK Unitas Haan die Tabellenspitze in der Handball-Oerliga zurück eroberte. Nur selten entstand der Eindruck, dass Lobberich Haan in diesem Spiel gefährlich werden könnte.
(Quelle: HaanerTreff.de)
Die Hoppeditze erwachen wieder
Samstag, 11. November, 11.11 Uhr, eröffnen die Jecken die närrische Session zum karnevalistisch üblichen Zeitpunkt. Für Hoppeditz Leonard Houben ist es der zweite Auftritt auf dem Balkon des Alten Rathauses. Premiere hatte er im vorigen Jahr als 14-Jähriger vor einigen Hundert Narren im Publikum auf dem Alten Markt. Dort wird der Aufbruch in die Session auch in diesem Jahr stattfinden.
(Quelle: Rheinische Post)
Kultureller Jahreskalender: Der Hoppeditz
Freitag, 10. November
Versuchter Raub am Ferkensbruch
Am Freitag gegen 17.00 Uhr ging ein 29-jähriger Mann aus Breyell mit seinem Hund am Ferkensbruch in Richtung Lindenallee spazieren. An der "Fischtreppe" traten drei Personen von hinten an ihn heran und stießen ihn zu Boden. Einer der Täter trat ihn in die Seite und ein anderer forderte die Herausgabe von Bargeld und Drogen. Sie durchsuchten seinen Rucksack. Da auch dort nichts mitgeführt wurde, ließen sie von ihm ab und entfernten sich in unbekannte Richtung. Die Täter werden wie folgte beschrieben:
- ca. 20-25 Jahre alt, ca. 190cm groß,
- ca. 20-25 Jahre alt, ca. 180cm groß,
- ca. 12-14 Jahre alt, ca. 170cm groß,
alle trugen dunkle Kleidung, Sturmhaube und Kapuze. Hinweise werden an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02162- 377 0 erbeten.
Dr. Andreas Coenen (49) tritt bei der nächsten Landratswahl nicht erneut an
Landrat Dr. Andreas Coenen erklärt, bei der nächsten Kommunalwahl im September 2025 nicht erneut für das Amt des Landrates zu kandidieren. „Nach dann zehn Jahren als Landrat und insgesamt 22 Jahren in Führungsfunktionen beim Kreis Viersen möchte ich mich einer neuen beruflichen Herausforderung zuwenden“, sagt der Viersener.
Coenen ist es wichtig, zu diesem frühen Zeitpunkt Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. „Daher habe ich am heutigen Tag den Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Viersen, Dr. Marcus Optendrenk, in einem persönlichen Gespräch über meine Entscheidung informiert.“
Coenen wurde im September 2015 erstmals zum Landrat des Kreises Viersen gewählt, im September 2020 dann wiedergewählt, beide Male im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit.
Designiertes Prinzenpaar zu Besuch im Rathaus
Wenige Tage vor dem 11.11. und dem damit verbundenen Start in die fünfte Jahreszeit, statteten Frank II. (Nickus) und Sabine I. (Houben) statteten dem Rathaus einen Besuch ab und blickten voller Vorfreude auf die kommende jecke Zeit. Unter dem Motto:
„Mit ´ner Pappnas im Konfettiregen, feiern wir mit Euch das Leben!“
laden die Karnevalisten bereits jetzt zum närrischen Treiben ein. Eine Besonderheit: Die Lobbericher Karnevalsgesellschaften rücken diesmal noch enger zusammen. Während Prinzessin Sabine den Damen der Fidelen Heide angehört, ist Prinz Frank Mitglied des Karnevalskomitees Lobberich. Ihr Sohn Leonard begleitet die beiden als Hoppeditz durch die Session. Gemeinsam mit Prinzessinnenführerin Silvia Dröse und dem Prinzenführer Michael Dröse sprach das Prinzenpaar die Einladung an den Bürgermeister aus, das Gefolge an einem Abend durch die Nettetaler Säle zu begleiten.
Die heiße Phase des Straßenkarnevals beginnt mit dem Altweiberdonnerstag am 8. Februar 2024.
Der Tulpensonntagszug zieht am 11. Februar 2024 durch die Straßen von Lobberich.
Proklamiert wird das Prinzenpaar am morgigen Samstag im Lobbericher Seerosensaal.
Prinzenführer Michael und Prinzessinnenführerin Silvia Dröse, Prinzenpaar Sabine Houben, Frank Nickus
Einbrecher zerschneiden Zaun
Fahndung mit Polizeihubschrauber - eine Person vorläufig festgenommen
Am Donnerstag verschafften sich zwei Tatverdächtige gegen 13 Uhr unerlaubt Zugang zu einem ehemaligen Firmengelände im Bereich Rosental in Lobberich. Nach derzeitigen Erkenntnissen zerschnitten sie zunächst einen Zaun und hebelten eine Tür auf, um anschließend ins Innere einer Lagerhalle zu gelangen. Dort entwendeten sie mehrere Kanister mit Treibstoff. Beim Verlassen des Grundstücks konnte einer der beiden, ein 29-jähriger Mann, vorläufig festgenommen werden. Der Zweite flüchtete in ein Waldstück Richtung Stadionstraße und konnte trotz Einsatz eines Hubschraubers nicht mehr entdeckt werden. Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter 02162/377-0 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Donnerstag, 9. November
St. Martin zog durch das Sassenfeld
Unter dem Motto "120 Jahre Sankt Martin" wurde in Sassenfeld das traditionelle Sankt Martins Fest begangen
Trotz des schlechten Wetters säumten zahlreiche Teilnehmer den Zugweg. Anwohner hatten Häuser und Vorgärten liebevoll mit bunten Lichtern und selbst gebastelten Fackeln geschmückt. Gegen 17.45 Uhr bewegte sich der Zug, angeführt von Sankt Martin (dargestellt von Simone Hoppmanns) durch das Sassenfeld, vorbei am Jägerhof, durch das „Strötchen“ zum „Quinkertzhof“. Hier fand vor dem Martinsfeuer die Martinsszene statt. Anschließend setzte sich der Zug bis zur „Lüthemühle“ fort.
(Quelle: Grenzland Nachrichten)
Volljurist für Jugendamt und Bildung
Dominik Hoffmann übernimmt die Leitung des im Mai 2022 so formierten "Geschäftsbereichs Familie und Bildung". Dazu gehören neben dem Jugendamt auch der Bereich "Kultur" mit der in Sanierung befindlichen Werner-Jaeger-Halle und der Bereich Sport.
Die Verwaltung erwartete, dass vor dem Hintergrund neuer Gesetze das Leistungsspektrum, wie auch die Mitarbeitendenzahl in den kommenden Jahren an Umfang deutlich zunehmen werden. "Die Weichen für die sukzessive Zuständigkeit des Jugendamtes für alle Kinder und Jugendlichen wurden gestellt"
Der 40–jährige Volljurist war zuletzt stellvertretender Kanzler sowie Leiter der Abteilung Personal & Recht an der Hochschule Mainz mit 11 Mitarbeitenden und freiberuflicher Personalentwickler und Verhandlungstrainer. Hoffmann wird mit seiner Familie in die Region ziehen.
Die Leitung des Jugendamtes wird er sukzessive nach einer Einarbeitungszeit übernehmen.
Dominik Hoffmann
St. Martin 2023
Kindergärten:
Schulen:
Mittwoch, 8. November
Neue Bäume im Stadtgebiet
In den kommenden Wochen werden über 200 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt, darunter der Zürgel- und Tupelobaum, die Hopfenbuche, die Zelkove, die Sommer- und Silberlinde und der Urweltmammutbaum. Diese Baumarten verfügen über eine gute Trockenstresstoleranz.
Größtenteils sind diese Bäume Ersatz für zuvor abgestorbene Bäume. Darüber hinaus werden Bäume in Grünanlagen, auf Spielplätzen und Friedhöfen gesetzt - zum Beispiel als Schattenspender. Weitere Baumpflanzungen sind in Bebauungsplänen vorgeschrieben, so beispielsweise an der Straße Sittard in Lobberich (16 Sommerlinden).
Montag, 6. November
Land NRW gibt knapp zehn Millionen Euro für die Unterbringung von Flüchtlingen
Das Land Nordrhein-Westfalen wird die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen mit knapp zehn Millionen Euro bei der Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen unterstützen. Knapp zwei Millionen Euro vom Land NRW erhält die Stadt Viersen, die Stadt Nettetal gut 1,1 Millionen Euro.
(Quelle: Rheinische Post)
Arbeiten: Drei Tage kein Verkehr auf A61 in Richtung Venlo
Die Autobahn 61 wird ab Montag, 6. November, 20.00 Uhr, bis voraussichtlich Mittwoch, 9. November, 6:00 Uhr ab der Anschlussstelle Kaldenkirchen in Fahrtrichtung Venlo voll gesperrt. Bauarbeiten auf der niederländischen Seite auf der A73 sind der Grund für die Sperrung.
(Quelle: Rheinische Post)
Sonntag, 5. November
Handball - Verbandsliga:
31:16 gegen Lobberich: TV Borken holt früh die Spannung raus
Komplikationslos setzte der TV Borken seinen Siegeszug in der Damen-Verbandsliga fort. Nach zwei Niederlagen in den beiden Vorsaisons war der Klub aus Nettetal so etwas wie ein Angstgegner der Borkenerinnen. Doch die erstickten nun schon innerhalb kürzester Zeit jegliche Zweifel am fünften Erfolg am Stück.
(Quelle: Borkener Zeitung)
Wenn das Handy absorbiert
– Unterschätzte Ablenkung: viele Unfälle durch Radfahrer –
Tobias Stapper, Radverkehrsverantwortlicher der Kreispolizeibehörde Viersen besuchte im Oktober die Klassen der Jahrgangsstufe acht des Werner-Jaeger-Gymnasiums (WJG) und sensibilisierte in einem 45-minütigen Workshop für die Gefahren der Handy-Nutzung auf dem Rad. In Theorie und Praxis verdeutlichte er die immense, mit der Ablenkung einhergehende Gefahr.
(Quelle:
Nettetalaktuell)
Freitag, 3. November
Tausende Blumenzwiebeln werden gesetzt
In dieser und der kommenden Woche werden im Stadtgebiet wieder eine Vielzahl von insektenfreundlichen Blumenzwiebeln gepflanzt. Die Pflanzung erfolgt dabei größtenteils maschinell. Neben 10.000 Elfen-Krokussen und 10.000 Dichter-Narzissen werden zwei verschiedene Konzeptmischungen verwendet. Durch die Verwendung vieler früh blühender Krokusse und botanischer Tulpen wird die Biodiversität gefördert. Insekten finden hier erste Nahrungsquellen. Gleichzeitig bieten die Anpflanzungen im Frühjahr erste Farbtupfer im Straßenbegleitgrün und in Grünanlagen.
Die diesjährigen Pflanzungen finden zum Beispiel am Fenland-Ring, an der Wegeverbindung Johannes-Torka-Straße und im Niedieck-Park. In bestehende Staudenpflanzungen werden zudem zahlreiche Alliumzwiebeln gesetzt.
Elternabend zur Trauerbegleitung für Kinder
Das Familienzentrum Bongartzstift lädt am Montag, 20. November 2023 von 19.30 bis 21 Uhr zu einem Elternabend zum Thema „Im Himmel gibt es keine Tränen - Wie begleiten wir Kinder in ihrer Trauer?“. Ein Leben endet mit dem Tod und mit ihm beginnt wieder etwas Anderes. Wie können Eltern ihren Kindern erklären, dass ein nahestehender Mensch gestorben ist? Sollen Kinder mit zur Beerdigung gehen? Es gibt leichte, schwere und schlimme Abschiede. Wie gehen Kinder mit Verlust und Trauer um? Wie gehen Kinder mit der Trauer der Mütter und Väter um?
An diesem Abend soll diesen und ähnlichen Fragen nachgegangen werden. Es bleibt den Eltern genügend Zeit zum gemeinsamen Austausch. Referentin ist Dagmar Karwath, Heilpädagogin, Systemische Familientherapeutin und Kindertrauerbegleiterin. Um Anmeldung bis Donnerstag, 9. November 2023, telefonisch unter 02153/2080 oder per E-Mail an kitabo@web.de, wird gebeten.
Donnerstag, 2. November 2023
Engagement gefragt
Suppenküche
Für das Kurzzeit-Engagement in der Lobbericher Suppenküche werden bis Ende Dezember helfende Hände gesucht, die einmal bis zweimal pro Woche bedürftige Menschen mit einem warmen Mittagessen versorgen. Egal ob beim Gemüseschnippeln, beim Eindecken, bei der Essensausgabe, beim Aufräumen – das engagierte Team vor Ort freut sich über zusätzliche Unterstützung. Die Suppenküche ist montags, dienstags und donnerstags geöffnet.
Flüchtlingshilfe
Wer sich gern vor Ort für Menschen einsetzen möchte, die ihre Heimat verlassen mussten, hat viele Möglichkeiten. Gesucht werden empathische, teamfähige Personen, die gern anderen Menschen helfen möchten, sich in Nettetal zu integrieren und willkommen zu fühlen. Unterstützung wird vor allem benötigt bei Behördengängen, bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche und bei der Hausaufgabenbetreuung. Einsatzzeiten und Einsatzdauer können individuell abgestimmt werden.
Betreuung von Museumsbesuchenden
Das Textilmuseum "Scheune" in Hinsbeck sowie die Biologischen Station in Krickenbeck suchen kommunikationsfreudige Freiwillige gesucht, die einmal bis zweimal pro Monat während der Besuchszeiten die Aufsicht übernehmen, Fragen beantworten oder Gruppen durch die Ausstellung leiten möchten.
Einsatzzeiten können individuell abgestimmt werden.
Wer sich angesprochen fühlt oder sich über weitere Engagement-Möglichkeiten informieren möchten, meldet sich gerne bei Maria Posthumus vom Team „EINSATZ - Ehrenamt in Nettetal“ der Stadtverwaltung Nettetal unter Telefon 02153/898-5034 oder ehrenamt@nettetal.de.
"Samstagsfrühstück" für Alleinerziehende
Das Katholische Forum Krefeld-Viersen bietet in Kooperation mit dem Familienzentrum Bongartzstift am Samstag, 18. November 2023, von 10 bis 13 Uhr wieder ein Samstagsfrühstück für Getrennt- und Alleinerziehende an. Beim Samstagsfrühstück gibt es Raum zum Erzählen, Lachen und Genießen. Zudem werden auf Wunsch bedarfsgerecht und speziell an Getrennt- und Alleinerziehende gerichtete Informationen weitergegeben. Erziehungsfragen können miteinander und einer pädagogischen Fachkraft besprochen werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück gibt es Angebote für die Kleinen unter pädagogischer Aufsicht im Familienzentrum. Für die Erwachsenen ist dann Zeit zum ungestörten Gespräch und gegenseitigen Kennenlernen. Anmeldung und weitere Informationen: Familienzentrum Bongartzstift, Telefon 02153/2080 oder per E-Mail an kitabo@web.de.
Mittwoch, 1. November - Allerheiligen
Kindertheater im Seerosensaal
inder ab vier Jahren können am Dienstag, 7. November, im Seerosensaal in Lobberich Kindertheater mit Musik erleben. Gezeigt wird das Theaterstück „Freunde“ nach Helme Heime in der Fassung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel. Die Vorführung beginnt um 15 Uhr. Es gibt noch Tickets.
(Quelle: Rheinische Post)
Ältere Nachrichten: Oktober 2023
Nachrichtenarchiv
Medien:
lobberich.de (eigene Meldungen)
Tageszeitungen
Rheinische Post
Westdeutsche Zeitung
De Limburger
Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)
Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)
online - Magazine
Nettetalaktuell
Westzeit
lokalklick
Rheinischer Spiegel
FuPa.net
Harzhelden
Vereine/Institutionen:
Stadtverwaltung Nettetal
Kreisverwaltung Viersen
Kreispolizeibehörde
Agentur für Arbeit, Krefeld
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Krankenhaus Nettetal
Matthias-Neelen-Tierheim
Arbeitskreis Alte Kirche
Bücherei St. Sebastian
CDU Nettetal
dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Nettepunkt e.V.
Netteverband
Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein
Lobberich 1926 e.V.
Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen